Es ist wirklich eine Unsitte, hier immer irgendwelche Behauptungen oder Gerüchte in die Welt zu setzen, ohne eine Quelle zu nennen. Selbst auf Nachfrage reagieren hier einige mit Ignoranz. solche Beiträge sind völlig übeflüssig. Ich kenne Foren, da werden solche User gesperrt.
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
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Wenn ich hier lese was manche für Vermutungen zum Thema Motoren anstellen fällt mir nix mehr ein.
Ich arbeite bei mir im Kraftwerk fast täglich mit Monteuren von MWM/Caterpillar (Drei Motoren a`4 MW, ein Motor a`900 KW) zusammen.
Dehnen fällt zu solchen Berichten ebenso nix mehr ein. Also lasst euere Spekulationen zum Thema Motoren.
Wartet ab, ob die richtigen Gründe (sofern sie kommen) genannt werden.
Das sind keine KFZ Motoren die man so einfach starten kann.
Als kleine Info; Sensorüberwachung von-
Öldruck-Kontrolle vor Filter und nach Filter
Öltemperatur
Ölstand
Klopfsteuerung
Brennraum-Temperatur der einzelnen Zylinder
um nur ein paar zu nennen. Ohne das die vorher eingestellten Parameter im TEM-System erreicht sind: Kein Starten des Motors. -
Was ich aber für plausibel halte, ist die "Fremdkörper im Motor"-Theorie. Die Motoren haben nunmal bauartbedingt Öffnungen, die zwar während des Transports irgendwie verschlossen sind, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Wenn beim Einbau dem Monteur Hino M. (Name von der Redaktion geändert) sein handlicher 95er Schraubenschlüssel mit einem deutlichen "Plong" in den Zylinder fällt, dürfte das dem Motor beim Start nicht unbedingt bekommen... Und das kriegt kein Sensor mit.
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Was ich aber für plausibel halte, ist die "Fremdkörper im Motor"-Theorie. Die Motoren haben nunmal bauartbedingt Öffnungen, die zwar während des Transports irgendwie verschlossen sind, aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Wenn beim Einbau dem Monteur Hino M. (Name von der Redaktion geändert) sein handlicher 95er Schraubenschlüssel mit einem deutlichen "Plong" in den Zylinder fällt, dürfte das dem Motor beim Start nicht unbedingt bekommen... Und das kriegt kein Sensor mit.
Deswegen wird gerade bei kritischen Bereichen das Werkzeug und Material vor und nach der Montage auf Vollständigkeit geprüft... Ist nicht jede Schraube an ihrem Platz und/oder das Werkzeug unvollständig, dann wird der ganze Bereich gefilzt. Das kann sogar so weit gehen, dass keine normalen Putzlumpen, sondern Papiertücher (die sich in Flüssigkeiten auflösen) verwendet werden!
Und MHI sollte zumindest Erfahrungen mit Schiffsmotoren haben. Schließlich sind die Hyperions nicht die ersten Schiffe, die da gebaut werden!
Nachtrag: Falls es wirklich die Motoren sind, dann kommt die Prima auch nächstes Jahr nicht pünktlich. Schiffsmotoren wachsen schließlich nicht auf Bäumen und sind sehr schwer zu tauschen. Bei der Albatros hat das zwar nicht so lange gedauert - aber da standen die Motoren auf der Werft zum Einbau bereit!
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Nachtrag: Falls es wirklich die Motoren sind, dann kommt die Prima auch nächstes Jahr nicht pünktlich. Schiffsmotoren wachsen schließlich nicht auf Bäumen und sind sehr schwer zu tauschen. Bei der Albatros hat das zwar nicht so lange gedauert - aber da standen die Motoren auf der Werft zum Einbau bereit!
Die von der Mia stehen ja aber bereit und über den Auslieferungstermin der Mia wird sich ja noch mehr totgeschwiegen
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Die von der Mia stehen ja aber bereit und über den Auslieferungstermin der Mia wird sich ja noch mehr totgeschwiegen
Ich habe zwar keine Ahnung von Schiffsbau, aber ich behaupte mal, die Motoren sind schon ziemlich tief in der Mia eingebaut.
Und jetzt zwei Schiffe zersägen, um die Motoren auszutauschen? Ich halte das nicht für eine gute Idee.Daniel
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Hallo,
nehmen wir mal an es wären die Motoren.
Die Artania von Phoenix war Ende letzten Jahres in Bremerhaven in der Werft und da wurden u.a. auch die Motroren getauscht.
Der Umbau damals dauerte 76 Tage, war allerdings auch nicht das einzige was da gemacht wurde (neue Balkone etc.)Generell halte ich jedoch nicht viel davon über irgendwelche Gerüchte zu spekulieren, wenn man keine Quelle für diese Information besitzt.
Viele Grüße
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Vielleicht wird aus der Mia einfach nur Prima und dann hat man nach Hinten Luft. Die jetzige Prima wird dann als Mia ausgeliefert.
Gruß Mante -
Vielleicht wird aus der Mia einfach nur Prima und dann hat man nach Hinten Luft. Die jetzige Prima wird dann als Mia ausgeliefert.
Gruß ManteDas wäre mal eine Möglichkeit.
Gruß Hoffi68
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Vielleicht wird aus der Mia einfach nur Prima und dann hat man nach Hinten Luft. Die jetzige Prima wird dann als Mia ausgeliefert.
Gruß Mante
War das mit der Titanic nicht ähnlich? Da gab es doch auch ein baugleiches Schwesternschiff. -
Aida hat ja einen tollen Schachzug mit dem
Verzicht auf die Färörinseln gemacht. Auf der Facebookseite steht fast gar nichts mehr über das Debakel mit der Prima , nur Lobeshymnen wegen des V auf die Anfahrt der Färörinseln. So oft stehen die nicht imProgramm. Das war eine clevere Marketingstrategie. -
Zitat
Aida hat ja einen tollen Schachzug mit dem
Verzicht auf die Färörinseln gemacht. Auf der Facebookseite steht fast gar nichts mehr über das Debakel mit der Prima , nur Lobeshymnen wegen des V auf die Anfahrt der Färörinseln. So oft stehen die nicht imProgramm. Das war eine clevere Marketingstrategie.ganz meine Meinung. Sehr geschickter Schachzug und super geplant :-/
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Hamburger Philharmonie , Berliner Flughafen und jetzt die Schiffe. Nie hat jemand den Mut früh genug zu sagen: Schluß. Sache wird abgeblasen. In dem Fall, behaltet Eure Schiffsversuche, wir suchen uns jemanden der das kann. LG Bernd
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Das wissen wir schon
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Vielleicht wird aus der Mia einfach nur Prima und dann hat man nach Hinten Luft. Die jetzige Prima wird dann als Mia ausgeliefert.
Die Idee, fand ich, hatte wirklich was - vorausgesetzt, dass das Problem die Motoren wären, welche sich schlecht mal auf die Schnelle austauschen lassen würden.Das scheint aber, nach der folgenden Meldung nicht die (alleinige /vorrangige /tatsächliche ?) Ursache zu sein: http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…uert-noch-tage/
Somit würde ein Schiffstausch auch nichts bringen.Ich hab den ausschlaggebenden Satz, der am Ende des Artikels steht, hier zitiert:
ZitatDie Kabinen und öffentlichen Bereiche seien nicht fertig, erklärt Reederei-Sprecher Kunze.
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Falls die unfertigen Kabinen und öffentlichen Bereiche tatsächlich das Problem sind (und nicht die Motoren), dann würde es auch Sinn machen, das Schiff "leer" (damit meine ich "ohne Passagiere") nach Hamburg fahren zu lassen. In der Zeit, welche die Überfahrt benötigt, können die restlichen Arbeiten erledigt werden (dann also Handwerker an Bord statt Passagiere). Und es kann sogar Zeit gewonnen werden durch weniger Häfen auf dem Weg und dabei kürzere Liegezeiten, da man dann die Hafenanläufe nur noch für das Aufnehmen von Materialien .. etc. benötigt. Die Überführung könnte somit in einer geringeren Zeit vonstatten gehen. Ein eventuell späteres Auslaufen in Japan könnte ggf. kompensiert oder ein früheres Einlaufen in Hamburg könnte ermöglicht werden. Durch ein früheres Ankommen in Hamburg gäbe es auch ein Zeitfenster, damit in den Werften vor Ort noch nötige Restarbeiten bis zur Taufe in Hamburg vollendet werden könnten.
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Falls die unfertigen Kabinen und öffentlichen Bereiche tatsächlich das Problem sind (und nicht die Motoren), dann würde es auch Sinn machen, das Schiff "leer" (damit meine ich "ohne Passagiere") nach Hamburg fahren zu lassen. In der Zeit, welche die Überfahrt benötigt, können die restlichen Arbeiten erledigt werden (dann also Handwerker an Bord statt Passagiere). Und es kann sogar Zeit gewonnen werden durch weniger Häfen auf dem Weg und dabei kürzere Liegezeiten, da man dann die Hafenanläufe nur noch für das Aufnehmen von Materialien .. etc. benötigt. Die Überführung könnte somit in einer geringeren Zeit vonstatten gehen. Ein eventuell späteres Auslaufen in Japan könnte ggf. kompensiert oder ein früheres Einlaufen in Hamburg könnte ermöglicht werden. Durch ein früheres Ankommen in Hamburg gäbe es auch ein Zeitfenster, damit in den Werften vor Ort noch nötige Restarbeiten bis zur Taufe in Hamburg vollendet werden könnten.
Dann hätte man das Schiff erst gar nicht ausdocken müssen!
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Das würde auch zu den Aussagen des Sohnes einer Bekannten passen, der zur Zeit für seinen Arbeitgeber auf der AIDA Prima Elektroinstallationen in den Kabinen vornimmt.
Ende Juni schon war er von einer Fertigstellung nicht vor Weihnachten ausgegangen und hatte sich über eine mangelnde Abstimmung zwischen den einzelnen Gewerken beklagt. Es wäre nicht ungewöhnlich seine am Abend beendete Arbeit morgens in einem verschlechterten Zustand vorzufinden, weil zwischenzeitlich (!) andere Arbeiten erledigt wurden, die von der Reihenfolge her vorher hätten durchgeführt werden müssen.
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Das würde auch zu den Aussagen des Sohnes einer Bekannten passen, der zur Zeit für seinen Arbeitgeber auf der AIDA Prima Elektroinstallationen in den Kabinen vornimmt.
Ende Juni schon war er von einer Fertigstellung nicht vor Weihnachten ausgegangen und hatte sich über eine mangelnde Abstimmung zwischen den einzelnen Gewerken beklagt. Es wäre nicht ungewöhnlich seine am Abend beendete Arbeit morgens in einem verschlechterten Zustand vorzufinden, weil zwischenzeitlich (!) andere Arbeiten erledigt wurden, die von der Reihenfolge her vorher hätten durchgeführt werden müssen.
So ähnlich soll es ja auch beim Bau der Vita/Aura zugegangen sein... (Quelle AIDA-Mitarbeiter, der schon damals(TM) dabei war.)
Auch damals wollte eine Werft (wieder) in das Kreuzfahrtgeschäft einsteigen und hat das Ganze unterschätzt. -
Werden denn die Kabinen nicht vorgefertigt in das Schiff eingefügt ?? So ist eigentlich die übliche Vorgehensweise. Da können dann einzelne Kabinen bei Werftaufenthalten auch problemlos ausgetauscht werden. Wäre für mich kein Grund ein Schiff nicht fristgerecht fertig zustellen. Wenn die Prima wirklich ohne Passagiere nach Hamburg fährt, wäre es sicherlich die längste Probefahrt der Welt.
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