Also ich kann nur hervorheben dass:
Nette Crew, super Service, Kabine wird 2x am Tag gemacht, essen wann ich möchte, gutes essen im Bedienrestaurant, dass NCL-Feeling an sich, super Entertainment, schöne vielseitige Schiffe, Routenvielfalt, vieles für Kinder
und die Amerikaner / Kanadier / Australier und Neuseeländer sind unglaublich nette und entspannte Passagiere
Vielleicht findet man das auch auf der Nova. Das weiß ich nicht ob sich da NCL hervorhebt.
Ich war eben vor vielen Jahren auf der Epic (das Schiff ist immer noch nicht meins....) und habe dort mit vielen Amerikanern Kontakt gehabt. Die sind wirklich entspannt und nett und machen einem das Reisen schön....man redet über dies und das, die beschweren sich nicht dauernd über irgendwelche Sachen, sie belegen keine Liegen mit ihren Handtüchern um 6h morgens und wenn man dann am Ende der Cruise ist, verabschiedet man sich oft mit einer Umarmung....ich habe keinen der Menschen die ich auf meinen vielen Reisen getroffen habe, jemals wiedergesehen, aber die sind mir trotzdem so gut in Erinnerung geblieben weil sie meine Reisen bereichert haben.