Hallo,
bin schon fleißig am Koffer packen. Nun steht auf meiner Liste auch Mückenspray für die Kabine und Mückenhautschutz. Ist das überhaupt notwendig? Danke im Voraus. Gruß Diana
Wir fahren die Route westliches Mittelmeer.
Hallo,
bin schon fleißig am Koffer packen. Nun steht auf meiner Liste auch Mückenspray für die Kabine und Mückenhautschutz. Ist das überhaupt notwendig? Danke im Voraus. Gruß Diana
Für die Kabine brauchst du sicher kein Mückenschutz, Ausnahme Balkonkabine eventuell.
Für Außenbereiche kommt es eben immer auf die Tour an. SOA brauchte ich schon Mückenschutz. WMM und ÖMM auf keinen Fall.
VG
Kiwi
Solltest Du in die Karibik, nach SOA oder Südamerika schippern, pack ein topentaugliches Insektenschutzspray (http://www.nobite.com/) ein. Unser Autan u.ä. hilft dort nix.
Wir waren im März in der Karibik - Mückenschutz hatten wir nicht dabei,
trotz Balkonkabine hatten wir keine Tierchen. Zu einer anderen Jahreszeit
mag das ja anders sein.
Heidschnucke
Hallo,
In welchem Seegebiet fährst du zur See bzw.wo macht der Dampfer fest
Wir fahren westliches Mittelmeer.
Da brauchst Du eigentlich garnichts
LG
Da brauchst du nichts.
Wir fahren westliches Mittelmeer.
Hallo,
um dein Gewissen zu erleichtern, kannst du sicherlich ein Mückenmittel einpacken,zwingend notwendig ist es im westlichen Mittelmeer aber nicht
Auf meinen zahlreichen Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer hatte ich kein Mückenmittel im Gepäck und wurde auch nicht von Mücken gestochen
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
Klimaanlagen mögen diese Biester eigentlich nicht. Für draußen sieht es natürlich schon anders aus...
Bei uns tat es bislang immer Autan, auch in der Karibik und sonstwo...
Die Mücken können nicht lesen, was man nimmt...
...und Autan hat nun mal alle Vorteile beieinander .
Im WMM sollten z.Z. keine Probleme auftauchen, viel zu warm und trocken, selbst ohne Antibrumms.
Viel Spaß
...Bei uns tat es bislang immer Autan, auch in der Karibik und sonstwo...
Die Mücken können nicht lesen, was man nimmt...
...und Autan hat nun mal alle Vorteile beieinander .
...
Das ist absolut falsch!!! Ein tropentaugliches Mittel hat eine vollkommen andere Zusammensetzung! Und das aus gutem Grunde; Anophelesmücken und ähnliches Getier werden von Autan nicht ausreichend ferngehalten!!! Wer einen Ausflug zu Binnengewässern machen möchte, sollte sich informieren und vorbeugen.
...und wo gibt es im WMM ein Binnengewässer, welches ev. solche bösen Tierchen hat ?
Ich spreche von den Gebieten, wo wir A. eingestzt hatten: Kenia, Belize, Panama, Costa Rica, Thailand, Mauritius,...
Im MM brauchten wir es noch nicht. Allerdings in Frankreich an der Ardeche, da hat´s auch geholfen .,-
Hallo Emmi,
hast Du denn Tipps ? Nicht immer dagegen , wenn man keinen anderen Vorschlag hat.
Ja, ich weiß, jetzt kommt : einheimische Produkte nehmen...
Du erwähntest die Karibik. Dass es im WMM nicht nowendig ist, steht weiter oben.
Also in SOA hatte ich Antibrumm dabei, kostet ca 8 Euro.
Ansonsten hatte ich noch nie was dabei und noch nie was gebraucht. Da aber einige menschen eher gestochen werden als andere, pack dir was ein und gut ist.
VG
Kiwi
Alles klar ?
Wenn diana73 uns nun noch verraten würde, ob sie vielleicht sogar eine Innenkabine hat ......
Hab auf meinen bisherigen AIDA-Reisen in die unterschiedlichsten Zielgebiete noch keine einzige Mücke gesehen;-)!
Aber wenn es Dich beruhigt, pack es ein:-)!
Viele Grüße,
Schnoopy
Ich war letztes Jahr mit der vita im westlichen Mittelmeer und habe keine einzige Mücke gesehen und hatte auch keinen Stich von irgendwas...
Und das, obwohl mich diese Tierchen ansonsten lieben...
Lass das Mückenspray hier, die Koffer sind ja meist schwer genug...
Ist auch ganz einfach, in Salzwasserbereichen gibt es auch keine Mücken, da sie sich dort nicht vermehren können.
Sollte sich aber mal eine Mücke verfliegen, geht sie nur auf AIDA Fahrer. :hahahah:
Ich hab jetzt schon ein paar Reisen hinter mir, und kein einziges Mal ein Mückenspray gebraucht! Also wenn überhaupt braucht man es höchstens wenn man abends noch an Land unterwegs ist... aber auf der AIDA selbst eher nicht!