also ich freu mich auf die neuen schiffe und hab voll bock.das heißt endlich mal was neues,neues konzept,andere einrichtungen und viele weitere überraschungen.außerdem neue ziele und eine fanreise ab japan
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
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Sind denn die Vita und die Aura soviel größer als die Cara? Dachte irgendwie immer, dass die fast gleich groß sind Aber bin auch ein Neuling, also bitte Nachsicht haben *lol*
Wenn man die technische Daten anschaut, haben Vita und Aura 20 cm mehr Tiefgang, jedoch ein Deck mehr.
Auf unserem Cara-NOK-Passage wurde bei einer Brücke gesagt, dass nach oben nur zwei Meter platz ist.
=> Irgendwo werden sicherlich grenzen sein, die Vita und Aura wohl überschreiten, die Cara jedoch gerade eben nicht.Daniel
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Finde es auch sehr schade, dass AIDA nun nicht mal mehr mit der Meyer Werft zusammen arbeitet. Auch ich finde die "Melitta" Schiffe mehr als grenzwertig. Hoffe schwer, dass die kleinen Schiffe nicht ausrangiert werden. Wenn ich auf MEGA-SChiffe will, kann ich gleich die "Oasis of the seas" buchen.
Hoffe AIDA nimmt sich daran kein Beispiel!!
SChade, schade, schade.
Auch die günstigen Preise (AIDA wird NIE im Leben die Schiffe voll kriegen, daher hoffe ich auf mehr Just Angebote) werden das nicht wett machen können. Vor allem welche Routen sollen denn da noch kommen? Noch drei weiter westl. MM Routen, die letzendlich wahrscheinlich fast jeder AIDA Fan schon mind. 1x gemacht hat....Finde es sehr schade, das Feeling meiner ersten Reise von 2004 ist schon lange dahin, dabei ist das gerade einmal 7 Jahre her....
GRuss LittlesisDas ist es ja. Es geht nicht darum, an allem Neuen herumzumeckern. Aber wir sind auch 2004 das erste Mal gefahren und es ist heute kaum noch zu vergleichen und wenn, dann auf den kleineren Schiffen. Ich bin auch schon mit größeren Schiffen gefahren, weil ich die Routen unbedingt fahren wollte. Es war auch in Ordnung, hat aber leider nichts von dem ursprünglichen AIDA-Feeling.
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Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, dass ein Unternehmen, welches zur Zeit 100% sein Geld mit deutschen Urlaubern verdient, nicht wieder in die deutsche Wirtschaft investiert. Egal welchen Preis die Japaner gemacht haben. Das hat was mit einer moralischen Enscheidung zu tun.
Insbesonere, wenn eine jahrelange Partnerschaft mit einer deutschen Werft besteht.
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Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, dass ein Unternehmen, welches zur Zeit 100% sein Geld mit deutschen Urlaubern verdient, nicht wieder in die deutsche Wirtschaft investiert. Egal welchen Preis die Japaner gemacht haben. Das hat was mit einer moralischen Enscheidung zu tun.
Insbesonere, wenn eine jahrelange Partnerschaft mit einer deutschen Werft besteht.
Wie engstirnig gedacht ist denn das ?
Zum einen hat nicht AC allein den Auftrag vergeben sondern Carnival hat ein gewichtiges Wort nicht geredet.
Regst du dich auch darüber auf, daß AC nicht den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt sondern Phillipinos bestäftigt ?
Regst du dich auch darüber auf, daß AC nicht den deutschen Winzer unterstützt beim Weinkauf ?
Regst du dich auch darüber auf, daß AC auch nichtdeutsche Häfen anläuft wo die Gäste ihr Geld ausgeben ?
Schonmal drüber nachgedacht, daß Meyer ziemlich ausgebucht ist und sicher auch nicht den absoluten Kampfpreis gemacht hat um den Auftrag mit aller Gewalt zu bekommen. Sicher hat auch Meyer gepokert mit einem entsprechenden Preis.
Schonmal überlegt welche Automarke du fährst, wo dein Fernseher gebaut wurde, wo die Hose produziert wurde die du trägst, wo du deinen letzten Hamburger gegessen hast ?
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Ich finde das mit den neuen Schiffen gar nicht so schlecht..
wie schon von anderen geschrieben ist es toll wenn es mal wieder was neues gibt.
Schade finde ich auch nur das diese so rießig sein müssen... 2 neue kleinere Schiffe mit etwas höherem Preis wären mir lieber gewesen.
Außerdem stell ich mir die Frage, wie es mit den Größeren Schiffen dann mit der Preisgestaltung aussieht, die pro kopf kosten sinken ja dadurch für AC... ob sie das auch auf den Reisepreis runterbrechen? und wenn ja, welches Klientel an passagieren kann man dann auf der AIDA erwarten?Ich denke abwarten und sehen was kommt.
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Es war auch in Ordnung, hat aber leider nichts von dem ursprünglichen AIDA-Feeling.
Wenn dieses ursprüngliche AIDA Feeling massenkonform gewesen wäre, dann wäre es auch sicher beibehalten worden. Tatsächlich hat aber die Ursprungsversion mit zugegeben manchmal grenzwertigen Poolspielchen, heftigen Parties etc teilweise eher zu einem negativen Image eines reinen Partiedampfers (teilw. mit in der Presse propagiertem /unterstelltem Ballermann-Feeling) geführt - von diesem ursprünglichen Clubfeeling versucht sich AC ja schon seit Jahren zu distanzieren und versucht den Spagat zwischen legerer Clubschiff-Atmosphäre und massentauglicher Kreuzfahrt fernab vom reinen Partie-Image.
Es liegt doch an jedem selbst, was er aus seinem Urlaub macht. Klar wäre es bei zwei - drei kleinen Clubschiffchen alles etwas familiärer aber ich bin sicher, die Hälfte der ursprünglichen Kunden wäre auch dann irgendwann abgewandert, weil es langweilig wird auf Dauer und andere Anbieter mehr bieten.
Und obwohl hier ständig kritisiert wird, dass das "Clubschiff-Feeling" verloren geht ( & das wird seitdem ich dieses Forum kenne schon immer wieder aufs Neue so kritisiert...) steigert AC seine Passagierzahlen jedes Jahr aufs Neue...
Ich persönlich fand die ersten Kreuzfahrten auch mit am schönsten, vielleicht auch einfach weil es neu war, wir noch nicht zu überfüllten Ferienzeiten fahren mussten und Ernie noch da war... Aber auch unsere Vorstellungen & Ansprüche an einen entspannten Urlaub haben sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert...heute möchte ich so nicht mehr reisen und mit netten Mitreisenden ist noch jede Reise lustig geworden.
Ich persönlich finde es eine Unverschämtheit, dass ein Unternehmen, welches zur Zeit 100% sein Geld mit deutschen Urlaubern verdient, nicht wieder in die deutsche Wirtschaft investiert. Egal welchen Preis die Japaner gemacht haben. Das hat was mit einer moralischen Enscheidung zu tun
Grundsätzlich war das auch einer meiner ersten Gedanken, aber mal ehrlich: wer von uns kauft ausschließlich deutsche Produkte, wenn es sie vergleichbar von ausländischen Herstellern günstiger gibt?
Da decken sich hundertausende von Touristen im Urlaub mit Zigaretten ein, anstatt den deutschen Staat mit den hohen Steuersätzen für in Deutschland verkaufte Zigaretten zu unterstützen.Warum sollte ein Wirtschaftsunternehmen, welches sich einem permanentem Preisdruck ausgesetzt sieht, anders verfahren?
Hier wird immer geschrien, wenn AC vermeintlich überzogene Preise verlangt (und dann hinterher die Reisen "verramschen" muss, weil zu wenig bereit sind diese Preise zu zahlen), es soll immer alles möglichst günstig für uns persönlich sein, jeder freut sich über die Schnäppchen und auf der anderen Seite verlangen wir aber, dass in Deutschland Arbeitsplätze zu deutschen Konditionen gesichert werden.
Das funktioniert so nicht... von den paar Kunden, die jeden erdenklichen "moralisch vertretbaren" Preis zahlen & nicht mal mit den Zähnen knirschen, wenn die Reise später nur die Hälfte kostet, kann ein Wirtschaftsunternehmen nicht existieren.
Das sind wir alle selbst "schuld"
Lieben Gruß Tine
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AIDA ist halt schon lange kein deutsches Unternehmen mehr. Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, AIDA selbst ist an Costa im Konzern aufgehängt. Das Ganze gehört dann zu 100% zu Carnival. Die Besatzung kommt mit Ausnahme der leitenden Mitarbeiter überwiegend aus aller Welt. Aus Kostengründen. Deutsch ist eben nur noch die Produktausrichtung. Noch.... Mal abwarten, welche Quellmärkte AIDA künftig im Auge hat. Das Ganze nennt man dann Globalisierung.
Dass es größere Schiffe werden würden, war für mich relativ klar - wenngleich für mich ein absolutes "No go". Denn nach der Gewinnung von Neukunden geht es irgendwann nur noch nach der Marktsättigung über Marktanteile. Und dies wird letztlich immer über den Preis ausgetragen - sowohl im Betrieb als auch bei der Anschaffung. Da sind größere Einheiten notwendig und günstige Baupreise (wegen der langen AfA bei Schiffen mit einem langfristigen Effekt).
Beim Neukauf dürften mehrere Gründe ein Rolle gespielt haben. Der Preis dürfte nur ein Grund gewesen sein. Sicherlich der "Durchgriff" seitens Carnival, aber auch das Interesse an Wettbewerb im Werftbereich. Hier hat es in den letzten Jahren eine erhebliche Konzentration gegeben. Das dürfte jetzt schon fast ein Oligopol sein (Meyer, STX, Fincanteri). Insofern ist von Reedereien ein weiterer Wettbewerber sicherlich sinnvoll. Zudem macht sich eine Reederei nicht von einem Lieferanten abhängig. Auch Airlines ab einer bestimmten Größe setzen daher auf unterschiedliche Hersteller (wenngleich der Vergleich hier etwas hinkt).
Insofern schade für die deutsche Wirtschaft (sind ja fast 800 Mio. Euro) die Meyer und den überwiegend deutschen Zulieferern und damit verlorengehen, aber es ist halt keine "Partnerschaft" zwischen Meyer und AIDA, sondern eine unternehmerische Beziehung. Gut finde ich allerdings die Entwicklung auch nicht - weder die Größe noch die Tatsache, dass die Schiffe in Japan gebaut werden. Die Aufregung - auch hier - wird wahrscheinlich abklingen, wenn die Pötte da sind. Dann ist vergessen, wo die Schiffe gebaut wurden und ein Großteil der (neuen) Kunden wird die alten, kleineren Einheiten auch nicht mehr kennen...
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Neue...[/quote]
Ich persönlich fand die ersten Kreuzfahrten auch mit am schönsten, vielleicht auch einfach weil es neu war, wir noch nicht zu überfüllten Ferienzeiten fahren mussten und Ernie noch da war..Aber auch unsere Vorstellungen & Ansprüche an einen entspannten Urlaub haben sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert...heute möchte ich so nicht mehr reisen.
Ja, diese Fahrten mit Ernie waren auch am schönsten. Aber habe ich nicht hier im Forum auch gelesen, dass er sich mit dem Konzept von AC nicht mehr so identifizieren wollte/konnte?
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man man man.. wie ich es hasse... das Geprabbel von "Früher.... früher war alles besser... früher war das... früher war dies...."
Wir leben doch nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart. Wer fährt noch seine 20 jahre alte Dreckschleuder, wer rechnet heute noch in DM, wer wünscht sich die DDR zurück...... wer verdient noch wie damals......?? Aber es war ja alles besser. Wenns danach ginge, dann würden sich manche sogar die 30erJahre Zeit zurückwünschen, denn da war ja auch alles besser.....Ich bin mit meinen fast 48 Jahren auch nicht auf den Stand eines 20Jährigen zurückgeblieben......wenn ich das machen würde, wie damals, wäre ich nur noch lächerlich.
Genauso ist der Cluburlaub im Prinzip doch total out. Es ist ein Relikt der 90er Jahre, was damals vielleicht angekommen ist, bei uns noch 15 jahre jünger gewesenen. Wer verbringt heute noch freiwillig seinen Urlaub mit 14 Tage Halligalli?? Ich könnte das nimmer.... ich würde das nicht mehr als Urlaub und Erholung empfinden.
So manch einer sollte langsam einsehen, daß man mit der Zeit gehen sollte und sich in vielen Dingen arangieren muss......eben mit dem Zeitgeist der Gegenwart.
Ich habs schon mal paar Seiten vorher gesschrieben.... Ich als relativer AIDA-Neuling würde niemals auf dem Clubschiff von früher Urlaub machen......
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Hallo Ihr,
auch ich bin am überlegen was ich davon halten soll.
Erstens: Das sich AIDA bei der Bestellung natürlich den günstigsten Anbieter raussucht der die Wünsche erfüllt ist klar. Mir stellt sich aber die Frage, warum Japan dies zu diesem Preis kann, obwohl Meyer sagt, dass nichtmal die Kosten für Material gedeckt wären. Wenn also hier irgendwelche Förderungen (staatlich) drin sind, halt ich dies für Wettbewerbsverzerrung und somit schade für Meyer und den Ruf!
Zweitens: Wenn ich die bisher gekannten Angaben betrachte und davon ausgehe, dass immer die Anzahl der Unterbetten angeben wird, reden wir von 1625 Kabinen bei 125000 BRZ, also 38,45 BRZ pro Unterbett. Im Vergleich dazu die Zahlen der anderen AIDAs:
AIDAcara 590 Kabinen, 38.557 BRZ entsprechen 32,68 BRZ pro Unterbett
AIDAvita/aura 633 Kabinen, 42.289 BRZ entsprechen 33,4 BRZ pro Unterbett
AIDAdiva/bella/luna 1.025 Kabinen, 69.203 BRZ entsprechen 33,76 BRZ pro Unterbett
AIDAblu/sol/mar/XXX 1.096 Kabinen, 71.304 BRZ entsprechen 32,68 BRZ pro Unterbett
AIDAneubauten 1.625 Kabinen, 125.000 BRZ entsprechen 38,46 BRZ pro UnterbettWenn ich mir das so anschaue, müssten ja wesentlich mehr Kabinen mit mehr als 2 Betten ausgestattet sein um wieder ein ähnlichen Platzverhältnis zu erreichen.
Ich persönlich hatte eigentlich damit gerechnet, dass AIDA neue und auch größere Schiffe bauen lässt, wenn ich auch nicht von dieser Größe ausgegangen bin. Im Zuge dieser Neubauten rechne ich damit, dass vita und aura irgendwann verkauft werden. Das cara die Flotte verlässt halt ich eher für unwahrscheinlich da Sie, wie schon mehrfach erwähnt, NOK fahren kann. Also weiterhin als Explorer und Kanal-Fahrer im Einsatz. Als AIDA würde ich aber über den Bau eines Ersatzes für Cara nachdenken um einfach auf das aktuelle Niveau zu kommen. Dies könnte ja Meyer problemlos noch einschieben!
Was die Auslastung von Meyer angeht, kann ich nur aus einer Werftführung vom Juni berichten, dass die durchaus in der Lage wären diese beiden Schiffe zusätzlich zu bauen. Laut der Führung kann Meyer 3 Schiffe dieser Größe pro Jahr abliefern, nur das der Bau nicht mehr ausschließlich in einem Dock erfolgen würde sondern im kleinen Dock begonnen und im großen vollendet!
Also freuen wir uns auf die nächsten Daten für die neuen Schiffe und auf hoffentlich sinkende Preise insbesondere bei Familien (also ab 3 Personen). Wie wäre es mit JUST-Familien?
Gruß aus Mittelhessen
yc1x559
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Moin Moin,
man man man.. wie ich es hasse... das Geprabbel von "Früher.... früher war alles besser... früher war das... früher war dies...."
Ich wiederhole mich jetzt nicht, sondern verweise nur auf Opa H.
LG
JensPS. War es früher auch besser, als wir noch in Höhlen gehaust haben?
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Ein Zeitungsartikel aus M/V dazu:
ROSTOCK/PAPENBURG - Mit zwei Neubauten will die Rostocker Reederei Aida Cruises ihre Flotte auf zwölf Kreuzfahrtschiffe aufstocken. Am Mittwoch bestellte das Unternehmen bei der japanischen Mitsubishi-Werft die mit Abstand größten Schiffe seiner Geschichte, die in den Jahren 2015 und 2016 geliefert werden sollen, so das Unternehmen. Enttäuschung herrschte bei der Meyerwerft im niedersächsischen Papenburg: Nach sieben Bestellungen in Folge ging das Unternehmen leer aus.
Die jetzt neu georderten Clubschiffe werden den Angaben zufolge jeweils 455 Millionen Euro kosten. Sie setzten Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit, sagte Aida Cruises-Präsident Michael Thamm. Die Neubauten sollen Unternehmensangaben zufolge über jeweils 3250 Betten verfügen, aufgeteilt auf etwa 1600 Kabinen. Mitsubishi baute noch keines der zurzeit acht Aida-Schiffe, lieferte 2004 aber zwei Kreuzfahrtschiffe für die Muttergesellschaft Carnival Corporation.
Für 2012 und 2013 sind zunächst noch die Indienststellungen der "Aidamar" und eines baugleichen Schiffes geplant, die je 1100 Kabinen haben und die Flotte auf zunächst zehn Clubschiffe vergrößern. Sie werden auf der Meyerwerft gebaut. Mit der Werft in Papenburg habe es keine Probleme gegeben, betonte Aida-Cruises-Sprecher Markus Wohsmann. "Wir sind nicht verärgert über die Meyerwerft", sagte er. Für den aktuellen Auftrag habe sich jedoch Mitsubishi Heavy Industries in der weltweiten Ausschreibung durchgesetzt.
"Wir hätten die gute Partnerschaft gerne fortgesetzt", sagte Meyerwerft-Sprecher Peter Hackmann. "Auch wir haben bei der Ausschreibung mitgeboten, können die Schiffe zu diesem Preis aber nicht anbieten." Auch der Geschäftsführer des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik, Werner Lundt, hat die Entscheidung des Rostocker Kreuzfahrtunternehmens Aida Cruises zur Auftragsvergabe bedauert. "Es stört uns sehr, dass Aida einen Preis vereinbart hat, der aus heutiger Sicht jenseits von Gut und Böse ist", sagte Lundt. Er schloss daraus, dass die Japaner in der Sparte Kreuzfahrtschiffbau Fuß fassen wollen. Es habe schon zuvor die Befürchtung gegeben, dass die Asiaten wegen der schwachen Nachfrage nach Standardschiffen dort wildern wollen, sagte Lundt. "Uns tut es natürlich besonders leid, dass eine deutsche Reederei wie Aida hier den Vorreiter spielt und den Dammbruch mitrealisiert. Das tut weh." Es sei weiter zu befürchten, dass viel Know-how von Deutschland nach Japan fließe.
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Im Zuge dieser Neubauten rechne ich damit, dass vita und aura irgendwann verkauft werden. Das cara die Flotte verlässt halt ich eher für unwahrscheinlich da Sie, wie schon mehrfach erwähnt, NOK fahren kann. Also weiterhin als Explorer und Kanal-Fahrer im Einsatz. Als AIDA würde ich aber über den Bau eines Ersatzes für Cara nachdenken um einfach auf das aktuelle Niveau zu kommen. Dies könnte ja Meyer problemlos noch einschieben!Hallo!
Also auf der FB-Seite von AIDA, hat der AIDA Pressesprecher folgendes mitgeteilt:"Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. AIDAcara, vita etc. werden weiter fahren. AIDA hat nicht die Absicht, die aktuellen Schiffe zu verkaufen."
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Die Größe der Schiffe macht mir eher keine Sorgen. Was ich viel schlimmer finde ist die mögliche Ausrichtung auf den osteuropäischen Markt. Wenn das so kommt wars das für uns mit AC.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf neureiche Russen die absolut keine Benimmregeln kennen und meinen das Schiff gehört ihnen.
Falls AC sich bist dahin auch für AI entschieden hat wäre das für uns ein weiteres NO GO... aber nicht wegen AI.. das hat auf Mein Schiff gut geklappt. Aber ich habe keine Lust auf eine Horde besoffener Osteuropäer.
Wenn man den Begriff Osteuropäer mit dem Begriff Deutsche austauscht, dann stimmt die Logik wieder............es lebe das Vorurteil... -
Hallo Jenny und Roland,
genauso sehe ich das auch. Euer Beitrag hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Und außerdem wir Franken müssen doch zusammenhalten, auch wenn wir Oberfranken sind.
Wenn auch knapp an der Grenze (Landkreis Forchheim)
VG
Sandra -
Moin Moin,
so viel größer nicht, aber vermutlich höher. Das Schiff muss ja auch unter Brücken durchpassen.
Und was die Passage betrifft. Jeder hat doch Orte auf diesen Planeten, die er gerne mal sehen möchte. Was mich betrifft, so zählt eine große Kanalpassage sicherlich nicht dazu. Ok, der NOK ist größer als der DEK (Dormund-Ems-Kanal). Aber Prinzip halt gleich. Und da ich mal einige Jahre in Bremerhaven gelebt habe, sind selbst die Schiffe der Soltice-Klasse gegenüber den Maersk-Riesen fast Nussschalen.
Na, aber der Göta-Kanal würd mich interessieren.
Und so finden sich sicherlich auch genügend, die ihre Füße auf die neuen AIDA-Pötte setzen werden.
LG
JensWenn man die technische Daten anschaut, haben Vita und Aura 20 cm mehr Tiefgang, jedoch ein Deck mehr.
Auf unserem Cara-NOK-Passage wurde bei einer Brücke gesagt, dass nach oben nur zwei Meter platz ist.
=> Irgendwo werden sicherlich grenzen sein, die Vita und Aura wohl überschreiten, die Cara jedoch gerade eben nicht.Daniel
Ja, so isses.... es ist die Höhe und nicht die Breite oder Tiefgang. Die Cara hat 1 Deck weniger als Vita und Aura... und genau unter so mancher Brücke war zwischen Schornstein und Brücke nicht mehr viel Platz.... es hatte den Anschein, dass wir die Brücke rammen ... wir haben uns schon geduckt
Jetzt hab ich mal ne andere Frage... kann sein, dass ich es verpasst habe, also "klärt" mich bitte auf. Also 2012 läuft ja die AIDAmar vom Stapel. 2013 soll es ja noch eins geben. Wie heißt dieses Schiff? Sind diese beiden Neubauten von 2012+2013 wieder gleich mit Blu und Sol? Und was ist in 2014, das scheint ja ein "Leerjahr" zu sein. Die Neubauten in Japan sind ja für 2015+2016 vorgesehen.
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Wenn dieses ursprüngliche AIDA Feeling massenkonform gewesen wäre, dann wäre es auch sicher beibehalten worden. Tatsächlich hat aber die Ursprungsversion mit zugegeben manchmal grenzwertigen Poolspielchen, heftigen Parties etc teilweise eher zu einem negativen Image eines reinen Partiedampfers (teilw. mit in der Presse propagiertem /unterstelltem Ballermann-Feeling) geführt - von diesem ursprünglichen Clubfeeling versucht sich AC ja schon seit Jahren zu distanzieren und versucht den Spagat zwischen legerer Clubschiff-Atmosphäre und massentauglicher Kreuzfahrt fernab vom reinen Partie-Image.
Hallo Tinetatz,
dann sollte AC aber auch unbedingt die berüchtigten Kurzreisen/Partyreisen im Mittelmeer/Ostsee wieder abschaffen,damit der Ruf nicht noch weiter beschädigt wird
Diese berüchtigten Kurzreisen/Partyreisen werden aber jährlich gesteigert,weil sie den Umsatz an den Bars entsprechend erhöhen
Früher waren die AIDA-Kreuzfahrten wirklich niveauvoller (bis zur Einführung der Melittaklasse in 2007) ,auch wenn es die neueren AIDAfahrer nicht gerne hören wollenHeute sind die AIDA-Kreuzfahrten leider nur noch Massentourismus in verschärfter Form (mit den großen Neubauten wird es bestimmt nicht besser)
Schöne Grüße
Heizergruss
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Das sollte man nicht verwechseln.
Nur weil die Schiffe auf das deutsche Publikum ausgelegt sind und die Reederei in Rostock sitzt, hat das nichts mit einem "deutschen Schiff" zu tun. Die Gründe wurden mehrfach ganannt und ich wiederhole sie nicht noch einmal.Mein PC und mein Handy ist auch nicht deutsch, obwohl alles in deutsch beschrieben ist.
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Wie überall im Leben, entscheidet der Preis. So ist das nun mal.
Ich freue mich auf die neuen Schiffe und bin schon ganz gespannt auf die Veröffentlichung der ersten Computeranimationen. Die Schiffe werden bestimmt völlig anders aussehen.
Sehr schade finde ich allerdings, dass die Meyer Werft leer ausgeht.
Ich glaube, dass sich AIDA nur von der Cara trennen wird, weil das Schiff einfach zu wenig zu bieten hat und außerdem "stinkt". Den Gestank haben sie nie in den Griff bekommen.
Vita und Aura werden sicherlich erhalten bleiben, weil viele Häfen von größeren Schiffen gar nicht angelaufen werden können, z.B. die Häfen im Schwarzen Meer.
Dass "unsere" neuen Schiffe in Japan gebaut werden, finde ich sehr "gewöhnungsbedüftig".
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer -