NCL Erfahrungen
-
-
Hast du noch eine alte Buchungsbestätigung? Da müsste für euch beide die jeweilige Latitudes Nummer hinter dem Namen vermerkt sein.
Du hast Recht: Nach der ersten Reise ist man automatisch im Latitudes Programm aufgenommen worden. Wir sind 2008 das erste Mal gefahren, also fast zur selben Zeit gestartet wie ihr.
So, ich habs endlich geschafft. Mit Hilfe vom KF-Berater von NCL, er hat das Konto aktiviert und alle Punkte sind da.
Also kann der Status Match endlich erfolgen.
-
Wir waren Anfang Dezember auf der Norwegian Escape. Ich wollte mal einen ganz persönlichen und subjektiven Vergleich posten. Ich habe beschlossen bis zu 5 Punkte zu vergeben (keine Sternebewertung) und auch AIDA und TUI Mein Schiff als Vergleich daneben zu schreiben.
Schiff: 4/5 (AIDA: 4/5, Mein Schiff: 4,5/5)
Tatsächlich das größte Fragezeichen vor der Reise: Wie gefällt uns ein solch großes Schiff. Ca. 4500 Passagiere in 2092 Kabinen waren bei uns an Bord. Allerdings ist das Schiff dafür auch überproportional groß. Die gesamte AIDA-Flotte hat ein teils deutlich schlechteres BRZ/Pax Verhältnis, die Mein Schiff Flotte ist ähnlich gut, wie die Escape. Durch die 20. Decks ergeben sich natürlich auch viel mehr Möglichkeiten. Mehr Bars, sodass jeder seinen Favoriten findet (wir z. B. draußen an der sehr schönen Waterfront), mehr Aktivitäten (Rutschen, Kletterpark, Minigolf) usw. Klar ist das teils nice-to-have, aber eine schöne Abwechslung. Das Thema Liegen ist, dank vieler Amerikaner an Bord sehr entspannt. Liegen in der Sonne und im Schatten gab es am Seetag selbst mittags um 12:00 ausreichend nebeneinander.
Abzug gibt es bei der Passagiermenge ganz klar bei Check-In, Check-Out und Tendern. Das dauerte alles extrem lang und lag an teils schlechter Organisation.
Kabine: 3/5 (AIDA: 4/5, Mein Schiff: 5/5)
Wir vergleichen hier natürlich die jeweiligen Balkonkabinen. Hier schlägt sich NCL nicht so gut. Vor allem mangelnder Stauraum war aus unserer Sicht ein Problem. Keine Ahnung, wie man hier eine Transreise mit 3 Personen in einer Kabine verbringen soll. Außerdem wirkt die Kabine durch dunkle (wenn auch edle) Farbtöne kleiner. Hier ist die Mein Schiff Flotte definitiv das Non-Plus-Ultra.
Einziger Punkt (der aber für uns nicht wirklich relevant ist), wo NCL definitiv ggü. TUI und vor allem AIDA punktet, ist der Suitenservice. Da gibt es bei NCL diverse Extras, vom eigenen Restaurant, übers exklusive Sonnendeck, dem bevorzugten Tendern usw. usf.
Entertainment: 4,5/5 (AIDA: 3,5/5, Mein Schiff: 2,5/5)
In Sachen Entertainment macht den amerikanischen Reedereien kaum einer was vor. 1 Broadway Musical (in Kurzfassung), was in diesem Fall (After Midnight) zwar unseren Geschmack nicht getroffen hat, aber extrem aufwendig und sehr gut gemacht war, The Choir of Man (überragend) mit komplett eigenem Cast, dazu Comedyshows, eine Zaubershow und viele weitere kleinere Programmpunkte (u. a. Deal or No Deal, Mitmachshows wie Pärchenbattle, Bands). Beeindruckend! Einziger kleiner Haken, gerade die Aktionen sind viel auf amerikanische Gäste ausgelegt und treffen nicht unbedingt den deutschen Geschmack. Und es ist teilweise – auch typisch amerikanisch – extrem laut. Man kann dem aber problemlos aus dem Weg gehen.
Auch wenn das Entertainment bei AIDA gut ist, so gibt es für die nur 3,5 Punkte, weil der Abstand doch beträchtlich ist, vor allem auf 7 Tagesreisen ohne Gastkünstler.
Essen & Trinken: 4,5/5 (AIDA: 3/5, Mein Schiff: 5/5)
Essenstechnisch kann man nicht meckern. Die Bedienrestaurants am Abend bieten eine sehr gute Qualität. Das Essen war lecker und der Service zumeist sehr schnell (es gibt 3 Gänge, natürlich kann man auch mehr bestellen oder beliebig kombinieren). Wenn man das Haar in der Suppe sucht, dann am ehesten darin, dass die Karte recht klassisch ist und wenig besonderes bietet. Das Buffetrestaurant ist maximal für Snacks und zum Frühstück zu empfehlen und zur Rush Hour teilweise laut und voll, trotz der beträchtlichen Größe. Das ist aber nicht anders als z. B. auf der Mein Schiff, wo der Fokus ebenfalls auf den Bedienrestaurants liegt. Zum Frühstück waren wir auch mehrmals im Bedienrestaurant.
In Sachen Trinken ist es wichtig zu wissen, dass grundsätzlich nur (Eis)Wasser und Saft (beim Frühstück) im Reisepreis inkludiert sind. In Deutschland sind aber grundsätzlich 2 von 5 Paketen im Reisepreis inkludiert, sodass wir für die ersten 2 Personen ein fast vollumfängliches Getränkepaket hatten. Das im Vorwege bestellte Softdrinkpaket für die dritte Person war mit ca. 7$ pro Tag, aber auch ok. Die Getränkepreise sind ansonsten (da auch noch Servicecharge anfällt) etwas teurer. Ansonsten sind manche Cocktails etwas gewöhnungsbedürftig, da sie in den USA anders als in Europa gemixt werden (das ist in Hotels in den Staaten aber genauso).
Sport & Wellness: 3/5 (AIDA: 4/5, Mein Schiff: 4/5)
Sportstudio ist auf der Escape genauso vorhanden, wie bei allen anderen Schiffen. Es ist auch ausreichend groß und sogar schlechter besucht als auf den deutschen Schiffen. Selbst in Spitzenzeiten war problemlos ein Gerät zu bekommen (habe ich gesehen...). Was bei NCL negativ zu Buche schlägt, sind die exorbitant höheren Wellnesspreise, die fast doppelt so hoch sind, wie bei AIDA oder TUI.
Service: 4,5/5 (AIDA: 3,5/5, Mein Schiff: 4,5/5)
Hier lasse ich mal Zahlen sprechen. Das Crew/Pax Verhältnis auf der Mein Schiff und der Escape liegt bei 2,5 Passagieren pro Crewmitglied. Bei AIDA zwischen 3,2 und 3,7, was sich aber nur z. T. durch das Thema Buffet vs. Servicerestaurants erklären lässt. Die Freundlichkeit ist überall gut bis sehr gut.
Preis
Hier nehme ich keine Bewertung vor, da das stark von der Route und Jahreszeit auch bei NCL abhängt. Zwei wichtige Hinweise. Wir berechnen immer die Servicecharge in den Reisepreis (aktuell 15$ pro Tag und pro Person) hinein um die Preise zu vergleichen. Außerdem sollte man die zwei Pakete, die es in Deutschland inklusive gibt nicht vernachlässigen. Die können durchaus einen gewissen Gegenwert haben, wobei das Getränkepaket nötig ist um den Preis zu AIDA (wo die Bargetränke dann aber noch anfallen) und Mein Schiff vergleichbar zu machen.
Fazit
NCL 3,92/5
AIDA 3,67/5
TUI 4,25/5
Würden wir wieder NCL fahren? Ja, mit ein paar Einschränkungen. Die 7 Tagestouren ab/bis den USA (außer Alaska) würde ich in Zukunft tendenziell eher vermeiden, weil doch ein erheblicher Anteil der Amerikaner dies als Sauftour in die Wärme nutzt. Man kann dem weitestgehend ausweichen, aber wenn man doch mal einen Tisch im Restaurant neben sich hat, an dem der Pegel zu hoch ist, kann es stören. Ansonsten muss man sich auf das eine oder andere, wie die Lautstärke oder die Bordsprache englisch, einlassen, kann dann aber einen sehr schönen Urlaub mit sehr leckerem Essen, tollen Shows und einer sehr netten Crew verbringen. Und ein Urlaub ohne viele Deutsche kann auch sehr entspannt sein. NCL ist bei Routen, die weder AIDA noch TUI anbieten, auf jeden Fall eine sehr gute Alternative.
PS: Kleidungstechnisch ist es wirklich bunt durchmischt. Von Anzug und Abendkleid (aber meist nur an einem Abend) bis kurze Hose und T-Shirt ist alles dabei und wenn man sich so wie auf AIDA oder der Mein Schiff kleidet, fällt man nicht wirklich auf.
-
In Deutschland sind aber grundsätzlich 2 von 5 Paketen im Reisepreis inkludiert,
Vielen Dank für die ausführliche Gegenüberstellung. Eine kurze Frage: welche 2 von 5 Paketen meinst Du? Sind das die Free at See Pakete? Weil, die sind eigentlich nicht inkl. sondern werden für einen 'kleineren' Aufpreis dazu gebucht.
-
Liest sich doch gut!
-
@pamina
Bei unsere Buchung (PS.) war das free at sea inkl. Und wir haben u.a. das Getränkepaket genommen
-
Sie waren mal incl., sind aber seit kurzem nicht mehr incl. Aber bei 99 USD/7 Tage und 149 USD/10-15 Tage ist das quasi geschenkt.
Vielen Dank auch von mir für den ausführlichen Bericht. Man muss gerade bei den US-Reedereien massiv unterscheiden zwischen den 7 Tages Touren ab US-Häfen und z.b. den Touren im Mittelmeer.Man hat ein ganz anderes,meißt angenehmeres Publikum.
EInziger Hinweis zu deinem Bericht: Es ist nicht nur Wasser,sondern auch hauseigene Limonade(lecker) und iced tea(ungesüßter kalter Früchte/Kräutertee) im Reisepreis incl.
-
@pamina: Du hast recht. Meine Darstellung ist nicht ganz korrekt. Aber ich habe kaum eine Kreuzfahrt zuletzt bei Norwegian gesehen, wo 2 von 5 Free at Sea nicht inkludiert waren.
-
Finde den Reisebericht auch ganz gut, und deckt sich eigentlich mit dem was man von NCL kennt.
Was ich allerdings erstaunlich finde das die Amis mit ihren großen Schiffen tendern.
Und das bei Schiffen von über 4500 Passagieren.
Ich meine das Aida mit der prima Perla und Nova das erst gar nicht versucht.
-
Wir sind bisher auf der Jade und auf der Epic getendert. Jade war aber im Rahmen eines Ausfluges.
Auf der Epic war das überhaupt kein Problem. Weder raus noch rein war mit langen Wartezeiten verbunden. Du kannst ja auch Zeiten vorab buchen. Die stehen nach den Ausflügen zur Verfügung. Wir sind noch später von Bord, als schon alle "weg" waren. Da kann man dann ohne Zeitbuchung das Schiff verlassen.
-
Finde den Reisebericht auch ganz gut, und deckt sich eigentlich mit dem was man von NCL kennt.
Was ich allerdings erstaunlich finde das die Amis mit ihren großen Schiffen tendern.
Und das bei Schiffen von über 4500 Passagieren.
Ich meine das Aida mit der prima Perla und Nova das erst gar nicht versucht.
In Cozumel lagen wir mit insgesamt 9 Schiffen und da mussten sowohl die NCL Escape als auch die NCL Sun Tendern.
Wir hatten gleich für den ersten Tender reserviert (da Auto gemietet). Aufgerufen wurde gegen 8.15 h / reine Tenderzeit vom Schiff zur Pier max. 5 Min. Ankunft an der Pier um 9.15 h. Es wurden keine eigenen Rettungsboote für das Tendern benutzt sondern große lokale Boote für mehr als 400 Leute. Und somit hat es ewig gedauert, die Boote zu füllen.
-
9 Schiffe?????
-
wahrscheinlich durften die das wohl nicht, so wie an einigen Orten nur lokale Boote benutzt werden dürfen.
-
9 Schiffe?????
Allmählich macht es keinen Spaß mehr in einigen stark frequentiereten Regionen zu cruisen, das ist mir dann doch zu viel des Guten.
Da muss man zu der Route noch schauen wie viele Schiffe wann im Hafen liegen. Und es werden ja nicht weniger.
-
Wen es in diesen Regionen wie Karibik oder Mexiko schon 14 Tage mit Flug auf dem Schiff günstiger gibt als Kanaren Hotel wird es noch mehr touris dort geben
Wenn man sich die Preise für diesen Winter anschaut kein Wunder, und in den USA wird es auch nicht anders sein.
-
Aber 9 Schiffe ist ja schon schlimm...............
Wer lag denn da alles?
-
Celebrity Infinity
Adv of the Seas und Allure of the Seas
Norwegian Sun und Escape
Carnival Freedom, Conquest und Paradise
MSC Meraviglia
-
Was ich allerdings erstaunlich finde das die Amis mit ihren großen Schiffen tendern.
Und das bei Schiffen von über 4500 Passagieren.
Alles eine Frage der Organisation.
War bisher zwei mal auf der EPic im Mittelmeer,wo in Cannes getendert wird.
8 Uhr begann das Tendern, um 10:45 Uhr waren jeweils alle Passagiere von Bord(wenn man denn wollte)
Man hat bei der Epic 8(!) Tenderboote gleichzeitig beladen(jeweils 2 Boote steuerbord und backbord vorne und hinten) und auch im Hafen konnten 3 Boote gleichzeitig be- bzw. entladen werden.
Dann geht das ruck zuck.
-
Wir waren im November auf der Bliss und haben einmal getendert. Das war bestens organisiert und lief wesentlich besser als jedes tendern bisher bei aida und tui.
-
Celebrity Infinity
Adv of the Seas und Allure of the Seas
Norwegian Sun und Escape
Carnival Freedom, Conquest und Paradise
MSC Meraviglia
Geht doch....
-