Hey guten Tag!
Diese Route war vor 3 Jahren meine erste AIDA-Reise. Neu ist für mich nur Neapel und Toulon!
Für alle die wirklich was von Rom sehen wollen, empfehle ich den Ausflug "Rom klassisch"! Ich finde die AIDA-Ausflüge sind alle sehr gut betreut, da gibt man gerne die paar Euros mehr aus. Und mit AIDA-Ausflügen hat man immer die Sicherheit, dass das Schiff wartet, wenn es unterwegs mal zu Verzögerungen kommt. Dieses Jahr habe ich "nur" den Stadttransfer gebucht, um mich auf eigene Faust vor Ort etwas umzuschauen!
Bei Malta, Sizilien, Korsika, (Neapel und auch Toulon), liegen die Städte in Hafennähe und sind Problemlos zu erreichen!
Allerdings empfehle ich allen, die mal in Korsika sind, den Aida-Ausflug "Les Calanches: Bizarre Felslandschaft". Dieser Ausflug, hat Korsika für mich mit zum schönensten Ziel der Reise gemacht! Unvergessliche Eindrücke in der Granitlanschaft und landschaftliche Highlights mit tollen Aussichten auf Land und Meer!
Tunesien ist "ein Fall für sich". Aber man sollte sich via Ausflug ins Landesinnere wagen, da nur der Hafen keine schönen Eindrücke hinterlässt! sidi bou said, ist z.B. ne schöne Ecke, von der Medina wurde mir abgeraten! Vor 3 Jahren war ich via Jeeptour, bis zum Wüstenrand unterwegs.
Neapel: Vesuv, die Wanderung zum Vulkan soll sehr interessant sein, ebenso die aus der Vulkaasche erwachte Stadt! Das wurde mir von einem ehemaligen AIDA-Reiseleiter empfohlen!
Viele Grüße, Christian