PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
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MANU_ELA, wäre nett wenn du berichten könntest , ob wir zweimal zur SNRÜ müssen, da kann ich die Kids schon mal vorwarnen.
DANKE -
Ein Aufzug Wartebereich ist komplett mit den Fotos gestaltet.
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Wo befindet sich diese denn? Danke...
Auf Deck 7 in der Nähe von Kunst und Fotogalerie
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Hallo
sind vor 2 Jahren mit der Stella auch schon mal die Tour mit Amsterdam gefahren und dort sind auch Passagiere zugestiegen. Die SNRÜ war in Hamburg was in Amsterdam war haben wir am Schiff nichts mitbekommen.
Vermutlich wurden die Zusteiger alleine zur SNRÜ gebeten.Gruß Klaus
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Wie wird es denn mit der SNRÜ sein, müssen alle Pax in HH und Rotterdam, also zweimal teilnehmen?
Bei unsere letzte Orienttour (auf der Stella) konnte sowohl in Abu Dhabi als auch in Dubai aufgestiegen werden.
Wer in den einen Hafen bereits den SNRÜ mitgemacht hat, brauchte in der nächste Hafen nicht dran teilnehmen.Würde mich nicht wundern, wenn das hier genauso gehandhabt wird.
Auch wenn es off-topic wird:
Es gibt öfters die bekannten Einschränkungen für die Gäste die an Bord bleiben.
(Während der SNRÜ sind z.B. die entsprechenden Bereiche nur eingeschränkt nutzbar).
Wer drauf steht: Es gibt öfters den Welcome/Farewell Sekt.
Man steigt nicht mehr durch welcher Teil der 'unvergessliche Momente' auch für mich gilt.
usw. -
Meistens mussten wir zweimal an der SNRÜ teilnehmen.
Das entscheidet der Kapitän.Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
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Bei der Karibiktour im März d. J. mussten wir in La Romana und Jamaika die SNRÜ mitmachen. Es gab keine Ausreden
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Wann soll die SNRÜ in Rotterdam überhaupt statt finden?
Die Prima startet ja um 06:00 Uhr morgens.Vielleicht möchte man den Abend ja auch lieber in der Stadt verbringen, als auf dem Schiff.
Eine Stunde vor der Abfahrt wird sicherlich keine SNRÜ angesetzt.
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Hallo
sind vor 2 Jahren mit der Stella auch schon mal die Tour mit Amsterdam gefahren und dort sind auch Passagiere zugestiegen. Die SNRÜ war in Hamburg was in Amsterdam war haben wir am Schiff nichts mitbekommen.
Vermutlich wurden die Zusteiger alleine zur SNRÜ gebeten.Gruß Klaus
Als wir damals in Amsterdam zugestiegen sind haben wir eine "Einweisung" mit den anderen ca. 10-15 Zusteigern erhalten und mussten dann kurz vor Ende der Reise in Hamburg nochmals zur regulären Rettungsübung...
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Hi,
eine SNRÜ für alle ist wohl verpflichtend, wenn mehr als 30% neue Paxe zusteigen - wird in Rotterdam wohl nicht zu erwarten sein ... ich gehe also davon aus, dass in Rotterdam keine SNRÜ für die Paxe stattfindet, die schon seit HH an Bord sind. Sicher sagen kann ich das aber erst nächste Woche
Vax
Harald -
Hallo und guten Tag!
Wir sind soeben von unserer Kurzreise mit der AIDAprima zurückgekommen. Ich möchte hier auf ein paar Punkte eingehen, da ich schon der Meinung bin, dass man auch Kritik anbringen muss. Nur dann kann sich AC verbessern. Wer es als meckern versteht, dann ist es halt so.
Grundsätzlich verfolgt AC ein anderes Konzept. Man möchte wohl junge Familien mit Kindern ansprechen. Das zeigt deutlich "Four-Elements" und die angeschlossenen Bereiche. Trotzdem knirscht es noch an einigen Ecken. Aber dazu dienen ja diese Testfahrten. Mir war von vornerein klar, dass hier nicht alles rund läuft. Grundsätzlich kann man sagen, dass AC im Corporate Identity an die vorhandenen Schiffe anschliesst. Es ist ein schönes Schiff, wohldurchdacht und angenehm. Die Crew insgesamt funktioniert noch nicht reibungslos. Hier fehlt es noch etwas am Service. Aber das wird sich einspielen. Bedauerlich ist, dass doch recht viele Crew-Mitglieder kaum deutsch sprechen und ihr englisch oft auch unverständlich ist. Aber gebt ihnen Zeit.
Der viel diskutierte Beach-Club ist nicht so meine Sache. Im Beach-Club selbst gibt es fast keine Liegen, sondern nur Stühle mir klappbaren Rückenlehnen. Gehen die automatischen Schiebetüren zum Aussenbereich auf, zieht es kühl durch den Club. Das Wasser im Pool war grenzwertig kalt, da 1/3 des Pools im Freien ist. Die Whirlpools waren am 2. Seetag lange geschlossen. Wir hatten ca. 4 Grad und Regen. Bei höheren Temperaturen ist es sicher angenehmer. M. E. wird der Beach-Club nur zwischen 15 und 25 Grad Aussentemperatur funktionieren. Im Aussenbereich auf den diversen Decks auf dem Schiff gibt es sicher genug Liegen. Da mache ich mir keine Sorgen.
Four-Elements ist wie bereits geschrieben auf Familien mit Kindern aller Alterstufen ausgelegt. Hier können die Kleinen nach Herzenslust schwimmen, rutschen und toben.
Bei den Restaurants hat man das Konzept etwas abgewandelt. Markt, Weite Welt, Bella Donna, East haben eine deutlich geringere Angebotsbreite, was aber nicht nachteilig sein muss. Im East gibt es jetzt ein Grill bei dem man die Zutaten selbst zusammenstellen kann. Man möchte sicherlich auch die Gäste ins neue Casa Nova und ins French Kiss lenken, da man hier zusätzliche Einnahmen durch die Getränke erzielen will. Trotz Einladung waren wir nicht dort, da wir nur Plätze ab 20:30 bekommen hätten, was uns definitiv zu spät war. Enttäuscht war ich vom Brauhaus. Ich kannte das Brauhaus von der blu. Aber das Essen auf der prima war schlichweg unterirdisch. Ich hatte Kalbsrahmgulasch und meine Frau die Brotzeit. Bei mir war das Fleisch zäh, die Sosse absolut geschmacklos. Eine bestellte Rinderbrühe mit Pfannkuchenstreifen kam nach der Hauptspeise. Die eingelegten Pfannkuchstreifen waren fast haardünne Streifen. Schwaben hätten wegen dieser Flädlesuppe eine Meuterei angezettelt. Die Brotzeit meiner Frau war einfach erbärmlich und unbeschreiblich. War der Koch noch nie in Bayern? Dann hätte er zumindest eine Spur von Ahnung gehabt, wie eine Brotzeit im Süden aussieht. Nicht nur unser Essen ist zurückgegangen, sondetn auch von anderen Tischen. Die Ente soll übrigens gut gewesen sein. Hier ist noch viel Luft nach oben. In den anderen Restaurants haben wir gut gegessen.
Ja, die Fahrstühle!!!!! Sie laufen noch nicht problemlos. Immer wieder waren einzelne Fahrstühle "out of service". Auch wenn die Ansagen im Fahrstuhl Sinn machen, so nerven sie doch und führen zum Grimasseschneiden und zu abfälligen Bemerkungen. Es würde reichen, wenn man das Deck durchgeben würde. In welche Richtung ein Fahrstuhl fährt oder wenn die Türen schliessen, bekommen Blinde auch so mit.
Im scharfen Eck hat man die Curry-Wurts übrigens nach Schliessung der anderen Restaurants kostenlos abgegeben. Ich nehme mal an, dass noch Mengen übrig waren, da kaum einer dafür bezahlen wollte. Auch die Magnum-Eistheke habe ich nur geschlosse erlebt. Bei 3,60€ für ein Magnum auch vetständlich.
Auch die 9 AIDA-TV-Kanäle sind noch ausbaubar. Das kenne ich wesentlicher informativer.
Der WLAN-Zugang war auch etwas tricky. Unsere ganze Familie hatte insgesamt 4 Handys und 1 Pad. Trotzdem hatte wir nach 2 Tagen nur noch selten WLAN. Wobei nicht klar war, ob das System an Bord nicht funktioniett oder unsere Geräte die Gefolgschaft verweigerten.
Es ist also noch viel zu tun, aber die Richtung stimmt. Und ich bin sicher, dass man sich für die Zukunft in diesem Markt richtig aufstellt. Je mehr Kreuzfahrtschiffe auf den Markt kommen, desto mehr wird man sich in eine Richtung positionieten müssen. Wem dies nicht zusagt, muss bewusst ein anderes Schiff oder eine andere Reederei wählen.
Meine Frau und ich werden in Zukunft eher die Sphinx-Klasse bevorzugen, es sei denn, wir nehmen unsere Enkelkinder mit, dann gehen wir auf die AIDAprima. Damit ist alles gesagt.
Liebe Grüsse
GünterP.S. Vielleicht mir noch etwas ein.
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Hallo und guten Tag!
Wir sind soeben von unserer Kurzreise mit der AIDAprima zurückgekommen. Ich möchte hier auf ein paar Punkte eingehen, da ich schon der Meinung bin, dass man auch Kritik anbringen muss. Nur dann kann sich AC verbessern. Wer es als meckern versteht, dann ist es halt so.
Grundsätzlich verfolgt AC ein anderes Konzept. Man möchte wohl junge Familien mit Kindern ansprechen. Das zeigt deutlich "Four-Elements" und die angeschlossenen Bereiche. Trotzdem knirscht es noch an einigen Ecken. Aber dazu dienen ja diese Testfahrten. Mir war von vornerein klar, dass hier nicht alles rund läuft. Grundsätzlich kann man sagen, dass AC im Corporate Identity an die vorhandenen Schiffe anschliesst. Es ist ein schönes Schiff, wohldurchdacht und angenehm. Die Crew insgesamt funktioniert noch nicht reibungslos. Hier fehlt es noch etwas am Service. Aber das wird sich einspielen. Bedauerlich ist, dass doch recht viele Crew-Mitglieder kaum deutsch sprechen und ihr englisch oft auch unverständlich ist. Aber gebt ihnen Zeit.
Der viel diskutierte Beach-Club ist nicht so meine Sache. Im Beach-Club selbst gibt es fast keine Liegen, sondern nur Stühle mir klappbaren Rückenlehnen. Gehen die automatischen Schiebetüren zum Aussenbereich auf, zieht es kühl durch den Club. Das Wasser im Pool war grenzwertig kalt, da 1/3 des Pools im Freien ist. Die Whirlpools waren am 2. Seetag lange geschlossen. Wir hatten ca. 4 Grad und Regen. Bei höheren Temperaturen ist es sicher angenehmer. M. E. wird der Beach-Club nur zwischen 15 und 25 Grad Aussentemperatur funktionieren. Im Aussenbereich auf den diversen Decks auf dem Schiff gibt es sicher genug Liegen. Da mache ich mir keine Sorgen.
Four-Elements ist wie bereits geschrieben auf Familien mit Kindern aller Alterstufen ausgelegt. Hier können die Kleinen nach Herzenslust schwimmen, rutschen und toben.
Bei den Restaurants hat man das Konzept etwas abgewandelt. Markt, Weite Welt, Bella Donna, East haben eine deutlich geringere Angebotsbreite, was aber nicht nachteilig sein muss. Im East gibt es jetzt ein Grill bei dem man die Zutaten selbst zusammenstellen kann. Man möchte sicherlich auch die Gäste ins neue Casa Nova und ins French Kiss lenken, da man hier zusätzliche Einnahmen durch die Getränke erzielen will. Trotz Einladung waren wir nicht dort, da wir nur Plätze ab 20:30 bekommen hätten, was uns definitiv zu spät war. Enttäuscht war ich vom Brauhaus. Ich kannte das Brauhaus von der blu. Aber das Essen auf der prima war schlichweg unterirdisch. Ich hatte Kalbsrahmgulasch und meine Frau die Brotzeit. Bei mir war das Fleisch zäh, die Sosse absolut geschmacklos. Eine bestellte Rinderbrühe mit Pfannkuchenstreifen kam nach der Hauptspeise. Die eingelegten Pfannkuchstreifen waren fast haardünne Streifen. Schwaben hätten wegen dieser Flädlesuppe eine Meuterei angezettelt. Die Brotzeit meiner Frau war einfach erbärmlich und unbeschreiblich. War der Koch noch nie in Bayern? Dann hätte er zumindest eine Spur von Ahnung gehabt, wie eine Brotzeit im Süden aussieht. Nicht nur unser Essen ist zurückgegangen, sondetn auch von anderen Tischen. Die Ente soll übrigens gut gewesen sein. Hier ist noch viel Luft nach oben. In den anderen Restaurants haben wir gut gegessen.
Ja, die Fahrstühle!!!!! Sie laufen noch nicht problemlos. Immer wieder waren einzelne Fahrstühle "out of service". Auch wenn die Ansagen im Fahrstuhl Sinn machen, so nerven sie doch und führen zum Grimasseschneiden und zu abfälligen Bemerkungen. Es würde reichen, wenn man das Deck durchgeben würde. In welche Richtung ein Fahrstuhl fährt oder wenn die Türen schliessen, bekommen Blinde auch so mit.
Im scharfen Eck hat man die Curry-Wurts übrigens nach Schliessung der anderen Restaurants kostenlos abgegeben. Ich nehme mal an, dass noch Mengen übrig waren, da kaum einer dafür bezahlen wollte. Auch die Magnum-Eistheke habe ich nur geschlosse erlebt. Bei 3,60€ für ein Magnum auch vetständlich.
Auch die 9 AIDA-TV-Kanäle sind noch ausbaubar. Das kenne ich wesentlicher informativer.
Der WLAN-Zugang war auch etwas tricky. Unsere ganze Familie hatte insgesamt 4 Handys und 1 Pad. Trotzdem hatte wir nach 2 Tagen nur noch selten WLAN. Wobei nicht klar war, ob das System an Bord nicht funktioniett oder unsere Geräte die Gefolgschaft verweigerten.
Es ist also noch viel zu tun, aber die Richtung stimmt. Und ich bin sicher, dass man sich für die Zukunft in diesem Markt richtig aufstellt. Je mehr Kreuzfahrtschiffe auf den Markt kommen, desto mehr wird man sich in eine Richtung positionieten müssen. Wem dies nicht zusagt, muss bewusst ein anderes Schiff oder eine andere Reederei wählen.
Meine Frau und ich werden in Zukunft eher die Sphinx-Klasse bevorzugen, es sei denn, wir nehmen unsere Enkelkinder mit, dann gehen wir auf die AIDAprima. Damit ist alles gesagt.
Liebe Grüsse
GünterP.S. Vielleicht mir noch etwas ein.
Ich hoffe, du hast deine sehr gut formulierte Kritik auch an Aida geschickt
Danke für das verbreiten hier
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Ich war auch auf der kurztour. Ich kann mich dem Vorredner anschließen. Ich selber fand das Konzept des Beach Clubs aber toll. Sicher fehlen noch windbreaker vor den Schiebetüren. Der Pool könnte wirklich geheizt sein. Auch der Lazy River muss jeden Tag neu befüllt werden und wieder hochgeheizt werden.
Persönlich finde ich ich nicht so toll das fast alle Restaurants Durchgangsrestaurant geworden sind. Die Currywurst roch man bis zum theatrium. Nach 15 min sitzen auf der Plaza könnte man seine Sachen in die Wäsche packen.
Die Disco war spitze.
Bei den bekannten Restaurants und dem theatrium braucht man. Sich vom Design übrigens nicht groß umgewöhnen.
Man merkt auch das das Schiff an einigen Stellen , in würde es mal sagen, zusammengerotzt wurde. Kein Vergleich mit Meyer.
Wenn alle technischen und optischen Mängel behoben sind, wird die prima ihren Weg gehen/fahren. Ich würde die sicher nochmal in Zukunft buchen.Ps: für alle Restaurantsitzenbleiber. Die Essenzeiten sind neu. Theoretisch bekommt man von 7 Uhr bis 17 Uhr und von 18 Uhr bis 22 Uhr fast immer irgendwo einen kostenlosen Softdrink oder Wasser.
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Jo ich war auch auf der Kurztour, kann mich Gingo nur anschließen.Ein schönes Schiff mit noch kleinen technischen Mängeln. Familien mit kleinen Kindern werden im Aktiv Center ihren Spass haben, der Teens Club macht einen tollen Eindruck ist sehr schön geworden. Mit dem Personal lief es noch nicht rund. Wir hatten unser Waterloo im Rossini, 4 Stunden für ein 6 Gänge Menü, dachte ich wäre bei der versteckten Kamera . Mein Gott, wenn das Personal fehlt dann kann mann das doch sagen.
Auch schön heute die Durchsage um 9:20: die Koffer stehen im Terminal und können abgeholt werden. Alles eilt nach unten und die .... lassen uns erst um Punkt 10:00 zum Gepäck. Tolle Nummer -
wir waren um 9.20 Uhr zwar schon von Bord, aber selbst um 9.00 Uhr haben sie doch noch gesagt, Gepäck nicht vor 10.00 Uhr...
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wir waren um 9.20 Uhr zwar schon von Bord, aber selbst um 9.00 Uhr haben sie doch noch gesagt, Gepäck nicht vor 10.00 Uhr...
Aber um 9.20 Uhr wurde durchgegeben, dass die Koffer schon freigegeben sind ...und was sieht man, wenn man in der langen Schlange vor dem Check-Out steht ??? Eine Riesenmenge vor den Absperrbändern VOR den Koffern ...Punkt 10 begann dann der RUN ... das wird sicherlich noch optimiert
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eine Masse stand auch schon, als wir runter gingen aber suboptimal ist die Durchsage dann natuerlich schon...
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Ich habe die Preise nicht verfolgt.
Aber bei Hotels gibt es ja Eröffnungsangebote weil es noch nicht rund läuft.
Waren die Preise der Prima auch der mangelhaften Leistung angepasst?? -
Zitat
Ich habe die Preise nicht verfolgt.
Aber bei Hotels gibt es ja Eröffnungsangebote weil es noch nicht rund läuft.
Waren die Preise der Prima auch der mangelhaften Leistung angepasst??nein
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