Könnte mir vorstellen, dass die neuen Schiffe über die Arktisroute nach Europa überführt werden. In diesem Falle natürlich ohne Passagiere und eher als noch unvollkommen ausgerüstete Gerippe. Der Klimawandel hat diese Variante schon möglich gemacht, die Strecke ist wesentlich kürzer als die Route via Suezkanal. Wenn schon nicht in Gänze von Meyer gebaut, so sollte doch eine auf den westeuropäischen Geschmack ausgerichtete Endausstattung bei einem hiesigen Werftbetrieb erfolgen.
Wie aber all diese neuen Pötte mit immer neuen Gästen belegt werden können, ja wann das Ende der Fahnenstange im Kreuzfahrttourismus erreicht sein wird, das steht vorläufig noch in den Sternen. Sicher ist nur: bei diesem atemberaubenden Wachstum wird auch ein abruptes Ende kommen. - Doch das ist wieder ein anderes Thema.
PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen
-
-
...einfach mal in Rostock anrufen!
Da bekommst du zu diesem Thema keine Auskunft !!!
-
ich kann mir nicht vorstellen das AIDA bei der Fahrt von Japan Paxe mit an Bord hat. AIDA bekommt es ja nicht hin jetzt schon neue Routen vorzustellen. Die Japanüberführungsfahrt ist logistisch mit Paxen fast unmöglich.
-
ich kann mir nicht vorstellen das AIDA bei der Fahrt von Japan Paxe mit an Bord hat. AIDA bekommt es ja nicht hin jetzt schon neue Routen vorzustellen. Die Japanüberführungsfahrt ist logistisch mit Paxen fast unmöglich.
Das denke ich nicht da Costa und Co dort auch rumfahren kann man auf diese Sachen zurückgreifen!
-
Da bekommst du zu diesem Thema keine Auskunft !!!
Hallo,AC hat aber sicherlich schon sehr genaue Vorstellungen,mit welcher Variante (Werftarbeiter oder Passagiere) die Sushi-Klasse nach Europa schippert (leider gibt es bei AC sehr viele "Geheimnisträger")
Schöne Grüße
Heizergruss
-
AC hat sogar schon ziemlich genaue Planungen, was die wie machen.
-
Könnte mir vorstellen, dass die neuen Schiffe über die Arktisroute nach Europa überführt werden. In diesem Falle natürlich ohne Passagiere und eher als noch unvollkommen ausgerüstete Gerippe. Der Klimawandel hat diese Variante schon möglich gemacht, die Strecke ist wesentlich kürzer als die Route via Suezkanal. Wenn schon nicht in Gänze von Meyer gebaut, so sollte doch eine auf den westeuropäischen Geschmack ausgerichtete Endausstattung bei einem hiesigen Werftbetrieb erfolgen.
Wie aber all diese neuen Pötte mit immer neuen Gästen belegt werden können, ja wann das Ende der Fahnenstange im Kreuzfahrttourismus erreicht sein wird, das steht vorläufig noch in den Sternen. Sicher ist nur: bei diesem atemberaubenden Wachstum wird auch ein abruptes Ende kommen. - Doch das ist wieder ein anderes Thema.Auch wenn ich mir das mit der Arktisroute irgendwie nicht so richtig vorstellen kann, würde ich deine Idee, dass die Endausstattung in einer deutschen Werft erfolgt, seeeeeehr begrüßen.
AC hat sogar schon ziemlich genaue Planungen, was die wie machen.
Gibt es da etwas, was du weißt, wir alle aber nicht?
-
Gibt es da etwas, was du weißt, wir alle aber nicht?
Ist wahrscheinlich so wie bei der Frage "Welcher Käpitän tauft die Stella?", frei nach dem Motto:Ätschi Bätschi - Ich weiss was, was du nicht weist !!!
-
AC hat sogar schon ziemlich genaue Planungen, was die wie machen.
Ich denke das bezieht sich weniger auf "Insider-Wissen" sondern auf gesunden Menschenverstand. AIDA wird kaum in Japan ein Schiff bestellen und sich danach erst überlegen, wie man das wohl mit der Endausrüstung usw. hinkriegen soll … die ganzen Planungen liegen doch schon längst irgendwo auf dem Tisch.
Gruß,
Dennis. -
Ich denke das bezieht sich weniger auf "Insider-Wissen" sondern auf gesunden Menschenverstand. AIDA wird kaum in Japan ein Schiff bestellen und sich danach erst überlegen, wie man das wohl mit der Endausrüstung usw. hinkriegen soll … die ganzen Planungen liegen doch schon längst irgendwo auf dem Tisch.
Gruß,
Dennis.korrekt. Man kann ja auch nicht von heute auf morgen alles organisieren, sonderns das braucht alles schon sehr lange Vorlaufzeiten. Insofern hat AC garantiert schon ewig alle Pläne in der Tasche und weiss was sie machen.
-
Weiß jemand, wie die beiden neuen Schiffe optisch gestaltetz werden?
-
eine gute frage
-
Jeder sorgt sich darum, wie die Schiffchen von Japan zu uns kommen sollen - und keiner weiß. wie sie aussehen!
-
Naja, Quadratisch werden sie sicher nicht sein
-
Ich denke das bezieht sich weniger auf "Insider-Wissen" sondern auf gesunden Menschenverstand. AIDA wird kaum in Japan ein Schiff bestellen und sich danach erst überlegen, wie man das wohl mit der Endausrüstung usw. hinkriegen soll … die ganzen Planungen liegen doch schon längst irgendwo auf dem Tisch.
korrekt. Man kann ja auch nicht von heute auf morgen alles organisieren, sonderns das braucht alles schon sehr lange Vorlaufzeiten. Insofern hat AC garantiert schon ewig alle Pläne in der Tasche und weiss was sie machen.Das ist mir schon klar. Natürlich weiß die Führungsetage in Rostock schon seit Monaten genau, wie das, worüber wir uns hier den Kopf zerbrechen, ablaufen wird.
Doch wie sich donaldml ausgedrückt hat und dann auch noch dieses Smiley. Da dachte ich, er wüsste vielleicht etwas.
Naja, Quadratisch werden sie sicher nicht sein
Wäre ja auch mal ne Idee. -
AIDA Hyperion MHI 2015-2016 (alias AIDAmitsu u. AIDAbishi)
Hallo zusammen,
vielleicht sollte man das ganze mal aufteilen in was könnte sein und was ist bekannt. Wird lagsam unübersichtlich.
Wenn ich so sehe was von dieser Seite nach Japan geliefert wird: Antrieb,Kabinen, Außenwaschanlage, ...
gehen so einige Container gen Ost. Und wenn der Kabinenausrüster R&M noch aus Deutschland liefert ...Habe mal versucht bekanntes über Links zusammenzufassen:
Info-Video Einsatz im Norden:
http://www.aida.de/b2b-corporate-…konzipiert.htmldiverse Infos/News:
http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/flotten-und-sc…ises/aidamitsu/MHI MALS:
http://www.mhie.com/de/press/~706769643d313634.aspx
http://www.mhie.com/de/press/~706769643d323135.aspxNews von ABB zum Antriebssystem (Azipod-Antrieb) der AIDA-Neubauten:
http://www.abb.de/cawp/seitp202/01002d79…bf003ad95e.aspxhttp://www.mhi.co.jp/en/news/story/1206061544.html
http://gcaptain.com/abbs-azipods-video/
http://www.abb.com/cawp/seitp202/…bf0036a698.aspx
http://articles.maritimepropulsion.com/article/Cruise…n-Air73817.aspxKabinen-Ausrüstung:
http://www.schiffundhafen.de/news/schiffbau…da-schiffe.html
http://www.rm-group.com/de/unternehmen…hmensgeschichte
http://www.maritimheute.de/rm-group-mega-…avy-industries/Fenster-Reinigungsanlage:
http://www.skycon.se/news.php
http://www.skycon.se/projects.phpGrüße Strandfan
-
Habe mal versucht bekanntes über Links zusammenzufassen:
Gut Idee. Habe ich vor einiger Zeit auch mal gemacht .
Daniel
-
prima, da sind wir ja schon 2, guter Vorschlag für die Adminis (Danke vorab !)
a) Projekt Hyperion, Neubau
b) Projekt Hyperion, Routen und Wünsche
Grüße
Strandfan -
Schön zu hören, dass ein großer Teil der Kabinenausstattung aus Deutschland kommen wird. -
Danke an Strandfan und dewildt für die Zusammenfassung. Schön, daß es das Brauhaus weiter geben wird (warum auch nicht, ist ja eine gute Einnahmequelle). Ich hoffe nur, das neue Theatrium wird gegenüber der Melitta Klasse überarbeitet, so daß es mehr Plätze gibt und man vor allem von allen Plätzen auch etwas sehen kann.
-