BEDIENRESTAURANT???
Bitte nicht! Bloß nicht noch spießiger.
Loungebar mit Terrasse .
Was ist denn daran spießig?
BEDIENRESTAURANT???
Bitte nicht! Bloß nicht noch spießiger.
Loungebar mit Terrasse .
Was ist denn daran spießig?
Ich weiß nicht so genau, ob ich ein Bedienrestaurant oder ein Buffetrestaurant bevorzugen soll. Bislang gefiel mir das Konzept von AIDA deutlich besser. Als wir das erste Mal dann auf der Blu waren, habe ich mir ein Bedienrestaurant gewünscht. Diese Jongliererei mit den Tellern und das bei der Vielzahl der Passagiere war echt schlimm. Wenn es jetzt Schiffe gibt mit noch mehr Passagieren, wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn man am Tisch bedient wird. Vielleicht könnte man es ja mischen, so dass für jeden das richtige Restaurant dabei ist.
Ich wünsche mir wenigstens EINE Rollstuhlgerechte Balkonkabine. Das wäre mal toll. Seit wir dieses Jahr das erste Mal mit NCL gefahren sind und dort eine super Rollstuhlgerechte-Balkonkabine auf Deck 10 hatten, möchte ich dies nicht mehr missen
Bis jetzt sind wir immer mit den großen Aida`s gefahren, aber da wird man ja als Behinderter auf Deck 4 verbannt
Ich wünsche mir wenigstens EINE Rollstuhlgerechte Balkonkabine. Das wäre mal toll. Seit wir dieses Jahr das erste Mal mit NCL gefahren sind und dort eine super Rollstuhlgerechte-Balkonkabine auf Deck 10 hatten, möchte ich dies nicht mehr missen
Bis jetzt sind wir immer mit den großen Aida`s gefahren, aber da wird man ja als Behinderter auf Deck 4 verbannt
Das nenne ich mal eine sinnvolle Einrichtung.
Angebot und Nachfrage entscheiden in der Wirtschaft über Erfolg und Misserfolg.
Ob dann AC die 12 Schiffe voll bekommt wird sich zeigen. Die Diskussion ist mir unverständlich hier denn die Ausrichtung des Mehrgewinns durch mehr Schiffe, mehr Gäste ist ja nicht neu bei AIDA.
btw : Erinnert mich an die Diskussionen an Bord wie sich doch AC verschlechtert hat in den letzten Jahren aber dennoch immer wieder gebucht wird bei AC. So wird es 100% auch mit diesen neuen Japan-Bomber passieren, erst meckern - dann buchen
Ich weiß nicht so genau, ob ich ein Bedienrestaurant oder ein Buffetrestaurant bevorzugen soll. Bislang gefiel mir das Konzept von AIDA deutlich besser. Als wir das erste Mal dann auf der Blu waren, habe ich mir ein Bedienrestaurant gewünscht. Diese Jongliererei mit den Tellern und das bei der Vielzahl der Passagiere war echt schlimm. Wenn es jetzt Schiffe gibt mit noch mehr Passagieren, wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn man am Tisch bedient wird. Vielleicht könnte man es ja mischen, so dass für jeden das richtige Restaurant dabei ist.
Wenn Du auf mein "Schiff" gehst, hast Du alle Deine Wünsche erfüllt!
@HSV-Fan
Es gibt nicht nur "Mein Schiff", das diesen Service anbietet. Trotzdem wähle ich ein Schiff bestimmt nicht nur danach aus, ob ich ein Bedien- oder ein Buffetrestaurant habe. Es war lediglich eine Anregung.
Angebot und Nachfrage entscheiden in der Wirtschaft über Erfolg und Misserfolg.
Ob dann AC die 12 Schiffe voll bekommt wird sich zeigen. Die Diskussion ist mir unverständlich hier denn die Ausrichtung des Mehrgewinns durch mehr Schiffe, mehr Gäste ist ja nicht neu bei AIDA.
btw : Erinnert mich an die Diskussionen an Bord wie sich doch AC verschlechtert hat in den letzten Jahren aber dennoch immer wieder gebucht wird bei AC. So wird es 100% auch mit diesen neuen Japan-Bomber passieren, erst meckern - dann buchen
Genau das ist das Prinzip. Deshalb auch die Öffnung für den osteuropäischen Raum, weil dort noch ein großes Potential schlummert. Klar ist das traurig für diejenigen, die bei AIDA eine neue Familie gefunden haben und damit Schutz und Identität, denn diese Werte werden wegfallen und dem Profit zum Opfer fallen. Aber man bedenke, daß AIDA CRUISES kein Sozialamt ist und auch keine ideologische Heimat, sondern eine Firma, die ihre Aktionäre zufrieden stellen muß. Ohne Expansion gibt es kein "shareholders value"......iss so......das Schicksal der Oma, die mit ihren Enkeln mal Spitzbergen sehen will geht dabei unter....."shareholders value" steht im Mittelpunkt.....
die bei AIDA eine neue Familie gefunden haben und damit Schutz und Identität, denn diese Werte werden wegfallen
sorry, aber jetzt muss ich einfach mal ...der war herrlich....
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..... so, und nun bitte wieder zurück zum Thema (...ohne dieses Gelaber von wegen "Einfall der Russen" wenn`s geht...) DANKE
Deutschland bietet für AC genügend Potential für Kreuzfahrtpassagiere. Deutschland liegt mit seinen Passagierzahlen noch weit hinter anderen Nationen.
Weshalb soll es nicht möglich sein mit den beiden Neubauten, einen weiteren Teil dieses Potentiales für AC zu gewinnen, warum sind hier immer noch so viele Schlauberger unterwegs, dass das Potential in Deutschland ausgeschöpft sei, und AC in Osteuropa neue Passagiere suchen wird. Durch eine höhere Passagierzahl auf den neuen Schiffen wird es für AC wahrscheinlich auch möglich sein, wirtschaftlicher Arbeiten zu können, und das kann sich u.U. auch auf die zukünftige Angebotsstruktur auswirken.
Ich stelle in den verschiedenen Threads immer wieder fest, dass immer wieder eine Gruppe von Usern alles kritisiert, was seitens AIDA geändert, neugemacht oder abgeschafft wird. Glaubt Ihr allen Ernstes AIDA interessiert das so sehr, dass AC umdenkt um "ja keine Kunden zu verlieren"? Glaub ich kaum, denn Deutschland bietet noch genug Potential und wenn dieses dann in ferner Zukunft tatsächlich mal ausgeschöpft sein sollte, dann glaube ich kaum, dass AC die Expansion als erstes in Osteuropäischen Ländern suchen wird.
Also ich denke, das leichte Restaurant-Chaos der großen Schiffe könnte man einfach auch dadurch lösen, den Buffetts etwas mehr Platz zu gönnen bzw. dazwischen. Etwas größere Tische fänd ich persönlich auch nicht schlecht. Ich gebe zu, ich bin auch nicht der große Fan von 8er-Tischen, aber zu viert an den kleinen Tischen wird es schon arg eng.
Auch mehr und dafür kleinere Restaurants würden vielleicht helfen. Das eine oder andere dürfte dann sicher auch auf Deck 4 angeordnet sein.
Vielleicht kann man dann auch auf den großen Schiffen Themen-Abende (oder gleich Themen-Restaurants) anbieten, die mir immer gut gefallen haben.
Der "Braukeller" würde sich doch auch durchaus gut auf Deck 3 oder 4 machen, oder? Eine Terassen-Bar am Heck fänd ich auch schön.
Das Theatrium hat sich zu einem Markenzeichen der AIDAs entwickelt und ich würde es daher bestehen lassen, vielleicht muss und kann man es noch ein bisschen vergrößern.
Was mich auf den Sphinx-Schiffen ein bisschen stört ist, dass man keine Chance mehr hat, der Besatzung auf der Brücke/Nog bei der Arbeit zuzuschauen und dass ich selbst als einigermaßen lang-gewachsener Mensch auf Blu und Sol vom obersten Deck kaum noch die Bugspitze sehe. Insgesamt könnte man die Sonnendeck-Fläche durch pyramiedenförmige Anordnung der oberen Decks auch etwas vergrößern.
Auch lasse ich mir auf den älteren Schiffen gerne mal den Fahrtwind um die Nase wehen, also: Macht die hohen Schutzscheiben wieder kürzer!
Deshalb auch die Öffnung für den osteuropäischen Raum
...jetzt lasst doch endlich mal die Russen im Dorf. Wenn AC den russischen oder osteuropäischen Markt erobern will, dann würden die halt ein Schiffchen nehmen und auf deren Wünsche abstimmen. Genau das ist doch das Erfolgsrezept.
Aber was die große Nachfrage nach Balkonkabinen angeht, das kann ich irgendwie nicht verstehen. Wir hatten einmal eine Balkonkabine (auf der QM2), - ja toll. Da geht man mal an die private Reeling, gafft alleine ein wenig aufs Wasser und schon war mir langweilig.Gut, wer es mag. Ich selber bin eigentlich nur zum Schlafen und Duschen auf der Kabine. Der Balkon wäre für mich eher verplempertes Geld. Was ich aber wirklich blöde fände, wenn die öffentlichen Bereiche zugunsten von mehr Balkonkabinen in den Keller wandern.
Das ist meiner Meinung auch eine Besonderheit von Aida. Bei vielen anderen spielt sich das öffentliche Leben tief unten im Rumpf ab und wenn man mal an die frische Luft will, muß man erst mal wieder Aufzug fahren.
Gruß, Lothar
Also ich denke, das leichte Restaurant-Chaos der großen Schiffe könnte man einfach auch dadurch lösen, den Buffetts etwas mehr Platz zu gönnen bzw. dazwischen. Etwas größere Tische fänd ich persönlich auch nicht schlecht. Ich gebe zu, ich bin auch nicht der große Fan von 8er-Tischen, aber zu viert an den kleinen Tischen wird es schon arg eng.
Also hier beisst sich die Katze in den Schwanz: Meines Erachtens dürfte es sicher sein, dass die Restaurants größer werden müssen, wenn plötzlich 50% mehr Passagiere an Bord sind. Auch der Buffet Bereich könnte etwas mehr platz vertragen - sehe ich genauso.
Was mir auf LUNA und DIVA speziell im WW immer wieder aufgefallen ist. Die großen runden Tische bleiben am längsten leer. Und dann lese ich hier immer wieder in den verschiedenen Threads - "das Clubschiff-Felling" sei nicht mehr vorhanden. Da muss ich aber auch ganz klar sagen. "Jeder ist seines Glückes Schmied" und wenn man sich zu 2t in den Restaurants an die Katzentische begibt, oder auch mit 4 Personen die "kleinen rechteckigen" nutzt - so dass sich ja keine anderen Passagiere an den Tisch setzten können - ja mein Gott - auch das ist doch ein Teil eines "Club" Konzeptes.
Das Theatrium würde ich auch sehr gerne auf den neuen AIDA´s wiederfinden, ich glaube jedoch auch, dass der Filter verschwinden wird, da dieses konstruktiv und statisch bei der zukünftigen Größe problematisch sein wird, und das die Neubauten um die 300 Meter bekommen werden - dürfte schon heute fast sicher sein.
Glaub ich kaum, denn Deutschland bietet noch genug Potential und wenn dieses dann in ferner Zukunft tatsächlich mal ausgeschöpft sein sollte, dann glaube ich kaum, dass AC die Expansion als erstes in Osteuropäischen Ländern suchen wird.
Natürlich gibt es in Deutschland noch genügend potenzielle Kreuzfahrt-Bucher, die müssen aber nicht zwangsläufig alle bei AIDA landen, das wäre recht kurzsichtig gedacht. Und nicht jeder, der sich eine Kreuzfahrt leisten kann, will auch eine Kreuzfahrt machen. Ich persönlich genieße die großartigen Zahlen die da seitens AC gerne genannt werden lieber mit Vorsicht. Du musst AIDA nicht als Einzelprodukt sehen sondern als eine der vielen Töchter im Carnival-Konzern – da geht es nicht darum, es den lieben deutschsprachigen Gästen recht zu machen sondern ums Geld verdienen. Und wenn irgendwann mal (ob nun 2015, 2020 oder weiß der Himmel wann) die Zahlen nicht mehr stimmen, müssen eben neue Märkte erschlossen werden. Südeuropa wird sicherlich nicht dazu zählen, denn dort ist Costa überaus stark, da wird man sich keinen Mitbewerber aus dem eigenen Haus hinstellen. Ob nun Osteuropa oder Benelux sei mal dahingestellt. Nur pauschal davon auszugehen, dass AIDA sich für immer und ewig dem deutschsprachigen Markt verschreiben wird ist doch blauäugig. Osteuropa birgt doch ein riesiges Potenzial, dass derzeit mangels Anbieter nicht abgeschöpft werden kann – warum sollte sich ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen das entgehen lassen – nur weil man eine Handvoll Stammkunden verlieren könnte? Beispiel RCI: Die machen sich aktuell in China sehr stark, stationieren dort demnächst mit der Voyager einen Riesenpott. Und warum? Weil irgendwann mal der Heimatmarkt abgegrast ist, trotz der kreuzfahrtverrückten Amis. Vielleicht gründet Carnival mit den kleinen AIDA-Schiffen auch eine neue Tochter für den osteuropäischen Markt, wer weiß das schon? Nur weil heute ein Pressesprecher von AC sagt, die kleinen Schiffe verbleiben bei der Kussmundflotte bedeutet das nicht, dass 2015 eine völlig andere Entscheidung getroffen wird – wäre nicht das erste Mal bei Carnival.
Die zwei Schiffe die da jetzt bestellt wurden werden vermutlich auch so gefüllt werden, wenngleich ich gespannt bin, wie oder ob sich dadurch die Preisstruktur von AIDA ändern wird. Vielleicht stellt man langfristig auch auf AI um, wie es der Mitbewerber erfolgreich vorgemacht hat.
Viel interessanter – und darum geht es doch in diesem Thema – ist es vielmehr, wie die neuen Schiffe strukturiert werden. 60% mehr Gäste wollen durch Buffetrestaurants geschleust werden, das wird eine echt interessante Aufgabe für die Planer – oder man bietet eben doch wie hier schon vorgeschlagen aufpreisfreie Bedienrestaurants als Alternative an, funktioniert bei anderen Reedereien ja auch parallel zum Buffet. Das Restaurant-Konzept ist für mich eine der spannendsten Fragen zu den neuen Schiffen. Ansonsten geht der Trend auch immer mehr dahin, den Gästen höherwertiger Kabinen ein gewisses Plus anzubieten (eigene Lounges, eigenes Restaurant, eigener Pool…), ein eigener Pool mit aufschiebbarem Glasdach wäre auch mal nachahmenswert, Wasserrutsche und Kletterwand wird man bestimmt auch finden…
Gruß,
Dennis.
Vielleicht schreibe ich jetzt einiges, was auf den letzten 16 Seiten schon geschrieben wurde, aber ich habe ehrlich nicht die Zeit alles zu lesen, also laßt mich leben.
1. Ich denke nich, dass es AC interessiert, ob ihr die kleinen Schiffe lieber mögt als die großen, es geht nur um den Profit.
2. Die Meyer Werft interessiert AC genauso wenig, wie Arbeitsplätze in Deutschland, auch hier geht es nur um das günstigste Angebot.
3. Ob durch Billigangebote der Markt auch für Ballermannreisende geöffnet wird interesiert AC auch nicht, Hauptsache die Schiffe werden voll und an der Bar ist
genügend zu tun.
Ich hatte mal einen Kegelclub mit an Bord, die saßen von früh bis spät an der Bar. AC bringt das mehr Geld, als Passagiere, die auf eigene Faust von Bord gehen.
4. Wer sagt, dass es nur um den Deutschen Markt geht. Es gab auch schon Südamerikareisen, auf denen als Zahlungsmittel Dollar und als Bordsprache Englisch/
Spanisch angesagt war.
5. Es gibt genügend zahlungskräftige Russen (siehe Türkei), die interessieren sich zwar nich für die Häfen, aber saufen können sie.
VG
Kiwi
Hallo,
Evtl ,sehen die neuen Dampfer in der AIDAflotte wie die Carnival Magic aus (aber mit einem anderen Schornstein)
Schöne Grüße
Heizergruss
Warum glauben eigentlich soviele hier, das die Preise durch größere Schiffe günstiger werden?
Die Preise im aktuellen Katalog sind (als Premium) schon saftig genug, trotz jedem Jahr einem neuen "großen" Schiff.
Ich bezweifele auch, dass die Reisen mit den neuen Schiffen günstiger angeboten werden, als es bisher der Fall ist. Rein rechnerisch dürften die Kosten mit den neuen Schiffen pro Bett günstiger als mit der bestehenden Flotte sein, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht, wird man mit Sicherheit nicht mit Preissenkungen die neuen Schiffe an den Markt bringen. Ich vermute aber gleichzeitig dass die Anzahl der Just - und Vario Angebote zunehmen wird. Untern Strich wird die Rechnung für AC dann wieder aufgehen.
noch gilt in der Wirtschaft : Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Solange es genug Leute gibt die bereit sind die Preise von AC zu bezahlen, gibt es keinen Grund Preissenkungen vorzunehmen, Warum auch ?
Aber ist ja schön wieviele sich hier Gedanken über die betriebswirtschaftliche Situation von Aida Cruises machen
Aber es gab doch gerade in letzter Zeit ganz tolle Just-AIDA-Angebote, sodass man den Eindruck bekommen könnte, dass die Schiffe nicht immer vollzukriegen sind. Und wenn es noch mehr Schiffe gibt, glaube ich nicht, dass sich das ändert. Aber das heißt nicht, dass AC am Hungertuch nagt.