Das zweite Schiff verspätet sich um ein halbes Jahr
http://asia.nikkei.com/Business/Compa…her-cruise-ship
Kommt jetzt nicht so wirklich überraschend mal sehen ob es "nur" bei dem halben Jahr blebt
Das zweite Schiff verspätet sich um ein halbes Jahr
http://asia.nikkei.com/Business/Compa…her-cruise-ship
Kommt jetzt nicht so wirklich überraschend mal sehen ob es "nur" bei dem halben Jahr blebt
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat MHI vor, die Prima nach dem 31.03.2016 zu übergeben (wo wird nicht gesagt). Außerdem geht man, Stand heute, davon aus, dass die Brände (?) keine Auswirkungen auf die ab 30.04.2016 geplanten Kreuzfahrten haben sollen.
Und an alle, die es immer noch nicht wahrhaben wollen: Die bisher von MHI ausgewiesenen Verluste aus diesem Geschäft in Höhe von derzeit 1,350 Mrd. $ beinhalten noch nicht die Verluste aus der Zeitverzögerung beim zweiten Schiff. Hier rechnet MHI aktuell mit weiteren Verlusten.
Auch hinsichtlich der Gründe für die Verzögerungen ist der Artikel mehr als aufschlussreich.
Mir fällt dazu einfach nur ein: Da wollte MHI wohl in einem Konzert mitspielen ohne die dafür notwendigen Instrumente zu kennen und zu beherrschen. Frei nach dem Motto: Schiff ist doch gleich Schiff.
Diesen Satz bezogen auf das erst Schiff (die Prima) finde ich interessant:
".....with no date currentl..."
D. h. es gibt noch kein konkretes Auslieferungsdatum, man hofft nur, dass man es bis Ende März schafft!
Diese Passage sagt aber etwas anderes:
Mitsubishi Heavy still expects to deliver the vessel by fiscal year-end,
saying in a statement that it is "confident that the fire will not
affect the ship's first cruise scheduled to begin on April 30."
Das Ende des Geschäftsjahres ist üblicherweise der 31. März.
Gruß Aktionär
Im Artikel kann ich nichts davon lesen, dass die Ablieferung nach dem 31.03.2016 stattfinden soll.
Im Artikel steht, dass die Auslieferung für März 2015 geplant war, es momentan kein terminiertes Lieferdatum gibt und die Ablieferung noch im laufenden ("by fiscal-year end") Fiskaljahr stattfinden soll. Das Fiskaljahr 2015 endet bei MHI am 31.03.2016 und "by fiscal-year" end" ist über den kompletten Zeitraum betrachtet der ganze März. Somit passen die kommunizierten Daten und den Fahrten ab HH sollte nichts mehr im Wege stehen.
Mitsubishi Heavy still expects
Die sagt doch gar nichts anderes. Es wird "erwartet, dass ....". Aber ein genaues Datum steht noch nicht fest. Damit wird ja auch nicht gesagt, dass es nicht klappt oder nach dem 31. 3. ist. Aber eben auch nicht, dass es definitiv bis zum 31. 3. geschieht.
Als Berliner kenne ich mich mit solchen Aussagen aus, das klingt alles ähnlich wie am BER, da wird auch "expected" (nach dem dritten Anlauf) dass er im Oktober 2017 eröffnet wird.
Und Auslieferung ist nicht mit Übergabe/Übernahme gleichzusetzen.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
In dem Bericht ist von zwei Bränden die Rede und auch, dass es ab 30.04.2016 losgehen soll.
Also (noch) ist alles gut...
Aber MHI muss einen masiven Verlust mit den beiden Schiffen verkraften und das Image ist auch dahin, egal wer wirklich die Verspätungen zu verantworten hat.
In wenigen Wochen wird (hoffentlich) die Prima unterwegs sein und dann wird es spannend, was mit der Mia passiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Schiff in einer anderen Werft zu ende gebaut wird...
Aus folgenden Gründen:
- Die Prima war anscheindend von außen fertig, aber innen fehlt(e) es an vielen
- Man wird nun das Personal von der Mia genommen haben um die Prima fertig zustellen
- Der Rückstand wird daher vermutlich noch größer sein
- Es könnte aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser das Schiff zu verkaufen und jemand anderen das Schiff zu ende bauen lassen
Wenn AC auf die Fertigstellung besteht, dann werden die Verluste von MHI noch deutlich weiter steigen.
Die Prima kommt wohl mit einem Jahr Verspätung... Weil AC mit Mia noch nicht bewirbt wird sie nicht vor 2018 fertig werden... AC verhält sich hier aus meiner Sicht richtig, erstmal die Prima in Dienst stellen und sich dann um die Mia kümmern. Genau das tut die Werft auch. Sie wird alle Mann auf die Prima schicken und was übrigbleich arbeitet an der Mia...
Aufflääsig ist, dass in dem Bericht nicht die Gründe gebetsmühlenartig wiederholt werden, sondern auch die Logistik angesprochen wird... Daher hat AC eventuell auch die Zeiten falsch eingeschätzt, weil auf der "kleinen" Meyerwerft ist die Logistik (zwingenderweise) sehr gut.
zu dem Thema:
AIDAprima, der jüngste Spross der AIDA Familie ist auf die letzte Testfahrt aufgebrochen. Nun geht es darum die ganzen Sicherheitssysteme und Bedingungen der internationalen Organisationen zu erfüllen, dann ist AIDAprima fit für den Dienst bei AIDA Cruises.
Der letzte finale Sea Trial wird mehrere Tage dauern, bei dem alle relevanten Dinge komplett durchgecheckt werden, die technischen wie die sicherheitsrelevanten Aspekte der AIDAprima werden vollumfänglich geprüft. Wenn es hier keine Probleme gibt, wovon ich ausgehe, wird man in Rostock wohl einmal laut Aufschreien vor Freude. Die Ablieferung beziehungsweise die Indienststellung der AIDAprima am 30.04.2016 ab Hamburg ist nicht in Gefahr. Auch das kleine Feuer an Bord von AIDAprima hatte und wird keine Auswirkungen auf die Ablieferung haben.
Es geht nun lediglich darum, ob AIDAprima etwas früher oder später ihre Reise von Nagasaki in Richtung Hamburg antritt. Sollte alles planmäßig verlaufen, könnte sie bereits in den nächsten 3-4 Wochen Japan verlassen. Je nach dem wie schnell AIDA Kapitän Detlef Harms fahren wird, braucht AIDAprima etwa 3 Wochen für die Strecke von Nagasaki nach Hamburg.
Die Spekulationen über einen Werftaufenthalt der AIDAprima in Europa sind in meinen Augen nicht abwegig, da man unterwegs evtl. hier und da noch was findet was nachgebessert werden muss. Gleiches macht die Meyer Werft allerdings auch oft genug – die letzten Neubauten aus Papenburg wurden ja hier und da auch noch mal bei Blohm und Voss eingedockt. Seinerzeit war auch eine Sphinx-Klasse nochmal bei Blohm & Voss und bekam ein neues Bugstrahlruder da dass Verbaute defekt war. Das bedeutet nun also nicht das die Japaner ein kaputtes oder unfertiges Schiff entsenden damit man in Europa ein funktionstüchtiges daraus macht. Es wird sich da, wie auch bei der Blohm und Voss Werft in Hamburg um eine Abschlussdockung handeln, wenn die Prima überhaupt noch mal ins Dock fährt.
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/aidaprima…n-gefahr/83917/
Der Bericht ist schon bekannt.
https://www.facebook.com/schiffstester/…26573517358004/Hallo,
Anbei ein Videos von schiffstester mathias mohr (Link zu seinem Videos auf seiner Facebook Seite),
Wenn seine guten Informationen stimmen sind die Schäden durch das Löschwasser sehr groß und gehen bis auf Deck 3 runter. Brand war auf Deck 7!
Hoffen wir alle, dass MHI es schafft das Schiff rechtzeitig zu übergeben!!
Das Posting ist vom 12. Januar glaube ich. Ich bin gespannt, wer hier die besseren Quellen hatte
Das Posting ist vom 12. Januar glaube ich. Ich bin gespannt, wer hier die besseren Quellen hatte
Bezüglich der Testfahrt hatte er schonmal recht!
Hier aktuelle Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=aUtqN51GwXU&feature=youtu.be
https://www.facebook.com/nagasakimoguri…03136779716889/
Sieht gut aus das Teil!
Sieht sooo gar nicht schlecht aus, auch der "Melittabuckel" macht sich gut.
Aber dieser Bug, dieser Bug, nein-o-nein. Aber das hatten wir ja schon mehrfach.
Hallo,
ich muss echt sagen, so in Action sieht die Prima m. E. doch sehr gelungen aus.
Ich freue mich schon, sie in Hamburg zu sehen.
Viele Grüße
Ich fand den Bug zum Anfang gewöhnjngsbedürftig. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. So sehr stört er mich nun nicht mehr. Das Schiff sieht sehr flott aus, wenngleich ich mich mit der Passagierzahl nicht so recht anfreunden kann. Das gilt aber auch für ähnliche Riesenpötte. Aber für eine Woche mal ausprobieren -warum nicht?
Der bug ist halt jetzt so. Ist nicht so tragisch und grösse ist auch kein problem. Je grösser desto besser für mich. Ich kann dafür nix mit der cara aura und vita anfangen
Wann wurde die testfahrt im letzten video gemacht? Das immer noch so viele schlepper dabei sind wundert mich. Sind die schlepper im kaufpreis inkl um die sicherheit zu garantieren :p:p:p
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Ich denke im engen Hafen und ins Dock ist es mit den Schleppern sicher einfacher. Vielleicht war auch viel Wind oder so.
Edit: Gerade gelesen, dass es wohl eine Vorschrift sein soll.
Hallo zusammen,
habt Ihr das schon gesehen
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/aidaprima…t-europa/84017/
Liebe Grüße
Waldfee13