Nach Zahlung der 100 EUR bekommt man eine Email mit einem Gutschein. Den Code gibt man bei der Bezahlung in MyAIDA an und die EUR 100 pro Person werden abgezogen .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nach Zahlung der 100 EUR bekommt man eine Email mit einem Gutschein. Den Code gibt man bei der Bezahlung in MyAIDA an und die EUR 100 pro Person werden abgezogen .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau so hat es vor gut einer Woche bei unserer Buchung funktioniert. Die insgesamt 50 EUR Bordguthaben waren in MyAIDA dann auch sofort vorgemerkt.
Bei Buchung im Reisebüro habe ich den Gutschein abgegeben,
als ich mich nach etwa einer Woche unter Aida in meine Buchung eingelogt habe, waren die 100 € schon unter Reisepreis im Konto verbucht worden und unter Reise planen war in der Wochenansicht links oben, wenn man mit der Maus auf das Päckchen klickt, das Bordguthaben von 25 € vermerkt
Bearbeitung Urlaubskasse
Waren an Silverster auf der Prima. Dort habe ich über das Bordportal eine Urlabskasse abgeschlossen.
Normal bin ich es gewohnt das die Bearbeitung schnell abgewickelt wird.
Jetzt am WE also 2 Monate später ist erst eine Mail von AIDA gekommen.
Dauert das aktuell immer so lange?
In der Zwischenzeit haben wir natürlich schon eine Reise gebucht.
LG bernd_68
Danke, für die Info. Ich kenn es so, dass die Mail zeitnah eintrifft und wundere mich, dass ich eine knappe Woche! warte.
2 Monate finde ich krass, gerade wenn man zeitnah buchen möchte.
Urlaubskasse im Februar auf der Sol abgeschlossen.
und ich habe die Mail schon gehabt bevor ich von der Reise zurück war.
Ich habe die Urlaubskasse auch auf der letzten Reise in der Karibik abgeschlossen und die passende Mail dazu noch an Bord erhalten. Hat wenn überhaupt 5-6 Tage gedauert.
Bei einer Wartezeit von 2 Monaten würde ich mal vermuten, dass der Antrag irgendwie in der falschen Ablage gelandet ist.
Wir haben auch im Februar auf der Sol eine Urlaubskasse abgeschlossen und noch am gleichen Tag die Bestätigung bekommen. Wir haben das aber nicht über das Bordportal gemacht sondern ganz "klassisch" den ausgefüllten Vordruck beim Reiseberater abgegeben.
Uns ist es im letzten Jahr ähnlich gegangen, Urlaubskasse an Bord abgeschlossen und die Mail erst 3 ! Monate später erhalten. Da hatten wir natürlich schon erneut gebucht. Wir haben dann den Sachverhalt mit einem Telefonat mit Aida geklärt und die Urlaubskasse wurde für die bereits gebuchte Reise angerechnet.
Einfach bei Aida anrufen, schließlich könnt ihr nichts dafür, wenn Aida so bummelig ist.
Du bekommst "seit neuestem" nach Zahlung der Rechnung der Urlaubskasse einen Gutscheincode.
Diesen kannst du bei der Zahlung des Reisepreis der kommenden Reise in myAida einlösen.
Der Betrag für das BGH wird danach umgehend im Reiseplaner angezeigt. Klappt super gut.
Ich werde auf meiner Reise im Mai wieder eine UK abschließen, dann kann ich diese für die bereits gebuchte Tour im November einsetzten und habe 25 Euro Bordguthaben gewonnen
Ich glaube nicht, dass das System Buchungsdatum und Datum der Urlaubskasse abgleicht - lasse ich aber gerne belehren, falls da einer Erfahrungen hat ...
Du bekommst "seit neuestem" nach Zahlung der Rechnung der Urlaubskasse einen Gutscheincode.
Diesen kannst du bei der Zahlung des Reisepreis der kommenden Reise in myAida einlösen.Der Betrag für das BGH wird danach umgehend im Reiseplaner angezeigt. Klappt super gut.
Ich werde auf meiner Reise im Mai wieder eine UK abschließen, dann kann ich diese für die bereits gebuchte Tour im November einsetzten und habe 25 Euro Bordguthaben gewonnen
Ich glaube nicht, dass das System Buchungsdatum und Datum der Urlaubskasse abgleicht - lasse ich aber gerne belehren, falls da einer Erfahrungen hat ...
Ich glaube die gleichen die Buchungsdaten schon ab. Ich wollte eine Urlaubskasse vom Dezember auf eine bereits im September gebuchte Reise anrechnen lassen. Nach Eingabe des Gutscheincodes stand dann dort dass die Urlaubkasse angerechnet wird aber ein Bordguthaben nicht gewährt werden kann. Siehe AGB.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht.?
Wir haben die neue Urlaubskasse nicht abgeschlossen. Mir gefällt nicht das es ein Reisegutschein ist der ich glaube nach 3 Jahren verfällt. Wenn ich AIDA schon kostenlos Geld zur Verfügung stelle möchte ich nicht das es verfällt. Steht aber so in den AGBs drin. Meinetwegen soll es nach 3 Jahren zurücküberwiesen werden falls es nicht ausgegeben wurde. Kann ja vielleicht mal was gesundheitliches sein das einen nicht mehr reisen lässt.
Das Bordguthaben gibt es innerhalb eines Jahres, nur leider zählt es nicht für Just, wenn bereits anderes Bordguthaben gewährt wird und z.B. bei Seetours etc. In der Praxis konnten wir unsere UK letztes Jahr nicht einlösen weil es nie gewährt wurde bei unseren Buchungen ( Vario Spezials mit BGH).
Viele Grüße, Chrisusch
Da muss ich @ChriSuSch zustimmen...die Änderung, dass die Urlaubskasse bei Nichteinlösung nach 3 Jahren verfällt, war für uns ein Ausschlusskriterium. wir haben in letzter Zeit fast nur noch Seetours oder Pauschalangebote gebucht, wo sie nicht anrechenbar war, so dass mir die Neuregelung zu unsicher ist...wer weiß wie oft wir noch AIDA buchen
Falls der Gutschein nicht personengebunden ist, was ich gerade nicht weiß, kann man ihn ja auch weitergeben/verschenken oder verkaufen bevor er verfällt.
Ich hatte es eher so verstanden, daß man den Gutschein zwar zur Zahlung von besonderen Angebotsreisen verwenden kann, in diesem Fall jedoch kein Bordguthaben erhält.
Das würde bedeuten, daß das Guthaben, das man bei Aida erwirbt, nicht verfällt, sondern nur die "Zinsen", die Aida darauf unter bestimmten Umständen gewährt. Da es woanders risikolos auch praktisch keine Zinsen mehr gibt, ist die Aussicht auf 25% wie bei der Urlaubskasse kein schlechter Deal, erst recht nicht, wenn man die nächste Buchung zeitnah vornimmt und diese 25% in weniger als 1 Jahr realisieren kann.
Klar kann man damit jede Reise bezahlen. Aber was bringt mit das? Die Chance das ich sie gewinnbringend einlöse ist bei mir inzwischen eher gering. Meist buche ich irgendeine Aktion oder über einen Anbieter der die UK ausschließt.
Somit binde ich mich ohne Mehrwert an Aida, zwingend eine Reise dort zu buchen das das Geld ja, ja nicht verfällt. Bei unserer letzten Reise lag gegen Ende sogar der Antrag in der Kabine.
Für Leute die immer Premium buchen und nur Aida fahren ist es sicherlich sehr sinnvoll.
Viele Grüße, Chrisusch
Ich seh' es von der anderen Seite: Wenn ich sicher bin, daß ich innerhalb der nächsten 3 Jahre irgendeine Aida-Reise buchen werde, habe ich bei der Urlaubskasse nichts zu verlieren, sondern lediglich die Chance, 25€ geschenkt zu bekommen.
So hält's jeder, wie er's mag!
Gruß, Gina
Das angezahlte Geld ist ja nicht "weg".
In den Informationen die auf dem Antrag abgedruckt sind steht folgendes:
Zitat: "Sollten Sie sich nicht innerhalb eines Jahres für eine konkrete AIDA-Reise entscheiden, erlischt der Anspruch auf das Bordguthaben automatisch. Ihre Anzahlung in die Urlaubskasse bleibt jedoch erhalten. Sollten Sie eine Rückzahlung Ihrer Anzahlung wünschen, wenden Sie sich bitte schriftlich unter Angabe Ihrer Buchungsnummer an das AIDA Kundencenter, E-Mail: Info@aida.de"
VG docsauerland
@'docsauerland
Dann hast Du anscheinend noch eine alte Urlaubskasse; die für uns ja wirklich absolut risikofrei war. Nach dem neuen Gutscheinkonzept, verfällt der Gutschein in der Tat nach 3 Jahren und das Geld ist weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, 3 Jahre kein Schiff zu fahren, aber es könnten ja auch mal Umstände eintreten, sei es gesundheitlich, familiär oder beruflich, das es so kommt.
@'Daggi
Danke, du hast mich verstanden.
Viele Grüße, Chrisusch