PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Warum fährt nicht jeder einfach mit dem Schiff, das ihm am besten gefällt? Der Rest wird wie sonst über Angebot und Nachfrage geregelt!


    Das Thema ist voll mit Einschätzungen und persönlichen Meinungen. Der tatsächlich Informationsgehalt ist gleich Null!



    Weil jede/r zuerst herausfinden will/muß, welches für sie/ihn am besten passt. Deshalb ist doch diese Diskussion,


    wenn nicht sogar das ganze Forum :zwinker: ,


    hier entstanden. Sicherlich ist bei der prima vieles noch Spekulation, da noch keine endgültigen Pläne vorliegen bzw. diese sich fast täglich ändern könnten. Bei langen Bauzeiten, die ein Schiffsneubau nun einmal hat, wird es noch etliche Umplanungen geben.




    :sironie: :


    Vielleicht will 2015 keiner mehr eine Rutsche haben, da nur noch Rentner sich die Reise leisten können und die bekanntlich nicht so viel ... :lachzwink:


    Vielleicht werden die Saunen bald nicht mehr gebraucht, da immer mehr Menschen nur noch mit Badesachen saunieren wollen, das jedoch mit den hygienischen Standards nicht passt.


    § 6 Bekleidung, Badewäsche*


    1. Der Saunabereich gilt als textilfreier Bereich. Die sorgfältige Körperreinigung sowie die anschließende Benutzung aller Saunakabinen und Wasserbecken (Tauchbecken, Warm- und Kaltwasserbecken) hat ohne Ausnahme unbekleidet zu erfolgen. :kissme:


    *Auszug Saunaordnung Wonnemar Wismar


    Vielleicht gibt es nur noch Bedienrestaurants, weil das auf anderen (englischsprachigen) Schiffen selbst den deutschen Passagieren gefällt... :erschrecken:
    Vielleicht gibt es doch keine Bands und Kapellen auf der prima, weil es plötzlich gute DJs gibt... :lol1:
    Vielleicht... Fortsetzung folgt


    Vorsicht, alles nur persönliche Einschätzungen und Spekulationen, also nur :meinung: und nicht zu ernst zu nehmen...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • AIDAprima fährt im Übrigen über die Premierensaison hinaus weiterhin die Metropolentour mindestens bis zum Jahreswechsel 16/17. Quelle ist die Port Authority von Le Havre. Über das nächste Schiff ist allerdings noch kein Eintrag in Le Havre zu finden.

  • Hallo,


    habe heute in einem Kreuzfahrt-Magazin gelesen,daß die Sushidampfer mit einer Doppelhülle (wie z.B. Tanker) gebaut werden,das war mir noch nicht bekannt


    Dann sind sie ja auch im hohen Norden gegen Wassereinbruch auf der sicheren Seite


    Der Ausdruck "Panzerkreuzer" paßt schon :daumen:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Dann sind sie ja auch im hohen Norden gegen Wassereinbruch auf der sicheren Seite


    Der Ausdruck "Panzerkreuzer" paßt schon :daumen:

    Die zusätzliche Masse mird sicherlich nicht dafür sorgen, dass das Schiff ökologischer fährt.
    Ob es da gewisse Vorgaben gibt, wann und wo nur noch doppelrümpfige Schiffe fahren dürfen?
    (Ich denke da so an Ostsee und Eisgang im Winter)


    @all
    Ich denke auch, dass einen Webcam, wo man den Bau der Sushi-Klasse verfolgen kann, schon gut für die Seele ist.


    Gruß,
    Daniel


  • Hallo,


    die Doppelhülle ist sicherlich auch bei einer Kollision oder Grundberührung sehr sinnvoll/hilfreich,weil es dann evtl. nicht sofort zum Wassereinbruch im Dampfer kommt,da sich das Wasser dann erst im abgeschotteten Zwischenraum der Bordwand sammelt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die Gerüchte wegen der Sauna sind wahr die Sauna Landschaft wird auf der prima kostenpflichtig. Dafür wird es aber auch Personal geben die den ganzen Tag Aufgüsse machen und vieles mehr. Auf allen anderen Schiffen wird die Sauna umsonst bleiben.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Irgendwie passen die Proportionen von Foto und Skizze nicht.
    Auf der Skizze wirkt das Schiff hinter dem rundlichen Ausbau noch sehr lang, auf dem Foto jedoch sieht das viel kürzer aus...

    2005 - Cara, Mittelmeer
    2006 - Blu, Norwegen
    2007 - Diva, Mittelmeer
    2008 - Bella, HH - Kanaren
    2009 - Luna, Norwegen
    2009 - Mein Schiff, HH - Mallorca
    2010 - Luna, Norwegen
    2011 - Luna, Nordkap
    2012 - Sol, Kanaren
    2012 - Luna, Norwegen
    2012 - Luna, HH - NY
    2013 - Bella, Nordeuropa
    2013 - Carnival Freedom, Karibik
    2014 - Mar, Ostsee
    2015 - Luna, Nordeuropa 10 (Spitzbergen)
    2016 - Sol, Kanaren
    2016 - Prima
    2017 - Mar, Ostsee
    2018 - Mein Schiff 3, Fury in the Slaughterhouse and friends
    2019 - Cara, Winter im hohen Norden

    2020 - Mein Schiff, Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4, Kanaren

    2023 - Mar, Norwegen

    2024 - Mein Schiff 2, Orient

    2024 - AIDAblu - östl. Mittelmeer

    2024 - AIDAluna - 90er Reise

  • Ich finde das es schon ganz gut passt. Man sieht da schon deutliche Konturen - im Vergleich sind unten drunter ja die "Originalbilder".

  • Sieht schon ganz interessant aus. "Unsere Kabine" habe ich leider nicht sehen können..
    Gibt es schon Aussagen über die Taufe?
    LG
    :schwimmen:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Zitat

    Auf der Skizze wirkt das Schiff hinter dem rundlichen Ausbau noch sehr lang, auf dem Foto jedoch sieht das viel kürzer aus..

    Zum einen liegt das an der Perspektive und zum anderen wurde das Bild mit einer Kleinbildäquivalenten Brennweite von 452mm aufgenommen. Bei solchen Brennweiten erscheinen Entfernungen entlang der optischen Achse typischerweise kürzer.



    Grüße vom Ambergauer

  • Sieht schon ganz interessant aus. "Unsere Kabine" habe ich leider nicht sehen können..
    Gibt es schon Aussagen über die Taufe?
    LG
    :schwimmen:


    Nichts, außer Spekulationen.

  • Nichts, außer Spekulationen.

    Genau!
    Die, die ich gehört habe (von irgendwelche Barmgr., Clubdir., Entertainmnt.mgr., etc.) können in folgende drei Kategorien zusammengefasst werden:

    • Sie wird (offiziell) in Japan getauft
    • Sie wird (offiziell) in Deutschland getauft
    • Sie wird (inoffiziell) in Japan und (offiziell) in Deutschland getauft

    Ich denke mal spätestens am 20.06.2015 wissen wir es genau.
    Gruß,
    Daniel

  • Genau!
    Die, die ich gehört habe (von irgendwelche Barmgr., Clubdir., Entertainmnt.mgr., etc.) können in folgende drei Kategorien zusammengefasst werden:

    • Sie wird (offiziell) in Japan getauft
    • Sie wird (offiziell) in Deutschland getauft
    • Sie wird (inoffiziell) in Japan und (offiziell) in Deutschland getauft

    Ich denke mal spätestens am 20.06.2015 wissen wir es genau.
    Gruß,
    Daniel


    Ich denke was definitiv Fakt ist (habe ich vom Barkeeper gehört): Sie wird getauft :lol1:

    "SIE... HABEN... URLAUB!!!! STÖSSCHEN!!"

  • Und der Aida Club wird abgeschafft


    das ist eine böse Falschmeldung. :motz1:


    Die Leistungen im AIDA Club werden wohl noch erweitert werden. :lachroll:
    Das Bordguthaben soll nämlich erhöht werden. :jump:
    Ausserdem können auf Wunsch Clubmitglieder bei verfügbaren Kabinen ein Upgrade erhalten. ^^
    Ab Clubstufe Grün sind die Getränke im Rossini möglicherweise demnächst frei. :stossen:


    Immer diese Gehetze gegen den Club......... :gruebel:


  • Die Leistungen im AIDA Club werden wohl noch erweitert werden. :lachroll:
    Das Bordguthaben soll nämlich erhöht werden. :jump:
    Ausserdem können auf Wunsch Clubmitglieder bei verfügbaren Kabinen ein Upgrade erhalten. ^^
    Ab Clubstufe Grün sind die Getränke im Rossini möglicherweise demnächst frei. :stossen:


    das klingt ja grundsätzlich gut, dann wird aber die Stufe wahrscheinlich auch angepasst... nach Tagen und Umsatz o.ä.