Hallo Mitreisende, wir (Anfang 50) melden uns auch zu dieser Tour an.
Haben kurzfristig gebucht und freuen uns riesig auf die Nordeuropatour bei hoffentlich bestem Wetter.
Einige der Häfen kennen wir schon, wenn es euch interessiert, hier unsere Meinung zu
Bergen
Da haben wir einen wunderschönen Hafen vor uns, der unsere Meinung nach ohne Ausflug zu Fuß gut zu erkunden ist.
Für uns der perfekte Tag in Bergen:
Früh vom Schiff und per Pedes zum Centrum.
Dort zur Seilbahnstation und ein one-way-Ticket auf Bergens Hausberg lösen. Die Fahrt dauert ca 15 Minuten.
"Die Fløibahn ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Bergen und die einzige Bahn dieser Art in Skandinavien. Die Farht beginnt mitten im Zentrum, nur 150 Meter vom berühmten Fishmarkt und der Hafenpromenade Bryggen entfernt. Schon die Fahrt in die Stadtberge hinauf ist ein phantastiches Erlebnis. Auf dem Gipfel erwartet euch ein herrliches Wandergebiet in einer tollen Natur."
Dann zurück zum Centrum wandern. Immer bergab durch einen Wald in dem Holztrolle aufgebaut wurden. Dauer der Wanderung ca. 60 Minuten.
Danach bleibt genügend Zeit sich auf dem Fischmarkt und unbedingt im Hafenviertel Bryggen umzusehen.
"Das Hanse bzw. Hafenviertel Bryggen beindruckt mit seinen fast 100 Holzhäusern, die oft dicht aneinander gebaut das Bild des Hafen prägen. Das ehemaligen Kontor der Hanse wurden in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen und ist die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Bergen."
Einzige Bedingung für einen wirklich perfekten Tag: Trockenes Wetter.
Geiranger
Wir haben die Fahrt durch den Fjord an der Reling genossen, es gibt so viel zu sehen. In Hellesylt sind einige Gäste von Bord gegangen und bis Geiranger über Land gefahren. Wir meinen, dass die Fahrt mit dem Schiff durch den Fjord einer der Höhepunkte der Reise ist, deshalb kommt ein Ausflug in Hellesylt für uns nicht in Frage. Es ist traumhaft langsam durch den Fjord zu fahren, einfach atemberaubend. In Geiranger selbst lagen wir dann auf Reede. Wir sind mit dem Tenderboot an Land und haben uns zunächst den kleinen Ort angesehen. Einen Ausflug hatten wir nicht gebucht, weil wir per Pedes zum Geiranger Fjordcenter wandern wollten. Die Entfernung war kein Problem, es geht zunächst Bergauf und man hat einen schönen Blick in den Fjord und auf das dort liegende Schiff.
http://www.fotos-hochladen.net[/img]
Das Fjordcenter ist praktisch ein "Naturkunde/Heimatmuseum" mit vielen Informationen zum Fjord und den Bewohnern. Es gab zuerst eine Filmforführung (auf deutsch) danach konnte man das Fjordcenter erkunden. Es gab eine Ausstellung mit Exponaten aus der Gegend, so dass man einen schönen Eindruck von der Gegend und dem Leben dort von früher bis heute bekam.
http://www.fotos-hochladen.net[/img]
Danach wieder zu Fuß zurück zum Schiff, uns hat es gefallen.
Einzige Bedingung für einen wirklich perfekten Tag: Trockenes Wetter.
Invergorden
Solarianer
Du hast völlig Recht, die Hafenstadt selbst ist "langweilig" und hat wenig zu bieten.
Wir haben dort einen Ausflug mit AIDA gemacht. Der wird auch auf unsere Tour wieder als INV02 angeboten.
Inverness & Cawdor Castle
Insbesondere das Cawdor Castle hat uns auf dem Trip sehr gut gefallen. Die Schlossbesichtigung war interessant. Aber der Garten, das heist die Gartenanlage war wirklich beeindruckend. Alleine deshalb hat sich der Ausflug schon gelohnt.
http://www.fotos-hochladen.net[/img]
Und weil wir über eine Stunde durch diesen märchenhaften Garten gewandert sind war auch hier für den perfekten Tag Bedingung: Trockenes Wetter.
Da muß man halt ein wenig Glück haben.
Die anderen Häfen sind für uns Neuland, wir sind schon sehr gespannt.
Vielleicht können wir ja für die Mitfahrer hier aus dem Forum an Bord einen Treff vereinbaren, wäre doch schön sich mal persönlich kennenzulernen.
LG
Leni und Jürgen