Moin,
stimmt es also doch nicht, dass die AIDAprima das erste Kreuzfahrtschiff mit dieser neuen Antriebsart ist?
Sei doch so nett und kommuniziere einmal, welche Schiffe schon mit diesem Antrieb fahren (interessiert mich einfach mal) .
VG F.
Moin,
stimmt es also doch nicht, dass die AIDAprima das erste Kreuzfahrtschiff mit dieser neuen Antriebsart ist?
Sei doch so nett und kommuniziere einmal, welche Schiffe schon mit diesem Antrieb fahren (interessiert mich einfach mal) .
VG F.
Moin,
stimmt es also doch nicht, dass die AIDAprima das erste Kreuzfahrtschiff mit dieser neuen Antriebsart ist?
Sei doch so nett und kommuniziere einmal, welche Schiffe schon mit diesem Antrieb fahren (interessiert mich einfach mal) .VG F.
Mindestens eines, ich glaube sogar beide Schiffe, die dieses Jahr bei Meyer vom Stapel gelaufen sind
das erste Kreuzfahrtschiff
...mit Sicherheit nicht, in der AC-Familie ja, aber so gibt es diesen Antrieb schon länger.
Bei RCCL z.B. schon seit 2009, da war die Oasis of the Seas der Vorreiter,
hier ein Bild von 2014 in der Werft in Rotterdam bei
http://keppelverolme.nl
....dann kam noch die Allure, die Quantum, die Anthem und bis die Prima hier ist noch die Ovation,
wobei die letzten drei auch schon die Micro-Bubbles haben, was den Spritverbrauch deutlich senkt.
Gruss
Reisekegsi
Eigentlich nichts neues (ausser das Wort "vermutlich" im letzten Satz):
Aidaprima“ wieder auf Testfahrt vor Japan
Die Auslieferung des neuen kreuzfahrtschiffs rückt näher. Ende April soll die erste Kreuzfahrt starten
Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 23.12.2015 00:13 Uhr
Artikel aktualisiert: Mittwoch, 23.12.2015 06:27 Uhr
Rückkehr von der Testfahrt: Die „Aidaprima“ vor Japans Küste.
Quelle: Aida Cruises
Rostock. Sie schwimmt wieder: Die „Prima“, das neue Flaggschiff der Rostocker Aida-Flotte, hat vor Japan die dritte Testfahrt absolviert. Danach wurde es mit Schleppern ins Hafenbecken zurückgebracht. Ende September hatte der Werftkonzern Mitsubishi Heavy Industries angekündigt, das neue Kreuzfahrtschiff im Dezember übergeben zu können. Aida kommentierte das damals nicht. Doch anscheinend kann auch dieser Termin nicht gehalten werden.
Schon Ende März 2015 sollte die „Prima“ zur Jungfernfahrt starten und 22 Länder anlaufen. Doch die Werft schaffte es nicht, dass 300 Meter lange Schiff rechtzeitig fertigzustellen. Nun soll es Ende April ab Hamburg zu seiner ersten Kreuzfahrt aufbrechen. Die Überfahrt von Japan nach Deutschland findet vermutlich ohne Gäste an Bord statt.
Dezember ist ja ne klare Ansage, wurde auch das Jahr genannt??
Moin,
stimmt es also doch nicht, dass die AIDAprima das erste Kreuzfahrtschiff mit dieser neuen Antriebsart ist?
Sei doch so nett und kommuniziere einmal, welche Schiffe schon mit diesem Antrieb fahren (interessiert mich einfach mal) .VG F.
Wenn es NUR um den Pod-Antrieb geht, so ist diese Technik in der Kreuzfahrtwelt bereits seit 1998 in Betrieb, die Carnival Elation war damals weltweit das erste Kreuzfahrtschiff mit dieser Technik. Streckenweise gab es aber mit diesem System diverse Probleme (Celebrity Millennium-Klasse, QM2 … ), jedoch scheint das System heute mehr als ausgereift zu sein. Bislang hat AIDA jedoch auf dieses System verzichtet.
Hier gibt es einen interessanten Artikel zur Bug-Form sowie zum Pod-Antrieb der Prima: http://www.cruisetricks.de/aidaprima-deta…nd-pod-antrieb/
Gruß,
Dennis.
Aidaprima“ wieder auf Testfahrt vor Japan
Die Auslieferung des neuen kreuzfahrtschiffs rückt näher. Ende April soll die erste Kreuzfahrt starten
Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 23.12.2015 00:13 Uhr
Artikel aktualisiert: Mittwoch, 23.12.2015 06:27 UhrQuelle: Aida Cruises
Beim lesen des April-Termins wurde ich euphorisch und fing an für April zu buchen.
Als ich die Quellenangabe sah, habe ich habe ich es dann doch sein lassen
Daniel
Leider kein Abo für diese Zeitung, darum nur die Headline:
TradeWinds
- Wednesday, 23 Dec 2015 -
Mitsubishi Heavy Industries.
Mitsubishi hopeful on Aida orders
Japanese shipbuilder believes troublesome cruiseships will make updated delivery timetable.
Ich glaube, die Frage nach der Antriebsart bezog sich auf die neue MARS (Blasen)- Technik.
Ich glaube, die Frage nach der Antriebsart bezog sich auf die neue MARS (Blasen)- Technik.
Ein "Air Lubrication System" (ALS) ist bei der Quantum-Klasse ja bereits von Meyer verbaut worden - somit ist zumindest die generelle ("Blasen"-)Technik nicht wirklich mehr neu. Das verwendete Verfahren bei Quantum und deren Schwestern ist dem der patentierten Version von Mitsubishi (MARS) sehr ähnlich.
Diese obige Video gibt es bereits seit Oktober 2013. Man sieht abwechselnd eine Moderatorin im Gespräch mit verschiedenen Aida-Mitarbeitern und Ausschnitte aus Werbefilme, wobei die Mitarbeiter oft noch etwas zusätzlich zu den Bildern sagen. Man bekommt dabei Erklärungen mitgeliefert, welche bei den Werbefilmen oft fehlen, aus denen diese Bilder stammen.
Man sieht auch kurz einen Trickfilmausschnitt, wie die MALS-Technologie (Luftblasenteppich) funktionieren soll.
Es ist die Aufzeichnung einer Pressekonferenz von vor mehr als zwei Jahren. Dass während des Videos immer wieder 2015 als Startjahr genannt wird, und relativ weit hinten die heutzutage bereits abgesagte Jungfernfahrt vorgestellt wird, sollte man deshalb für sich selbst ausblenden, oder das Video nicht ansehen. Wir wissen alle, dass das nicht geklappt hat. Es wird manches klarer, was man sich bereits gedacht hat, wie z. B. dass das Schiff vorrangig als Destination geplant ist, aber auch Ausflugsmöglichkeiten bieten soll.
Wenn man die Aida-Mitarbeiter, während sie über das Schiff reden, beobachtet und ihnen genau zuhört, merkt man, wie stolz sie damals auf ihre Schiffs-Innovation waren - das war anscheinend nicht gespielt. Umso schwerer muss es für sie und damit auch ihrem Arbeitgeber Aida sein, dass der Start mit der Prima immer wieder verschoben werden muss. Ich denke, es war oder ist tatsächlich eine Herzenssache. Durch die Probleme in der MHI-Werft (egal, durch was oder wen verursacht) wird und wurde das Ansehen eines Lieblingsprojekts beschädigt und dessen Verwirklichung verzögert. Das wird also nicht nur finanziell oder wirtschaftlich als Verlust bei Aida wahrgenommen werden, sondern wahrscheinlich auch als ein sehr persönlicher (so mein Eindruck).
Man darf sich nicht wundern, wieso während des Videos die AidaPrima laufend als Aida bezeichnet wird. Denn erst am Ende der Veranstaltung wurde das damalige Geheimnis gelüftet: das neue Flaggschiff Aida hat den Beinamen Prima .
Ich habe die Aufzeichnung so verlinkt, dass es erst nach 4 Minuten 25 Sekunden der Aufzeichnung beginnt (die Eingangsfilme von Aida vom Beginn der Veranstaltung und das Vorstellen der Moderatorin habe ich dadurch gekappt). Wer sich das Video von Anfang an betrachten möchte, kann nach dem Starten ab der verlinkten Stelle einfach den Schieberegler komplett nach links schieben, um ganz von vorne zu starten.
Zunächst ist nach Aufrufen des Links jedoch erst eine Werbeeinblendung zu sehen, welche man nach wenige Sekunden unterbrechen kann (auf Skip klicken). Dieses Video war das einzige, welche die Pressekonferenz in voller Länge (ca. eine volle Stunde!) zeigt, deshalb war das Skippenmüssen für mich das kleinere Übel. Wer sich daran stört, sollte es nicht aufrufen.
https://www.youtube.com/watch?v=Fsff_v…=youtu.be&t=265
http://www.welt.de/wirtschaft/art…Ingenieure.html
Falls es jemanden beruhigt, es betrifft nicht nur Schiffe
Man könnte sagen, sie haben dort Probleme mit Dingen, welche sehr neuartig sind.
Wenn man sich das Video ansieht, das ich in Beitrag 3390 (vorletzter Beitrag vor diesem hier) verlinkt habe, findet man eine Stelle, an der einer der Mitarbeiter einen Zeitrafferfilm kommentiert, bei dem man sieht, wie baukastenmäßig der Rumpf zusammengebaut wurde. Der Mitarbeiter kommentiert u. a., dass man sich nicht über ein theoretisches Projekt unterhalten würde, sondern über etwas was es schon gibt, bzw. das real gerade gebaut würde bzw. wächst. Dabei lässt er eine Bemerkung fallen, ähnlich wie "in nur 6 Monaten" hat man das ... und das ... geschafft". Und er klang in dem Moment sehr davon überzeugt, was er sagte. Sie haben vielleicht viel Erfahrung damit zügig Schiffsrümpfe u. s. w. zusammenzubauen (grobes, von den Containerschiffen her?). Aber die komplexe Technik und das komplexe Innenleben der Prima ist etwas total neuartiges, das geht dann eben nicht mehr so schnell bei den Details.
So, ich denk jetzt mal positiv, und sage: die Prima wird wie derzeit von Aida vorgesehen (aber uns aus verständlichen Gründen noch nicht bekannt gegeben) ihre Taufe in HH haben.
Welchen Tauftermin haben sie derzeit wohl eingeplant?
Der 07.05.2015 ist es meiner Meinung nach nicht. Es gibt an dem Tag zwar eine längere Liegezeit der Prima in HH, aber erstens ist der Samstag beim Hafengeburtstag in HH ist traditionell der Abend, an dem ein Aidaschiff nach dessen Abfahrt vom Terminal neben den Landungsbrücken parkt, um dann auf das traditionelle AidaFeuerwerk zu warten und dann erst auszulaufen. Und zweitens bot Aida mehr als 100 Plätze (waren es 200?) für Besuchstermine an dem Termin an. Wenn man an so einem Tag noch eine Schiffstaufe veranstalten will, dann sind solche Besucher und der zeitliche Aufwand für diese an so einem Tag so nötig wie ein Kropf. Also ist der 07.05.15 für mich eher unwahrscheinlich.
Am 14.05.2015 sind ebenso Besichtigungen für Normalpassagiere vorgesehen, und das Schiff liegt voraussichtlich nur bis 18:00 Uhr im Hafen. Also nicht unbedingt ein Tag für einen Tauftermin
Am 21.05.2015 wurden interessanterweise keine Besuchertermine angeboten (oder waren die von vornherein für andere Leute bestimmt?), insoweit wäre es möglich. Liegezeit ist wieder nur bis 18:00 Uhr, also eher weniger geeignet. Es ist aber bereits das dritte Ende einer Tour, ob man da noch tauft?
Also zurück an den Anfang:
Am 30.04.2015 fährt die Prima das erste Mal los für ihre reguläre Tour, aber bereits um 18:00 Uhr. Das sieht eher nicht nach Taufe aus.
Interessant ist der 28.04.15. An dem Tag liegt die Prima von 06:00 bis 21:00 Uhr in Steinwerder. Das wäre genug Zeitfenster für eine Taufe. Man könnte sogar eine kleine Minicruise vom 28.04. - 30.04. machen, also eine Minijungfernfahrt, ggf. mit geladenen Gästen, ggf. als Clubevent, zu dem zunächst die Goldenen und Grünen sich Plätze für die Minikreuzfahrt zu besonderen Preisen kaufen könnten????
Davor, am 26.04.15 liegt die Prima nur bis 19:00 in Steinwerder. An dem Tag könnten RB-Vertreter geladen sein, an einer Mini-Vorpremieren-Cruise teilzunehmen (bis 28.04.).
Es gibt aber auch noch den 25.04. (also am Tag davor) liegt die Prima ebenfalls dort, zwar nicht komplett, aber das könnte reichen, damit sie eine kleine Hafenausfahrt macht, bei der die Taufe vollzogen wird, ggf. mit speziellen Gästen für 1 Nacht an Bord, um die Taufe zu feiern? Und nach Mitternacht legt sie wieder in Steinwerder an(?). Falls am 25.04. die Taufe wäre, dann könnte ab 28.04.15 auch eine Promotionfahrt mit RB-Vertretern stattfinden.
Wenn ich mir überlege, wie damals die MS3 mehrfach in HH angelegt hatte und die Elbe hinauf und hinuntergefahren ist, und dann wieder dort lag, könnte der Termin am 25.04. aber auch dafür sprechen, dass sie da Probefahrten mit An- und Ablegemanövern machen möchten.
Dumm ist, dass der 28.04. ein Donnerstag ist ohne einen anschließend freien Tag, an dem die meisten ausschlafen könnten. Hat Aida schon mal an so einem Termin eine Taufe vollzogen?
??????????????????????????????????????
Laut Katalog legt die Prima am 30.4. erst um 23 Uhr ab, was eigentlich für eine Taufe an dem Tag sprechen würde.
Hier wird viel zu viel gedacht, spekuliert und in die Glaskugel geschaut.
Aber man macht doch sich und die anderen doch nur verrückt mit solchen Aussagen ( Spekulationen ).
Wenn man es nicht erwarten kann, was Ich überhaupt nicht verstehe, sollte man sich mit : es könnte und ich denke, vielleicht, oder auch nicht, meiner Ansicht nach, mir wäre es recht, besser zurückhalten und abwarten bis es denn wirklich offiziell bekannt gegeben wird ( das betrifft jetzt nur die Taufe ), denn meiner Meinung nach ( Spekulation ) weis das AC selbst noch nicht einmal ungefähr, wann Sie denn nun ist.
Geschrieben von einem dem es wirklich schnurz egal ist, wie wann und wo, das Teil fertig wird, bzw. getauft wird.
Allen noch einen guten Rutsch in's neue Jahr.
Gruß Erlenkönig
Hier wird viel zu viel gedacht, spekuliert und in die Glaskugel geschaut.
Aber man macht doch sich und die anderen doch nur verrückt mit solchen Aussagen ( Spekulationen ).
Wenn man es nicht erwarten kann, was Ich überhaupt nicht verstehe, sollte man sich mit : es könnte und ich denke, vielleicht, oder auch nicht, meiner Ansicht nach, mir wäre es recht, besser zurückhalten und abwarten bis es denn wirklich offiziell bekannt gegeben wird ( das betrifft jetzt nur die Taufe ), denn meiner Meinung nach ( Spekulation ) weis das AC selbst noch nicht einmal ungefähr, wann Sie denn nun ist.Geschrieben von einem dem es wirklich schnurz egal ist, wie wann und wo, das Teil fertig wird, bzw. getauft wird.
Allen noch einen guten Rutsch in's neue Jahr.
Gruß Erlenkönig
Sehr treffend formuliert. Ich denke auch dass viel zu viel rumspekuliert wird. Andererseits lebt ja ein Forum von solchen Endlosdiskusionen. Und so mancher scheint daraus direkt ein Hobby daraus zu machen. Aber jeder wie er will, mag und kann. Ich persönlich habe die Ruhe weg und kann warten bis das vollendete Werk am Start ist und dann kann man darüber auch mit Fakten diskutieren.
Die voraussichtlichen Liegezeiten stammen noch aus der Zeit, als die prima aus dem Orient kommend den zweiten Teil der JFF in Hamburg beenden sollte. Seitdem sind diese Daten nicht mehr angepasst worden. Etwas belastbarer sind die Daten aus my AIDA für die erste Metropolentour
Jetzt mal wieder was zum zweiten Neubau !
Die Lackarbeiten haben am Rumpf haben begonnen - genauso wie der Einbau der ersten Kabinen.
Gibt es eigentlich Infos dazu wann und wie man die Spray Bar reservieren kann?