Die Service Charge kann man ja auch anpassen, meine ich zumindest gelesen zu haben.
Das stimmt. Haben wir aber noch nie gemacht, da wir immer sehr zufrieden waren.
Die Service Charge kann man ja auch anpassen, meine ich zumindest gelesen zu haben.
Das stimmt. Haben wir aber noch nie gemacht, da wir immer sehr zufrieden waren.
Wir geben natürlich auch gerne Trinkgeld aber lieber persönlich und natürlich einen Teil der Service Charge.
Ok, vergessen habe ich aber hier die Service Charge. Die kommt auf jeden Fall noch on Top.
20 $ pro Person und Tag.
Und ich weiß grad nicht was Kinder zahlen.
Aber wenn Du über ein deutsches Reisebüro bzw. ein Angebot von NCL in Deutschland buchst, muss die Servicecharge doch im Reisepreis enthalten sein. Da darf nichts mehr hinzukommen. Wo hast Du den Preis denn her?
Also bisher haben wir das immer mit der Bordrechnung bezahlt. Du kannst es auch schon vor der Reise tun. Aber ontop kommen die auf jeden Fall noch. Das sind keine Endpreise die man findet. Auch in Deutschland nicht. Die tägliche Service Charge pro Tag und Person kommt immer noch drauf.
Für Buchungen ab dem 1. Januar 2023:
Wie dann auch noch mal das Trinkgeld für alle Bordausgaben wie Getränke und Spa.
Wir möchten diese Gäste dazu ermutigen, guten Service dieser Mitarbeiter angemessen zu honorieren. Darüber hinaus wird eine Spa-Servicegebühr in Höhe von 20 % für alle Spa- und Salonservices, eine Getränke-Servicegebühr in Höhe von 20 % für alle Getränkekäufe sowie eine Spezialitäten-Servicegebühr in Höhe von 20 % für alle Dining-Optionen in Spezialitätenrestaurants und mit Entertainment-Programm erhoben.
Hier steht alles dazu:
https://www.ncl.com/de/de/Freestyle-Kreuzfahrt/Vor-Ihrer-Kreuzfahrt/Ausgaben-1kkdbp/
Aber wenn Du über ein deutsches Reisebüro bzw. ein Angebot von NCL in Deutschland buchst, muss die Servicecharge doch im Reisepreis enthalten sein. Da darf nichts mehr hinzukommen. Wo hast Du den Preis denn her?
Ich habe gerade mal eine Buchung durchgespielt für August im MM. In der Buchungsmaske erscheint direkt der Hinweis: Trinkgelder nicht im Reisepreis enthalten
Da ist alles wie bisher: Das obligatorische Crew Trinkgeld wird Ihrem Bordkonto täglich belastet und Prepaid Option ist über MyNCL verfügbar bis 24 Stunden vor Abreise.
Ich habe gerade mal eine Buchung durchgespielt für August im MM. In der Buchungsmaske erscheint direkt der Hinweis: Trinkgelder nicht im Reisepreis enthalten
Da ist alles wie bisher: Das obligatorische Crew Trinkgeld wird Ihrem Bordkonto täglich belastet und Prepaid Option ist über MyNCL verfügbar bis 24 Stunden vor Abreise.
Ja, diese Gebühren sind nie im Reisepreis inklusive. Waren die noch nie. Man kann aber vorab zahlen.
Bis auf die Trinkgelder die dann noch mal extra anfallen.
Also bisher haben wir das immer mit der Bordrechnung bezahlt. Du kannst es auch schon vor der Reise tun. Aber ontop kommen die auf jeden Fall noch. Das sind keine Endpreise die man findet. Auch in Deutschland nicht. Die tägliche Service Charge pro Tag und Person kommt immer noch drauf.
Wie dann auch noch mal das Trinkgeld für alle Bordausgaben wie Getränke und Spa.
Hier steht alles dazu:
Gefunden. Das ist tatsächlich so. Das widerspricht aber geltendem Recht und ist abmahnfähig. Es muss der Gesamtpreis angezeigt werden. Andere Gesellschaften haben ja auch diese Service Gebühren, aber z.B. bei MSC und Royal Caribbean sind sie enthalten. Wie es eben auch sein muss.
Das ist ja eine Mogelpackung. NCL fällt daher für mich komplett raus.
Ich weiß nicht wie MSC und Co das machen. Oder RCCL und Carnival zB.
Aber NCL erhebt diese Service Charge schon immer. Wir haben 2007 mal mit 10 $ pro Person und Tag angefangen.
Warum ist das eine Mogelpackung? Wird doch offen kommuniziert. Man zahlt das eben am Ende der Reise oder aber schon vorab. Ich kann mir auch nicht vorstellen das NCL, mit dem Deutschlandsitz in Wiesbaden, jahrelang gegen Rechte verstößt.
AIDA inkludiert das eben schon sofort. Aber zahlen tut man das ja auch am Ende.
An Bord, wenn man nicht zufrieden ist, kann man den Betrag kürzen lassen. Haben wir aber noch nie gemacht.
Was ich meine ist, dass ein Festbestandteil des Reisepreises vorab in der Gesamtsumme mit ausgewiesen werden muss. Und das ist hier nicht erfüllt. Die Service Charge ist doch Bestandteil des Reisepreises und kein hinzubuchbares Extra wie z.B. Getränkepakete oder Massagen.
Fazit: NCL ist also noch deutlich teuerer als gedacht.
Aber das soll es zu dem Thema von mir auch gewesen sein.
Ja klar. 20 $ pro Person und Tag finde ich auch extrem sportlich. Kommt alles on Top. Und dann fällt der Turn Down Service weg. Zum Beispiel.
Obwohl der Service an sich ja nicht schlecht ist auf dem Schiff.
Aber am Ende des Tages kommt eine Summe zusammen. Auf jeden Fall.
Und wie ich das jetzt lese, Kinder ab 3 Jahren zahlen auch schon die Service Charge und wohl dann auch schon dem kompletten Preis. Ich lese da nix das die nur die Hälfte zahlen oder so?
Das ist auch so ein Thema.
Ich hab jetzt mal eine Buchung mit Kind durchgespielt. Ab 3 Jahren wird die volle Service Charge berechnet. Das ist schon ein ziemlicher Betrag, der da für eine Reise zusammenkommt.
Ich hab jetzt mal eine Buchung mit Kind durchgespielt. Ab 3 Jahren wird die volle Service Charge berechnet. Das ist schon ein ziemlicher Betrag, der da für eine Reise zusammenkommt.
Aber wenn man es doch an Bord anpassen lassen kann ist das doch nicht so tragisch wenn man das nicht möchte.
Genau, da man die SC an Bord streichen lassen kann (als deutscher Kunde), ist das durchaus mit deutschem Recht vereinbar.
Macht Royal genauso.
Allerdings muss man mit NCL wohl teilweise diskutieren, wenn man anpassen möchte. Und da ist rechtlich nicht ok (hilft aber an Bord nicht...)
Wenn man über ev. Anpassungen sinniert, finde ich das äußerst knauserig...
Ich bin zwar auch ein Sparbrötchen, aber die Pauschale bezahlen wir immer im voraus. Wir wurden auch noch nie enttäuscht...
Nochmal nachgeschaut. NCL formuliert es so
ZitatSollte es jedoch während Ihrer Kreuzfahrt zu Serviceproblemen kommen, teilen Sie dies unseren Mitarbeitern am Gästeservice-Schalter unverzüglich mit, damit wir das Problem so rasch wie möglich beheben können. Unser Ziel ist es, eine zufriedenstellende und zeitnahe Lösung für jedes Problem zu finden, damit unsere Gäste ihre Kreuzfahrt in vollen Zügen genießen können. Sollten wir Ihren Anliegen nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit gerecht werden, können Sie die Servicegebühren anpassen.
Und das ist rechtlich mindestens fragwürdig. Eine Streichung muss nach geltender Rechtslage für deutsche Kunden ohne Begründung möglich sein.
(Ich streiche nie die SC und finde das nicht fair der Crew gegenüber)
Aber bei MSC gibt es doch auch die Servicecharge, die zahlt man gleich oder an Bord. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
Edit: https://www.msccruises.de/buchung-verwal…-servicegebuehr
Genau, da man die SC an Bord streichen lassen kann (als deutscher Kunde), ist das durchaus mit deutschem Recht vereinbar.
Macht Royal genauso.
Allerdings muss man mit NCL wohl teilweise diskutieren, wenn man anpassen möchte. Und da ist rechtlich nicht ok (hilft aber an Bord nicht...)
Über die Servicepauschale zahlt NCL die Gehälter oder zumindest Bestandteile davon, machen wir uns nichts vor. Das streichen zu lassen, finde ich unfair.
Bei Royal Caribbean ist es übrigens nicht so. Alle in D im Voraus gebuchten Leistungen wie die Reise selbst, Getränke- und Dinnerpakete etc etc sind inklusive der Servicepauschale. Da kommt nix mehr extra, außer für zusätzliche Leistungen auf dem Schiff selbst. Und nur so ist m.M. nach korrekt und mit unserem Recht vereinbar. Auch MSC verfährt so.
Aber bei MSC gibt es doch auch die Servicecharge, die zahlt man gleich oder an Bord. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.
Es geht darum, dass nach deutschem Recht die Servicepauschale im beworbenen Reisepreis enthalten sein muss und nicht noch extra oben drauf kommt. Das gilt auch für Kreuzfahrten. Deshalb fragen die Webseiten einiger Reedereien auch vorab danach, von wo aus man buchen möchte.
Hier ist ein Artikel zu einem Urteil dazu als Beispiel
Aber das wird doch im Reisepreis ausgewiesen, wer sagt, dass das nicht so ist? Beispiel, meine Reise im August:
Kreuzfahrt:
Kreuzfahrtpreis:xxx
Steuern und Gebühren: xxx
Gesamt: xxx
Vorab gebuchte Zusatzleistungen:
Free at Sea:xxx
Crew Trinkgeld:xxx
Zusatzleistungen:xxx (Summe)
Kreuzfahrt und Gesamtleistungen: xxx (Summe aus den zwei oberen).
Was soll da nicht rechtens sein??