Ich war schon auf 2 Kurzreisen und insgesamt auf 5 Aida-Touren dabei, aber die Disco war nie wirklich voll - also die 2. Disco ist absolut nicht notwendig
In dem Thread geht es um Bauwünsche, wie Rolf schon geschrieben hat, nicht um eine Raucherdiskussion, die schließlich sinnlos ist. Und wenn ein Schiff schon so groß wird, wird es bestimmt weit über 10 Bars haben (eher über 15), so dass da eben mein Vorschlag wäre, zwei Discos einzuplanen.
Es ist richtig, dass die eine Disco bisher immer recht leer ist. Aber wen wundert das bei der schlechten Luft dort? Ich habe letzte Reise viele getroffen, die nicht in die Disco sind, weil sie es dort nicht aushalten konnten, aber gerne gehen würden. An manchen Tagen ging es mir sogar selbst so, weil ich Hustenanfälle hatte. Das fand ich sehr ärgerlich. Wenn also eine der zahlreichen neuen zusätzlichen Bars zur zweiten Disco (Nichtraucher) gemacht wird, dann wird diese sicherlich auch gefüllt, weil dann wieder jeder hingehen kann.
Bei 3000 Passagieren (oder wie viele es werden) ja kein Thema - gerade, wen 75% der Deutschen und im höheren Bildungssektor noch mehr (dem ja das Aidapublikum bei den Preisen wohl angehört) Nichtraucher sind. Und für AC eine Einnahmesteigerung. Sollte dann die Raucherdisco nachwievor leer bleiben, kann ja AC meinetwegen reagieren (wenn ihr zwei Discos zu viel findet) und diese zu einer "normalen" Bar erklären. Das liegt dann an denen und hat ja jetzt vorerst nichts mit den baulichen Wünschen zu tun.
Ich fände es auf jeden Fall ein Anreiz, auf die ganz großen Schiffe (da ich eigentlich nur die kleinen mag) zu gehen, wenn man mehr Alternativen bei den Bars hat. Bei den bisherigen Aidaschiffen gibt es ja Null Alternativen für das jüngere Publikum. Außer die Konkurrenzschiffe natürlich, die da ja nicht wie Aida hinterm Mond leben...
vg