- Offizieller Beitrag
ob es hilft kann ich auch nicht sicher sagen, habe aber damit bisher eher gute Erfahrungen mit gemacht
ob es hilft kann ich auch nicht sicher sagen, habe aber damit bisher eher gute Erfahrungen mit gemacht
Weiß jemand, was mit der bereits eingelösten Urlaubskasse bei einer Umbuchung auf eine neue Reise passiert? Aufgrund der Corona Situation möchten wir gerne unsere Reise ab dem 05.04. auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen. Wir haben die Ursprungsreise u.a. mit 2 x 100 Euro der Urlaubskasse bezahlt und hierfür bereits 2 x 25 Euro Bordguthaben erhalten. Bekommt man bei einer Umbuchung dieser Reise eine neue Urlaubskasse ausgestellt oder kann AIDA das Bordguthaben übernehmen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße
Weiß jemand, was mit der bereits eingelösten Urlaubskasse bei einer Umbuchung auf eine neue Reise passiert? Aufgrund der Corona Situation möchten wir gerne unsere Reise ab dem 05.04. auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen. Wir haben die Ursprungsreise u.a. mit 2 x 100 Euro der Urlaubskasse bezahlt und hierfür bereits 2 x 25 Euro Bordguthaben erhalten. Bekommt man bei einer Umbuchung dieser Reise eine neue Urlaubskasse ausgestellt oder kann AIDA das Bordguthaben übernehmen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße
Stell einfach eine freundliche Anfrage an die Reederei. Diese wird deine Frage nach Priorität verbindlich beantworten. hier im Forum kriegst du nur Spekulationen.
Habe gestern von meiner Reiseberaterin direkt bei AIDA die Info bekommen, dass so ein Guthaben und alles was mit der Urlaubskasse zusammenhängt bei der Umbuchung "mitgenommen" wird.
Habe gestern von meiner Reiseberaterin direkt bei AIDA die Info bekommen, dass so ein Guthaben und alles was mit der Urlaubskasse zusammenhängt bei der Umbuchung "mitgenommen" wird.
Das hört sich toll an. Vielen Dank für die Info! Bei AIDA wollte ich jetzt nicht anrufen, da die sicherlich im Moment genug zu tun haben.
Ich habe auch die Urlaubskasse beantragt aber wenn ich dann in die letzte Reise reingehe (ist die mit der Blu) wo finde ich das? Oder geht das erst, wenn die Reise beendet wurde?
Ja, bei mir ging es auch erst nach dem ursprünglich geplanten Fahrtende, nicht nach dem tatsächlichen. Bei der Vita war es also erst 1 Woche nach der Rückkehr in my Aida zu sehen.
Ich habe auch die Urlaubskasse beantragt aber wenn ich dann in die letzte Reise reingehe (ist die mit der Blu) wo finde ich das? Oder geht das erst, wenn die Reise beendet wurde?
Dany, geht erst, wenn die Reise beendet wäre.
Wir hatten beide unsere Mail noch während der Reise bekommen.
Verlängert sich jetzt eigentlich die Jahresfrist für die Erlangung des BGH?
Verlängert sich jetzt eigentlich die Jahresfrist für die Erlangung des BGH?
Sehr gute Frage, wäre eine sinnhafte Maßnahme.
Sehr gute Frage, wäre eine sinnhafte Maßnahme.
Meint ihr nicht, AC hat erst mal andere Probleme als so eine Urlaubskasse und Bordguthaben? Das ist in meinen Augen so was von unwichtig.
Meint ihr nicht, AC hat erst mal andere Probleme als so eine Urlaubskasse und Bordguthaben? Das ist in meinen Augen so was von unwichtig.
Ich habe nicht gesagt, dass ich sofortige Maßnahmen fordere und deren umgehende Umsetzung.
Ich finde, dass das eine gute Idee ist und mehr nicht. Das ist in der Tat zur Zeit unwichtig und trotzdem eine gute Idee. Da ich im Moment mit der Rückabwicklung unserer Reise beschäftigt bin, die am Montag begonnen hätte, gibt es echt auch andere Themen....und über die anderen rede ich hier nicht, wäre OT.
Also bitte nicht etwas in Äußerungen hinein interpretieren. ...Danke.
ich buche die Urlaubskasse seid 2011 immer. Hab noch nie Geld verloren sondern immer (BGH) gewonnen.
Wir scheinen das Geld unserer Urlaubskasse zu verlieren. Unsere beiden gebuchten Reisen wurden abgesagt, somit keine Einlösung der UK möglich. Durch das Gezicke von AIDA hinsichtlich Rückerstattung kommt die Reiseform "AIDA-Kreuzfahrt" für uns nicht mehr in Betracht. Wir haben die UK zur Auszahlung angefordert, was uns mit dem Hinweis auf BGH in den ersten 12 Monaten und den anschl. möglichen 2 Jahren zur Einlösung ohne BGH verwehrt wird. An der Kundenhotline habe ich 2 mal die Auskunft bekommen, dass die Auszahlung jederzeit problemlos möglich ist. Was stimmt nun?
Die UK ist nicht an Dritte übertragbar und nach 3 Jahren verfällt sie. Das kann doch nicht rechtens sein? Ich muss doch die Möglichkeit haben wieder an MEIN Geld zu kommen. Vor 5 Jahren haben wir unsere UK 13 Monate nach dem Abschluss ohne großes Aufhabens auch wieder zurück bekommen
Es scheint sich bei den Bedingungen mit der Urlaubskasse was geändert zu haben, hatte eben bei meiner letzten Urlaubskasse von November 2019 noch mal nachgelesen. Man erhält bei Bezahlung der Urlaubskasse einen Gutscheincode, bei Reisebuchung innerhalb von 12 Monaten erhält man das Bordguthaben. Danach hat der Gutschein noch eine 3 Jährige Gültigkeit zur Buchung einer Reise, danach verfällt er.
Oft steht ein "Verfalldatum" auf einem Gutschein, was aber nicht rechtens ist. Normale Gutscheine sind übertragbar, der bei AIDA nicht. Wenn diese neuen UK-Bedingungen tatsächlich rechtens sind und weder eine Auszahlung noch Übertragung an Dritte möglich ist, dann ist das eine nette Art an Kundengelder zu kommen.
Wir hatten 2015 schon mal eine Auszahlung angefordert, damals ging das problemlos.
Aufgrund der Änderungen bei der Urlaubskasse buchen wir die Urlaubskasse auch wirklich nur noch wenn wir genau wissen dass wir innerhalb der nächsten 12 Monate eine neue Reise buchen, ansonsten lassen wir es dann lieber.
Tja, dank Corona und der Absage von 2 Reisen ging dieser Plan bei uns leider gründlich in die Hose. Daher ist es doppelt bitter, dass wir die 200,- Euro aus der UK wohl verlieren werden.
Bei mir liegen auch noch 2 UK zuhause. Eine wollte ich bei der abgesagten Mai-Reise einsetzen.
Ich war der Meinung, dass nach der abgelaufenen Zeit von 3 Jahren man die Auszahlung beantragen kann.
🤔... So hatte ich das auch verstanden. Wenn man sie innerhalb der drei Jahre nicht eingelöst hat bekommt man sie wieder ausgezahlt....