29.07.12 - 12.08.12
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Anke,
A.J. aus HH.
Wolfgang
Ps. Heute sind die Preise in den Keller gestürzt.
-
Hallo Wolfgang,
A.J. geht doch jetzt ab Mai auf die Sol??
Hat er uns selbst erzählt, damit er bei der Taufe in HH dabei sein kann.Gruss
Anke -
Hallo,
ja, das stimmt, hat er mir auch erzählt. Scheint aber nur kurz zu sein, denn er meinte, dass wir uns im Juli auf der Aura treffen.Wolfgang
-
Hallo zusammen,
musste jetzt leider aufgrund einer Messe diese Reise stornieren - wir sind also nicht mehr dabei!
Trotzdem viel Spaß Euch allen
KleinKerstin -
Hallo Zusammen,
auch bei dieser Route sind wir mit dabei.
Einige Orte haben wir schon mal mit Aida gesehen.
Werden jetzt aber erst mal Ausflüge für unsere Nordeuropa 4 Tour mit der Cara (10 Jahre Aida ) raussuchen und später dann für das Schwarze Meer.Grüße aus Dortmund
-
Hallo,
auch wir, Angelika und Roderich, fahren mit und freuen uns ebenfalls über jede Menge für uns bisher unbekannte Ziele.
Wir fliegen, Stand heute, 05.35 ab Köln.
Da auch wir wie auf allen unseren vorherigen Touren so viel wie möglich in Eigenregie unternehmen wollen, habe ich in den letzten Tagen so einige Stunden im Netz der Netze gesurft und nach Ausflugsmöglichkeiten bzw. lokalen Anbietern gesucht.
Dabei bin ich für
und
fündig geworden.
Ich habe beide Anbieter angeschrieben und diese haben auch noch am gleichen Tag geantwortet.
Für Sochi wurde meine Frage von SG Tours an die Sochi Holidays company weitergeleitet, die mir dann heute geschrieben hat.
Die Sochi Holidays company führt die Ausflüge für die AIDA-Passagiere durch, vermittelt aber auch private Touren.
Meine Frage bezüglich Ausflügen nur mit Tourticket (aufmerksam wurde ich darauf in den Beiträgen 625 und 646 im St. Petersburg Thread und durch den Beitrag auf dieser Internetseite
Visum/Tourticket ),
wurde mir auch für Sochi wie erhofft positiv beantwortet.Auch dort ist es möglich, eine geführte Tour mit einem lizensiertem Guide ohne Visum zu buchen. Allerdings bedeutet das nicht, dass man zwischendurch oder am Ende der Tour auch alleine losziehen darf.
Ich hatte auch nach einer in deutsch geführten Tour gefragt, aber da AIDA für diesen Tag schon über 20 deutsch sprechende Guides engagiert hat, wurden mir in diesem Punkt nicht allzu große Hoffnungen gemacht. Allerdings würden Guides zur Verfügung stehen, die ein exzellentes Englisch sprechen. Da wir auf unseren vorherigen Kreuzfahrten schon einige englischsprachige Touren mitgemacht haben, sehe ich das nicht als Hindernis an. Mit meinem Schulenglisch bin ich bisher immer sehr gut klargekommen.Ich würde, wenn der Preis stimmt, eine individuelle Tour in Englisch einer in deutsch geführten Tour im AIDA-Bus vorziehen.
Von den vorgeschlagenen Zielen der AIDA-Ausflüge würde mich z.B. der Ausflug nach Krasnaya Polyana, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele, oder alternativ der zur Agura-Schlucht am meisten interessieren. Aber man hat auch die Möglichkeit mehrere in der Zeit zu schaffende Ziele in den Ausflug mit einzubauen.
Die AIDA-Busse fahren bei der Tour Krasnaya Polyana vorher noch eine Imkerei an und ein Mittagessen wird auch noch gereicht. Diese Zeit würde ich lieber nutzen, um entweder an einem schönen Ort noch länger zu verweilen oder noch einen anderen interessanten Punkt zu besichtigen.
AIDA berechnet für Krasnaya Polyana 99,95 €. Da ich noch nicht nach einem konkreten Ausflug gefragt habe, wurden mir auch noch keine Preise genannt. Diese wären abhängig von der Größe der Gruppe und der Tourzusammenstellung.
Damit wir einen Vergleich haben, werde ich einmal den Preis für Krasnaya Polyana in verschiedenen Gruppenstärken (10, 15 oder 20 Personen) erfragen. Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich Euch informieren.Der Anbieter aus Jalta hat mir mitgeteilt, dass er auch Touren in deutscher Sprache anbieten kann. Für kleinere Gruppen bietet er ein Fahrzeug mit Platz für 7 Teilnehmer, für größere steht ein Mercedes Sprinter für 16 Personen bereit.
Je nach Programm, Anzahl der Teilnehmer, Fahrzeugart kann der Preis zwischen 7 und 30 US-Dollar pro Person und Stunde betragen.
Auch hier habe ich noch nicht nach einer konkreten Tour gefragt. Ich werden in den nächsten Tagen mal so einige interessante Punkte heraussuchen und eine eventuelle Tour erstellen.Wenn einige von Euch auch Interesse an einer privat durchgeführten (aber in Sochi eventuell in Englisch geleiteten) Tour in Sochi oder Jalta haben, meldet Euch einfach hier im Thread oder per PN bei mir.
Keine Sorge, ich bin kein verkappter Vermittler von Ausflügen und wenn Ihr mir schreibt, dass Ihr gerne an so einer Tour teilnehmen möchtet, geht Ihr auch keinerlei Verpflichtung ein.
Ich mache dieses nur, weil ich gerne Touren nach eigenen Vorstellungen plane und bisher, wie z.B. nach unserer Nordlandtour (Island, Geiranger, Färoer Inseln), nur von positiven Erfahrungen mit lokalen Anbietern berichten kann. Dort hatten wir über das Forum Gruppen bis zu 20 Personen für Ausflüge zusammenbekommen.
Wir hatten damals eine echt tolle Truppe und haben auch oft noch abends zusammengesessen.Sollten sich in den nächsten zwei Wochen einige Leute für eine oder beide Touren finden, könnten wir ja zusammen eine Privattour buchen. Ich werde in den nächsten Tagen noch die genauen Bedingungen beim Anbieter erfragen.
Denn das Buchen des Ausfluges würde ich natürlich nur durchführen, wenn ich dabei selber kein finanzielles Risiko trage, da z.B. der Anbieter schon einen Teil der Kosten vorher einfordert und ich als Privatperson mit einer großen Summe in Vorkasse gehen müsste.
Die bisherigen von mir gebuchten Touren konnten alle vor Ort bezahlt werden und so möchte ich es eigentlich auch weiter halten.
Eventuell müsste man für die Ausstellung des Tourtickets für Sochi 15 Euro bezahlen, wie es im Bericht zu Visum/Tourticket erwähnt wird.
Aber auch hier halte ich Euch mit den genaueren Antworten des Anbieters auf dem Laufenden.Wenn Ihr Eurerseits zu den beiden Orten Besichtigungsvorschläge habt, teilt es mir einfach mit.
Wie sehen denn Eure bisherigen Ausflugspläne aus?
Habt Ihr für andere Stationen unserer Reise auch schon interessante Ausflugsangebote oder Führungen gefunden?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Roderich
-
Hallo,
hier die bisherigen Ergebnisse meiner Anfragen.
Zu Sochi hatte ich nach einem Ausflug nach Krasnaya Polyana angefragt. Aber dabei erwähnt, dass ich im Vergleich zur AIDA-Tour keinen Besuch der Imkerei und auch kein Mittagessen im Restaurant wünsche, stattdessen lieber einen anderen interessanten Punkt anfahren würde. Heute kam das Angebot. Krasnaya Polyana und Stalin's Datscha in einer Tour zusammengefasst. Ich finde die Preise sind ab 8 Personen (pax) lohnenswert.
Ich weiß nicht, ob Ihr unter My AIDA schon zum Vergleich die Ausflugsliste (Ihr findet sie als pdf-Datei auf der Seite Reiseinformationen zwischen dem Reiseverlauf und dem Wetterbericht.) angeschaut habt, in der Zusammenstellung der Ziele scheint das ein guter Preis zu sein. Vor allen Dingen in einer kleinen Gruppe und nicht mit 50-60 Leuten in einem Bus.Hier die Kopie des Schreibens.
Dear Roderich,
I would like to give you the rates for the tour to Krasnaya Polyana without lunch and beekeeping.
Stalin's Dacha and Krasnaya Polyana (8 hours)
6 pax - 126 EURO
8 pax - 103 EURO
10 pax - 91 EURO
14 pax - 77 EURO
18 pax - 69 EURO
20 pax - 66 EURO
24 pax - 62 EUROShould you have any questions or comments, do not hesitate to contact us.
Anastasia Chikunova
Shorex managerDie Tour wird wie vorher schon angekündigt von einem englischsprechenden Guide begleitet. Da wir auf unseren Nordlandtouren schon einige Touren in englischer Sprache mitgemacht haben, sehe ich darin kein Hindernis. Mit meinem Schulenglisch kam ich sehr gut klar und konnte fast alles unseren nicht englischsprechenden Mitfahrern übersetzen. Und außerdem sprach damals auch die Landschaft für sich. Dieses wird wohl jetzt auch so ähnlich sein. In einer vorherigen Mail wurde mir schon mitgeteilt, dass wir kein Visum brauchen, es wird ein Tourticket ausgestellt. Bezahlt wird in Euro, es wird keine Vorkasse verlangt. Wir müssen nur unsere Teilnahme bestätigen, damit für uns ein Guide reserviert wird. Bei unserer Ankunft wird uns ein Manager der Agentur in Empfang nehmen, bei ihm müssen wir vor dem Start die Tour bezahlen, dann werden wir vom Guide übernommen.
Zu Jalta hatte ich dem Anbieter einen Tourvorschlag gesendet und auch eine Preisauskunft bekommen.
Als Ziele hatte ich den Liwadia Palast, die Alexander Newski Kathedrale, die Aussichtsplattform vom Schwalbennest und in Alupka den Woronzow Palast vorgegeben. Die Tour würde 4-5 Stunden dauern.Hier seine Preisstaffelung:
4 pers - 60$ per 1 hour total (not for each)
7 pers - 75$
10 pers - 80$
13 pers - 8$ per 1 hour per 1 person
16 pers - 7$ per 1 hour per 1 personDie Preise sind in Dollar angegeben, d.h. je nach Wechselkurs müsst Ihr den Wert durch ungefähr 1,3 teilen. Bis zu 10 Personen ist der Gesamtpreis pro Stunde aufgeführt, ab 13 Personen der Preis pro Person pro Stunde.
Ich hatte einmal ausgerechnet, falls die Tour bei 10 Teilnehmern 5 Stunden dauert, kommt man auf einen Gesamtpreis von 400 Dollar, macht also pro Person 40 Dollar entspricht ca. einem Wert von 31 €.
Allerdings sind hier keine Eintrittspreise enthalten, denn laut dem Anbieter gibt es viel Touristen, die gar nicht in die Sehenswürdigkeiten hinein wollen, sondern diese nur von außen besichtigen möchten.
Da es ihm im letzten und diesem Jahr schon passiert ist, dass eine Tour gebucht wurde, er Guide und Fahrzeug bereitgestellt hatte, aber die Kunden dann ohne Absage nicht erschienen waren, möchte er eine Anzahlung im Bereich von 100 Dollar (78 Euro) haben.
Aber von diesem Anbieter erwarte ich noch eine Antwortmail.Da sich bisher in diesem Thread antwortmäßig noch nicht viel getan hat, werde ich die Anbieter einmal fragen, wie lange sie die Angebote aufrecht erhalten können, da z.B. in Sochi das Tourticket beantragt werden muss. Eventuell finden sich ja noch in den nächsten Wochen einige Interessenten.
Wenn Ihr also daran interessiert seid, nur an einer oder beiden Touren teilzunehmen, einfach hier im Thread oder per PN bei mir melden.
Ich habe auch kein Problem damit, falls sich nur für eine Tour Leute finden, dem anderen Anbieter abzusagen.Grüße aus dem Ruhrgebiet
Roderich
-
Hallo,
ich habe den Reiseveranstalter in Sochi noch einmal angeschrieben.
Ich habe der Mitarbeiterin mitgeteilt, dass ich nach Erhalt Ihrer Preisinfos nun nach Mitfahrern suchen und mich in ca. 4 Wochen wieder bei ihr melden werde.
Sie teilte mir mit, dass das Tourticket spätestens 2 Wochen vor dem Eintreffen in Russland beantragt werden muss, für uns also spätestens am 16.07.12. Eine Buchung kann bis zu diesem Termin problemlos durchgeführt werden.Um mich allerdings nicht erst auf dem letzten Drücker nach einer Alternative umsehen zu müssen, falls es nicht zu einer individuellen Tour kommt, möchte ich meine Mitfahrersuche auf den Zeitraum bis zum 24.06.12 einschränken.
Ich würde ab einer Gruppenstärke von 8 Personen diese Tour buchen, denn ab dieser Teilnehmerzahl kann man von einem lohnenden Preis-Leistungsverhältnis reden.
Während für Jalta wohl angesichts von anderen Alternativangeboten keine Gruppe zusammen kommen wird, möchte ich den Ausflug in Sochi doch schon gerne individuell buchen.
Wie ich es vorher schon einmal beschrieben hatte, Veranstalter ist die gleiche Agentur, die auch die AIDA-Ausflüge organisiert, diese kann aber auch privat gebucht werden.
Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende.
Roderich
-
Wir kommen gerade von der Vita, haben dort diese Reise gebucht.
Schöne Grüße
Wolfgang -
Ha, nur noch 51 Tage und es geht endlich los
Vorabflugdaten haben wir auch schon erfragt wenn alles so bleibt fliegen wir ganz früh los Richtung Antalya, klasse -
So es bei uns auch so bleibt sind wir auch suuuuuuuper früh in Antalya, da können wir uns direkt in die Altstadt stürzen!
Die erste Reise ist ja jetzt gestartet, mal gespannt, ob es neue Infos gibt. Und was in Istanbul auf uns zu kommt bzgl. Ramadan muß man halt mal abwarten.
Lieben Gruß
Michaela -
Hi alle zusammen,
mein Mann und ich, wir sind auch dabei.
Freu mich schon riesig, auf die Tour!
@ Michaela
Wir waren schon einmal bei der ÖMM Tour zur Zeit des Ramadan in der Türkei. Gerade in Istanbul oder in Izmir bekommt man davon praktisch gar nicht mit. Das sind richtige Großstädte und die meisten Türken dort, denen wir begegnet sind, leben sehr modern. -
Hallo Sungirl,
das meinte ich auch eher im Zusammenhang mit Öffnungsbedingungen der Moscheen. Da wir noch nicht in Istanbul waren, würde ich natürlich gerne die Blaue Moschee von innen sehen.
Lieben Gruß
Michaela -
Hallo Leute,
zum Thema Ramadan und Istanbul habe ich einen Beitrag bei tripadvisor gefunden.
Wundert Euch nicht über das komische Deutsch, wurde wohl mit einem Programm aus dem Englischen übersetzt.
Dort steht auch geschrieben, dass er oder sie u.a. auch die Blaue Moschee während dieser Zeit besichtigt hat.Ich habe GibbelChrissy, die die Tour vor uns fährt, angeschrieben, da sie in einem Ihrer Beiträge geschrieben hat, dass sie im letzten Jahr zur Ramadanzeit in Istanbul war.
Sie hat mir auch bestätigt, dass alles normal geöffnet und sie keine Einschränkungen festgestellt hatte.
Sie hat mir zusätzlich empfohlen, nach Sonnenuntergang nochmal Richtung Blaue Moschee/Hagia Sofia zu gehen, wenn dort tausende Menschen zum Fastenbrechen zusammen picknicken. Dort sei dann eine ganz dolle Stimmung zu spüren, wenn man die Gelegenheit hat, sollte man dort unbedingt hin.Grüße aus dem Ruhrgebiet
Roderich
-
Na das klingt doch echt gut
-
Das Besichtigen der Moschee war damals auch gut möglich. Wir sind zwar einige Zeit angestanden, aber ansonsten habe ich keine Einschränkungen festgestellt.
-
Oh, die Aura liegt heute in Istanbul. Ist der Ausblick über die Bugcam nicht einfach Super. Tja Vorfreude ist halt die schönste Freude
-
Hab ich auch schon gesehen, zugegebenerweise gucke ich jeden Tag, meistens leider abends zu spät, das ist es dann schon dunkel!!!!!!!
Hoffe wir bekommen Ende nächster Woche unsere Kabinenzuteilung.
Lieben Gruß
Michaela -
Nur so als Tipp: Bei uns war die Vario Kabinenzuteilung heute sichtbar.
LG
-