- Offizieller Beitrag
Gerne hier einige Fakten, Einschätzungen und unsere Meinung zu dem Thema Teilstrecken/Etappen:
Fakt ist, dass es in keinster Weise im Sinne von AIDA ist, Teilstrecken anzubieten!
Warum nicht? In erster Linie, weil es am "einfachsten" (und profitabelsten) ist, das Schiff mit dem bestehenden Angebot zur JFF zu füllen.
Es ist ein exorbitant grosser Aufwand (von der Planung, über die Umsetzung, bis zur Abwicklung) diese zusätzlichen Reisen
abzubilden. Logischerweise wird AIDA also sehr viel für die "Teilstreckenvermeidung" tun.
Es stellt sich in diesem Zusammenhang die alles entscheidende Frage:
Wird die JFF ausreichend gebucht sein, um Teilstrecken vermeiden zu können?
Hierauf gibt es natürlich zur Zeit keine Antwort. Gerne gebe ich Euch ein paar Fakten, um euch selbst eine Meinung bilden zu können:
- es gab ca. 2000 Kunden, die eine Urlaubskasse für die JFF angelegt haben. Wieviele davon letztendlich buchen, werden die nächsten Wochen zeigen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Buchungsquote gut bis sehr gut ist.
- Die Marketing/Werbemaschinerie kommt ja jetzt mit den Katalogen, Preisen usw. erst ans Laufen, sodass sich viele auch erst jetzt mit dem Thema beschäftigen werden.
- Faktor Zeit: Es sind noch ca. 17 Monate bis zur Abfahrt. D.h. reichlich Zeit, um die Auslastung zu erreichen und zu steuern.
Warum schreibt AIDA dann Etappen aus, wenn nicht die feste Absicht besteht, diese anzubieten?
Ich halte die Begrifflichkeit auch für etwas unglücklich. Andererseits bedeutet das Wort Etappe nicht automatisch, dass jede immer separat absolviert werden kann (Beispiel Tour de France: Die Strecke ist auch in Etappen aufgeteilt, aber es müssen alle gefahren werden).
Fazit:
Aus Sicht von AIDA wäre es wenig sinnvoll jetzt schon auf das Thema Teilstrecken einzugehen. Das wird deshalb auch in naher Zukunft nicht passieren.
Letztendlich könnt Ihr euer erworbenes Wissen, was die Preisgestaltung bei Vario/Just betrifft, hier anwenden:
Je höher/besser die Auslastung, desto höher der Preis.
Je besser die Auslastung bei der JFF, desto später bis nie ein Teilstreckenangebot.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass am Ende keine klare Aussage "Ja/Nein" steht.
Aber das hat genau einen Grund: Niemand kann zur Zeit seriös dazu eine Aussage treffen.
Es ist alles reine Spekulation. Und das schöne an diesem Forum ist ja auch, dass hier spekuliert werden kann/soll
Wir sind sehr nah an dem Thema dran und das nicht nur aus persönlichem Interesse und Neugier.
Natürlich haben wir sehr viele Anfragen für Buchungen für die Teilstrecken. Deshalb werdet ihr bei uns auch sofort informiert, sollte sich etwas entscheidenes dazu tun.
Gerne Fragen hier dazu, wenn ihr welche habt.
In diesem Sinne einen schönen Tag noch und VG Oliver