Ich finde die Route so sogar besser. Klar, Santorin und Mykonos wären tolle Häfen gewesen, aber v.a. in Dubrovnik und auf Korfu wurde die Liegezeit erheblich verlängert. Außerdem sind Split und Bar in Montenegro selten angefahrenen NCL-Häfen, da Montenegro sonst aufgrund der verspäteten Abfahrt in Venedig meist ausfällt.
NCL Erfahrungen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Mykonos finde ich jetzt irgendwie überhaupt nicht schön. Wir sind sogar mit einem Jeep gefahren und ich konnte mich nicht begeistern. Ich frage mich warum es so gehypt wird? Oder war das mal?
Santorin ja, wir waren im Sommer da, völlig überlaufen, mit dem Wissen würde ich auch sagen, im Grunde nix verpasst. Obwohl es so ohne Leute sicher traumhaft schön ist.
Ich finde die Route auch gar nicht mal so schlecht.
-
Ja, mich wundert es auch, dass AIDA da mit der Cara 2 volle Tage liegt. Die Bilder im Internet sind "ganz nett", aber jetzt auch nicht weltbewegend. Aber vielleicht entfaltet sich der Zauber ja auch erst vor Ort.
-
Der overnight in Mykonos soll ermöglichen , das man dort am legendären Nightlife teilhaben kann , das ist schon sehr speziell und sehenswert .
-
Wann ist denn die Cara overnight Mykonos?
-
Auf der alljährlichen Tour von Mallorca nach Bari Anfang Oktober
-
Und ist dann noch Saison auf Mykonos?
-
Ja, es lagen wohl an jedem Tag 3-4 weitere Schiffe vor Anker
-
Ok, ich hätte jetzt gedacht das die Partysaison so im September endet.
-
Das habe ich aber auch gedacht, das im Oktober die Saison vorbei ist.
Ist auf Ibiza ja eigentlich auch so , da wird Mykonos nicht anders sein.
Vor allem kann es vom Wetter her schon sehr stürmisch werden, besonders beim Tendern.
-
Genau, deswegen ist ja ein Overnight - Stop im Oktober eher uninteressant.
-
Nun die wirklich tollen Clubs da kommt man eh nicht mehr rein.
Und andere da ist Ibiza ja eine richtige billige partyzone dagegen.
Seid der eurokrise ist die Insel richtig durchgestartet.
Die Kinder der reichen Griechen feiern jetzt richtig, und Geld spielt das gar keine Rolle mehr.
Dabei ist es eine tolle Insel, aber die Preise sind schon heftig .
Aber ab Oktober werden die wohl an anderen Orten feiern.
-
Huhu,
jetzt habe ich mal eine Frage zu den Latitudes-Programm.
Wir reisen seit 2007 mit NCL und auch immer gemeinsam.
Wie war das damals, war man nicht automatisch nach der 1. Reise im Latitudes-Programm?
Wir kommen jetzt erst darauf, weil wir den Status Match nach MSC machen wollen. Ich bin registriert und finde meine Daten und meine Nummer unter MyNCL. Für mich ist der Satus Match auch schon erfolgt. Meinen Mann hingegen kann ich nicht finden. Er scheint nicht registriert zu sein.
Den Online CheckIn habe ich immer über die Buchung gemacht, da wurden ja immer beide Reisenden angezeigt und man konnte die Daten eintragen..... Wir haben jetzt gerade keinen aktuellen Latitudes-Newsletter, steht da auch die Nummer drin!?
Ansonsten schick ich mal eine Mail an NCL.
-
Ich finde die Route so sogar besser. Klar, Santorin und Mykonos wären tolle Häfen gewesen, aber v.a. in Dubrovnik und auf Korfu wurde die Liegezeit erheblich verlängert. Außerdem sind Split und Bar in Montenegro selten angefahrenen NCL-Häfen, da Montenegro sonst aufgrund der verspäteten Abfahrt in Venedig meist ausfällt.
Wir waren an Bord. Hier ein paar Anmerkungen:
Auf Santorini und Mykonos wäre es einige, entscheidende Grade wärmer gewesen.
Split als Ersatzhafen war schön zum Bummeln. Bar konnte dann nicht angelaufen werden w/Wind. Hatte sich schon während der Nacht abgezeichnet und es wurde auch nicht groß bis zum nächsten Morgen gewartet (war ggf. auch aussichtslos). Dies alles konnten wir auf jeden Fall auf der zurückgelegten Route auf dem Bord-TV sehen.
Für uns war die Umroutung ziemlicher Murks (persönliches Pech), da wir schon wiederholt das Vergnügen mit Dubrovnik und Korfu hatten, jedoch nur einmal auf Santorini waren und noch nicht auf Mykonos.
Überrascht waren wir jedoch, dass die einzige Info über die Umroutung und monetäre Kompensation ein Zettel war, den wir bei der Einschiffung erhalten haben. Auf dem Schiff gab es dazu nichts. Lediglich lange Schlangen an der Rezi. Vermutlich um zu prüfen ober die 200,- USD/Kabine gutgeschrieben sind (waren sie). Dito beim Ausflugsschalter. Hier aber bedingt durch die Stornierungen der vorgebuchten Ausflüge und neue Buchungen für die beiden neue Häfen.
Als ich den Cruise Director darauf ansprach, gab er mir nur zu verstehen, dass dies nicht vorgesehen sei. Ich teilte ihm mit, dass in einem solchen Fall schon erwarte, dass der Kapitän eine Info z.B. im Theater gibt. Im Hinterkopf hatte ich dabei Kapitän Kurc beim "Ankerfall" auf AIDAsol 2017, als er konsequent alle 15 Min. über die Statusänderung informierte. Gefühlt über mehrere Stunden hinweg!
Wir werden auch weiterhin mit NCL fahren. Weil wir mittlerweile die Abwechslung und die Unterschiede zu deutschen Schiffen durchaus schätzen und weil wir noch Ziele im Auge haben, die AIDA nicht anfährt.
-
Das ist typisch, da muss NCL in meinen Augen noch sehr an seiner Kundenkommunikation arbeiten. Wir waren letztes Jahr auch betroffen, da wurden mal eben von mehreren Highlight Häfen am Great Barrier Reef mehrere gestrichen bzw. massiv die Liegezeiten gekürzt.
Bei der Veranstaltung für die Deutschen, wo es eigentlich nur um das 'wie läuft was' gehen sollte, wurde nur das arme Reisemädel geschickt die sich dann über 400 wütenden deutschsprachigen Passagieren gegenüber sah. Über diese massive Routenänderung gab es keine 24 Stunden vor Einschiffung eine Email und dann beim CheckIn einen Zettel. Sonst? NIX!
Bei der Veranstaltung für Latitude Member war der Kapitän ganze 2 Minuten anwesend, dann hat er sich wieder verkrümelt.
Erst als nach der 1. Hälfte der Reise das technische Problem behoben werden konnte und unsere ursprüngliche Routenplanung wieder reaktiviert wurde, da kam die Durchsage vom Kapitän. Vorher? Nix!
Das war eine ganz erbärmliche Vorstellung sämtlicher Führungskräfte, denn die Jungs und Mädels von der Rezi, die ReiseleiterInnen und natürlich die Damen und Herren bei den Ausflügen, die haben den ganzen Ärger abbekommen. Von den Führungskräften? Nix!
Uns hat diese Art der Kommunikation, aber auch wie mit diesem Missstand umgegangen wurde (USD 200 non refundable OBC für 4 Häfen) sehr verschreckt und es hat viel Vertrauen in NCL gekostet. NCL hat tolle Routen, mittlerweile aber auch ganz schön saftige Preise und dieses herumdoktern an den Getränkepaketen, Trinkgeldern, All-In oder doch nicht, hält uns momentan von weiteren Buchungen ab.
-
ja die Kapitäne halten es sehr unterschiedlich mit ihrer Präsenz. Jetzt auf der Star war er praktisch nicht zu sehen (wohl nur zum Fototermin). Auf unseren beiden vorherigen Routen gab es jeweils eine Art "nautische Stunde" auf der Fragen gestellt werden konnten.
Überrascht waren wir aber schon, dass auf dieser Europa-Route, auf der viele Amerikaner und Kanadier an Bord waren, also verbunden mit langen Anreisen (mit Umsteigen in FRA), kaum Reaktionen feststellbar waren??
Die Preispolitik von NCL ist etwas speziell. Und das "Herumdoktern" trifft es wirklich gut. So auch die aktuelle Aktion mit den 20% für Latitudes. Alles, um frühzeitig Reisebuchungen einzusammeln.
Andererseits haben wir NCL auch schon spendabel erlebt. Als eine frühzeitig gebuchte Reise massiv im Preis fiel, erhielten wir einige Wochen vorher ein upgrade von schlechter Balkonkabine auf top Mini-Suite (auf Anfrage).
-
Huhu,
jetzt habe ich mal eine Frage zu den Latitudes-Programm.
Wir reisen seit 2007 mit NCL und auch immer gemeinsam.
Wie war das damals, war man nicht automatisch nach der 1. Reise im Latitudes-Programm?
Wir kommen jetzt erst darauf, weil wir den Status Match nach MSC machen wollen. Ich bin registriert und finde meine Daten und meine Nummer unter MyNCL. Für mich ist der Satus Match auch schon erfolgt. Meinen Mann hingegen kann ich nicht finden. Er scheint nicht registriert zu sein.
Den Online CheckIn habe ich immer über die Buchung gemacht, da wurden ja immer beide Reisenden angezeigt und man konnte die Daten eintragen..... Wir haben jetzt gerade keinen aktuellen Latitudes-Newsletter, steht da auch die Nummer drin!?
Ansonsten schick ich mal eine Mail an NCL.
Hast du noch eine alte Buchungsbestätigung? Da müsste für euch beide die jeweilige Latitudes Nummer hinter dem Namen vermerkt sein.
Du hast Recht: Nach der ersten Reise ist man automatisch im Latitudes Programm aufgenommen worden. Wir sind 2008 das erste Mal gefahren, also fast zur selben Zeit gestartet wie ihr.
-
Vielen Dank, wir gucken noch mal nach! Aber gut zu wissen das ich Recht habe, mit der automatischen Aufnahme in das Latitudes-Programm!
Dann sollte ja hoffentlich nicht verloren gegangen sein!!!
-
Also jetzt mal ehrlich, die Berichterstattung von Online Zeitungen kann man doch nicht mehr lesen oder?? Im WDR hatten sie auch mal was gebracht. Da haben sie Norwegian übersetzt.
Wer noch nicht mal in der Lage ist, eine Reederei vernünftig beim Namen zu nennen, da lese ich auch nicht mehr weiter..... Bei AIDA kommt das ja auch oft vor.
https://www.tz.de/reise/kreuzfah…r-13270080.html
PS: Vom nicht endenden Noro habe ich allerdings auf Facebook gelesen. Generell stimmt es.
-
Nun auf unserer letzten Reise mit der Diva waren etliche krank.
Da war auch nichts so wie bei den anderen reisen.
Hoffe das es bei der nächsten Fahrt nicht so ist
-