Ah gut, ist das neu? Kann ich mich gar nicht erinnern, das schon mal bekommen zu haben. Auf jeden Fall danke, ich nehme die Buchungsbestätigung mal mit.
AIDA-Urlaubskasse
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ah gut, ist das neu? Kann ich mich gar nicht erinnern, das schon mal bekommen zu haben. Auf jeden Fall danke, ich nehme die Buchungsbestätigung mal mit.
Ja, ist neu
-
Wir haben auf den letzten Kreuzfahrten die Urlaubskasse direkt im Bordportal abgeschlossen (Online über das Smartphone) und haben danach sofort die Reservierungsbestätigung per MAIL erhalten.
Dort war auch die weitere Vorgehensweise beschrieben: nach der Rückkehr auf My AIDA einloggen und über den Warenkorb die Urlaubskasse bezahlen. Nach dem Eingang der Überweisung bekamen wir eine Mail mit der Zahlungsbestätigung und gleichzeitig auch eine Mail , die die Gutscheincodes im Anhang hatte.
Danke für die Info - das werde ich nächstes mal dann auch so machen
Das mit 'nach der Rückkehr auf MyAIDA einloggen und über den Warenkorb die Urlaubskasse bezahlen' verstehe ich nicht.
Auf dem Schiff im Bordportal (MyAIDA) könnte das klappen, das mit der Rückkehr passt aber nicht dazu.
Zuhause über aida.de bei MyAIDA einloggen - in die Reise, auf der man die Urlaubskasse gemacht hat - geht zwar, es gibt bei abgeschlossenen Reisen aber keinen Warenkorb mehr.
In andere schon gebuchte Reisen einloggen kann es auch nicht sein, da könnte man die Urlaubskasse ja nicht mehr verwenden (aber zumindest bezahlen wäre denkbar).
wie läuft das genau abVielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
-
Zuhause über aida.de bei MyAIDA einloggen - in die Reise, auf der man die Urlaubskasse gemacht hat
Hallo,
genauso. In die Reise einloggen, auf der die Urlaubskasse gebucht wurde. Dort liegt sie im Warenkorb. Den gibt es dann (wieder).LG
-
Ich dachte immer, die 100€ werden direkt vom Bordkonto abgebucht? Also meint ihr, es ist sicherer, wenn man es direkt über das Bordportal bucht?
-
Nein, vom Bordkonto wird es definitiv nicht abgezogen. Du musst es schon extra über MyAIDA bezahlen.
-
Ich weiß nicht mehr genau wie ich es angefangen habe, aber ich habe die Urlaubskasse direkt nach Rückkehr über MyAIDA gebucht, via Paypal gleich bezahlt und ganz schnell den Gutscheincode per Mail bekommen.
-
Ich hoffe, dass es immer noch so ist, da meine letzte UK aber schon ein dreiviertel Jahr her ist, möchte ich nicht ausschließen, dass sich inzwischen wieder das eine oder andere im Ablauf geändert hat.
Bislang war es so:
- Während der Reise auf dem Schiff hat man zwei Möglichkeiten, die UK zu initiieren. Entweder man füllt einen Zettel aus und gibt ihn beim Reiseberater ab, der die Daten dann in das System tippt, oder man macht es selbst über das Bordportal. Welche der beiden Möglichkeiten verfügbar ist, war in der Vergangenheit je nach Schiff unterschiedlich.
- Man erhält dann eine Email über den Eingang der Buchung. Bei der Bordportalvariante üblicherweise spätestens am nächsten Tag, beim Zettel hängt es davon ab, wann der Mitarbeiter die Daten erfasst.
- Nach der Reise hat man ca. 6 Wochen Zeit, sich erneut mit den alten Buchungsdaten in MyAIDA einzuloggen und dort auf den Menüpunkt "Urlaubskasse" zu klicken. Dadurch wird eine Position über 100€ pro Person in den Warenkorb gelegt, die man dann auf bekanntem Weg bezahlen muss. Macht man diesen Schritt nicht, so gibt es kurz vor Ablauf der Frist noch eine Erinnerungsmail.
- Nach Zahlungseingang und Buchung bei AIDA gibt es eine Email, die den Zahlungseingang bestätigt und eine weitere Email mit dem UK-Gutschein.
- Lässt man die Frist verstreichen, dann verfällt der Anspruch auf die (noch unbezahlte) UK.
Bei mir ist es nur einmal vorgekommen, dass die Mail in Schritt 2 auch zwei Wochen nach der Reise noch nicht da war. Daraufhin habe ich AIDA angeschrieben und es stellt sich heraus, dass der Vorgang irgendwo in der IT hängengeblieben war. Das wurde korrigiert, die Mail kam und danach lief alles normal weiter. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
-
Ich hoffe, dass es immer noch so ist, da meine letzte UK aber schon ein dreiviertel Jahr her ist, möchte ich nicht ausschließen, dass sich inzwischen wieder das eine oder andere im Ablauf geändert hat.
Bislang war es so:
- Während der Reise auf dem Schiff hat man zwei Möglichkeiten, die UK zu initiieren. Entweder man füllt einen Zettel aus und gibt ihn beim Reiseberater ab, der die Daten dann in das System tippt, oder man macht es selbst über das Bordportal. Welche der beiden Möglichkeiten verfügbar ist, war in der Vergangenheit je nach Schiff unterschiedlich.
- Man erhält dann eine Email über den Eingang der Buchung. Bei der Bordportalvariante üblicherweise spätestens am nächsten Tag, beim Zettel hängt es davon ab, wann der Mitarbeiter die Daten erfasst.
- Nach der Reise hat man ca. 6 Wochen Zeit, sich erneut mit den alten Buchungsdaten in MyAIDA einzuloggen und dort auf den Menüpunkt "Urlaubskasse" zu klicken. Dadurch wird eine Position über 100€ pro Person in den Warenkorb gelegt, die man dann auf bekanntem Weg bezahlen muss. Macht man diesen Schritt nicht, so gibt es kurz vor Ablauf der Frist noch eine Erinnerungsmail.
- Nach Zahlungseingang und Buchung bei AIDA gibt es eine Email, die den Zahlungseingang bestätigt und eine weitere Email mit dem UK-Gutschein.
- Lässt man die Frist verstreichen, dann verfällt der Anspruch auf die (noch unbezahlte) UK.
Bei mir ist es nur einmal vorgekommen, dass die Mail in Schritt 2 auch zwei Wochen nach der Reise noch nicht da war. Daraufhin habe ich AIDA angeschrieben und es stellt sich heraus, dass der Vorgang irgendwo in der IT hängengeblieben war. Das wurde korrigiert, die Mail kam und danach lief alles normal weiter. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Danke für die ausführliche Erklärung
Wenn ich mich mit der alten Buchungsnummer (Stella, auf der ich die Urlaubskasse gemacht hatte) einlogge in MyAIDA, dann ist da kein Menüpunkt "Urlaubskasse".
Vielleicht deshalb, weil die Urlaubskasse (noch) nicht erfasst wurde - ich habe ja auch noch kein Mail.
Ich hatte vor langer Zeit mal eine Urlaubskasse gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals für die Urlaubskasse eine separate Buchungsnummer bekommen habe.
Wie auch immer...
Es scheint, als ob ich auf Antwort von AIDA warten müßte
Da ich eigentlich eine Reise buchen will, bei der ich die Urlaubskasse einlösen will, blockt AIDA sich hier aktuell selber.
In Zukunft werde ich die Urlaubskasse also direkt im Bordportal erfassen, das scheint mir der bessere Weg zu sein.
-
Hallo,
genauso. In die Reise einloggen, auf der die Urlaubskasse gebucht wurde. Dort liegt sie im Warenkorb. Den gibt es dann (wieder).LG
Ich wollte es nicht glauben, aber tatsächlich gibt es noch einen Warenkorb, wenn die Reise abgeschlossen ist. Gut dass Du so hartnäckig darauf hingewiesen hast
Der Warenkorb der Stella Reise (15-22.12.2019 / dort habe ich den Antrag abgegeben) ist leer.
Also wurde die Urlaubskasse nicht ("verlegt" beim Reiseberater ?) oder noch nicht (Zeit- oder IT-Problem) ins System erfasst.
Ich warte, was AIDA antwortet.
@All
-
Früher hatte die UK eine eigene Buchungsnummer, jetzt wird sie immer unter der Reise/Buchungsnummer geführt
auf der die UK abgeschlossen wurde
-
Das Verfahren geht noch immer genau wie von Kabine9999 beschrieben. Wir haben's erst letzte Woche ausprobiert - am Donnerstag über's Bordportal gebucht, Freitag kam die Mail, Samstag Rückreise, Sonntag eingeloggt, bezahlt und sofort die Codes bekommen.
-
Bei uns war es auch so. Wir hatten keine E-Mail bekommen. Habe dann bei Aida angerufen. Die sagten mir : mit der alten Buchungsnummer in Myaida einloggen
Oben rechts ist ein Sparschwein, das ist die Urlaubskasse. Von da aus kann man das in den Warenkorb legen.
-
Bei uns steht in My Aida bei der Einlösung der Urlaubskasse , dass kein Bordguthaben gewährt wird.
Wir haben Ostsee ab Kiel mit der Aida Prima gebucht und es steht bei der Buchungsbestätigung AIDA Pauschal. Das ist eigentlich ein normaler Vario Tarif mit Bordguthaben von Aida.
In den Bedingungen für die Urlaubskasse steht, es muss die Reise zum Premium Tarif oder Vario Tarif gebucht werden . Ich kann nicht verstehen, wieso es jetzt noch neue Tarife wie Pauschal gibt( unter pauschal würde ich eigentlich mit Anreise verstehen).
Habt ihr damit Erfahrungen, beziehungsweise ist das denn so in Ordnung?
-
Pauschal ist auch mit Bordguthaben nicht nur Anreisepaket.
Auf eine gebuchte Reise kann dann keine Urlaubskasse (das Bordguthaben) angewendet werden.
-
Ja das ist leider so. Wenn man eine Reise mit Bordguthaben bucht, gibt es kein Bordguthaben von der UK
-
@Wochenfus
Das war bei uns auch so. Pauschalangebote, Specials und Seetours berechtigen nicht zu Bordguthaben aus der Urlaubskasse.
Lediglich die Anzahlung konnte ich verrechnen.
Ich habe dann länger keine Urlaubskasse mehr abgeschlossen...Jetzt wieder - und schon klappt nicht mal die Einbuchung (noch immer habe ich keine Antwort von AIDA)... Die Reise für die ich die Urlaubskasse geplant hatte, habe ich mittlerweile gebucht...
Vielleicht spare ich mir das Einzahlen auch gleich....
Durch diese Limitierungen wird die Urlaubskasse immer uninteressanter -
Ja das ist leider so. Wenn man eine Reise mit Bordguthaben bucht, gibt es kein Bordguthaben von der UK
Also bei unsrer vorletzten Reise war es ein normaler Vario Tarif mit 50€ BGH pro Kabine. Und die UK konnte ganz normal eingelöst werden mit BGH. Es liegt wohl eher an der Bezeichnung PAUSCHAL
-
Genauso ist es. Bei Pauschalangeboten (Preis mit Flug/Anreise und BGH) gibt es kein BGH aus der Urlaubskasse. Bei normalen Varioangeboten mit BGH gibt es BGH aus der Urlaubskasse. Ich persönlich schließe immer eine Urlaubskasse ab, da ich nicht zu dem Zeitpunkt weis was für ein Angebot ich buchen werde.
-
Danke für die vielen Infos, ich wusste gar nicht was das ist. Dachte dass ist einfach Bordguthaben was man vorher eingezahlt hat, so wie ein Sparbuch. Gute Sache, werde ich bei der nächsten Reise auch drüber nachdenken.
Habe ich doch richtig verstanden: Wenn ich die UK abgeschlossen habe habe ich 12 Monate Zeit eine Reise zu BUCHEN, antreten muss ich sie in dem Zeitraum nicht und es ist egal ob direkt bei AIDA gebucht oder in einem Reisebüro, auch wenns Eins im Internet ist. Darf nur keine Pauschal Reise sein
-