Moin,
Ein foto von AIDAprima von gestern.
(Leider sie ist wieder zuruck im Dock.)
Moin,
Ein foto von AIDAprima von gestern.
(Leider sie ist wieder zuruck im Dock.)
...und eine neue foto von AIDAmia, MHI Tategami Werke im Nagasaki.
Moin,Ein foto von AIDAprima von gestern.
(Leider sie ist wieder zuruck im Dock.)
Hallo,
irgendwie sieht mir dieses Bild aber doch noch ein bisschen älter aus, da u.a. die Nock, als auch die Rettungsboote eingehüllt sind.
Was sollte das auf einmal für einen Sinn machen, wenn das Schiff schon aus dem Dock raus war.
Viele Grüße
Man könnte auf den Fotos nach dem ausdocken erkennen das noch nicht alles fertig lackiert war. So waren manche Balkone noch in metalloptik und manche weiss schon lackiert. Da man die Probefahrt absagen musste denke ich wird man sie vor der nächsten Probefahrt komplett fertig haben wollen.
Hallo,
AIDAprima - fotografiert 2015-08-02;
AIDAmia - fotografiert 2015-08-01.
Genau, die Rettungsboote Primas sind eingehüllt - aber ein Woche frueher die waere frei...
(Vergibst mir bitte meine arme Kenntnisse in Deutsch.)
Viele Grüße
Hallo,
die jetzt angebrachten Planen/Folien könnten aber auch dem Schutz bereits fertiggestellter Leistungen dienen.
Wenn jetzt wieder Beschichtungsarbeiten ausgeführt werden, gibt es erneut den Werfttypischen Farbnebel....
Und die Boote von Fassmer sind ja hoffentlich betriebsfähig angeliefert und montiert worden.
Ist der Name "Mia" eigentlich offiziell oder nur der Name, der ihr hier im Forum gegeben wurde?
Der Name ist reinste Spekulation einer Internetseite, die hier irgendwie alle übernommen haben. AIDA hat sich zum Namen bisher nicht offiziell geäußert. Zu dem zweiten Japan-Bau gibt es überhaupt so gut wie gar keine offiziellen Infos. Es wurden nur damals zwei Neubauten angekündigt, das ist eigentlich fast das einzige, was jemals offiziell dazu veröffentlicht wurde. Nur hin und wieder taucht in AIDAs Pressearbeit im Nebensatz ein zweiter (namenloser) Neubau für 2016 auf. Allzuviel Zeit darf man sich mit der Ankündigung eigentlich nicht mehr lassen, um das Schiff in den ersten Monaten vernünftig voll zu bekommen. Auf den Fotos aus Japan ist ja zu erkennen, daß der zweite Bau äußerlich schon sehr weit fortgeschritten ist. Ich möchte trotzdem keine Progonose abgeben, wann es fertig sein könnte
Manchmal glaube ich, wäre es das klügste, das zweite Schiff nie in Dienst zu stellen, um nicht noch mehr negative PR durch die Werft zu bekommen. AIDA hatte ja mit dem ersten Bau schon genug Ärger. Die Frage ist nur, was macht man mit einem fertigen Kreuzfahrtschiff, wenn es keiner haben will. Die Werft könnte es als schwimmendes Hotel für die Arbeiter nutzen
Der Name ist reinste Spekulation einer Internetseite, die hier irgendwie alle übernommen haben. AIDA hat sich zum Namen bisher nicht offiziell geäußert. Zu dem zweiten Japan-Bau gibt es überhaupt so gut wie gar keine offiziellen Infos. Es wurden nur damals zwei Neubauten angekündigt, das ist eigentlich fast das einzige, was jemals offiziell dazu veröffentlicht wurde. Nur hin und wieder taucht in AIDAs Pressearbeit im Nebensatz ein zweiter (namenloser) Neubau für 2016 auf. Allzuviel Zeit darf man sich mit der Ankündigung eigentlich nicht mehr lassen, um das Schiff in den ersten Monaten vernünftig voll zu bekommen. Auf den Fotos aus Japan ist ja zu erkennen, daß der zweite Bau äußerlich schon sehr weit fortgeschritten ist. Ich möchte trotzdem keine Progonose abgeben, wann es fertig sein könnte
Manchmal glaube ich, wäre es das klügste, das zweite Schiff nie in Dienst zu stellen, um nicht noch mehr negative PR durch die Werft zu bekommen. AIDA hatte ja mit dem ersten Bau schon genug Ärger. Die Frage ist nur, was macht man mit einem fertigen Kreuzfahrtschiff, wenn es keiner haben will. Die Werft könnte es als schwimmendes Hotel für die Arbeiter nutzen
Allerdings hat sich AIDA auch Namen als Marke registrieren lassen. Darunter ist auch die AIDAMia, aber auch AIDALoca oder AIDANova und andere Kombinationen. Kann da mal jemand einen Link herzaubern?
Ja, da gibt es noch etliche Namen. Aber es deutet nichts darauf hin, daß es davon ausgerechnet die mia werden soll. Beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) kann man die Eintragungen recherchieren: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
Folgende Namen sind registriert und noch nicht verwendet:
AIDAriva
AIDAmica
AIDAlibra
AIDAprestige
AIDApremiere
AIDAmira
AIDAlux
AIDAmia
AIDAtua
AIDAnova
AIDAloca
AIDAviva
AIDAgloria
AIDAperla
AIDAcosma
AIDAlibra
AIDAprado
AIDApraia
AIDApriva
AIDAprion
Im Kommentar unter dem Bild wird geschrieben, dass der Dockaufenthalt durch Probleme der Azipods notwendig wurde.
Also doch Antriebsprobleme. Aua
VG
KK
Man sollte richtig lesen, gerüchteweise sollen es Maschinenprobleme gewesen sein,daraus hat der Fotograf Probleme mit den Azipodantrieben gemacht...selbst die ursprüngliche youtube Quelle hat die Maschinenprobleme revidiert und den Ausfall der Testfahrt der Taifunwarnung zugeschrieben.
Immer wieder interessant wie aus ner Kleinigkeit ein riesen Problem zusammengereimt wird...nur weil man entweder nicht richtig liest oder jeder noch etwas hinzuerfindet. Meine persönliche Meinung,der Bau ist soweit fortgeschritten,bzw. man ist dem Zeitplan vorraus ,sodass man genug Luft hatte ,um das Schiff einer ersten Testfahrt zu unterziehen,leider kam ihnen dann der Taifun in die Quere(uebrigens ne sinnvolle Entscheidung ,mit einem fehleranfälligen und unerprobten Schiff dann nicht zu fahren).Also ist man zurueck ins Dock um die restlichen Arbeiten dann auszufuehren.Ich glaube kaum,dass es sonst irgendwelche Probleme gab.Allerdings klingt die Antriebsgedchichte spannender....
Du kennst doch das Spiel " Stille Post" ....
Einige Nutzer hier wünschen sich eine erneute Verschiebung der JFF ja förmlich herbei, nur weil sie nicht wollen dass Aida ein Schiff aus Japan bekommt.
Die Prima kann fahren wann sie will, wohin sie will und mit wem sie will. Juckt mich nicht die Bohne.
Nur mich wird diese Hässlichkeit nicht an Bord sehen. Da bleib ich lieber bei den Kleineren. Und ob ein Schiff im Dock so viel sicherer ist bei einem Taifun wage ich zu bezweifeln.
VG
KK
....oder um wieder einen fetten Rabatt auf die nächste Reise zu bekommen
Einige Nutzer hier wünschen sich eine erneute Verschiebung der JFF ja förmlich herbei, nur weil sie nicht wollen dass Aida ein Schiff aus Japan bekommt.
So ein Quatsch
Ein Schiff ,dass an der Pier mit ein paar Seilen gesichert ist,ist in grösserer Gefahr , als wenn es im Dock auf dem trockenen liegt. Am Pier kann es durch den Wind sich bewegen, wenn es allerdings ohne Wasser im Dock liegt, ist der Wind wohl kaum in der Lage,mehrere tausend Tonnen zu bewegen.
Käfer Karl & Chrisu1979
Ich habe zwar kein aktuelles Foto gesehen, auf dem die Prima im Dock auf dem Trockenen sitzt, aber auch schwimmend läßt sich ein Schiff im Dock natürlich von mehreren Seiten vertäuen und somit sichern. An der Pier ist dies ja nur von einer Seite möglich. Ebenso herscht im Dock keine Dünung / Wellengang.
Naja scheint wohl doch eine Verschiebung zu geben. Prima ist vor April 16 nicht mehr buchbar und Stella wird wohl Ersatz