Welche Tour fahrt ihr denn?
Im WMM und ÖMM haben wir € gegeben.....
Ja, berechtigte Frage. Hätte ich ja mal dazu schreiben können.
Wir machen die Norwegen-Tour zum Nordkap.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Wir hatten noch Dollar zuhause, die haben wir mitgenommen. Aber wenn das Schiff in Europa unterwegs ist, wären Euro ja auch kein Problem.
Der Vorteil bei Dollar ist halt, dass man auch 1$-Scheine hat, für das kleine Dankeschön. Euro-Münzen lassen sich im Ausland ja nicht unbedingt so einfach umtauschen.
Europa würde ich Euro geben, bei allen anderen Touren Dollar.
Aber wenn man noch Dollar zu Hause hat, kann man die natürlich geben.
Aber für die Nordkap Tour würde ich jetzt keine Dollar extra tauschen.
Euro oder Dollar, völlig egal. Bloss keine Münzen. Und keine Schokolade.
sowie Getränke bis 15 Dollar. Und den leckeren Kaffee gibt's nur gratis bei extra Bestellung im Restaurant
Frisch zurück von der NCL Sun hier die Info's:
Getränke bis USD 15, allerdings OHNE Mineralwasser und Champagner-Cocktails, auch wenn Diese unter USD 15 kosten
Sofern Ihr die Wäscherei in Anspruch nehmen wollt, ab dem 4./5. Tag gab es ein Angebot für USD 19,95 für den Wäschesack, egal wie viel reinpasst, es kamen keine 18% hinzu.
Kaffeespezialitäten (Latte, Cappu etc., aber auch Irish Coffee etc.) konnte man während der Essenzeiten (also Frühstück, Mittag und Abendessen) überall ohne Aufpreis bestellen.
Zusätzliches Trinkgeld gab es für unser Zimmermädchen und für die Kellner beim Abendessen und bei besonders gutem Service.
Also wir sind frisch von der NCL SUN zurück.
Zum Thema Restaurants:
Wir hatten zwei Hauptrestaurants sowie das Garden Cafe und Garden Outdoor inclusive. Als Snackbar konnte man in der Sportsbar ab 17.30 Uhr kleine Snacks bekommen. Die Tapasbar war ebenfalls ab 17.30 Uhr geöffnet. Sportsbar und Tapasbar sind inclusive.
Zuzahlungspflichtig sind auf der SUN die Spezialitätenrestaurants "Le Bistro, Moderno, Tepanyaki, Le Bistro und Cagneys". Wir hatten von zu Hause aus das Dinningpaket gebucht. Zusätzliches Serviceentgelt ist dann vor Ort nicht mehr angefallen.
Auf der SUN gibt es noch eine Sushi Bar. Diese musste extra bezahlt werden.
Zum Thema Cafe:
Wir als Deutsche haben All In und d. h., das Cafespezialitäten zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen sind inclusive. U. a. auch der Iris Coffee. Außerhalb der Mahlzeiten sind die Cafespezialitäten extra zu bezahlen.
Zum Thema kostenfreies Wasser auf der Kabine:
Pro Tag bekommt man pro Pax eine Flasche / 1 ltr. Wasser ohne Kohlensäure auf die Kabine geliefert. Ein tausch in Wasser mit Kohlensäure ist nicht möglich.
Zum Thema Getränke allgemein:
Alle Getränke bis 15 Dollar sind im Preis den ganzen Tag über includiert. Ausnahmen sind das Wasser mit Kohlensäure. Hier kostet die Flasche Pellegrio 0,75 ltr. um die 7 US Dollar und Champagner Cocktails. Im Preis includiert sind ebenfalls auch alle Säfte. Sollte auf der Karte mal ein Getränk nicht stehen, einfach nur fragen. An der Bar gibt es fast alles.
Zum Thema Trinkgeld:
Wir haben unserem Zimmerboy sowie den Stewards im Restaurant für besondere Leistung immer Trinkgeld gegeben. Da wir in Alaska unterwegs waren, hatten wir eh Dollar mit dabei. Wie man es in Europa macht, weiß ich nicht.
LG Ute
Werde zu unserer Reise noch einen Reisebericht verfassen, dort steht dann alles genau drin. Die Reise war auf jeden Fall super toll.
LG Ute
Da freu ich mich schon drauf, wenn auch mit einem weinenden Auge....
Oh, Ihr beide wart auf der 14-Tage-Tour von San Francisco nach Vancouver, ja?! Die wollten wir auch gerne machen, konnten dann aber leider nicht früh genug (u. damit zu einem annehmbaren Preis) buchen. Wie war´s denn? *neugierig*
Ja, auf der Tour waren wir. Die Reise ansich war super schön, auch wenn wir an einigen Tagen Pech mit dem Wetter hatten. Gehört natürlich dazu, aber gerade bei allen Gletscherpassagen hatten wir 'Pech': der Sawyer Gletscher mit der Tracy Arm Passage konnte wegen Treibeis nicht befahren werden. Dafür sind wir zum Dawn (?) Gletscher gefahren und das war auch schön. Am Tag der Glacier Bay Passage gab es jede Menge Nebel und an den John Hopkins kamen wir auch nicht ran, da die Park-Ranger diesen wg. der Robben-Babys, welche auf den Eisschollen lagen, geperrt war. War für uns jetzt aber auch nicht sooo dramatisch, da wir bereits in 2015 bei schönstem Sonnenschein die Glacer Bay befahren durften. Zu guter Letzt aber, und das war wirklich ärgerlich, hatten wir auch am Hubbart Gletscher soviel Treibeis, dass wir nicht nah rankamen und der Nebel gab uns dann den Rest, wir haben nichts gesehen. Das ist halt das Risiko, wenn man im Mai die Alaska Reise macht.
Dafür war aber die Ausfahrt aus SF spektakulär, dann hatten wir einen Traumtag in Icy Strait Point mit einer Gruppe von 5 Buckelwalen, die miteinander spielten und sprangen, das war Gänsehautfeeling pur und der Rest war natürlich auch schön.
Die Sun hat uns jetzt nicht so gut gefallen, wie in 2015 die Jewel. Das lag zum Einen an der Sauberkeit auf dem Schiff, da lag Einiges im argen, aber das liegt an der Führung, die m.E. nicht darauf geachtet hat. Zum Anderen merkt man dem Schiff an, das viele Dinge im nachhinein verändert worden sind. So zb. macht es bei den Zuzahlrestaurants den Eindruck, das die Räumlichkeiten nicht dafür geschaffen waren, sondern umgebaut wurden. Einige der Restaurants waren 'lieblos', eher Kantine. Nicht so schön wie auf der Jewel. Auch gefielen uns die 'Keller'-Bars etc. so gar nicht, d.h. einige öffentliche Bereiche waren im Innenbereich, also ohne Fenster / Tageslicht (von uns die Katakomben genannt ).
Ganz ganz großes Manko auf dieser Reise war das Frühstück, hier gab es die ganzen 2 Wochen immer die gleiche Sorte an Salami, Schinken und Käse und zwar ohne Abwechslung. Wer gerne herzhaftes Frühstück mag, hatte hier echt Probleme.
LG
Nicole
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Das mit dem Wetter ist ja schade, aber das muss man eben nehmen wie´s kommt. Was wäre denn Deiner Meinung nach die beste Reisezeit für Alaska?
LG,
Annett
Werde zu unserer Reise noch einen Reisebericht verfassen, dort steht dann alles genau drin. Die Reise war auf jeden Fall super toll.
LG Ute
wir freuen uns auch sehr über einen ausführlichen Bericht
hat aber keine Eile - zunächst akklimatisiert euch mal in der Hitze hier daheim!
Was wäre denn Deiner Meinung nach die beste Reisezeit für Alaska?
Du, der Mai ist schon eine sehr schöne Reisezeit. Die Berge haben noch Schnee und die Blumen sind bereits am blühen, allerdings hat sich dieses Jahr nicht nur bei uns der Winter nach hinten geschoben. Das ist halt Pech. In 2015 waren wir im September unterwegs, das war ebenfalls richtig schön, die gelbe Laubfärbung war sensationell.
Ich persönlich würde niemals im Juli und August nach Alaska fahren, da die Touristenmassen zu der Zeit die kleinen Orte einfach überlaufen. Man hätte hier zwar besseres und beständigeres Wetter, aber das ist trotzdem nix für uns.
Und es kommt auch ein wenig darauf an, was Du genau in Alaska sehen möchtest. Im September hatten wir Bären und Wale, ganz viel Wildlife, dafür waren aber die Berge etc. eher grau als grün und weiß. Jetzt haben wir ganz ganz viele Wale gesehen, aber keinen einzigen Bären und keinen Elch, allerdings hatten wir dieses Mal auch keine Bear-Search Ausflüge gebucht. Dafür waren die Berge noch schneebedeckt und die Luft roch richtig frisch, wenn Du verstehst was ich meine
Ja, ich denke, ich weiß, was Du meinst Die Luft im Frühjahr ist irgendwie anders, lebendiger. Ist ja mit dem Licht auch so u. beides hat durchaus seinen Reiz!
Ich denke mal, die Reisezeit ist bissel vergleichbar mit dem Nordland. Da waren wir vor ein paar Jahren Anfang Juni; das war die erste Tour, die in der Saison nach dort oben ging. Der Vorteil sind die schneebedeckten Berge, die noch gut sichtbaren Wasserfälle, das frische Grün überall; es kann aber auch stellenweise noch Schnee liegen, den man so nicht eingeplant hatte . Und wenn man - so wie wir - Glück mit dem Wetter hat, ist es einfach ein Traum.
Ach menno, es gibt sooooo viele schöne Dinge auf der Welt - und manchmal möchte man sie am liebsten alle gleichzeitig sehen
LG, Annett
Hier gibt's einen schönen Blog mit nützlichen Infos.
TA mit der Norwegian Epic und Kleinkind
Hat jemend neue Informationen im Bezug auf die neuen Internet-Pakete bei NCL, angeblich soll auch eine Social-Media-Flat eingeführt werden.
Bin seit 2 Tagen von der Getaway zurück:
1. Paket: 5 USD pro Tag für die Socialmediaflat
2. Paket: weiß ich nicht mehr
3. Paket: 35 USD für unbegrenztes Internet.
Zusätzlich gibt es weiterhin die Minutenpakete.
Hat von euch schon jemand eine Jungfernfahrt mit NCL gemacht?
Wir sind aktuell am üerlegen ob wir die Bliss buchen sollen, aber wenn das nur eine normale Transatlantik wird mit extrem vielen Seetagen, ist mir das Geld dann doch etwas zu schade dafür.
Leider habe ich bisher nichts im Internet (auf deutsch) dazu finden können. Auf der Getaway konnte man mir auch nichts genaueres sagen.