Da ist ja richtig viel Farbe notwendig - oder ist dieser Elfenbein/Beige-Farbton die neue CI?
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da ist ja richtig viel Farbe notwendig - oder ist dieser Elfenbein/Beige-Farbton die neue CI?
Schiffe müssen generell sehr oft neu angestrichen werden. Rostflecken entstehen auf Schiffen sehr schnell. Hängt vermutlich mit der salzigen Luft zusammen. Deswegen sind die AIDA-Mitarbeiter auch in fast jedem Hafen dabei die Außenhaut neu zu streichen. Das man bei der prima aktuell nicht jeden Tag mit dem Pinsel rübergeht, da hab ich durchaus Verständnis für. Das Schiff soll ja schließlich fertig werden. -
Völlig richtig, dass das Seewasser alles angreift, was es so erreicht...
Außerdem spiegeln die Infos den aktuellen Stand wider und wenn sich die Situationen ändern, dann reagiert AC darauf. Sofern es MHI schafft, dass Schiff widererwarten schneller fertig zu bekommen, dann wird man vielleicht doch die JFF anbieten.
Meiner Meinung nach hat AC auch Mitschuld, dass die Buchungen nicht rechtzeitig storniert / umgebucht worden sind. Ich behaupte die Werftcontroller haben AC mitgeteilt, dass es erhebliche Terminprobleme gibt, und die Werft wird versichert haben, dass die Termine gehalten werden.
Dies haben wir vor einiger Zeit bei einem Projekt im Ausland miterleben dürfen. Die Anlage ist verspätet in Betrieb gegangen und die Oberindianer sagten:"Sehen Sie, und wir sind doch rechtzeitig fertig geworden." Antwort vom Bauleiter: "JA die Anlage ist mit 40% Auslastung in Betrieb, aber es gibt noch ca. 1000 Stellen, an denen wir nacharbeiten und uns neue Lösungen für den Dauerbetrieb einfallen lassen müssen."
-
Das Problem mit verspäteter Fertigstellung und Inbetriebnahme einer unfertigen Anlage mit entsprechenden Nacharbeiten inkl. Kostensteigerungen gibt es auch in Deutschland. Zum Beispiel die Chemieanlage, in der ich arbeite... Man erfährt aber fast nix davon, weil es die meisten Menschen eher nicht betrifft oder interessiert.
So soll es ja (lt. Kapitän Mey) auch beim Bau der Vita und Aura zu Verzögerungen gekommen sein und einiges Chaos geherrscht haben. So wurden beispielsweise Kabinen, die zur Endabnahme fertig waren wieder umgebaut, weil wichtige Sachen nicht angeschlossen wurden oder falsch installiert waren...
-
Die Pirima soll wohl Weihnachten ausgeliefert werden.
Laut dem Artikel der Kieler Nachrichten arbeitet AIDA auch schon an einem Fahrplan.
Also doch evt. WMM im Winter?
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-…-zu-Weihnachten -
Das wäre der Knaller WWM im Winter . Schade dann nur um die Gäste welche von WWM auf Kanaren gebucht wurden und es eigentlich gar nicht wollten.......
-
Naja, schaun mer
Die Pirima soll wohl Weihnachten ausgeliefert werden.
Laut dem Artikel der Kieler Nachrichten arbeitet AIDA auch schon an einem Fahrplan.
Also doch evt. WMM im Winter?
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-…-zu-WeihnachtenNaja, "schaun mer mal"
-
Das wäre der Knaller WWM im Winter . Schade dann nur um die Gäste welche von WWM auf Kanaren gebucht wurden und es eigentlich gar nicht wollten.......
die, die sich noch nicht mit Aida geeinigt haben können sich ja freuen, statt der Stella bissl mit der Prima rumschippern
-
die, die sich noch nicht mit Aida geeinigt haben können sich ja freuen, statt der Stella bissl mit der Prima rumschippern
Das wäre dann das i-Tüpfelchen..
Die die Prima gebucht haben fahren Stella und die Stellabucher fahren Prima.
-
Nur so am Rande, das dürfte aber dann nur einen kleinen Teil der Gäste betreffen, ursprünglich sollte die Prima im September übergeben werden, danach hätte man zunächst die Crew trainiert ,um dann am 1.10 losfahren zu können.
Gehen wir mal von einem ähnlichen Zeitplan im Dezember aus, das würde bedeuten, um Weihnachten herum Übergabe des Schiffs, danach sicherlich so 2-3 Wochen Training mit gleichzeitiger Überfahrt ins Zielgebiet, also vor Ende Januar bzw Februar glaube ich kaum, dass man als Gast auf AIDAprima mitfahren kann. -
Das wird dann aber sofort gebucht.
-
Würde zu den Hafenmeldungen im WMM auf jeden Fall passen. Dort hat man nämlich die stella-Anläufe gelöscht, allerdings nur bis Weihnachten und danach sind die Liegeplätze in Palma weiterhin reserviert.
-
Nur so am Rande, das dürfte aber dann nur einen kleinen Teil der Gäste betreffen, ursprünglich sollte die Prima im September übergeben werden, danach hätte man zunächst die Crew trainiert ,um dann am 1.10 losfahren zu können.
Gehen wir mal von einem ähnlichen Zeitplan im Dezember aus, das würde bedeuten, um Weihnachten herum Übergabe des Schiffs, danach sicherlich so 2-3 Wochen Training mit gleichzeitiger Überfahrt ins Zielgebiet, also vor Ende Januar bzw Februar glaube ich kaum, dass man als Gast auf AIDAprima mitfahren kann.Hallo,
normalerweise erfolgt das Training der Crew noch vor der Übergabe.
D.h. wenn ein Schiff an die Reederei übergeben ist, ist es sofort einsatzfähig.Viele Grüße
-
Nico Berg bestätigte auf dem Clubtreffen letzte Woche, dass die Prima definitiv im April in Hamburg sein wird.
Lasse Skrachen
Bei den letzten beiden Clubtreffen wurde auch bestätigt das die Prima
definitiv fristgerecht fertig wird
Die Prima lag voll im Zeitplan und es wäre alles topp
Ich will die erst in Hamburg sehen , vorher wird nicht gebucht -
Dies haben wir vor einiger Zeit bei einem Projekt im Ausland miterleben dürfen. Die Anlage ist verspätet in Betrieb gegangen und die Oberindianer sagten:"Sehen Sie, und wir sind doch rechtzeitig fertig geworden." Antwort vom Bauleiter: "JA die Anlage ist mit 40% Auslastung in Betrieb, aber es gibt noch ca. 1000 Stellen, an denen wir nacharbeiten und uns neue Lösungen für den Dauerbetrieb einfallen lassen müssen."
Stimmt und wenn dann doch eine JFF angeboten wird gibt es bei der Überführung nach Papenburg, wo das Schiff dann richtig zusammengeschraubt wird, noch Workshops für die Gäste wie z. B wie verlege während dem Seegang Teppichboden oder wie streiche Wände.
Diese Workshops werden dann von AC als besondere und einmalige Highlights nicht unter 100,00 € pro Person angeboten. -
Und nicht vergessen für ganz talentierte ist der entsprechende Gesellenbrief mit drin. Ist doch toll was sich Aida so alles einfallen lässt.
VG
KK -
Also eine komische Informationspolitik ist es schon, erst verschiebt man um 6 Monate kurze Zeit später wird wieder um 3 Monate in die andere Richtung verschoben... (Oder will man sich für einen Rechtsstreit in Position bringen, nach dem Motto Ihr hättet das Schiff ja ab XX.XX.XXXX einsetzten können?) Ansonsten hätte ich den Ball flach gehalten und währe eher fertig gewesen und gut ist es.
Also hat die Werft nun gut 4 Wochen Reserve bekommen bis nach HH... Ende Dezember wird das Schiff übergeben, dann in 6 Wochen nach Hamburg fahren etwas aufgehübscht und dann denke ich an Kurzfahrten...
Oder sie wird übergeben, unterwegs werden die Restarbeiten gemacht und dann im Februar / März einige Reise Orient / Mittelmeer oder so.
Aber warten wir erstmal ab, wie es weiter geht. Ich denke mir, dass sich AIDA mit den Anmeldungen auch die Plätze reserviert, da ja durch den Wegfall von Istambul es enger wird... So halten sie sich alle Optionen offen... Mal sehn, ob die Prima in HH ist...
Danach geht es ja eigentlich weiter, was wird mit dem 2. Schiff? Die Prima hat nun ca. 1 Jahr Verspätung.
Wenn MHI nicht aufpasst wird der Meyer Neubau eher in Dienst gehen als die Schwester der Prima...
-
Hallo,
also mal ganz ehrlich, sollte die Prima tatsächlich nun doch früher fertig werden und dann im Januar Mittelmeer fahren, fühle ich mich ziemlich vera..... Wir haben Prima Orient gebucht und wurden jetzt auf die Stella umgebucht. Dann sollte Aida doch das Schiff wieder Orient fahren lassen.
Wäre für uns persönlich schöner.
So oder so, hat sich Aida hier ein ganz schönes Ding geleistet -
-
Schaut Euch doch mal diesen Bericht an. Könnten die Probleme ähnliche Gründe haben?
schönen Abend
Benjamin
-