1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• OceanBar
  • 3. August 2011 um 10:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ulrike 66
    Gast
    • 23. August 2011 um 17:14

Hallo Holgi67

Mal ne andere Frage: Wenn die Japaner die neuen Schiffen bauen, gibt es doch keine Emsüberführung, oder?

Sicher nicht , aber vielleicht eine halbe Weltreise als Jungfernfahrt ????? Wäre auch nicht zu verachten. Andererseits würde da bestimmt ein sehr hoher Reisepreis von AIDA aufgerufen, wo dann wenige Reisende zum buchen zu bewegen wären. Also auch das nicht unbedingt eine Alternative !!!

Gruss Ulrike und Torsten

• Anzeige
    • RE: PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Achim1952
    Gast
    • 23. August 2011 um 17:39
    Zitat von Ulrike 66

Wenn Meyer einen weltmarktüblichen Preis aufgerufen hätte ,wären die AIDAbomber auch in Papenburg gebaut worden. So geht der Auftrag nach Japan und alles ist gut. Die Japaner haben der Meyerwerft einen lukrativen Auftrag abgejagt und können nun die Leistungsfähigkeit der Werft unter Beweis stellen. Wäre der Deal anders gelaufen ( Meyer bekommt einen Auftrag von einer japanischen Firma) wäre alles supi gewesen und alles nur weil " Made in Germany" so super ist. Sollen die Japaner mal beweisen was sie können und wenn dann alles top ist (was ich nicht bezweifle ) ist alles wieder gut. Auch deutsche Werften müssen sich dem Weltmart stellen. Wenn man hier so einige Beiträge liest, könnte man denken, ein grossteil der User wäre bei Meyer angestellt oder unmittelbar von der Meyerwerft abhängig.

ich melde mich ja seltener zu Wort, da mir solche Beiträge wie von Ulrike66 gehörig auf den Keks gehen. Sie hat wohl immer noch nicht das TC Forum gefunden und muss sich hier austoben.
    Nun zu den Fakten: ( ich bin am 14.8. von der Luna abgestiegen) Die Meyerwerft hatte keine Kapazitäten mehr für 2015 und 2016 und deshalb sind die Neubauten nach Japan gegangen ( Intern auch Aidasushi genannt :lol1: ) Diese Aussage mag zutreffen oder auch nicht. Uns als Gäste hat doch nur zu interessieren ob die Reisepreise "Marktüblich" bleiben und das Angebot interessant ist.

Oder kauft Ihr Eure T-Shirts bei dem Herrn mit dem Affen, nur weil er in Deutschland produziert??????????????????????? :frage1:

LG Achim

• Ulrike 66
    Gast
    • 23. August 2011 um 17:52

Hallo Achim1952 !!!!

Warum hat sich dann die Meyerwerft überhaupt an dieser Ausschreibung für die " AIDAsushi - Bomber " beteiligt, wenn gar keine Kapazitäten vorhanden sind ????? Du widersprichst Dich doch selber. Was hätte Meyer gemacht wenn der AIDAauftrag eingefahren worden wäre ?????? Noch ein neues Baudock gebaut ????? Vielleicht auch andere Reedereien warten lassen ?????? Ob diese sich das hätten gefallen lassen ?????? Vielleicht hat auch Meyer schon von sich aus die Japaner gefragt , ob 2 AIDAkähne dort gebaut werden können ?????

Fragen über Fragen !!!!! Und hoffentlich Antworten von Achim1952 !!!!!

Gruss Ulrike und Torsten

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 23. August 2011 um 18:02
    Zitat von Achim1952

ich melde mich ja seltener zu Wort, da mir solche Beiträge wie von Ulrike66 gehörig auf den Keks gehen. Sie hat wohl immer noch nicht das TC Forum gefunden und muss sich hier austoben.
    Nun zu den Fakten: ( ich bin am 14.8. von der Luna abgestiegen) Die Meyerwerft hatte keine Kapazitäten mehr für 2015 und 2016 und deshalb sind die Neubauten nach Japan gegangen ( Intern auch Aidasushi genannt :lol1: ) Diese Aussage mag zutreffen oder auch nicht. Uns als Gäste hat doch nur zu interessieren ob die Reisepreise "Marktüblich" bleiben und das Angebot interessant ist.

Oder kauft Ihr Eure T-Shirts bei dem Herrn mit dem Affen, nur weil er in Deutschland produziert??????????????????????? :frage1:

LG Achim

Nach einem Artikel aus dem Hamburger Abendblatt, war die Maier Werft 20. 000. 000 € zu teuer, Dass enttspricht der gesamten Personalkostensumme, die man für die Herstellung eines Schiffes benötigt.
    Deshalb ist AIDA nach Japan gegangen.

• HSV-FAN
    Gast
    • 23. August 2011 um 18:55
    Zitat von Kielholer

Nach einem Artikel aus dem Hamburger Abendblatt, war die Maier Werft 20. 000. 000 € zu teuer, Dass enttspricht der gesamten Personalkostensumme, die man für die Herstellung eines Schiffes benötigt.
    Deshalb ist AIDA nach Japan gegangen.

Wahrscheinlich haben hier wenig User mit Angebotsabgabe zu tun. Wenn ich in meiner Firma einen Auftrag ablehnen muß, weil ich sehr viel zu tun habe, aber das dem Kunden nicht direkt sagen kann, Du ich habe keine Zeit für Dich, dann gebe ich einen so hohen Preis ab, dass ich mir fast sicher sein kann, dass ich den Auftrag nicht bekomme, habe meinen Kunden aber nicht verärgert. So könnte es auch bei Meyer gewesen sein.

• Ulrike 66
    Gast
    • 23. August 2011 um 19:41

Hallo HSV - FAN

Wäre schon eine Möglichkeit ,was du hier anführst. Aber jeder Auftragnehmer wäre über eine Angebotszusage dankbar. Wenn man sich an einer Ausschreibung beteiligt , ist der Angebotspreis dritter aber nicht bekannt. Somit kalkuliert man in seinen Unternehmen den entsprechenden Auftrag selber !!!!!!!! Nichtmal die Mitbietenden sind bis zur Angebotseröffnung bekannt !!!! Klar bei Schiffsneubauten ist die Bieterzahl eher gering , gegenüber anderen Ausschreibungen . Wenn man deiner Logik folgt , käme man an Preisabsprachen nicht vorbei !!!!!! Wäre dies legal ???

Gruss Ulrike und Torsten

• bastelwastel
    Gast
    • 23. August 2011 um 20:10

...ich glaube, dass HSV Fan den Nagel auf den Kopf trifft. Außerdem, Meyer kennt die japanischen Lohnkosten und die Materialkosten sehr genau. Ich glaube, die wissen exakt, ab wann die Konkurenz Gewinn erwirtschaftet.

Macht euch doch keine Sorgen um Meyer, die werden durch diesen einen Auftrag nicht zum Sanierungsfall. Japan ist kein Niedriglohnland und kauft das Material zum gleichen Preis ein.Langfristig sind das ebenbürtige Konkurenten und das belebt das Geschäft.
    Übrigens, viele regen sich darüber auf, dass eine deutsche Werft leer ausgeht. Warum ärgert sich denn niemand, dass AC unter italienischer Flagge fährt. Was da dem deutschen Steuerzahler an Steuern (Lohnsteuern, Mehrwertsteuer etc.) durch die Lappen geht ist nicht ohne. Und das trifft uns doch eigentlich viel direkter, oder?

• isnej08
    AIDAner
    • 23. August 2011 um 20:15

In der hiesigen Presse war zu lesen, dass die Meyer Werft bis 2015 Aufträge vorliegen hat, jedoch war nicht die Rede davon dass keine Kapazitäten vorhanden wären. Die Meyer-Werft hätte mit Sicherheit auch die Aufträge gerne erhalten, und somit wieder für 2 Jahre die Arbeitsplätze gesichert. Inzwischen hat die Meyer Werft auch schon wieder einen Auftrag für ein Forschungsschiff erhalten, welches 2015 abgeliefert werden soll.

• HSV-FAN
    Gast
    • 23. August 2011 um 21:05
    Zitat von isnej08

Kapazitäten

Zitat von isnej08

In der hiesigen Presse war zu lesen, dass die Meyer Werft bis 2015 Aufträge vorliegen hat, jedoch war nicht die Rede davon dass keine Kapazitäten vorhanden wären. Die Meyer-Werft hätte mit Sicherheit auch die Aufträge gerne erhalten, und somit wieder für 2 Jahre die Arbeitsplätze gesichert. Inzwischen hat die Meyer Werft auch schon wieder einen Auftrag für ein Forschungsschiff erhalten, welches 2015 abgeliefert werden soll.

Die Kapazitäten sind nicht vorhanden, brauchst nur nachsehen, was sie an Kreuzfahrtschiffen für die Amis abliefern müssen. Da baust Du nicht nebenbei 2 weitere Schiffe in der AIDA Größe. Meyer soll ja auch nicht besonders traurig über die AIDA Absage gewesen sein. Aber sicherlich werden auch die Japaner sich alle Mühe geben, denn Sie hatten ja bei den letzten bauten einiges Pech.

• HSV-FAN
    Gast
    • 23. August 2011 um 21:18
    Zitat von Ulrike 66

Hallo HSV - FAN

Wäre schon eine Möglichkeit ,was du hier anführst. Aber jeder Auftragnehmer wäre über eine Angebotszusage dankbar. Wenn man sich an einer Ausschreibung beteiligt , ist der Angebotspreis dritter aber nicht bekannt. Somit kalkuliert man in seinen Unternehmen den entsprechenden Auftrag selber !!!!!!!! Nichtmal die Mitbietenden sind bis zur Angebotseröffnung bekannt !!!! Klar bei Schiffsneubauten ist die Bieterzahl eher gering , gegenüber anderen Ausschreibungen . Wenn man deiner Logik folgt , käme man an Preisabsprachen nicht vorbei !!!!!! Wäre dies legal ???

Gruss Ulrike und Torsten

Von Preisabsprache ist ja nicht die Rede. Ich als Unternehmer weiß aber genau, was z. B. Stahl auf dem Weltmarkt im Einkauf kostet. Auch weiß ich ziemlich genau, wer sich an der Ausschreibung beteiligt. Das ist in der Branche ein offenes Geheimnis. Wenn ich dann weiß, hey die Japaner sind dabei und die haben nach Ihren letzten beiden Schiffen was gut zu machen und werden dementsprechend einen Kampfpreis abgeben, dann haue ich auf meine normale Kalkulation 3% rauf und schon ich bin zu teuer, habe aber auch keinen Phantasiepreis abgegeben und bin nicht bei AIIDA unten durch. So läuft es in vielen Branchen, ich weiß es aus eigener Erfahrung.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 23. August 2011 um 22:06
    Zitat von Ulrike 66

Warum hat sich dann die Meyerwerft überhaupt an dieser Ausschreibung für die " AIDAsushi - Bomber " beteiligt, wenn gar keine Kapazitäten vorhanden sind ?????

Es ist "gang und gäbe" das man sich an Ausschreibungen beteiligt, nur um im Gespräch zu bleiben oder um nicht sagen zu müssen das man kein Interesse hat, auch wenn man die gar nicht gewinnen will! Dann wird halt der Preis erhöht so das man den Zuschlag nicht bekommt und falls doch ist es ein lohnendes Geschäft!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• oldi0911
    Gast
    • 23. August 2011 um 22:38

Ein Freund von mir nennt sowas Abwehrangebot, wenn der Kunde dann so doof ist zu bestellen, dann soll er wenigstens ordentlich löhnen. Ist speziell im Handwerk gang und gäbe.

• isnej08
    AIDAner
    • 23. August 2011 um 22:59
    Zitat von HSV-FAN

Die Kapazitäten sind nicht vorhanden, brauchst nur nachsehen, was sie an Kreuzfahrtschiffen für die Amis abliefern müssen. Da baust Du nicht nebenbei 2 weitere Schiffe in der AIDA Größe. Meyer soll ja auch nicht besonders traurig über die AIDA Absage gewesen sein. Aber sicherlich werden auch die Japaner sich alle Mühe geben, denn Sie hatten ja bei den letzten bauten einiges Pech.

"Das Unternehmen ist bis Anfang 2015 ausgelastet. "Wir hätten also noch Liefertermine für die neuen Aida-Schiffe frei gehabt", ergänzte Hackmann. "jus/dapd/dpa

• Michael_
    icke2AIDA
    • 23. August 2011 um 23:38
    Zitat von Ulrike 66

Hallo HSV - FAN

Gruss Ulrike und Torsten

Hallo Ulrike,neben dem bereits angeführten Hinweis, das jeder im Prinzip leicht kalkulieren kann mit den Personalkosten in anderen Ländern ein anderes Beispiel bei uns, wie ein Bieterverfahren in der Praxis ablaufen kann:
    - Anforderung geht an Anbieter X mit bitte um Angebot
    - Anschließend wird die Anforderung offiziell ausgeschrieben (ohne Hinweis von Anbieter X)
    - Die erhaltenen Angebote werden Anbieter X gezeigt und dieser hat die Chance ein besseres Angebot einzureichen.

Fazit: Das Bieterverfahren bestimmt der Auftraggeber...

• HSV-FAN
    Gast
    • 24. August 2011 um 10:11
    Zitat von oldi0911

Ein Freund von mir nennt sowas Abwehrangebot, wenn der Kunde dann so doof ist zu bestellen, dann soll er wenigstens ordentlich löhnen. Ist speziell im Handwerk gang und gäbe.

Richtig, ist mir mal passiert. Von einer sehr großen Deutschen Fa. aufgefordert worden, ein Angbot zu machen. War eigentlich zu groß für uns. Wollte aber auch nicht nein sagen, darauf einen viel zu hohen Preis abgegeben und ich dachte mich trifft der Schlag, den Zuschlag bekommen. Auftrag dann zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt und darauf Jahre lang Aufträge direkt ohne jede Ausschreibung erhalten. So kanns gehen.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.129
    Bilder
    38
    • 24. August 2011 um 10:22

@HSV-FAN, Georg + Oliver

Und genau so läuft die Sache ab.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Achim1952
    Gast
    • 24. August 2011 um 13:50
    Zitat von Ulrike 66

Hallo Achim1952 !!!!

Warum hat sich dann die Meyerwerft überhaupt an dieser Ausschreibung für die " AIDAsushi - Bomber " beteiligt, wenn gar keine Kapazitäten vorhanden sind ????? Du widersprichst Dich doch selber. Was hätte Meyer gemacht wenn der AIDAauftrag eingefahren worden wäre ?????? Noch ein neues Baudock gebaut ????? Vielleicht auch andere Reedereien warten lassen ?????? Ob diese sich das hätten gefallen lassen ?????? Vielleicht hat auch Meyer schon von sich aus die Japaner gefragt , ob 2 AIDAkähne dort gebaut werden können ?????

Fragen über Fragen !!!!! Und hoffentlich Antworten von Achim1952 !!!!!

Gruss Ulrike und Torsten

Mir widerstrebt es,auf dieses Posting zu antworten, denn wer nicht lesen kann, kann auch nicht verstehen. Lest bitte mein Posting Wort für Wort, dann
    habt Ihr die Antworten auf Euere Fragen. Und nun ab auf die Ignorierliste mit dir, mir reicht es.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.129
    Bilder
    38
    • 24. August 2011 um 16:53
    Zitat von Achim1952

Und nun ab auf die Ignorierliste mit dir, mir reicht es.

:serledigt:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Diddes50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 24. August 2011 um 17:05

:serledigt:

2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer
    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3
    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

2019 NOVA CANAREN

2022 BLU Adria

2023 Perla Norwegische Fjorde

2025 Cosma Canaren:abfahrt:

• Ulrike 66
    Gast
    • 25. August 2011 um 18:36

Auch wenn wir mittlerweile auf vielen Igno- Listen gelandet sind , werden wir hier weitere Beiträge schreiben . Jetzt geht es hier hoch her über die Auftragsvergabe nach Japan. Wir finden es weiterhin richtig , denn der Preis ( bei entsprechender Qualität ) bestimmt die Auftragsvergabe. Ob es noch jemand in 10 Jahren weiss , wo diese beiden " Sushi- Aidas" gebaut wurden ? Da bestimmt dann auch , zum grossen Teil jedenfalls, der Reisepreis die Buchungsentscheidung. Wir würden nie eine Buchungsentscheidung an der Bauwerft festmachen ! Gibt hier aber einige User die schreiben " In Japan gebaut , mit diesen verstrahlten Dampfern fahren wir nicht" . Ist für uns nicht nachvollziehbar. Wo wurde den die heutige AIDAcara gebaut ? Nicht bei Meyer ! Wo wurde die heutige " Amadea " gebaut ? Nicht bei Meyer ! Wo wurden Aidavita und Aidaaura gebaut ? Nicht bei Meyer,aber in Deutschland !
    Wo wurden denn " Mein Schiff 1 " und " Mein Schiff 2 " gebaut ?? Richtig bei Meyer !! Wer soviel Wert auf Meyerschiffe legt , sollte doch :frage1: :frage1: fahren ! Dabei sollte man dann mit "Einschränkungen der Bauqualität " leben können , welche sich z.B. auf starke Vibrationen im Heckbereich äussern können. Wir können damit gut leben.

Gruss Ulrike und Torsten

Einmal editiert, zuletzt von Ulrike 66 (25. August 2011 um 19:00)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook