Habe auch vor ein paar Tagen gehört, dass der Innenausbau in Deutschland fertiggestellt wird ..
Sent from my iPhone using Tapatalk
Habe auch vor ein paar Tagen gehört, dass der Innenausbau in Deutschland fertiggestellt wird ..
Sent from my iPhone using Tapatalk
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…pe=3&permPage=1
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…pe=3&permPage=1
Das sind nochmal die Links von Post 2957 - demnach wären nicht die Kabinen Problem, aber "alles andere". Zwar kann ich mir mittlerweile alles vorstellen, ich verstehe dann aber nicht, warum man die Jungfernfahrt ab Oktober seitens AIDA erst Anfang August gecancelt hat. M.E. hätte man dann doch noch viel früher wissen und kommunizieren müssen, dass das nichts wird.
Auf der MHI-Seite habe ich weder im aktuellen Jahresabschluss, noch im Halbjahresbericht Infos zum Thema gefunden. Lediglich die bekannte Pressemitteilung von Anfang September findet man, dass das Schiff im Dezember 2015 übergeben wird. "Earlier this month Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) announced a delay in delivery of its first large-sized next-generation cruise ship to AIDA Cruises currently under construction at the company's Nagasaki Shipyard & Machinery Works in Nagasaki, which had been scheduled for delivery in September. Now MHI has agreed with AIDA Cruises to set December as the new handover schedule of the first ship." Demnach eine Verzögerung von 3 Monaten und nicht unbefristet.
Das passt alles nicht zusammen. Und ganz ehrlich: wenn ich etwas nicht kann, merke ich das doch früher. Prototyp hin oder her.
Dem muss ich beipflichten, es ist für mich völlig unverständlich, wie man 2 Monate vor geplanter JFF...bzw 4 Wochen vor Übergabe(irgendwo stand mal, die Prima würde man Anfang September übergeben ,um dann mit dem Crewtraining beginnen zu können) nicht wissen kann, ob der Kahn fertig wird. Auch wenn man die letzten Bilder aus dem Inneren, so spärlich sie auch sind, sich anschaut, merkt man selbst als Laie, dass da einiges noch im Argen liegt.
Seltsam ist aber auch die Pressemitteilung seitens Mitsubishis, bzw auch seitens AIDA , auch dort wurde bei Facebook genau das gleiche geschrieben, dass man die Prima im Dezember erhalten würde,usw...
Die Frage ist doch , in welchem Zustand übergibt man die Prima im Dezember? Fakt ist, das Dock wird zur Zeit geflutet...das macht nur Sinn, wenn man das Schiff aus dem Dock ziehen will.Die gesamte Aussenfarbe wurde erneuert, sowas macht auch wenig Sinn, wenn man noch Monate vor der Fertigstellung entfernt ist und man den ganzen Vorgang dann evtl nochmal machen muss.Dazu muss man auch noch sagen, dass die Prima ja Seetüchtig zu sein scheint, wie die entsprechenden Testfahrten ja gezeigt haben...Meine Vermutung, man lässt das Schiff in einem unfertigen Zustand nach Deutschland fahren und stellt sie dann dort fertig.
Dem muss ich beipflichten, es ist für mich völlig unverständlich, wie man 2 Monate vor geplanter JFF...bzw 4 Wochen vor Übergabe(irgendwo stand mal, die Prima würde man Anfang September übergeben ,um dann mit dem Crewtraining beginnen zu können) nicht wissen kann, ob der Kahn fertig wird. Auch wenn man die letzten Bilder aus dem Inneren, so spärlich sie auch sind, sich anschaut, merkt man selbst als Laie, dass da einiges noch im Argen liegt.
Seltsam ist aber auch die Pressemitteilung seitens Mitsubishis, bzw auch seitens AIDA , auch dort wurde bei Facebook genau das gleiche geschrieben, dass man die Prima im Dezember erhalten würde,usw...Die Frage ist doch , in welchem Zustand übergibt man die Prima im Dezember? Fakt ist, das Dock wird zur Zeit geflutet...das macht nur Sinn, wenn man das Schiff aus dem Dock ziehen will.Die gesamte Aussenfarbe wurde erneuert, sowas macht auch wenig Sinn, wenn man noch Monate vor der Fertigstellung entfernt ist und man den ganzen Vorgang dann evtl nochmal machen muss.Dazu muss man auch noch sagen, dass die Prima ja Seetüchtig zu sein scheint, wie die entsprechenden Testfahrten ja gezeigt haben...Meine Vermutung, man lässt das Schiff in einem unfertigen Zustand nach Deutschland fahren und stellt sie dann dort fertig.
Das ist nach der aktuellen Informationslage die wahrscheinlichste Variante. Es ist aber keine Verzögerung von 9 statt 12 Monaten (das mit dem Crewtraining Anfang September habe ich auch irgendwo gelesen), sondern ein Kompromiss a la "wer weiß, wann ihr sonst fertigstellt".
Meine Vermutung, man lässt das Schiff in einem unfertigen Zustand nach Deutschland fahren und stellt sie dann dort fertig.
dies müsste dann aber bereits seit längerem geplant sein, so kurzfristig wirst du ja auch die ganzen aufträge nicht vergeben können. bei einer meyer werft führung wurde mal gesagt, dass meyer werft perfektionist in sachen logistik ist. denn viele arbeiten macht die werft nicht selber sondern vergibt sie weiter und dies muss perfekt abgstimmt sein um eine reibungslose abwicklung zu ermöglichen. die aufträge müssten bei mhi dann ja auch schon lang vergeben sein für die ganzen arbeiten. zudem wäre es für die werft ein armutszeugnis und einer kapitulation gleich wenn das schiff wrirklich so nach deutschland käme.
nochmal was zum schiff. was ich nicht verstehe ist, warum man das ende der balkone nicht mit den pfosten gleich gesetzt hat. bin mal gespannt wie weit die das sichtfeld stören.
Habe auch vor ein paar Tagen gehört, dass der Innenausbau in Deutschland fertiggestellt wird ..
Sent from my iPhone using Tapatalk
Das denkt jetzt bitte einmal für die Mia/Perla zu Ende.
Das zweite Schiff scheint ja auch nicht wirklich voran zu kommen, Die Prima wurde im Mai 2014 in Dock geschleppt und man bastelt nun schon über 1,5 Jahre an ihr und eine Fertigstellung ist noch nicht absehbar...das zweite Schiff ist noch nichtmal in dem Bauzustand, in dem die Prima war, als sie ins Dock geschleppt wurde...geht man von einer ähnlich langen Fertigstellung aus, kommt es zum Wettrennen zwischen Meyer und MHI...mal sehen wer gewinnt...:-)
dies müsste dann aber bereits seit längerem geplant sein, so kurzfristig wirst du ja auch die ganzen aufträge nicht vergeben können. bei einer meyer werft führung wurde mal gesagt, dass meyer werft perfektionist in sachen logistik ist. denn viele arbeiten macht die werft nicht selber sondern vergibt sie weiter und dies muss perfekt abgstimmt sein um eine reibungslose abwicklung zu ermöglichen. die aufträge müssten bei mhi dann ja auch schon lang vergeben sein für die ganzen arbeiten. zudem wäre es für die werft ein armutszeugnis und einer kapitulation gleich wenn das schiff wrirklich so nach deutschland käme.
nochmal was zum schiff. was ich nicht verstehe ist, warum man das ende der balkone nicht mit den pfosten gleich gesetzt hat. bin mal gespannt wie weit die das sichtfeld stören.
Diese "Lapalie" gemessen an den anderen Problemen, ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber nicht bei allen Balkonen, oder?
Diese "Lapalie" ist aber dann kein Problem von MHI sondern von AIDA/Partnershipdesign,die das so abgesegnet haben...Prüfen kann man ja vorher...man baut ne Kabine/ein Teil des Schiffs im Rechner nach...setzt beispielsweise ne Occulus Rift auf und kann dadurch sehen ob etwas die Sicht versperrt oder nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch nicht gesagt wann im Dezember die Übergabe sein soll. Oder? Wenn die Übergabe von Anfang an für Ende Dezember geplant war haben sie ja noch etwas Zeit. Da kann sich noch viel tun.
Diese "Lapalie" ist aber dann kein Problem von MHI sondern von AIDA/Partnershipdesign,die das so abgesegnet haben...Prüfen kann man ja vorher...man baut ne Kabine/ein Teil des Schiffs im Rechner nach...setzt beispielsweise ne Occulus Rift auf und kann dadurch sehen ob etwas die Sicht versperrt oder nicht.
Was aus Kundensicht (meine) gemeint und damit ggf. mein Problem. Falls das Schiff mal mit Gästen fahren sollte.
Wenn wir schon dabei sind...hier mal ein Bild vom zweiten Wrack....
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v…8a8&oe=56F16A8F
Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch nicht gesagt wann im Dezember die Übergabe sein soll. Oder? Wenn die Übergabe von Anfang an für Ende Dezember geplant war haben sie ja noch etwas Zeit. Da kann sich noch viel tun.
Und ich dachte, ich wäre hier der Daueroptimist.
Irgendwo stand Mitte Dezember. Wenn die Facebook-Nachricht stimmt, würde wohl Ende Dezember nicht reichen.
Alles anzeigenHallo,
die Bunker sind noch nicht voll (Treibstoff,Wasser) und die Bilge ist sicherlich auch noch leer
Das Vorschiff bekommt bestimmt nie einen Schönheitspreis (ist einfach nur potthäßlich das Teil)
Bin schon sehr gespannt,ob die neue Generation der AIDAdampfer und COSTAdampfer auch dieses häßliche Vorschiff bekommt oder die Dampfer wieder eine schönes Vorschiff haben
Schöne Grüße
Heizergruss
Brauchst nicht hoffen... http://www.spiegel.de/reise/aktuell/…-a-1045705.html
Die Costa-Version basiert auf dem selben Entwurf, nur etwas größer wie die AIDA-Variante. Und beide Entwürfe der Helios-Klasse basieren auf der Hyperion-Klasse.
Irgendwo im Netz dürfte es sogar ein Bild geben, wo zwei Typen die Zeichnung der Costa- und der AIDA-Entwürfe hoch halten.
Also meine erste Handlung auf der Luna in drei Wochen, wird der gang zur Reiseberaterin sein und dort werde ich die Prima für August 2016 buchen, mal sehen ,ob sie bis dahin fertig ist...die Ironie dabei wird wohl sein, dass ich letztes Jahr, zur gleichen Zeit, auf dem gleichen Schiff bereits eine Prima Reise für dieses Jahr gebucht hatte...vielleicht ein schlechtes Omen...;-)
Also meine erste Handlung auf der Luna in drei Wochen, wird der gang zur Reiseberaterin sein und dort werde ich die Prima für August 2016 buchen, mal sehen ,ob sie bis dahin fertig ist...die Ironie dabei wird wohl sein, dass ich letztes Jahr, zur gleichen Zeit, auf dem gleichen Schiff bereits eine Prima Reise für dieses Jahr gebucht hatte...vielleicht ein schlechtes Omen...;-)
Ich werde in 3 Wochen auf der Sol sein und zur Reiseberaterin gehen. Dort habe ich im Juli 2015 die Prima für Juni 2016 gebucht. Ommmmm.
Wenn wir schon dabei sind...hier mal ein Bild vom zweiten Wrack....
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v…8a8&oe=56F16A8F
wundert mich das die das schiff nicht gegen feuchtigkeit abdichten, wenn man es mit der komplett verpackten sektionen bei meyer vergleicht. da regnet es nun ja auch schon seit langem rein
wundert mich das die das schiff nicht gegen feuchtigkeit abdichten, wenn man es mit der komplett verpackten sektionen bei meyer vergleicht. da regnet es nun ja auch schon seit langem rein
Bei den Finnen wird auch unter freiem Himmel gebaut. Bei GoogleEarth sieht man einen Neubau von TUI im Dock stehen...
Moin,
und hallo Anja 1, nach wie vor gilt (mehrfach gepostet), Überfahrt ohne Kunden, erster Einsatz ab Hamburg. Man kann ja für Deine Frage und deutlich spürbare Nervosität Verständnis haben.
Aber nach meinen (persönlichen) Informationen hat sich an den o.a. Plänen nichts geändert.Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass sich Dein offenbar sehnlichster Wunsch, die Prima vor der Metropolentour zu testen, noch erfüllt.
Auch wenn mir der Glaube hieran fehlt.Doch was soll das in diesen ,,Spekulatiustagen" schon heißen.
VG F.
Ich hab die Info eines "dreistreifigen" Mitarbeiters (derzeit im Urlaub), den ich hier bewusst nicht namentlich nennen möchten: Die Prima wird vor den ab April startenden Metropolentouren definitiv nicht mit Gästen unterwegs sein.
Bei den Finnen wird auch unter freiem Himmel gebaut. Bei GoogleEarth sieht man einen Neubau von TUI im Dock stehen...
ja bei tui gibt es auch ne webcam, es sieht dort aber auch immer so aus als ob die viel mit plastikfolien abdichten bzw. dann auch schnell die fenster einbauen. hab auch schon den bau der 3 + 4 dort verfogt.