Diese Auflagen gelten aber auch für grosse Containerschiffe, ist also nichts was die Prima allein betrifft.
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Der Vergleich hingt ja auch gewaltig. Das eine Schiffe ist eher "Volkswagen" und das andere eher "Audi der Luxusklasse" von daher finde ich das schon okay. Für ein Ganzjahres Schiff reichen die Pools reich. Bei Minus 10 Grad werden die Pools bestimmt nicht gerade überfüllt sein!
Du bringst da etwas durcheinander, die Melittas sind die Porsche und die Prima wird nie aus nen Käfer rauskommen! Und ich bin mir sicher wenn AC da nicht nachbessert reißt die Prima die ganze Reederei in den Ruin!
-
Schon interessant was da wieder für "Schwarzmalerei" betrieben wird. Manche hier im Forum würden die Reederei so richtig gerne bluten sehen. Warum auch immer sei dahingestellt. Die Reederei wird sicher ihre Schlüsse ziehen und in die richtigen Bahnen lenken. Die Einsicht wieder zu der MEYERWERFT zurück zu kehren ist ja schon der erste Schritt. Die zwei Japanschiffe werden sicherlich in der AIDA Flotte ihre Sache gut machen, auch wenn da und dort noch nachgebessert werden muss.Ausserdem finde ich es schon sehr überheblich Urteile zu fällen, wenn man das Schiff selsbt vielleicht noch garnicht betreten hat. Wir werden uns Ende des Jahres das Schiff sehr genau anschauen und uns ein eigenes Bild machen. Bis dahin hat sich auch die Crew und so einiges andere auch eingespielt. War auf den Melitta,s am Anfang auch nicht anders und die Skeptiker hier genauso gestrickt. Wir freuen uns schon sehr auf das "Neue"und lassen uns die Freude durch negative Mutmaßungen und Erfahrungen nicht nehmen.
-
Wir waren auf der Tauffahrt auf der Prima und sind größtenteils Fans dieses Schiffes geworden. Klar, es gibt ein paar Dinge die noch nicht rund laufen. Und es gibt auch Bereiche die verbessert werden müssen. Aber dass das Schiff ganz Aida in den Ruin treibt ist nun absoluter Schwachsinn.
-
[...
könnte der Dampfer auch kurzfristg nach Bremerhaven ausweichen
Aus Warnemünde kommen auch schon mal große Dampfer kurzfristig nach Kiel,weil sie wegen Sturm in Warnemünde nicht "Einlaufen" dürfen
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich denke das wäre eine logistische Katastrophe wenn alle Gäste dorthin geschafft und von dort nach HH gebracht werden müssten.
Aber zu wissen, welche Häfen anfahrbar wären, würde mich dennoch interessieren. -
Ich denke das wäre eine logistische Katastrophe wenn alle Gäste dorthin geschafft und von dort nach HH gebracht werden müssten.
Aber zu wissen, welche Häfen anfahrbar wären, würde mich dennoch interessieren.Ich glaube, da wurden schon ganz andere Katastrophen gemeistert...
-
Kapitän Harms hat auf die Frage, was bei Sturm passiert, gesagt: dann bleiben wir in Rotterdam und sie fahren mit dem Bus nach Hause. Ob das so ganz ernst gemeint war bezweifle ich aber.
-
Während der Tauffahrt wurden einige Bereiche von Technikern auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft, ich denke mal, dass diese bei der Perla umgesetzt werden. Das Schiff ist schön, einiges muss sich noch einspielen, aber im Großen und Ganzen ist es für die einwöchige Tour so zwischendurch in Ordnung. Das Schiff spricht eher ein jüngeres Publikum an, insbesondere Familien mit Kindern und Jugendlichen allen Alters. Für Familien ist dieses Schiff absolut perfekt, insbesondere das 4 Elements.
Obwohl wir nicht mehr taufrisch sind, haben wir uns auf der Prima sehr wohl gefühlt.
Wir haben die Silvestertour gebucht, ich bin gespannt, wie es im Winter ist, wenn die Aussenbereiche nicht genutzt werden und das Wetter stürmischer ist.
Erstaunlich war übrigens, dass der Seegang, ( hatten wir etwas am 2. Seetag ) in unserer Kabine auf Deck 15 weniger stark zu spüren war als auf Deck 6 oder 7 !
Wir würden ( und haben ) die Prima wieder buchen, jedoch nicht für unseren Jahresurlaub, dafür ist uns eine Woche Fahrt doch zu kurz. -
Ich hoffe, es wurde noch nicht gepostet.
Hier ein weiterer Vorgeschmack auf die große AIDAprima Doku auf N24 am 22.06. um 20:05 Uhr
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Meiner Meinung nach echt vielversprechend - bin sehr gespannt!
-
Hallo zusammen,
Die "AIDAperla" heute in der Mitsubishi-Werft in Nagasaki.
[Blockierte Grafik: http://www.shipspotting.com/photos/small/9/5/7/2459759.jpg]
© lappino -
.....
Erstaunlich war übrigens, dass der Seegang, ( hatten wir etwas am 2. Seetag ) in unserer Kabine auf Deck 15 weniger stark zu spüren war als auf Deck 6 oder 7 !......Ging mir absolut genauso. Habe am 24.04. warm eingepackt 2 Stunden lang den Sonnenschein vorne auf dem Patio-Deck genossen und trotz ordentlichem Wellengang nichts gespürt. Während mein anschließender Bummel auf der Plaza sehr schnell endete, weil mir übel wurde (nein es lag nicht am Angebot). Normalerweise heißt es ja, umso weiter unten und mittiger im Schiff, umso weniger ist die Bewegung zu spüren. Da es ja anderen wohl genauso ging, mal die Frage an diejenigen, die sich mit dem Schiffsbau auskennen, gibt es dafür eine Erklärung, kann das was mit dem neuen Antrieb zu tun haben, mit dem Bläschenteppich unter dem Schiff?
Gruß Steffi
-
Zitat
Schon interessant was da wieder für "Schwarzmalerei" betrieben wird. Manche hier im Forum würden die Reederei so richtig gerne bluten sehen. Warum auch immer sei dahingestellt. Die Reederei wird sicher ihre Schlüsse ziehen und in die richtigen Bahnen lenken. Die Einsicht wieder zu der MEYERWERFT zurück zu kehren ist ja schon der erste Schritt. Die zwei Japanschiffe werden sicherlich in der AIDA Flotte ihre Sache gut machen, auch wenn da und dort noch nachgebessert werden muss.Ausserdem finde ich es schon sehr überheblich Urteile zu fällen, wenn man das Schiff selsbt vielleicht noch garnicht betreten hat. Wir werden uns Ende des Jahres das Schiff sehr genau anschauen und uns ein eigenes Bild machen. Bis dahin hat sich auch die Crew und so einiges andere auch eingespielt. War auf den Melitta,s am Anfang auch nicht anders und die Skeptiker hier genauso gestrickt. Wir freuen uns schon sehr auf das "Neue"und lassen uns die Freude durch negative Mutmaßungen und Erfahrungen nicht nehmen.
Die neuen schiffe von meyer werden sowieso eine weiter entwicklung der prima werden. Die deckpläne die mal kurzzeitig im internet sichtbar waren deuten darauf hin.
-
Die neuen schiffe von meyer werden sowieso eine weiter entwicklung der prima werden. Die deckpläne die mal kurzzeitig im internet sichtbar waren deuten darauf hin.
Auch die CGI von AIDA und Costa sowie die Klassenbezeichnung sind da eindeutig. (Helios ist der Sohn von Hyperion. https://de.wikipedia.org/wiki/Helios )
Die Frage ist - wäre AIDA zu Meyer gegangen, wenn MHI sich nicht aus dem Kreuzfahrtschiffbau zurückgezogen hätte? Die Entscheidung zu MHI war der unschlagbare Preis, denn MHI wollte eigentlich in den Kreuzfahrtmarkt zurückkehren. Letztendlich ist MHI wie die Aker-Werft (Aura und Vita) an den gleichen Problemen gescheitert: die Komplexität eines Kreuzfahrtschiffes!
Und es gibt nicht viele Werften, die so große Kreuzfahrtschiffe wie die Hyperions bzw. Helios bauen zu können. Da ist die Auswahl wirklich nicht groß.
-
Hmm...ich glaube kaum,dass die Prima die Reederei in den Ruin treibt...erstens ist AIDA nur ne Marke,keine eigenständige Reederei...Zweitens dürfte die Prima wohl ziemlich schnell,wenn nicht sogar von Anfang an Gewinn erwirtschaften,da aufgrund der Strafzahlungen seitens MHi ,der Kutter mehr oder weniger bereits bezahlt sein dürfte...im Gegensatz zu den anderen Schiffen....
Du bringst da etwas durcheinander, die Melittas sind die Porsche und die Prima wird nie aus nen Käfer rauskommen! Und ich bin mir sicher wenn AC da nicht nachbessert reißt die Prima die ganze Reederei in den Ruin!
-
Während der Tauffahrt wurden einige Bereiche von Technikern auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft, ich denke mal, dass diese bei der Perla umgesetzt werden. Das Schiff ist schön, einiges muss sich noch einspielen, aber im Großen und Ganzen ist es für die einwöchige Tour so zwischendurch in Ordnung. Das Schiff spricht eher ein jüngeres Publikum an, insbesondere Familien mit Kindern und Jugendlichen allen Alters. Für Familien ist dieses Schiff absolut perfekt, insbesondere das 4 Elements.
Obwohl wir nicht mehr taufrisch sind, haben wir uns auf der Prima sehr wohl gefühlt.
Wir haben die Silvestertour gebucht, ich bin gespannt, wie es im Winter ist, wenn die Aussenbereiche nicht genutzt werden und das Wetter stürmischer ist.
Erstaunlich war übrigens, dass der Seegang, ( hatten wir etwas am 2. Seetag ) in unserer Kabine auf Deck 15 weniger stark zu spüren war als auf Deck 6 oder 7 !
Wir würden ( und haben ) die Prima wieder buchen, jedoch nicht für unseren Jahresurlaub, dafür ist uns eine Woche Fahrt doch zu kurz.Ganz kann ich dir nicht zustimmen. Techniker überprüfen nicht , sonder suchen nach Verbesserungen. Sprich Deck 6. Über einen Irrgarten muss man vom hinteren Deck nach vorn , da die Gangway links und rechts gesperrt ist. Und warum? Die Haltebügel für die Rettungsboote sind für japanische Norm gebaut. Jeder mit 1.80 rennt sch den Kopf an. Die Werft wartet. M.E. Ist de Lanai - Bar kein Ersatz zur Ocean Bar. Aber insgesamt finde ich das Konzept nicht schlecht, aber so wie immer ausbaufähig.
Miwa -
Ganz kann ich dir nicht zustimmen. Techniker überprüfen nicht , sonder suchen nach Verbesserungen. Sprich Deck 6. Über einen Irrgarten muss man vom hinteren Deck nach vorn , da die Gangway links und rechts gesperrt ist. Und warum? Die Haltebügel für die Rettungsboote sind für japanische Norm gebaut. Jeder mit 1.80 rennt sch den Kopf an. Die Werft wartet. M.E. Ist de Lanai - Bar kein Ersatz zur Ocean Bar. Aber insgesamt finde ich das Konzept nicht schlecht, aber so wie immer ausbaufähig.
Miwa
Dass heißt, der Bereich um die Rettungsboote ist gesperrt ? -
-
Im Beach Club ist stickige Luft und auf der oberen Ebene dünsten bei Wärme Chemiegerüche aus. Da möchte ich gar nicht weiter wissen, was das alles ist. Auch als wir 24 Grad Außentemperatur hatten, blieben selbst, als wir windstill im Hafen lagen, die Türen des Beach Clubs geschlossen. Wer es abkann, bitte, aber uns persönlich war die Luft dort tagsüber unerträglich. Für Sonnenanbeter, die sich auch bei winterlichen Temperaturen bräunen möchten (die spezielle Folie macht es möglich), mag der Ort ideal sein mit dem Schwimmbadcharakter. Abends ist es dort bis in die Nacht wahnsinnig laut, da nach der Band Disco angesagt ist mitunter bis 3 Uhr. Die Disco bei der Plaza ist dafür leer.
Als die Sonne draussen war, konnte man da durchaus in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs sein - da braucht man im Sommer definitiv eine Abkühlung.
Aber ich denke dass man im Sommer die Türen konstant offen hat - oder geschlossen und die Klima laufen lässt?!
Ganz kann ich dir nicht zustimmen. Techniker überprüfen nicht , sonder suchen nach Verbesserungen. Sprich Deck 6. Über einen Irrgarten muss man vom hinteren Deck nach vorn , da die Gangway links und rechts gesperrt ist. Und warum? Die Haltebügel für die Rettungsboote sind für japanische Norm gebaut. Jeder mit 1.80 rennt sch den Kopf an. Die Werft wartet. M.E. Ist de Lanai - Bar kein Ersatz zur Ocean Bar. Aber insgesamt finde ich das Konzept nicht schlecht, aber so wie immer ausbaufähig.
Miwa -
Du bringst da etwas durcheinander, die Melittas sind die Porsche und die Prima wird nie aus nen Käfer rauskommen! Und ich bin mir sicher wenn AC da nicht nachbessert reißt die Prima die ganze Reederei in den Ruin!
Geschmacksache mir hat die Vita über Weihnachten damals nicht gefallen das Schiff war überfüllt (mit weniger Passagieren bestimmt besser) und die rundum Animation hat mir nicht gefallen.
Die Sphinxe sind dann eher meines und die prima kommt mir auch eher entgegen.
Prima ist ja noch neu das wird sich alles einspielen und die Feedbacks sind positiv.Es ist doch gut, dass es nun Verschiedene Schiffe gibt so kann sich jeder das aussuchen. Nur weil mir ein Konzept nicht so zusagt wie auf der Vita schreibe ich auch nicht es ist Mist sondern einfach nur, es ist nicht meins.
Die melitta als Porsche zu bezeichnen zeugt davon, dass wir eine unterschiedliche Wahrnehmung haben. Für mich gilt die Einteilung eher für Schiffe wie die Europa 2 etc.
Für mich hatte die Vita eher was von einem Mini übrigens ein Auto, dass ich früher immer fahren wollte.
Aber ein Mini Cooper macht nur zu zweit Spaß wenn fünf Leute drin sitzen ist es nichts schönes mehr und so habe ich mich auf der Vita gefühlt. -
Wo hat die Prima denn heute in Rotterdam fest gemacht?!
-