[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160214/0fc79c7d299fd601a20b8bf91e61c366.jpg]
Die plätze die man reservieren kann sind ja limitiert.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160214/0fc79c7d299fd601a20b8bf91e61c366.jpg]
Genau steht da:
Quelle der folgenden Bildausschnitte:
Seite 2 der verlinkten Broschüre
https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user…kuebersicht.pdf...
Also heißt es: "denn die Kapazitäten sind limitiert". Das kann sich auch darauf beziehen, dass es in jedem Restaurant nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen gibt, was naturgemäß so ist. Und es liegt auch in der Natur der Sache, dass dann auch nur eine begrenzte Anzahl von reservierbaren Plätzen vorhanden ist (theoretisch wäre es möglich, dass maximal nur soviele Plätze reserviert werden können, wie es sie überhaupt im Restaurant gibt). Dadurch alleine schon sind die reservierbaren Plätze begrenzt. Deren Anzahl wird natürlich dadurch etwas geringer, da es noch ein paar Plätze ohne Reservierung geben wird. Denn sie "halten jedoch in jedem Restaurant auch Plätze ohne Reservierung frei". Da steht aber nichts davon, ob es mehr reservierbare oder mehr frei erhältliche Plätze geben wird. Es könnte durchaus sein, dass die reservierbaren in der Überzahl sind.
Ich betrachte den Hinweis, "denn die Kapazitäten sind limitiert", eher als eine Art Denkanstoß von Aida, dass klar sein muss, dass nicht so viele Paxe des Schiffes wie bisher (prozentual gesehen) sich das gleiche Restaurant aussuchen und dort auch tatsächlich essen können. Der Satz soll meiner Meinung nach die Leute darauf einstimmen, für Essensalternativen offen zu sein oder rechtzeitig genug sich über eine Reservierung einen Platz zu sichern.
Oder, was wolltest du mit deinem obigen Beitrag sagen??????
Ich denke das nur ein kleiner teil der tische reservierbar sind. Wer in einer gruppe kommt oder auf sicher einen platz möchte wird reservieren. Beim grössten teil der gäste wird doch alles beim alten bleiben
Das hoffe ich auch.
Das das Angebot in den Buffet-Restaurants nahezu gleichbleibend sein wird finde ich schade, stört mich aber auf einer sieben Tage Reise nicht so wirklich.
Bei so vielen Restaurants wird das überhaupt schwierig jedes Mal gesehen und getestet zu haben.
Oder man macht an jedem Abend zwei Restaurants..
Mal schauen, ob man evtl beim Clubtreffen auf AIDAstella nächste Woche evtl etwas mehr erfahren kann. Koffer sind gepackt .. Auf nach Dubai . Sollte ja eigentlich schon die Prima sein ...
Reserviert haben wir auch an einem Abend im Büfettrestaurant mit der Flasche Wein. Ist ja jetzt schon möglich.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Das hoffe ich auch.
Das das Angebot in den Buffet-Restaurants nahezu gleichbleibend sein wird finde ich schade, stört mich aber auf einer sieben Tage Reise nicht so wirklich.
Bei so vielen Restaurants wird das überhaupt schwierig jedes Mal gesehen und getestet zu haben.Oder man macht an jedem Abend zwei Restaurants..
Naja, im "Weite Welt" und im "Fuego" soll es Abwechslung geben. Was mich stört, ist der Passus "An Hafentagen genießen Sie Spezialitäten der Gastgeberländer" in der Beschreibung des "Weite Welt"...
Wie soll ich mir das auf der Prima vorstellen?
Hamburg: deutsche Küche - und was gibt's im Brauhaus?
Southampton: britische Küche - also Fish&Chips, Baked Beans und Marmite?!
Le Havre: französische Küche - und was macht das French Kiss?
Brüssel: belgische Küche - also Pommes und Co?
Rotterdam: holländische Küche - also Stamppot?
Der Beitrag auf facebook mit den fotos vom French Kiss wurde wieder gelöscht...
Jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen, die Sitzplatzreservierung in den Buffets Restaurants ist doch nicht nur auf der Prima möglich ?Aktuell kann ich das bei My Aida auch für unsere Reise auf der Mar buchen.Ist das nun eine allgemeine Änderung auf allen Aida Schiffen?Vorher war mir das nur für Gäste mit Einschränkungen bekannt (oder ich hab es nur nicht mitbekommen ?).Und wie soll das laufen sind die Plätze dann nur für bestimmte Uhrzeiten reserviert und entscheide ich dann selber wie spät ich innerhalb der Essens Zeiten gehen will?Mit 2 kleinen Kindern im Urlaub bin ich ja zeitlich gern flexibel.Ich hoffe das genug Plätze auch ohne Reservierung zur Verfügung stehen.Liebe Grüße
Die Broschüre kenne ich noch gar nicht. Denn das was da drin steht ist neu, auf der extra Seite für die Prima steht so etwas noch gar nicht.
Bei den jetzigen Reservierungen in den Buffet-Restaurants mußt du eine Flasche Wein dazu buchen. Mußt somit ca. 20€ bei jeder Reservierung mit ein kalkulieren.
Wenn ich diese Prima-Reservierungsgeschichte richtig verstehe, dann soll es die Reservierung dann auch ohne den Zwangs-Wein, also kostenlos geben. Hoffe ich wenigstens mal...
Denn AIDA und "kostenlos" .....?
Die Broschüre kenne ich noch gar nicht. Denn das was da drin steht ist neu, auf der extra Seite für die Prima steht so etwas noch gar nicht.
Doch, schon. Nur etwas versteckt. Ich hab die Internetadresse der Datei von der dortigen (Unter-)Seite kopiert und dann hier eingefügt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Aida immer wieder mal das Spiel "find mich doch" spielt.
Und was wird mit den Allergikern?
Mit meinem Enkel musste ich damals im Donna Bella essen, weil für ihn dort extra gekocht wurde. Wenn es da aber 7 Tage das Selbe gibt, was machen wr 3 anderen dann? 7 Tage das Gleiche essen? Oder müssen wir dann mit dem glutenfreien Essen durch das Schiff ziehen, damit wir 3 anderen auch Abwechslung bekommen?
Ich finde das mit dem gleichem Essen täglich und dazu noch Reservierungen nicht gut.
Die immer im gleichen Restaurant am gleichen Platz sitzenden und vom persönlichen Kellner bedienten Gäste werden auch nicht glücklich sein .
Und was wird mit den Allergikern?
Mit meinem Enkel musste ich damals im Donna Bella essen, weil für ihn dort extra gekocht wurde. Wenn es da aber 7 Tage das Selbe gibt, was machen wr 3 anderen dann? 7 Tage das Gleiche essen? Oder müssen wir dann mit dem glutenfreien Essen durch das Schiff ziehen, damit wir 3 anderen auch Abwechslung bekommen?
Ich finde das mit dem gleichem Essen täglich und dazu noch Reservierungen nicht gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie auf MeinSchiff vorgegangen wird. Dort gibt es außer dem Buffetrestaurant ja noch sehr viele andere Inklusivrestaurants (u. a. Bedienrestaurants). Man ist als Allergiker auf keines der dortigen Inklusivrestaurants festgelegt (war jedenfalls auf der MS2 so). Wart Ihr schon mit TC unterwegs?
Man meldet sich vor der Reise über ein Formular für diese besondere Bedürfnisse an. Es gibt dann ein Treffen mit einem der Köche an Bord, bei uns war es der zweite unter dem Chefkoch. Der erkundigt sich nochmals genau, was vertragen wird und was nicht, und er erklärt außerdem, wie man an Bord zu seinem Essen kommt. Bei dem Gespräch waren Leute dabei, bei denen ich mich gefragt habe, von was die überhaupt leben können. Auch die waren nicht auf ein einzelnes Restaurant fest gelegt.
Im Prinzip funktionierte es so: man bekommt bereits am Vortag eine Speisekarte auf das Zimmer (z. B. vom Atlantik). Kann dann eventuell Anpassungen notieren. Man sagt mit Vorlauf im voraus Bescheid, wo man essen möchte, damit sich die jeweilige Restaurantküche darauf einstellen kann. Wichtig ist das z. B. auch bei Glutenallergikeren. Sie bekommen dann nämlich z. B. andere Brötchen in das jeweilige Restaurant geliefert. Ist man im Restaurant, sagt man den Mitarbeitern Bescheid, dass man der und der wäre, für den es ein Sonderessen geben muss.
Man muss zwar dann sich etwas im voraus festlegen, verliert dadurch etwas Flexibilität, wo möchte ich denn genau in dem Moment hin, aber das ist doch deutlich mehr Flexibilität, als wenn man nur auf ein einzelnes Buffetrestaurant - also nur ein Restaurant - an Bord fest gelegt ist.
Das System fand ich top. Bevor hier nun alle rätseln, welche Essensprobleme ich hätte, so wie in den oben schlimmen Fällen war es nicht. Ich hab dem organisierten Koch Fragen zu einem bestimmten Inhaltsstoff an Bord gestellt, welcher anscheinend so nicht an Bord verwendet wird. Und ansonsten waren die Ober und die Köche so flexibel, dass ich auch kurzfristig etwas abweichen konnte von der Menükarte. Mir kamen meine Essenbesonderheiten richtig lächerlich vor, wenn ich an die vielen schlimmen Allergien bei dem Treffen zu Beginn der Kreuzfahrt denke.
Da wir im Januar 8 Personen auf der Prima sein werden, wäre eine "Gruppenreservierung" für uns echt interessant. Mal schauen, ob das bis dahin entspannt klappt. Über Myaida müsste das ja dann einer von uns für mehrere Kabinen zusammen buchen können. Als "Gruppe" waren wir bisher nur bei Costa und NCL unterwegs. Wir haben das immer sehr geschätzt, uns nicht um einen Tisch kümmern zu müssen.
Ich habe mich gerade mal auf der offiziellen Aida-Seite durch die Restaurants der prima geklickt.
Was mir aufgefallen ist: Das Fuego Restaurant scheint ja ein ähnliches Angebot zu haben wie das California Grill bzw. die Pizzeria Mare auf der Sphinxklasse (Burger,Pizza usw). Jedoch ist dieses Restaurant nur bis 22:00 Uhr geöffnet. Das wäre für mich ein kleiner Rückschritt, da man ja selbst auf den kleinen Schiffen bis Mitternacht die Pizzastation zur Verfügung hat.
Noch etwas kommt mir merkwürdig vor: Frühstück in allen großen Restaurants (Bella Donna, Weite Welt, East und Markt) nur bis 10:00 Uhr ? Bis jetzt gab es auf allen Schiffen auf denen ich war (und das sind alle außer sol und aura) in wenigstens einem Restaurant Frühstück bis 11 Uhr...
Was mir aufgefallen ist: Das Fuego Restaurant scheint ja ein ähnliches Angebot zu haben wie das California Grill bzw. die Pizzeria Mare auf der Sphinxklasse (Burger,Pizza usw). Jedoch ist dieses Restaurant nur bis 22:00 Uhr geöffnet. Das wäre für mich ein kleiner Rückschritt, da man ja selbst auf den kleinen Schiffen bis Mitternacht die Pizzastation zur Verfügung hat.
Dafür haben ja die Scharfe Ecke und Tapas & Bar bis "tief in die Nacht" geöffnet. Dann kann man ja da zu später Stunde noch seinen Hunger stillen...
onkelraffi
Ich habe mich auch schon gefragt, ob und wie man dann für mehrere Personen mit unterschiedlichen Kabinen einen gemeinsamen Tisch reservieren kann
Sind im Mai mit 6 Personen unterwegs und mal gemeinsam essen ohne Platzsucherei wäre schon schön...
Aber bisher ist ja leider bei MyAida noch nichts eingestellt
Frag über fragen ende april wissen wir mehr....