Was passiert wenn ich den Reisepreis abzüglich der 100€ überweise?
Mein Tipp: Dann bekommst du keine Reiseunterlagen
Was passiert wenn ich den Reisepreis abzüglich der 100€ überweise?
Mein Tipp: Dann bekommst du keine Reiseunterlagen
du kannst nur schauen, welche bedingungen damals gegolten haben - ob da der passus schon dabei war, dass eine rückzahlung nicht möglich ist. wenn nein, dann zurückfordern.
Wo hast du denn gebucht?
Falls über Reisebüro, würde ich es darüber regeln lassen.
Falls direkt bei AIDA, einfach anrufen und direkt klären.
Ich habe übers Reisebüro gebucht. Die haben sich auch bei mir gemeldet, aber pro Person nur eine Urlaubskasse, egal ob mit oder ohne Bordguthaben. Aber bei der nächsten Reise kann ich sie in Abzug bringen.
Ich habe die Restzahlung jetzt komplett gezahlt! Also Thema erledigt
...aber pro Person nur eine Urlaubskasse, egal ob mit oder ohne Bordguthaben.
Die Regelungen von AIDA bezüglich der Urlaubskasse sind wirklich sehr merkwürdig. Dass es nur einmal Bordgutaben gibt, kann ich ja verstehen. Aber wenn ich Gutscheine habe, die ich ja quasi vorher gegen Geld eingetauscht habe, sollte ich doch so viele wie ich will bei der Bezahlung einsetzen können, AIDA hat den Gegenwert doch schon in Geld erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so rechtens ist. Aber sei's drum. Man muss sich halt genau überlegen, ob man eine Urlaubskasse abschließt. Für mich persönlich kommt das nur in Frage, wenn ich eine Reise in Planung habe und nur noch auf eine Buchungsmöglichkeit in absehbarer Zeit warte.
Eigentlich hat es bei uns sich immer gut gepasst, aber ich war einmal ohne Gatten auf dem Schiff, daher die „alte Urlaubskasse“
Ich konnte es auch nicht nachvollziehen warum die 100€ nicht in Abzug gebracht werden können, aber wenn es so ist.... dann ist das so
Komme gerade von der Blu. An der Rezeption lagen die Anträge für die Urlaubskasse. Die Rezeptionistin hat uns garantiert, dass die eingezahlten 200 Euro nach drei Jahren ausgezahlt würden. Das Geld verfällt nicht. Sie hätten auch schon angeregt, dass dies in den Bedingungen noch einmal genau geschrieben wird.
Anderslautende Aussagen von der Hotline wären falsch. Dort würden leider öfter falsche Aussagen gemacht.
Das kann man jetzt glauben - oder auch nicht.
Wir haben jetzt doch wieder UK gebucht und gestern direkt unsere alte UK für unsere Buchung beim Traumstart eingesetzt.
Gestern gab es Probleme mit der Erreichbarkeit von MyAida. Während meiner telefonischen Anfrage bei AIDA wegen Einlösung meiner Urlaubskasse wollte die Mitarbeiterin wissen, ob sie für die gerade gebuchte Reise denn eine oder beide meiner „offenen“ Urlaubskassen verbuchen solle.
Es ist also durchaus möglich, mehrere eingezahlte Urlaubskassen verrechnen zu lassen; das Bordguthaben gibt’s natürlich nur einmal.
Dann wurde das aber aktuell wieder geändert?
Wir haben aktuell auch das Problem, zwei Urlaubskassen einzulösen. Die eine haben wir jetzt bei der Anzahlung über MyAIDA eingelöst (mit Bordguthaben). Jetzt haben wir noch eine alte (kein Bordguthaben). Wie bekommen wir diese jetzt noch eingelöst? Geht das nur über unsere Reiseberaterin, so wie bei #doro?
#doro: Würde mich interessieren, wie es bei Euch geklappt hat.
Wir haben aktuell auch das Problem, zwei Urlaubskassen einzulösen. Die eine haben wir jetzt bei der Anzahlung über MyAIDA eingelöst (mit Bordguthaben). Jetzt haben wir noch eine alte (kein Bordguthaben). Wie bekommen wir diese jetzt noch eingelöst? Geht das nur über unsere Reiseberaterin, so wie bei #doro?
#doro: Würde mich interessieren, wie es bei Euch geklappt hat.
Wieso hat eure alte UK kein Bordguthaben? Wann habt ihr sie denn abgeschlossen?
Im letzten Jahr konnte ich z.B. noch eine ältere, schon in Vergessenheit geratene UK inkl. Gewährung des Bordguthabens in Höhe von 25€ p.P. für eine neu gebuchte Reise einsetzen, obwohl ich sie lange vor Änderung der Bedingungen abgeschlossen hatte.
Ich würde in eurem Fall telefonisch erst einmal die Frage klären, warum die UK kein Bordguthaben haben soll und danach entsprechend entscheiden.
Für die jetzige Reise dürfte der Einsatz ohne Bordguthaben (Verrechnung des eingezahlten Betrages mit der zu zahlenden Restzahlung des Reisepreises) kein Problem sein.
Wenn ihr auf ein mögliches Bordguthaben also von vornherein verzichten wollt, solltet ihr noch mal bei AIDA anrufen, oder einfach unter Angabe der Urlaubskassen-Nummer den Betrag bei Zahlung/Überweisung vom restlichen Reisepreis absetzen.
Viel Glück
Wieso hat eure alte UK kein Bordguthaben? Wann habt ihr sie denn abgeschlossen?
Da die Frist abgelaufen ist (habe gerade den Gutschein wegen Datum nicht in der Hand) gibt es kein Bordguthaben mehr, deswegen haben wir den mit dem jüngeren Datum eingelöst. Auf MyAIDA kann man ja nur ein Gutschein einlösen, oder?
Bei AIDA wurde uns allerdings gesagt, dass man es versuchen sollte, ging nicht.
Hat einer eine Idee? Geht es vielleicht bei der Restzahlung? Ansonsten rufen wir nochmals bei AIDA an ....
Genau das hatte ich ich ja schon oben geschrieben:
- anrufen bei Aida und abklären
oder
- einfach den eingezahlten Betrag der 2. (alten) Urlaubskasse von der Restzahlung abziehen.
LG doro
einfach den eingezahlten Betrag der 2. (alten) Urlaubskasse von der Restzahlung abziehen.
Wer das Risiko liebt. Wenn Aida die alte Urlaubskasse nicht anrechnet, bekommst du deine Reiseunterlagen nicht, weil der Reisepreis nicht vollständig gezahlt wurde.
Ich würde auf jeden Fall erst mal alles telefonisch klären - wie bereits geschrieben. Aida kann dann auch gleich die Verrechnung der alten UK vornehmen.
So wäre es in meinem Fall jedenfalls gewesen.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, sollte starlight die zusätzliche Eingabe selbst über MyAida versuchen - was ja nicht ging und auch nicht funktionieren wird.
Ich habe die Urlaubskasse immer direkt abgezogen und den Rest überwiesen. Im Feld mit den Angaben habe ich (Buchungsnummer) abzügl. UK (Buchungsnummer) geschrieben, damit es zuzuordnen ist. Das hatte immer geklappt. Es dauert wohl immer etwas bis die Urlaubskasse verrechnet wird und von daher könnte ich es so machen, Auskunft der Hotline. Hat immer geklappt, betraf bei uns aber immer die Anzahlung und nie die Restzahlung.
Viele Grüße, Chrisusch
Ich hätte da auch mal eine Frage zu der Thematik:
Wir werden im Mai eine Kreuzfahrt machen und haben auch schon für Dezember eine gebucht. Ist es also möglich das wir im Mai eine Urlaubskasse abschließen und diese dann für die schon gebuchte Reise im Dezember einlösen oder geht das nur für Reisen die nach dem Abschluss der Urlaubskasse gebucht werden?
Die Idee ist gut, klappt aber nicht, nur auf neue Buchungen
Ich hätte da auch mal eine Frage zu der Thematik:
Wir werden im Mai eine Kreuzfahrt machen und haben auch schon für Dezember eine gebucht. Ist es also möglich das wir im Mai eine Urlaubskasse abschließen und diese dann für die schon gebuchte Reise im Dezember einlösen oder geht das nur für Reisen die nach dem Abschluss der Urlaubskasse gebucht werden?
Geht schon, macht aber keinen Sinn. Weil in dem Fall es kein BGH aus der Urlaubskasse gibt.
Hallo zusammen,
Ich wollte gerade meine Urlaubskasse bezahlen...
und zum bezahlen wird nur noch Paypal und Klarna angeboten.
Ist das schon länger so?
Viele Grüße,
Markus