Ohne das du deine Frage genau definiert hast, versuche ich zu antworten.
Costa und MSC kannst du nur unter den beiden vergleichen. NCL ist in meinen Augen eher mit Royal Caribbean und Carnival zu vergleichen.
Der Preis von NCL ist teilweise schon günstig, vor ein paar Tagen gab es die 9 Tage Ostseetour für 869€ im Balkon!
Ich habe kein Vergleich zu Costa oder MSC, jedoch zu AIDA und RCL. NCL (und auch RCL) ist was Entertainment, Qualität beim Essen, die Möglichkeiten an Board, Platzverhältnis (Passagier zu BRZ), Sonnendeckgröße, Reklamationsbearbeitung usw. einfach unschlagbar. Wir fahren gerne mit den amerikanischen Kreuzern, diese Freiheit und Freundlichkeit (insbesondere der Mitreisenden) sowie der vielen Möglichkeiten in eine andere Welt abzutauchen (Dining- und Baroptionen) lassen jedes Mal den Urlaub etwas besonderes werden (ich schwärme noch immer von unserer Symphony of the Seas Kreuzfahrt - vom Schiff her die beste Kreuzfahrt die wir je gemacht haben).
Natürlich spielen auch die Routenvielfalt eine besondere Rolle - die einzige reine Haiwaiikreuzfahrt gibt es nur bei NCL, Alaska, Panamakanal, Südsee und Südamerika machen zum Teil nur die amerikanischen Gesellschaften.
Meine Meinung --> ausprobieren und sich selbst darüber ein Bild machen, anders haben wir es auch nicht gemacht und nie bereut (trotz der höheren Preise).