warum freuen sich eigentlich einige so, daß es Probleme bei der PRIMA gab oder gibt ???? Keine Lust auf das Schiff ?
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Galgenhumor?!
-
Brand auf Facebook von Aida bestätigt!
Interessant in diesen Zusammenhang spricht Aida von Crew UND werftmitarbeiter die evakuiert wurden.
-
-
Bei den vielen schlechten Wünschen die hier im Forum gegen die Prima ausgesprochen wurden ist das doch kein Wunder.
Aber ihr fahrt ja zum Glück alle nie mit dem Schiff mit.
-
Stufe 1 der Verschrottung
Also wenn das stimmt, wette ich schonmal drauf, dass die prima nicht pünktlich in Hamburg sein wird
Heißer Abriss, was?In der Nähe des Theaters, aber wohl nur wenige Qudratmeter.
Auch wenn es nur wenige Quadratmeter sind, kann der Schaden enorm sein.
Eine Schwierigkeit bei dem Theatrium ist der große Raum, der sich über drei Decks erstreckt. Klar, es gibt Brandschutztüren die den Bereich abschotten. Klar, es gibt funktionierende Maßnahmen bei Feuer. Aber mit was wird man wohl löschen? Wasser...
Jetzt hat aber das Theatrium und die angrenzenden Bereiche viel Elektronik verbaut, die ziemlich empfindlich auf Wasser reagiert. Außerdem kann Löschwassser ziemlichen Flurschaden an den verbauten Materialien anrichten. Dazu kommt noch der Rauch, der sich überall festsetzt und nur schwer wieder herauszubekommen ist.
Und wenn man mit Pulver anstatt mit Wasser löscht, dann kann man den Bereich gleich nochmals bauen...Schaun wir mal, MHI hat noch zwei Monate bis die Prima auf den Weg muss.
Was würde AIDA machen, wenn die Prima nicht rechtzeitig in Hamburg ist? In dem Zeitbereich wären die Vita, Mar, Luna, Diva und Sol in Nordeuropa. Die Vita scheidet aufgrund ihres Alters und der geringen Anzahl an (Balkon-)Kabinen wohl aus. Die Mar soll die 7-Tage-Ostseetouren fahren, ist aber vor der Prima für die Metropolentour eingesetzt. Die Luna macht Ende April/Anfang Mai ein paar Kurzreisen. Die Sol kommt erst Mitte Mai in Hamburg an und macht dann ein paar Kurzreisen bis Ende Mai.
Die Diva hat ein paar Kurzreisen und übernimmt ab Mitte Mai die 10-Tage-Ostsee-Tour.
Eigentlich bleiben nur die Luna und die Sol übrig, da beide Schiffe in der Region sind und ein paar Kurzreisen unternehmen. Die Sol sogar von Hamburg ab!Nachtrag: Wie in den Meldungen genannt: Brand in der Verkabelung. Das ist absolut nicht gut - denn wenn es die Elektrik erwischt, dann hat man auf der Prima ein gewaltiges Problem!
Ich befürchte, der Termin in Hamburg wird wohl nicht zu halten sein... -
AIDA schreibt aber "im hinteren Bereich". Das Theatrium ist aber doch gar nicht hinten, sondern eher mittig. Durfte demnach vermutlich eher das Weite Welt Restaurant, Brasserie oder Brauerei betroffen sein. Bin gespannt, ob wir etwas zur Ursache erfahren und ob es Folgen für die fristgerechte Ablieferung haben wird.
Aber ich finde es gut, dass AIDA sofort Stellung bezogen hat dazu und es nicht totschweigt oder dementiert
-
AIDA schreibt aber "im hinteren Bereich". Das Theatrium ist aber doch gar nicht hinten, sondern eher mittig. Durfte demnach vermutlich eher das Weite Welt Restaurant, Brasserie oder Brauerei betroffen sein. Bin gespannt, ob wir etwas zur Ursache erfahren und ob es Folgen für die fristgerechte Ablieferung haben wird.
Aber ich finde es gut, dass AIDA sofort Stellung bezogen hat dazu und es nicht totschweigt oder dementiert
In der Meldung wird geschrieben:
Zitat...
Der japanischen Quelle zufolgt hat im hinteren Teil des Schiffs auf Deck 7 in der Nähe des Theatriums eine Fläche von 15 Quadratmeter des Bodens gebrannt.
...Ein Blick in den Deckplan der Prima zeigt folgende Lokalitäten:
TV-Regie, Fotogalerie, Reiseberater, Kunstgalerie, Kochstudio, French Kiss und einen grauen Bereich (der für Gäste nicht betretbar sein wird).
Das Brauhaus ist schon weiter hinten... -
Die Frage ist, war es ein richtiger Brand...sprich offenes Feuer...oder nur ein Schwelbrand in der Verkabelung?
Zum Thema Feuer beim Bau von Kreuzfahrtschiffen...auf der Escape hat es im Baudock auch gebrannt...ne Verzögerung gab es da auch nicht
-
Es bleibt spannend, aber besser es passieren jetzt so Dinge, als später im Betrieb. Unfälle und Pannen beim Bauen passieren denke ich öfter.
Ich werde auf jedem Fall mein Urteil erst über die Prima abgeben wenn ich an Bord war, bisher habe ich auch wenig Erwartungen aber vielleicht bin ich ja nach der Woche auf der Prima ein totaler Fan. Vor vier Jahren konnte ich mir gar nicht vorstellen mal AIDA zu fahren und dann planen wir schon die 10 Tour.
Vielleicht ist es besser, dass AIDA sich mit Meldungen etwas rarer macht, auch wenn ich mir eine bessere Öffentlichkeitsarbeit schon gewünscht hätte. Manchmal ist es besser die Füsse still zu halten, mögen sich die Entscheider aus Rostock vielleicht denken. Ich für meinen Teil hätte schon mehr Informationen. Bei der MS 3 gab es ja auch genug Anlaufschwierigkeiten..... Wie gesagt es bleibt spannend!
-
Die Frage ist, war es ein richtiger Brand...sprich offenes Feuer...oder nur ein Schwelbrand in der Verkabelung?
Zum Thema Feuer beim Bau von Kreuzfahrtschiffen...auf der Escape hat es im Baudock auch gebrannt...ne Verzögerung gab es da auch nicht
Es macht einen Unterschied, wann der Brand passiert und was betroffen ist. Ich hab mal kurz die Meldungen der Meyer Werft durchgeschaut...
http://www.schiffsjournal.de/meyer-werft-fe…rwegian-escape/
Fünf Monate vor Auslieferung, da kann man noch einiges Ausbessern...
http://www.schiffsjournal.de/feuer-in-der-b…er-meyer-werft/
Unbekanntes Schiff, Auswirkungen unklar - nur ein Brand in einer Kabine auf Deck3
http://www.schiffsjournal.de/meyer-werft-sa…r-500-000-euro/
Brand im März 2013, Auslieferung Anfang 2014 für NCLJe kürzer der Zeitraum zum Auslieferungstermin ist, desto schwieriger wird es Verzögerungen abzufedern...
Hoffen wir das Beste für die Prima! -
Das Gute an dem Brand ist, dass die Kaffeesatzleserei wieder von vorne beginnt.
-
Also die Prima ist ja schon son bisschen der BER unter den Kreuzfahrtschiffen
-
Bei den vielen schlechten Wünschen die hier im Forum gegen die Prima ausgesprochen wurden ist das doch kein Wunder.
Aber ihr fahrt ja zum Glück alle nie mit dem Schiff mit.
Meinst du das böse User hier aus dem Forum mit ihren schlechten Wünschen für das Feuer verantwortlich sind ?
Ich dachte bis jetzt das die Probleme der Prima im technischen Bereich liegen, und nicht an Usern hier im Forum -
Weiß jemand genaueres, es soll heute auf der Prima einen "kleineren Brand" gegeben haben....
Aida scheint kein Glück mit diesem "Dampfer" zu haben.
-
Weiß jemand genaueres, es soll heute auf der Prima einen "kleineren Brand" gegeben haben....
Aida scheint kein Glück mit diesem "Dampfer" zu haben.
Im Prima/Mia-Thread wird schon fleißig darüber diskutiert!
AIDA Flotte: PRIMA/MIA Neubau von zwei weiteren Schiffen -
... dann gibts mal wieder nen Grund die Auslieferung zu verschieben ...
Ich glaub bei denen würde ich noch nicht mal ein Ruderboot bauen lassen...
-
Es wird immer von Brand geredet, es war die Puffreismaschine im Probelaufmodus. :
Also keine Aufregung die Prima kommt schon noch nach Hamburg und alles wird gut.
VG
KK -
Der NDR meldet, dass es laut Aida nur zu leichten Beschädigungen gekommen ist und die Hamburg-Premiere Ende April wie geplant stattfindet.
-
Anfang bis mitte März ist Übergabe.
-