Nu
Ihr macht mich ganz kribbelig . Ich muss noch bis April warten.
LG Andrea
Nur noch bis April?
Ich hab noch bis Juni zur nächsten Reise. Gas ist dann aber nicht die Panama Tour sondern eine französische Insel.
ww
Nu
Ihr macht mich ganz kribbelig . Ich muss noch bis April warten.
LG Andrea
Nur noch bis April?
Ich hab noch bis Juni zur nächsten Reise. Gas ist dann aber nicht die Panama Tour sondern eine französische Insel.
ww
Und wir müssen noch bis Ende Mai warten....
Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.
Ich habe mal eine Frage zu Athen.
Man weiß ja immer nie wie sich die politische Lage entwickelt. Angenommen an dem Tag finden Demos statt. Gibt es dann für uns irgendwelche Probleme um sage ich mal auf eigene Faust zur Akropolis zu fahren? Sollte man lieber einen NCL-Ausflgug buchen oder könnte man den Stadtkern umgehen?
Ich habe mal eine Frage zu Athen.
Man weiß ja immer nie wie sich die politische Lage entwickelt. Angenommen an dem Tag finden Demos statt. Gibt es dann für uns irgendwelche Probleme um sage ich mal auf eigene Faust zur Akropolis zu fahren? Sollte man lieber einen NCL-Ausflgug buchen oder könnte man den Stadtkern umgehen?
Mit einem NCL-Ausflug bist Du natürlich auf der sicheren Seite, denn sollte es Unruhen in Athen geben ist NCL durch die örtlichen Veranstalter entsprechend gut informiert und kann entweder die Unruhe-Stätten weiträumig umgehen oder den Ausflug aus Sicherheitsgründen absagen. Durch die ortskundigen Reiseleiter ist man da vermutlich besser aufgehoben als wenn man auf eigene Faust – und eigene Gefahr – loszieht.
Gruß,
Dennis.
Hallo zusammen: Ich hoffe, hier in diesem Thread bin ich richtig.
War bisher immer auf AIDA unterwegs, werde aber jetzt wohl vom 21.06.-28.06. mit der NCL JADE das östliche Mittelmeer erkunden. Alleine in einer Innenkabine. Mich würde interessieren, WAS sind die größten Unterschiede von NCL zu AIDA? In erster Linie geht es mir um die Unterschiede, was Restaurants, Essenszeiten (z.B. was ist inklusive, was nicht, wo sind versteckte Kosten, die es bei AIDA nicht gibt?) sowohl um die Organisation und Ablauf der Ausflüge, die über NCL gebucht werden? Mein Englisch ist OK, aber schätze, dass die Ausflugsvorbereitungen sicherlich etwas hektische ablaufen, als bei AIDA, denn es gibt wohl nur einen gemeinsamen Treffpunkt für ALLE Ausflüge, wie ich gehört habe?
Und an alle NCL-Erfahrenen hier: Was ist der größte Vorteil von NCL gegenüber AIDA? Und was möchte man nicht missen, wenn man einmal AIDA gefahren ist?
Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
DANKE!:-)
Hi Andreas,
wir haben die Reise mit der Jade im April gebucht. Wir waren bisher 5 mal mit NCL und 1 mal mit Aida unterwegs. NCL gefällt uns besser weil es viel internationaler ist, die Mitreisenden kommen aus aller Herren Länder, das ergibt oft sehr interessante Gespräche und Erlebnisse, du solltest aber wirklich gut englisch sprechen, sonst ist es eher mühsam.
Auch das Restaurantangebot ist auf NCL besser. Es gibt ein großes Buffetrestaurant, ähnlich wie bei AIDA, aber sehr schön ist es (wenigstens abends) die beiden auch im Preis inbegriffenen Restaurants mit Bedienung zu besuchen. Es ist einfach viel entspannter zum Restaurant zu gehen, an einen freien Tisch geführt zu werden, aus der Karte auszuwählen und bedient zu werden. Das Essen dort hat uns immer sehr gut gefallen, du bist auch nicht auf 3 Gänge beschränkt, dir werden alle Wünsche erfüllt. Es gibt allerdings keinen freien Tischwein wie bei AIDA, auch kein Freibier, das hat aber den Vorteil, dass auch keiner ewig am Tisch sitzen bleibt.
Schreibe dir nachher noch mehr.
Bis dann LG Andrea
Vielen Dank Andrea. Ja schreib ruhig mehr, gerne auch per privater Mail:-)
Ist es problematisch abends oder (an Seetagen) mittags einen Platz in den Buffetrestaurants zu erhalten? Denn das ist für mich der größte Nachteil bei AIDA, diese Hektik und diese ewige Tisch-Sucherei. Das möchte ich einfach nicht mehr.
Und was die Bedienrestaurants angeht: Muss man da (auch als Einzelperson) vorab reservieren oder kann man abends da einfach hingehen und sich an einen freien Tisch führen lassen? Wie schauts mit der Kleiderordnung am Abend beim Essen aus?
Wie sieht es mit der Liegensituation an Seetagen aus?
Und gibt es überhaupt Zeiten, an denen alle Restaurants geschlossen haben? Habe gehört, irgendwas zu essen gäbe es immer auf NCL. Kann ich gar nicht glauben...
ok es geht weiter:
Im Buffetrestaurant kann es schon mal voll werden, z. B. beim Frühstück, wenn viele Ausflüge fast zur gleichen Zeit losgehen und dann alle noch mal schnell vorher was essen wollen. Unser Geheimtipp ist dann bei schönem Wetter das sich anschließende Great Outdoor. Dort frühstücke ich am liebsten, draußen bei frischer Seeluft. Da nehme ich es auch gerne in Kauf, dass ich mal einen dicken Pulli anziehen muss. Amerikaner essen nicht so gerne draußen, Asiaten auch nicht, deshalb ist es dort meistens schön leer. Wie es allerdings im MM aussieht, wenn viele Europäer an Bord sind, da bin ich auch mal gespannt. Es ist aber auch immer eines der Bedienrestaurants zum Frühstück geöffnet, dort ist es morgens nie sehr voll und du kannst das Frühstück aus der Karte auswählen.
24 Stunden geöffnet hat das Restaurant Blue Lagoon. Auch hier kannst du aus der Karte wählen, es gibt dort Salate, Burger, Sandwichs, auch Vorspeisen und Desserts . An Landtagen wird auch oft mittags am Pool gegrillt, außerdem gibt es hier auch eine Bar mit Burger, Pizza, Hotdogs wie in Amerika. Auch hier kann man draußen sitzen, hinter den Liegen unter Dach sind Tische aufgestellt und dem Andrang im Buffetrestaurant entgehen.
Die normalen im Preis enthaltenen Restaurants muss man nicht reservieren, das macht ja das NCL Konzept aus, dass man immer spontan entscheiden kann, was man gerade machen will. Du gehst einfach zum Restaurant, ähnlich wie in den USA wirst du am Eingang in Empfang genommen, du wirst gefragt für wie viele Personen der Tisch sein soll, wenn du allein bist, ob du einen Tisch für dich allein möchtest oder mit anderen zusammensitzen willst. Sollte es wirklich einmal voll sein, bekommst du einen Pager und wenn ein Tisch frei wird bekommst du Bescheid. (Haben wir einmal erlebt, 10 Minuten zu sechst). Aber auch die vielen Spezialitätenrestaurants sind einen Besuch wert. Die Getränke (außer Wasser und Kaffee musst du ja eh extra bezahlen).
Auf unseren bisherigen NCL Reisen (allerdings immer mit Start in den USA) bekamen wir immer zu jeder Tageszeit eine freie Liege. Asiaten legen sich nicht gerne in die Sonne und Amerikaner nehmen ihre Sachen mit, wenn sie die Liege verlassen, auch nur zum Essen oder nur mal kurz in die Kabine gehen. Dadurch ist wirklich immer viel frei, man sollte sich aber auch an die Regel halten.
Von der Kleiderordnung ist es ähnlich wie bei AIDA. Lässig im Buffet (keine Badesachen) sportlich elegant am Abend, schicke Jeans und Sommerhemd sind OK.
Wenn du allein unterwegs bist, kannst du auch zu den Treffen für Alleinreisende, schau mal in die tägliche Bordzeitung. Scheint immer recht lustig gewesen zu sein.
Die ganzen Einrichtungen sind ja auch auf der Homepage von NCL gut beschrieben.
Der einzige Nachteil gegenüber AIDA ist, dass die Sauna nicht so schön ist.
Mir gefällt NCL vor allem weil es viel entspannter ist als AIDA. Bei unserer Tour mit der Bella im WMM war ich richtig erschrocken über die rauen Sitten und das Gedrängel beim Essen. Auch die Schlange vor den geschlossenen Restauranttüren waren befremdlich. Und wenn ich bei 30 Grad vor Rom liege, möchte ich auch keinen bayrischen Abend mit Sauerkraut und Weizenbier und Volksmusik! Auch sehr blöd war, dass immer alle Liegen mit Handtüchern und Taschenbüchern belegt waren und dass die Pools so winzig waren. Aber wir haben auch Freunde, die absolute AIDAfans sind und uns nicht verstehen können.
So jetzt reicht es aber, du siehst ich bin NCLfan. Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne.
LG Andrea
Stehen diese Wasserspender überall auf dem Schiff und den Restaurants herum? Bin eigentlich niemand, der Softdrinks in Massen drinkt, deshalb würde sich ein Softdrink-Paket für mich wohl nicht lohnen. Würde dann auf das Wasser zurückgreifen. Und das ist in allen Restaurants gratis, d.h. ich kann mir dann selbst Wasser (oder Eistee?) zapfen?
Wenn Du sagst, es wird an Landtagen an Bord gegrillt, woher weiß ich denn vorab, was im Preis inkludiert ist und was ich selbst bezahlen muss?
Deine Aussage, dass Du erschrocken warst über die rauen Sitten beim Gedrängel vor den Buffets bei AIDA - GENAU DAS ist der Grund, warum ich einfach mal NCL ausprobieren möchte!:-)
Hi Andreas,
Wasser- und Eisteespender gibt es im Buffet-Restaurant und Great Outdoors; in den anderen Restaurants bringt der Kellner die Getränke an den Tisch.
Pool-Barbecue ist ohne Zuzahlung. (Findet aber an Seetagen statt, nicht, wenn Landgang ist.)
Ausflüge: ist unterschiedlich - mal ist Treffpunkt für alle im Theater, mal ist Treffen an der Pier.
Weiterer Unterschied zu AIDA: Kabinen-Service!
Eine sehr gute Info-Quelle ist auch cruisecritic.com
LG
Moni
Hi Andreas,
du hast einen Kühlschrank in der Kabine, den Du auch mit deinen Getränken bestücken kannst.
Es nervt Dich keiner, wenn Du mit nem getränk oder Salat aus dem Buffetrestaurant zu deiner Liege oder zu deiner Kabine gehst.
Kann dir Moni bestätigen, wir waren zusammen auf der Panamakanal tour im September.
Essen ist wirklich besser besonders in den Restaurants die inclusive sind..
Und auf der Homepage siehst du gut, was inkl. ist.
Liebe Grüße
Maria
PS. Für Biertrinker gibt es permanent das Angebot zahle 5 erhalte 6 Bier .
Hi Andreas...seit 2005 sind wir ultimative "freestyle cruising fans"... der Tipp von Andrea, ist wirklich sehr gut: einfach in die "freestyle daily" schauen, bezüglich des Treffens für Einzelreisende. Auf der Epic-Transatlantik im November waren wir total überrascht, über die sehr grosse Gruppe, die sich regelmässig zum gemeinsamen Essen oder anderen Aktivitäten verabredet hat.
Klar im Unterschied zur Jade hat die Epic den Studiobereich speziell für Einzelreisende und die dazugehörige Lounge, auf der Jade haben wir das aber auch schon ähnlich erlebt.
Zusätzlich zu Wasser, Icetea und Kaffee - Tee usw. gibt es in der Regel auch noch zwei aromatisierte Getränke, mit Mango, Cranberry usw. Geschmack an den Selfservice Automaten im Great Outdoors, oder Garden Café.
Hilfreich sind auch die Flatscreens in den öffentlichen Bereichen, wo die aktuelle Auslastung der Restaurants angezeigt wird... und sollte in den Hauptrestaurants die gewünscht Tischgrösse mal gerade nicht verfügbar sein, erhält man einen Pager und einen Gutschein für ein Glas Prosecco an der Bar und meistens ist innerhalb 15 Minuten der Pager am Blinken und dem ultimativen Dining Erlebnis steht nichts mehr im Wege.
lg frank
Ich habe eine Frage zum Soda Paket: Gilt das auch in den Restaurants? Und wie sieht es mit den anderen Getränke Paketen aus?
ww
Das Sodapaket gilt in allen Bars und Restaurants... an den Bars bezieht sich das auf Fountaingetränke, für den Poolbereich erhält man zum Sodapackage ein Souvenircup von NCL/Pepsi.
Zu den Getränkepaketen gibts auf cruiseTricks.de eine Topaktuelle Übersicht...
lg frank
Hi Andrea,
also mit den inkludierten Restaurants bin ich jetzt gar nicht so sicher, ob man da nicht reservieren muss. Ich meine wir haben reserviert....
@AIDA-Andreas
Wir fahren ja quasi nach Andrea und vor Dir. Werde gerne auch berichten.
Generell ist NCL sehr entspannt. Im Sommer im Mittelmeer mit vermutlich einigen Deutschen an Bord wird sich zeigen wie sich das Bordleben gestaltet. Wurde ja schon viel berichtet.
Was von vielen einfleischten AIDA-Fans vermisst wird ist die fehlende Auslaufmusik. Das ist bei AIDA schon toll, NCL fährt einfach mal los.
Allerdings läuft beim Auslaufen in Venedig passende Musik in der Spinnaker Lounge. BTW....
Poolpartys gibt's auch, aber wohl nicht wie gewohnt bei AIDA..... es gibt aber die White Nights Party. Unbedingt weiße Klamotten einpacken. Ich hoffe doch das sie wöchentlich stattfindet. Wir fahren 14 Tage und plane sie eigentlich fest ein.
Ein Freund von uns reist fast immer allein, meist macht er die TA´s und fühlt sich sehr wohl und lernt auch immer Leute kennen.
Ein Essens-Tip vorweg: CAGNEY´s musst du unbedingt einplanen!
Das Buffet-Restaurant fand ich morgens zum Frühstück echt immer voll, wie auch Mittags. Aber bei doch hoffentlich sommerlichen Temperaturen hat man draußen eigentlich recht viele Ausweichmöglichkeiten. Wie Andrea schon schrieb. Abends fand ich es dort eigentlich immer überschaubar, wie auch die Spezialitätenrestaurants.
Also wir werden auf jeden Fall das Restaurantpaket buchen. Getränkepaket kam für uns noch nie in Frage.
VIEL SPASS!!!
Und es gibt immer nette Handtuchtierchen!!! Musste ich noch loswerden.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc06318gpjjv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc06483tekgd.jpg]
Ich bin bei den Paketen noch etwas unschlüssig. Eigentlich wollte ich das Soda Paket nehmen, aber das bringt glaube ich nicht das was ich will (Getränke auf der Kabine). Oder kann ich von irgendwo Flaschen oder ähnliches mitnehmen?
Das Restaurant Paket ist für unsere Reise preislich eher uninteressant (17 Tage).
ww
Wenn ich kein Getränkepaket kaufe, heißt das, dass ich dennoch an diesen Zapfautomaten dieses Eiswasser und diesen seltsamen Eistee zapfen kann? Das ist also inklusive? Und Becher gibts dann daneben oder brauch ich da nen speziellen NCL-Becher?
Ach so: Und was ist das Restaurant CAGNEYS?
Genau, Eiswasser, Eistee, Kaffee und Tee ist inklusive. Das Getränkepaket beschränkt sich dann auf die Softdrinks. Du bekommst einen Becher den du an jeder Bar befüllen lassen kannst. Bekommt man auch ein Armbändchen!? Das weiß ich jetzt gerade nicht.....
@Cagney´s ist DAS Steak-House. Ich kenne niemanden der nicht verrückt danach wird.
so als kleiner Tipp - du machst dir zuviele Gedanken. Geh an Bord, geniess es, fertig.