Die Reise war sehr schön und die Ziele sehenswert. Hier einige Punkte, die ich extra herausheben möchte:
- Ich hatte nicht das Gefühl auf einer Verkaufsfahrt zu sein. Nur ein Mal wurde der Bordverkauf am zweiten Seetag angesagt, ansonsten keine derartigen Ansagen.
- der Lektor Klaus Kiesewetter war meiner Meinung nach wirklich klasse. Seine Vorträge (wovon ich 2 von 4 gesehen habe) waren sowohl informativ, kurzweilig und witzig. Die Vorträge haben lebendig gewirkt und man hatte das Gefühl er erzählt das ganze auch leidenschaftlich. Auch seine Durchsagen bei den Ausfahrten aus den Häfen (teilweise) und der Einfahrt in den Geiranger Fjord waren nett
- die schöne Zelebrierung des gemeinsamen Auslaufens mit der Columbus aus Bergen
- die informativen Durchsagen von Kapitän Husmann
- die LED-Leinwand (die wir zum ersten Mal erlebt haben), die bei den Videos und Lasershows eine wirkliche Bereicherung ist und sie wurde auch nicht mit Ton am Seetag z. B. betrieben. Es liefen zwar teilweise Reisevideos von AIDA (also Destinationsvrostellungen) aber sie waren nicht störend, im Gegenteil den Reisefilm in der Mitte der Reise war auch ganz nett dort in der Sonne von Trondheim zu verfolgen. In dieser Verwendung ist sie auf jeden Fall eien Bereicherung