.... wie kommt ihr nur darauf? Japan ist ganz bestimmt kein Niedriglohnland, und ist es eigentlich nie gewesen. Und Material und Energie kaufen sie genau wie die Papenburger zu Weltmarktpreisen.
Die wollen halt auf den Markt und bieten zu Kampfpreisen an, solln sie doch, Konkurenz belebt das Geschäft. Wenn es die Japaner in der Autoindustrie nicht gegeben hätte, würde man bei VW heute noch Aufpreis für die heizbare Heckscheibe kassieren.
Ach ja, und die Cara kommt auch nicht aus Deutschland.
sehr gut...das gefällt mir....es gibt neue Schiffe und die werden dort gebaut, wo Angebot und Nachfrage stimmen. Wer in seiner Suche nach Identität das "Made in Germany" ständig hervorkramen will, soll mal nachforschen wo deutsche Firmen eigentlich produzieren. Letztlich ist das ganze Konzept der Europäischen Union nur entstanden, um deutschland, nach zwei angezettelten Weltkriegen endlich zu kontrollieren und die neuen EU Länder sind dazugekommen, damit auch deutsche Firmen im Ausland billiger produzieren können.
Wenn es hier aber keine Arbeitsplätze mehr gibt und auch kein Geld mehr gibt, dann können diese Waren auch nicht gekauft werden.
Ich denke Aida Cruises baut größere Schiffe, um billiger anbieten zu können und nicht um elitäre Clubatmosphären aufzubauen, mit Leuten, die sich seit ewig kennen usw.
Billig produzieren ist das Gebot der Stunde, denn bald geht das Spiel mit dem Kapitalismus nicht mehr so gut....mal abgesehen davon, daß immer mehr Rentner existieren werden ( die müssen nicht unbedingt deutsch sein), die endlich nachdem sie jeden Tag früh aufgestanden sind Dauerurlaub haben...
.was ich so lustig finde ist die Angst vor den Russen, das muß echt genetisch sein....anders ist das nicht zu erklären und natürlich mit der ewigen Bevormundung anderer Völker wie MANN/FRAU sich zu benehmen hat...jawohl !