So ist es, ist bei mir nicht anders,
AIDA-Urlaubskasse
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das stimmt, jetzt wo meine UK eingelöst ist, ist das Schwein nicht mehr da. Es war oben in der Leiste zwischen An und Abreise und der Clubstufe.
Danke für die Info !
(Again what learned )Da ich ab und an AIDA Pauschal (Xxx) buche und letztens auch schon mal JUST AIDA genommen habe, werde ich in nächster Zeit keine Urlaubskasse mehr machen - sofern nicht vorab schon die Verwendung absehbar ist
Wenn aber, dann weiß ich jetzt wie ich die UK einfach "einlösen" kann.===
Auch das kannte ich nicht (habe immer dem Reisebüro gesagt, sie sollen die UK verrechnen ).
Ich sehe das "Schweinderl" ebenfalls.Ich denke, hier wird es immer angezeigt, später werden dann die Gutscheinnummern geprüft.
Auf der myAIDA - Hauptseite (wie Wockenfus und auch @Pinguin2013 schrieben) wird das wohl in der Leiste mit
"Schiffsmanifest" / "Dokumente" / "Reise planen" / "An-/Abreise" / UK-Schweinderl / "Clubstufe ..."
nur angezeigt, wenn man noch eine Urlaubskasse offen hat. -
Hallo alle zusammen,
Urlaubskasse, Bordguthaben, Reisegutschein,folgender Fall ist eingetreten.
Ich habe auf unseren letzten beiden Reisen jeweils für meine Frau und mich eine Urlaubskasse abgeschlossen. Meine Frau kann aus hier nicht weiter zu erläuternden Gründen keine Schiffsreise mehr antreten.
Ich habe eine weitere Reise in einer Einzelkabine gebucht.
Die Frage an AIDA und mein Reisebüro war, wie bekomme ich die bereits für meine Frau bezahlten 200 Euro verrechnet.
Eine konkrete Frage, viele verschiedene Antworten schriftlich wie mündlich.
Letztendlich ist es aber wohl so:
Laut AIDA Urlaubskassenbedingungen ist diese Urlaubskasse Personen gebunden, nicht übertragbar, verliert nach einem Jahr den Anspruch auf Bordguthaben und nach 3 Jahren greift die gesetzliche Verjährungsfrist ohne Verlängerungsmöglichkeit. Diese 3 Jahre beginnen ab dem Ende der Jahres der Ausstellung §§ 195,199 BGB.
Die Urlaubskasse ist ein Reisegutschein der per Mail mit einem Gutscheincode bestätigt wird. Ein Gutschein ist laut § 807 BGB ein sogenanntes Inhaberpapier, das unabhängig vom aufgedruckten Namen, von jedem der ihn besitzt eingelöst werden kann.
Auf MyAIDA aber leider nicht.
Auf dieser Grundlage habe ich mich mit AIDA in einer sogenannten "Einzelfallentscheidung" auf eine Stornierung und Rückzahlung der 200 Euro geeinigt.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter. Ich werde in Zukunft jedenfalls keine Urlaubskasse mehr abschließen.Grüße von der Waterkant
-
@'Wasserschildkröte
Es geht nicht um die Leistungseinschränkung sondern nur um die Regelung, ob nach drei Jahren, wenn ich aufgrund meines Buchungsverhaltens ( Gruppenreisen, Just....) oder persönlicher Gründe
(Krankheit, Arbeitslosigkeit.....) den Gutschein nicht einlösen konnte das Geld zurück bekommen kann. Im Gegensatz zu anderen Gutscheinanbietern kann ich den Gutschein nämlich nicht für alles einsetzen. Bei einer Gruppenreise also noch nicht mal mit Verzicht auf das BGH. Das ist alles, der Rest ist mir bekannt.@'el-capitano
Die 25% bekomme ich natürlich nur wenn ich einlöse und dann ist das ein super Zins, da hast du recht. Ich rede aber davon das ich möglicherweise nicht einlösen kann. Dann stelle ich das Geld im Voraus kostenlos zur Verfügung und bekomme nach drei Jahren die Einlage nicht zurück. Ein hoher Einsatz.Wie oben schon gesagt ist es einfach nicht klar geregelt was nach drei Jahren passiert. Jeder versteht es anders. Entweder das Geld verfällt oder wird ausgezahlt, man weiß es nicht genau. Sieht man ja an den vorangeschriebenen Kommentaren. Solange das nicht klar geregelt ist lassen wir es sein. Es ist ja nur ein Angebot das man annehmen kann oder halt eben nicht.
Noch einen schönen Sonntag, Chrisusch
Geld verfällt jetzt nach 3 Jahren ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Was ist "ein bisschen gebucht"?
Ich hab mir die Signatur angeschaut... da bin ich fündig geworden, was "ein bißchen gebucht" heißt...:)
Sehr sympathisch!:) -
Ich hab mir die Signatur angeschaut... da bin ich fündig geworden, was "ein bißchen gebucht" heißt...:)Sehr sympathisch!:)
Sorry hatte völlig vergessen zu antworten
Danke wuschwusch, ja die Signatur ist schon verräterisch, aber auch immer ein bisschen VorfreudeHier ist gerade wildes Schneetreiben, also freue ich mich doch mal wieder auf die nächste Reise.
-
Wie kann man die UK einlösen, wenn der Anzahlungsbetrag zu gering ist?
Fall: Anzahlung 190 EUR.
2x UK: 200 EUR.MyAida und auch die "hochprofessionelle" Telefonhotline kann nur einen Gutschein einlösen, da der Gesamtbetrag den fälligen Betrag übersteigt....
Wenn ich allerdings "vorfällig" zahlen will, wo ich ja auch UK einlösen kann, verlangt das System den KOMPLETTEN Reisepreis?
-
das " Betrag " könnte ich im System abändern, - versuch es mal - gebe 400€
nicht, wenn man dann Urlaubskasse anklickt, dann verschwinden die 400 oben... Und man muss anhaken, dass man KOMPLETT bezahlt... ich will aber nicht jetzt 800 EUR zahlen statt 190
-
Dann mach doch die Anzahlung von 190 Euro in voller Höhe und lasse die Urlaubskasse mit der Restzahlung verrechnen. Das sollte ohne Probleme gehen.
-
Dann mach doch die Anzahlung von 190 Euro in voller Höhe und lasse die Urlaubskasse mit der Restzahlung verrechnen. Das sollte ohne Probleme gehen.
Genau so hab ich's auch gemacht. Funktionier prima
-
Oder eine UK mit der Anzahlung und eine mit der Restzahlung verrechnen, müsste eigentlich auch gehen.
-
Bei vorfristiger Zahlung kann man immer nur den Gesamtbetrag zahlen.
Da kann man leider keine Änderungen vornehmen.So wie bereits vorgeschlagen, würde ich die UK dann bei Fälligkeit der Restzahlung einlösen.
-
nicht, wenn man dann Urlaubskasse anklickt, dann verschwinden die 400 oben... Und man muss anhaken, dass man KOMPLETT bezahlt... ich will aber nicht jetzt 800 EUR zahlen statt 190
und warum nicht einfach eine höhere Anzahlung leisten. Ist doch egal wo das Geld liegt oder sehe ich da etwas falsch?
-
Bei vorfristiger Zahlung kann man immer nur den Gesamtbetrag zahlen.
Da kann man leider keine Änderungen vornehmen.So wie bereits vorgeschlagen, würde ich die UK dann bei Fälligkeit der Restzahlung einlösen.
Ich habe bei meiner letzten Buchung eine höhere Anzahlung (und nicht die Gesamtsumme) gezahlt.
-
@jojokinder
Dann hast du vermutlich überwiesen, oder? -
@jojokinder
Dann hast du vermutlich überwiesen, oder?genau.
-
genau.
ja, das ist ja dann eine ganz andere Geschichte...
-
ja, ich WOLLTE ja gerne mehr bezahlen Das ist aber technisch nicht möglich, da brkommt man eine Fehlermeldung, dass der Gutschein den offenen Betrag übersteigt. Die wollen nicht, dass man mehr zahlt
-
Jetzt hat es mich auch erwischt, das Thema Urlaubskasse!
Ich habe bei der Anzahlung unserer Reise unsere Urlaubskasse angegeben und sie sind abgezogen worden und das Bord Guthaben gutgeschrieben worden, soweit alles prima!
Jetzt bei der Restzahlung ist mir noch eine alte Urlaubskasse von meinem Mann aufgefallen
- abgeschlossen im November 2016- und möchte gerne die eingezahlten 100€ von der Restzahlung abziehen. Leider geht es in Myaida nicht..Was passiert wenn ich den Reisepreis abzüglich der 100€ überweise?
Hat das jemand schon so gehandhabt?
Beste Grüße
-
Ich glaube man kann pro Reise nur eine Urlaubskasse einsetzen.
-