Ich bin auch dagegen. Ich finde, wenn sie mich...anbinden wollen, als Stammkunden oder so, sollte es egal sein wie ich buche....Hauptsache AIDA. Na, ja. Kann man machen nichts!
AIDA-Urlaubskasse
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bei unserer jetzigen Buchung gab es ein Bordguthaben dazu und schon funktioniert das mit der UK nicht mehr. Der bereits eingezahlte Beitrag von 200€ wurde aber berücksichtigt, es gibt nur kein extra Bonus auf die Kabine.
Das ist uns jetzt schon 2x passiert, man muß dann sehen was mehr wert ist und sich für oder gegen die Extraleistung entscheiden.Irgendwie lohnt sich die UK dann doch nicht mehr.
Den Betrag sollten auch wir einfach von der Gesamtsumme bei der Anzahlung abziehen, eine extra Bestätigung hatten auch wir nicht.
-
Das ist richtig, dass man keine Eingangsbestätigung bezüglich der Einzahlung bekommt. Aber alles klappt, trotzdem. Wenn ich den Betrag über die UK abziehe, habe ich nie erlebt, dass es Probleme gab. Vielleicht ist das für AIDA die korrekte Ablauf.
No Problem bis jetzt.
-
die UK rentiert sich überhaupt nicht, da man ja das BGH bei anderen Aktionen(mit BGH) nicht nutzen kann also für uns war und bleibt es ein einmaliges mitgemachtes "Spiel"...
LG
-
Das ist richtig, dass man keine Eingangsbestätigung bezüglich der Einzahlung bekommt. Aber alles klappt, trotzdem. Wenn ich den Betrag über die UK abziehe, habe ich nie erlebt, dass es Probleme gab. Vielleicht ist das für AIDA die korrekte Ablauf.
No Problem bis jetzt.
Hallo
Also bei uns ist das so das man die Urlaubskasse bei Aida online sehen kann bzw ist sie mit dem Club verknüpft.
Und wenn die UK angerechnet wird bekommt man eine Email dadrüber.
Wir haben bis jetzt immer eine gemacht. -
... eigentlich ist die Urlaubskasse toll, wenn man die Rendite betrachtet. Man ärgert sich aber, wenn sie nicht angerechnet wird. Dazu muss man die Regeln kennen. Ich versuche einmal diese (ohne Obligo) zu benennen.
Urlaubskassen BGH wird nicht gewährt bei:
- Just Buchungen,
- bei beinhalteter Bahnanreise in Deutschland bei Abfahrt(!) deutscher Hafen, gemeint ist nicht das zubuchbare Anreisepaket!
- bei Zugaben wie Champagner z.B.
- bei Tchibo* und Seetours*
- und (hier liegt für viele der unerfindliche Grund) bei Gruppenreisen*!*Was ist eine Gruppenreise. Auch eine Reise die man zu Zweit in einer Kabine gebucht hat und sonst nichts weiter, kann eine Gruppenreise sein. Es handelt sich um Kontingente die ein Reisebüro abgenommen hat und zu besonders attraktiven Preisen verkauft. Oft steckt dahinter eine "Gruppenreise". Man bekommt das nicht unbedingt mit und ist nachher verwundert, wenn es kein BGH gibt. So gelten auch Tchibo und Seetours als Gruppenreise = Kontingente.
Diese Regelung habe ich zumindest schon wiederholt erlebt / gehört.
Ansonsten ist die Urlaubskasse kombinierbar mit BGH aus Clubstatus und aus Aktienguthaben.
Pepe
-
Wie Pepe schon geschrieben hat, ist die UK eine tolle Sache wenn man die Spielregeln verstanden hat.
Wir waren letzten Sommer mit AIDA unterwegs und haben an Bord eine UK gebucht. Nach Rückkehr hat man ja dann 8 Wochen Zeit die Anzahlung in Höhe von 200 Euro zu leisten. Also überhaupt kein Zeitdruck.
Im Dezember haben wir uns dann mal Gedanken über unsere Urlaubsplanung für 2014 gemacht. Okay, es sollte auch wieder auf die AIDA gehen und wir haben dann unsere Reise für die Osterferien gebucht. Bei der Buchung haben wir unsere Buchungsnummer für die UK mit angegeben und auf unserer neuen Reisebuchung war dann vermerkt das wir pro Person 25,00 Euro Bordguthaben aus der UK bekommen. Das Guthaben ist nicht auf My AIDA ersichtlich, sondern erst an Bord auf dem Bordkonto. Also alles perfekt, was will man mehr.
By the way, eine Frage habe ich trotzdem noch. Wenn ich bereits im Besitz einer UK bin und dann an Bord eine neue Reise buche, kann ich meine bestehende UK dort einlösen? Ich denke wahrscheinlich nicht, da ich ja bei Buchung an Bord von AIDA ein zusätzliches Bordguthaben bekomme. Ich liege hier richtig, oder ???
LG Ute
-
By the way, eine Frage habe ich trotzdem noch. Wenn ich bereits im Besitz einer UK bin und dann an Bord eine neue Reise buche, kann ich meine bestehende UK dort einlösen? Ich denke wahrscheinlich nicht, da ich ja bei Buchung an Bord von AIDA ein zusätzliches Bordguthaben bekomme. Ich liege hier richtig, oder ???
Richtig, du bekommst das Bordguthabenfür die Buchung an Bord.
Das Bordguthaben der Urlaubskasse gibt es dann leider nicht mehr.
Bei mir wurden (bis jetzt) auch noch nicht die 100 Euro verrechnet, die ich einbezahlt habe. Da muss ich noch mal bei AIDA nachfragen. -
Bei mir wurden (bis jetzt) auch noch nicht die 100 Euro verrechnet, die ich einbezahlt habe. Da muss ich noch mal bei AIDA nachfragen.
Die Urlaubskasse wird nur verrechnet, wenn sie bei Buchung einer neuer Reise (z.B. im Reisebüro oder direkt bei AIDA) auch angegeben und somit eingesetzt wird.
Wenn du immer an Bord buchst, hast du also "schlechte Karten" mit dem Einsatz deiner Urlaubskasse -
Hallo Doro
dass ich das Bordguthaben nicht bekomme, war mir schon klar. Aber ich hätte halt gerne gehabt, dass die 100 Euro bei der gebuchten Reise verrechnet werden. Aber die Reiseberaterin hatte da eh nicht so einen Durchblick. Die konnte einige unserer Fragen nicht beantworten
Ich denke nicht, dass ich bis Mai schon wieder eine Reise buchen werde. Danach verfällt das Bordguthaben.
Aber wer weiß..... -
Hallo Susi, dann nimm deinen Nick beim Wort und sei sorglos. Die angezahlten Beträge verfallen dir sowieso nicht. Also im Ernstfall sind die 25 BGH weg, nicht aber dein Geld. Es ist aber schon so, dass AIDA das Geld lieber zurück üerweist als dass sie es verrechnen. VLT kann die EDV nur 100 € verrechnen und gleichzeitig 25 € BGH buchen. Wer weiss es. Also, wenn du sicher bist, dass du kein BGH bekommst, dann schreibe einfach eine Mail an info@aida.de und bitte um Rücküberweisung.
Dabei bedenke bitte, dass derzeit die IBAN Umstellung ist. Ich würde meine alte Bankverbindung und die neue Nummer angeben. Bei mir war das Geld nach 2 Tagen auf dem Konto und ich habe es zusammen mit der Anzahlung wieder zurück überwiesen.Viele Grüße Pepe
-
Hallo Pepe,
ich bin da ganz sorglos und reg mich nicht wirklich jetzt darüber auf.
Und vielleicht buche ich ja doch noch bis Mitte Mai eine Reise, bei der die Urlaubskasse angerechnet wird. Wenn nicht, dann lass ich mir die 100 Euro wieder auf mein Konto überweisen.Viele Grüße
Susisorglos
-
Hallo Pepe,
ich bin da ganz sorglos und reg mich nicht wirklich jetzt darüber auf.
Und vielleicht buche ich ja doch noch bis Mitte Mai eine Reise, bei der die Urlaubskasse angerechnet wird. Wenn nicht, dann lass ich mir die 100 Euro wieder auf mein Konto überweisen.Viele Grüße
Susisorglos
es sollte auch nur ein Wortspiel sein, das sich angeboten hat
-
Moin, sind die oben aufgelisteten Regeln neu? Wir haben 09.2012 eine Tour gemacht und die UK gebucht. Für 05.13 haben wir dann über Just einen neue Reise gebucht und das Bordguthaben gutgeschrieben bekommen. Deswegen bin ich gerade etwas verwundert.
-
Hallo Milkaliebe,
ja das ist leider neu.LG Wilfried
-
Hallo Milkaliebe,
ja das ist leider neu.LG Wilfried
....und zwar seit 01.07.2013. Bis dahin war der Einsatz der UK generell auch bei Just-Buchungen möglich. Vor diesem Stichtag erworbene UK`s gelten weiterhin auch für JUST-Buchungen. später erworbene können allerdings nur noch für Vario und Premium eingesetzt werden.
-
Ich hab mal eine etwas kompliziertere Frage:D
Ich will im Mai mit einer Freundin ins ÖMM, und wir sind beide jetzt im März schon auf dem Schiff. Nur nicht auf dem selben
Kann dann jeder von uns auf dem Schiff, auf dem er gerade ist, eine Urlaubskasse für sich selbst eröffnen und bekommt dann 25€?
Oder muss einer von uns dann für uns beide die Kasse anlegen und dann gibts 50€ für die Kabine? (oder 25€? ich hab noch nie eine Urlaubskasse angelegt und kenn mich dementsprechend nicht so aus )
Oder geht es nicht wenn nur eine Person die Urlaubskasse für zwei in Abwesenheit der anderen Person bucht bzw. eine Person für sich alleine buchen will (geht ja glaube ich nur bei Doppelbelegung)?Vielleicht weiß das ja jemand zufällig aus Erfahrung
Danke schonmal -
Hallo,
Es ist nicht möglich für einen nicht anwesenden eine Reisekasse abzuschließen. Aber ihr könnt jeder eine Reisekasse abschließen und diese bei der Buchung zusammenführen lassen und erhaltet dann jeder 25 Euro Bordguthaben ( hat bei uns schon geklappt)
Gruß Taranakibaer
-
In der Tat ist die Urlaubskasse etwas kniffelig, wenn auch die Reiseberaterin bei der man das abschliessen kann flexibel sein kann. Leider sind manche aber mehr als unflexibel.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder im März Doppelbelegung hat.
Dann kann jede "Partei" eine Ukasse buchen. Die 25 € werden dann aber nur gewährt, wenn die Ukasse vor Reisebuchung Mai gezahlt wurde (auch da besteht ein bisschen Spielraum, am Tag der Buchung überweisen mit gut zureden..) die 25 € bekommen aber dann nur die die buchen.
Ich glaube man kann auch eine Ukasse für nur eine Person buchen, Thema Singlereisen. Habe ich nciht nicht gemacht, vlt. weiss hier jemand was dazu.
Mit anderen Worten, geht, aber bringt nichts wenn Mai schon gebucht ist oder der Mai eine Gruppenreise, sprich Kontingent eines Reisebüros wird.
Alternativ wenn ihr zeitgleich auf einem andren Schiff seid, kann sich die Reiseberaterin informieren und sehen, dass der andere Gast gerade auch auch einem AIDAschiff ist. Dann könnte man da oder dort buchen. Klappt aber nur wenn da Interesse und Flexibilität der Reiseberater gegeben ist. Verlassen würde ich mich da nicht, zumal die Gäste die Ukasse meist besser kennen als sie selbst.
-
Ne gebucht ist noch nicht, das wird relativ spontan gemacht. Und wir sind tatsächlich genau zeitgleich unterwegs.
-