Hat eigentlich irgend wer schon was wegen der Jungfernfahrt der MIA gehört das Schiff soll nächstes Jahr kommen und man hört gar nichts darüber.
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ne, glaube dazu kommt gar nichts. Bin sehr auf diese Route gespannt.
-
Interessant finde ich, daß die Japan-Schwester der AIDAprima lediglich einmal ganz kurz im Nebensatz erwähnt ist. Das Schiff ist ja immer noch für 2016 angekündigt. Eigentlich ist es schon lange überfällig die Marketingmaschinerie für das Schiff mal anzuwerfen. Buchen kann man ja auch noch nicht. Wie will man das Schiff denn vollbekommen? Stattdessen werden schon die beiden nächsten Schiffe angekündigt.
Mich würde es nicht wundern, wenn AIDA den zweiten Japan-Bau gar nicht erst annimmt - es wird da sicher irgendwelche Klauseln im Vertrag geben, die einen Rücktritt vom Kauf ermöglichen könnten. Dass die 14 Schiffe im Jahr 2020 aus den aktuell bestehenden Schiffen plus den Neubauten bestehen wird, steht ja auch nirgends. Vielleicht kommt - wie damals bei der ersten blu - auch noch ein umgebautes Schiff einer Konzernschwester dazu um auf die 14 kommen. Ich fände es schön, wenn AIDA zumindest kleine Schiffe im Angebot hat. Aber darf auch nicht vergessen, daß die Schiffe auch immer störanfälliger werden, je älter sie sind und Reparaturen immer teurer und schwerer werden. Von daher wird man die älteren Schiffe der Flotte nicht ewig im Programm halten können. So leid es mir auch tut.
Ich wollte ja gerne nach dem Studium bei AIDA in der Kommunikationsabteilung anfangen, wenn es klappt. Das dürfte eine wahnsinnig spannende Aufgabe sein. Und eine Herausforderung. Aber zum Glücke gehört auch Krisenkommunikation zu meiner Ausbildung
-
Gibt es eigentlich schon ein Taufdatum und eine Taufpatin für die Prima?
-
Gibt es eigentlich schon ein Taufdatum und eine Taufpatin für die Prima?
wäre mal langsam an der Zeit dieses bekannt zu geben
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge über die beiden von der Meyer Werft zu bauenden Schiffe in den betreffenden Thread verschoben.
Hier sollte es bitte nur um die Prima und die Mia gehen, sonst wird es schnell unübersichtlich. Den Titel habe ich zwecks besseren Zurechtfindens entsprechend ergänzt.
Danke und Gruß
Alicia -
Mia ist ein total schöner Name für das Schiff
-
Wird schon werden, mit der mia:
-
Das Foto ist von Februar...
-
Interessant finde ich, daß die Japan-Schwester der AIDAprima lediglich einmal ganz kurz im Nebensatz erwähnt ist. Das Schiff ist ja immer noch für 2016 angekündigt. Eigentlich ist es schon lange überfällig die Marketingmaschinerie für das Schiff mal anzuwerfen. Buchen kann man ja auch noch nicht. Wie will man das Schiff denn vollbekommen? Stattdessen werden schon die beiden nächsten Schiffe angekündigt.Mich würde es nicht wundern, wenn AIDA den zweiten Japan-Bau gar nicht erst annimmt - es wird da sicher irgendwelche Klauseln im Vertrag geben, die einen Rücktritt vom Kauf ermöglichen könnten. Dass die 14 Schiffe im Jahr 2020 aus den aktuell bestehenden Schiffen plus den Neubauten bestehen wird, steht ja auch nirgends. Vielleicht kommt - wie damals bei der ersten blu - auch noch ein umgebautes Schiff einer Konzernschwester dazu um auf die 14 kommen. Ich fände es schön, wenn AIDA zumindest kleine Schiffe im Angebot hat. Aber darf auch nicht vergessen, daß die Schiffe auch immer störanfälliger werden, je älter sie sind und Reparaturen immer teurer und schwerer werden. Von daher wird man die älteren Schiffe der Flotte nicht ewig im Programm halten können. So leid es mir auch tut.
Ich wollte ja gerne nach dem Studium bei AIDA in der Kommunikationsabteilung anfangen, wenn es klappt. Das dürfte eine wahnsinnig spannende Aufgabe sein. Und eine Herausforderung. Aber zum Glücke gehört auch Krisenkommunikation zu meiner Ausbildung
Hallo,
ich denke schon, dass Aida die Mia annehmen wird. Sonst könnte man bei MHI ja auch aufhören weiterzubauen und nicht erst ein Schiff bauen, ohne die Sicherheit, dass es einer abnimmt.
Ich denke der Grund, warum man noch nichts über die Mia hört ist einfach, dass man jetzt erstmal die Prima fertigstellen will und danach dann immer noch Zeit ist für die Mia.
Da wird sicherlich noch etwas kommen.Viele Grüße
-
So sehe ich das auch. Aber wenn wir von einer Fertigstellung in 2016 ausgehen, müsste die Mia doch schon in einigen Häfen gemeldet sein !?
Soll das Schiff denn auch dauerhaft im Norden fahren ?! Wenn ja, welche Route ? -
Das Foto ist von Februar...
Haste ein Neueres
-
So sehe ich das auch. Aber wenn wir von einer Fertigstellung in 2016 ausgehen, müsste die Mia doch schon in einigen Häfen gemeldet sein !?
Soll das Schiff denn auch dauerhaft im Norden fahren ?! Wenn ja, welche Route ?
Als die beiden Schiffe angekündigt wurden damals hieß es, dass beide Schiffe ganzjährig im Norden fahren sollen. Ich gehe allerdings davon aus, daß das zweite Schiff eher ab Kiel oder ab Warnemünde fahren dürfte und man nicht beide Schiffe ab HH fahren lassen wird.Aber ewig kann AIDA sich mit der Ankündigung auch nicht Zeit lassen. Wir erinnern uns, wie schwierig es zu sein schien, die prima voll zu bekommen (besonders die Jungfernfahrt). Und die war sehr früh zu buchen. Sollte das zweite Schiff wirklich noch 2016 starten, dann wird das langsam eng, wenn es nicht als Geisterschiff auf Jungfernfahrt gehen soll. Zumal ich davon ausgehe, daß der Ansturm auf Kabinen nach der Misere mit der prima sehr viel geringer ausfallen wird. Es wird also länger brauchen, die Reisen voll zu bekommen.
-
So sehe ich das auch. Aber wenn wir von einer Fertigstellung in 2016 ausgehen, müsste die Mia doch schon in einigen Häfen gemeldet sein !?
Soll das Schiff denn auch dauerhaft im Norden fahren ?! Wenn ja, welche Route ?Die mia ist bisher noch in keinster Weise im Norden gemeldet. Ebenfalls nicht auf Mallorca oder in Funchal. Einzig in Hongkong ist die Meldung immernoch drin (für April 2016). Die Meldung ist allerdings schon über ein Jahr alt.
Wir haben an anderer Stelle schon darüber spekuliert, dass wir vermuten, dass die mia erst einmal im Winter wieder auf einer Route in südlichen Gefilden eingesetzt werden könnte (Kanaren, westl. Mittelmeer oder Orient). An eine pünktliche Fertigstellung im März 2016 glauben wir nicht (Spekulation). Anschließend im Sommer tippen wir auf eine 7-tägige Route ab Kiel oder Warnemünde. Entweder Ostsee, Norwegen oder Metropolen im Norden (Bergen, Oslo, Göteborg, Kopenhagen).
-
Als die beiden Schiffe angekündigt wurden damals hieß es, dass beide Schiffe ganzjährig im Norden fahren sollen. Ich gehe allerdings davon aus, daß das zweite Schiff eher ab Kiel oder ab Warnemünde fahren dürfte und man nicht beide Schiffe ab HH fahren lassen wird.Aber ewig kann AIDA sich mit der Ankündigung auch nicht Zeit lassen. Wir erinnern uns, wie schwierig es zu sein schien, die prima voll zu bekommen (besonders die Jungfernfahrt). Und die war sehr früh zu buchen. Sollte das zweite Schiff wirklich noch 2016 starten, dann wird das langsam eng, wenn es nicht als Geisterschiff auf Jungfernfahrt gehen soll. Zumal ich davon ausgehe, daß der Ansturm auf Kabinen nach der Misere mit der prima sehr viel geringer ausfallen wird. Es wird also länger brauchen, die Reisen voll zu bekommen.
Auf der anderen Seite will AIDA auch das Debakel der verschobenen JFF der Prima nicht wiederholen. Ich will nicht wissen, wie viel Kunden und bereits eingeplanten Umsatz dies gekostet hat.
Ich schätze, AIDA wird erst die JFF der Prima starten, bevor sie das Vorgehen mit der HyperionII beraten. Schließlich kann ja auch bei der JFF der Prima einiges gewaltig Schief gehen. Technische Probleme, Designfehler, nicht abgestimmte Crew,...Und das Schlimmste wäre noch eine verschobene JFF. Da wäre es zu Überlegen, ob man die Überführung der HyperionII ohne Passagiere in das Zielgebiet und die JFF erst dort durchführt. Lieber ein leeres Schiff überführen und die Touren im ersten Katalog nicht voll bekommen - anstatt alle Reisen stornieren und Angebote zur Beruhigung erstellen. Nicht vergessen - Gäste, die die JFF der Prima gebucht haben durften kostenlos stornieren und haben ordentlich Rabatt auf die nächste Reise mit AIDA bekommen.
-
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im März irdendwo ( ich glaube, es war auf der Seite von Touristik aktuell), gelesen, dass AC halbjährlich einen Katalog herausbringen wird. Das wäre dann im September 2015. Ich tippe, dass dort dann die mia angeboten wird !
-
AIDA hofft wahrscheinlich inständig, dass Primas Schwester auch nicht fristgerecht fertig wird....
Noch eine Konventionalstrafe und sie hätten gleich zwei Dampfer für fast lau...Und klar fahren die erstmal die Touren ab Deutschland!
Hauptsächlich Bus- und Bahnanreise ist doch die billigste Alternative, um die beiden Schiffe wöchentlich mit jeweils 3300 Paxen voll und wieder leer zu kriegen....
Wie die Pötte dann wohl nach drei vier Jahren aussehen? Da heißt es schnell sein... -
Die mia ist bisher noch in keinster Weise im Norden gemeldet. Ebenfalls nicht auf Mallorca oder in Funchal. Einzig in Hongkong ist die Meldung immernoch drin (für April 2016). Die Meldung ist allerdings schon über ein Jahr alt.
Wir haben an anderer Stelle schon darüber spekuliert, dass wir vermuten, dass die mia erst einmal im Winter wieder auf einer Route in südlichen Gefilden eingesetzt werden könnte (Kanaren, westl. Mittelmeer oder Orient). An eine pünktliche Fertigstellung im März 2016 glauben wir nicht (Spekulation). Anschließend im Sommer tippen wir auf eine 7-tägige Route ab Kiel oder Warnemünde. Entweder Ostsee, Norwegen oder Metropolen im Norden (Bergen, Oslo, Göteborg, Kopenhagen).
Letztendlich werden wir wohl erster Bekanntgabe schlauer sind. Da bisher keine Meldungen für genannten Gebiete bekannt könnte ja auch eine Überführung nach Osten mit Überwinterung in der Karibik möglich sein, wobei dagegen spricht das im Winter 2016/2017 dann kein Schiff im WWM wäre!! Zwar sind die Reisen für den Winter 2016 Karibik Büchner, doch aufgrund der Aussage im letzten Katalog "Ausblivk auf den Winter" könnte ich mir hier eine Schiffsanderung vorstellen. Ich habe mal angenommen, dass die Mia auch erst in der zweiten Jahreshälfte fertig wird.
@P.s.: gibt eine Möglichkeit Meldung Richtung Osten (Ostküste Amerika, Hafen rund um Panamakanal etc.) auf Meldungen zu checken??
Gruß Alex
-
ich vermute sehr stark, dass die hyperion II eine Tour im westlichen Mittelmeer ab Mallorca fahren wird, ähnlich der AIDAmar im Winter 2013/2014, 2014/2015 oder der AIDAstella im Winter 2015/2016
-
[...]
@P.s.: gibt eine Möglichkeit Meldung Richtung Osten (Ostküste Amerika, Hafen rund um Panamakanal etc.) auf Meldungen zu checken??
Es gibt zwar keine endgültigen Zahlen über die Höhe der Hyperion-Klasse. Vergleiche mit der Sphinx-Klasse (56,6 m bei 15 Decks) lassen sehr stark vermuten, dass die Hyperion 2-Klasse (18 Decks) aufgrund ihrer Höhe nicht durch den Panamakanal passen wird. -