Ich kanns nicht mehr hören....
Das neue Schiff wird AIDAmia heißen. Akzeptiert es endlich und nennt sie nicht mehr hyp... Das nervt.
Entsprechende Infos aus Rostock liegen vor!
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich kanns nicht mehr hören....
Das neue Schiff wird AIDAmia heißen. Akzeptiert es endlich und nennt sie nicht mehr hyp... Das nervt.
Entsprechende Infos aus Rostock liegen vor!Solange sie nicht offiziell von AIDA als AIDAmia bezeichnet wird, bleibt es die HyperionII. Oder kannst Du diese Infos mit uns teilen?
-
Derzeit stehen vier Termine auf der Internetseite von Aida, über die man sich Plätze für einen solchen Besuchstermin reservieren kann:
07.05. + 14.05. + 28.05. + 04.06.16.Bei allen vier Termine sind derzeit 0 Plätze reservierbar, müssten also bereits ausgebuchte Termine sein.
Der 21.05.16, ein Termin dazwischen, ist überhaupt nicht vermerkt. Hat Aida an dem Termin etwas besonderes vor?
-
Hallo
Merkwürdig mit der Besichtigung. Haben Mittwoch noch gebucht. Da waren über 90 Plätze frei!
-
Die Mia soll erst im Frühjahr 2017 kommen.
-
Die Mia soll erst im Frühjahr 2017 kommen.
Quelle?
-
Davon gehe ich auch aus, denn die Prima hat schon ein Jahr Verspätung momentan und da wird der zweite Neubau nicht früher fertig. Offiziell ist es noch nicht.
-
Die Mia soll erst im Frühjahr 2017 kommen.
Warum tätigst Du hier so eine Aussage, ohne weitere Hinweise auf die Quelle zu geben ?
-
Davon gehe ich auch aus, denn die Prima hat schon ein Jahr Verspätung momentan und da wird der zweite Neubau nicht früher fertig. Offiziell ist es noch nicht.
Die Prima wurde meines Wissens nach im Mai 2014 aus dem Baudock ausgedockt. Seitdem liegt sie nun seit 19Monaten im Ausrüstungsdock.
Gehen wir davon aus, dass die Prima Ende Dezember/Anfang Januar die Werft verlässt, könnte die Hyperion II, sofern der Bau soweit fortgeschritten ist, dann in das Ausrüstungsdock verlegt werden.
Bei ähnlich langer Ausrüstungsdauer wäre sie dann Mitte 2017 ca fertig. Mensch, dass wird dort fast noch ein Wettrennen mit der Meyer Werft, wo Mitte/Ende 2018 das erste Schiff der Helios-Klasse an Aida übergeben werden soll #
Quelle für Baudatum Meyer: http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_…n__1/n_n__2.jsp -
Interessant: Bei Mitsubishi werden die Ablieferungstermine immer weiter nach hinten geschoben - und die Meyer-Werft zieht die Abgabe des ersten Neubaus mal eben um ein halbes Jahr nach vorne. Respekt!
Und ich wette, dass Meyer den Termin auch halten wird. Traut sich jemand, dagegen zu wetten?
-
Interessant: Bei Mitsubishi werden die Ablieferungstermine immer weiter nach hinten geschoben - und die Meyer-Werft zieht die Abgabe des ersten Neubaus mal eben um ein halbes Jahr nach vorne. Respekt!
Und ich wette, dass Meyer den Termin auch halten wird. Traut sich jemand, dagegen zu wetten?
alle die, die eine Wette verlieren wollen
-
Ich kanns nicht mehr hören....
Das neue Schiff wird AIDAmia heißen. Akzeptiert es endlich und nennt sie nicht mehr hyp... Das nervt.
Entsprechende Infos aus Rostock liegen vor!Aus Trotz nenn ich den Kahn ab sofort nur noch AIDAbishi...in Anlehnung an die offizielle Bezeichnung für Hyperion 1 und 2 bei der Bestellung...
-
Ich habe gerade den 28.05.16 für die Besichtigung auf der Prima gebucht.
Da waren noch ausreichend Plätze vorhanden. -
Mich wundert es nur dass von der Hyperion 2 von AIDA gar nichts hört, langsam müssten die da doch auch in PR gehen. Sie wird wahrscheinlich MIA heißen interessanter fände ich aber, wann das Schiff in See sticht und vor allem welche Route es fährt und damit meine ich die offiziellen Infos...... Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass AIDA bis zu den ersten Fahrten mit der PRIMA wartet um eventuell dann noch Nachbesserungen im Konzept vorzunehmen (im Innenausbau wäre das wohl noch möglich)
Auf die PRIMA sind wir allerdings sehr gespannt.
-
Mich wundert es nur dass von der Hyperion 2 von AIDA gar nichts hört, langsam müssten die da doch auch in PR gehen. Sie wird wahrscheinlich MIA heißen interessanter fände ich aber, wann das Schiff in See sticht und vor allem welche Route es fährt und damit meine ich die offiziellen Infos...... Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass AIDA bis zu den ersten Fahrten mit der PRIMA wartet um eventuell dann noch Nachbesserungen im Konzept vorzunehmen (im Innenausbau wäre das wohl noch möglich)
Auf die PRIMA sind wir allerdings sehr gespannt.
Siehe meinen Beitrag oben. Bei ähnlich länger Fertigung wird die prima zwischen Mai und September in Dienst gestellt. Somit ist für Aida zurzeit nicht berechenbar, ob sie mit ihr für die sommersaison 2017 planen können oder nicht. Daher wird man wohl noch etwas abwarten, bis es in etwa verlässlich abschätzbar ist, um ein ähnliches Desaster wie mit der prima zu vermeiden.
-
Wer sagt denn, dass der Ausbau von Hyperion 2 erst anfängt, wenn sie im selben Dock wie die Prima liegt. Ich denke, der Innenausbau hat bereits im jetzigen Dock angefangen um einfach Zeit zu sparen.Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Fertigstellung ca 9 Monate nach Aidaprima erfolgen soll.Theoretisch sollte das auch sicherlich möglich sein.Denn die Probleme ,die zu einer Verzögerung geführt haben, sollten beim 2. Schiff doch eigentlich behoben sein und dadurch der Innenausbau doch wesentlich schneller gehen.Immerhin kennt man ja die Arbeitsabläufe und muss an manchen Stellen nicht erst rumprobieren.
Aber solange AIDA sich zu dem Thema nicht äussert, ist wohl alles nur Spekulation -
Wer sagt denn, dass der Ausbau von Hyperion 2 erst anfängt, wenn sie im selben Dock wie die Prima liegt. Ich denke, der Innenausbau hat bereits im jetzigen Dock angefangen um einfach Zeit zu sparen.Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Fertigstellung ca 9 Monate nach Aidaprima erfolgen soll.Theoretisch sollte das auch sicherlich möglich sein.Denn die Probleme ,die zu einer Verzögerung geführt haben, sollten beim 2. Schiff doch eigentlich behoben sein und dadurch der Innenausbau doch wesentlich schneller gehen.Immerhin kennt man ja die Arbeitsabläufe und muss an manchen Stellen nicht erst rumprobieren.
Aber solange AIDA sich zu dem Thema nicht äussert, ist wohl alles nur SpekulationDie Prima musste das Baudock verlassen, weil MHI den Platz für die HyperionII dringest brauchte. Wenn man sich die Satelliten-Bilder mal anschaut, kann MHI die Schiffe in beiden Werften komplett bauen und ausrüsten.
Das Problem mit 9 Monate späterer Fertigstellung ist ganz einfach - wenn die Prima jetzt im Dezember/Januar fertig wird, wäre der Termin im September/Oktober 2016.
Sollte eine JFF mit Passagieren stattfinden, sollte diese JETZT schon buchbar sein - denn wir haben bald den Jahreswechsel und in vielen Firmen muss die Urlaubsplanung bis April oder früher abgeschlossen sein. Klar, ich könnte auch 50 Kalendertage mit meinem Jahresurlaub und ein paar Überstunden abdecken - aber meine Kollegen und mein Chef wollen bald wissen, wann ich nicht da bin!
Also schließt sich das Fenster für eine JFF 2016 mit Passagieren von Japan aus für die HyperionII demnächst. Wenn AIDA also Passagiere für die JFF haben möchte, dann wird eine Fertigstellung der HyperionII Anfang 2017 angestrebt, vorraussichtlich in der Zeit der Umpositionierung mit den ganzen Trans-Touren im Zeitraum März - Mai 2017. Eine spätere JFF ist zwar möglich, aber da kommt man bei einigen Zielen (Arabische Halbinsel im Sommer?!) zu etwas ungünstiger Zeit an.
Alternativ ist immer noch eine JFF in östliche Richtung möglich - Alaska, Westküste USA und dann Überwinterung in der Karibik. Der Panamakanal dürfte es nach dem Ausbau her geben! Oder sie ersetzt die Bella für China, das ist immer noch eine Möglichkeit. -
Das Hin und Her mit diesen beiden Schiffe passt zu AiDA wie die Faust aufs Auge - einfach nur Chaos was derzeit von dort kommt.
-
Die Prima musste das Baudock verlassen, weil MHI den Platz für die HyperionII dringest brauchte. Wenn man sich die Satelliten-Bilder mal anschaut, kann MHI die Schiffe in beiden Werften komplett bauen und ausrüsten.
Das Problem mit 9 Monate späterer Fertigstellung ist ganz einfach - wenn die Prima jetzt im Dezember/Januar fertig wird, wäre der Termin im September/Oktober 2016.
Sollte eine JFF mit Passagieren stattfinden, sollte diese JETZT schon buchbar sein - denn wir haben bald den Jahreswechsel und in vielen Firmen muss die Urlaubsplanung bis April oder früher abgeschlossen sein. Klar, ich könnte auch 50 Kalendertage mit meinem Jahresurlaub und ein paar Überstunden abdecken - aber meine Kollegen und mein Chef wollen bald wissen, wann ich nicht da bin!
Also schließt sich das Fenster für eine JFF 2016 mit Passagieren von Japan aus für die HyperionII demnächst. Wenn AIDA also Passagiere für die JFF haben möchte, dann wird eine Fertigstellung der HyperionII Anfang 2017 angestrebt, vorraussichtlich in der Zeit der Umpositionierung mit den ganzen Trans-Touren im Zeitraum März - Mai 2017. Eine spätere JFF ist zwar möglich, aber da kommt man bei einigen Zielen (Arabische Halbinsel im Sommer?!) zu etwas ungünstiger Zeit an.
Alternativ ist immer noch eine JFF in östliche Richtung möglich - Alaska, Westküste USA und dann Überwinterung in der Karibik. Der Panamakanal dürfte es nach dem Ausbau her geben! Oder sie ersetzt die Bella für China, das ist immer noch eine Möglichkeit.amen=)
p.s. es gibt auch genug Selbstständige, die das Boot füllen könnte, alles nur eine Frage des Preises.
Ich bin da gespannt, und wenn man sie in beiden Docks bauen kann, wieso hat man die Mia nicht da gebaut wo jetzt die Prima ausgerüstet wird, abgesehen davon sieht die Mia jetzt nicht sonderlich weiter aus als die Prima im Mai 2014. Ich würde fast drauf wetten, dass das vor 2017 nix gibt
Ganz nebenbei: wenn Aida sich sicher wäre, dass sie zur SOmmersaison 2017 verfügbar wäre, würden sie die Touren sicherlich ab einem Tag X anbieten zur Buchung. Die JFF und ggf. weiterte Routen zum früheren Zeitpunkt könnten man ja zu einem späteren Zeitpunkt relativ problemlos einschieben. Daher steht für mich ganz klar fest, dass Aida jetzt noch nicht 100-prozentig sicher ist, dass sie im Sommer 2017 für den Bereich Europa einsetzbar ist.
-
Ich würde fast drauf wetten, dass das vor 2017 nix gibt
Ich wette dagegen ... und zwar das die "Mia" unfertig von Japan nach Finnland geschleppt wird und in Turku fertig gebaut wird
-