Rollstuhl - Alles zu Ausflügen Mittelmeer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir interessieren uns für die Fahrt ins wMM oder öMM. Da ich gehbehindert bin, nicht zu weite Strecken und auch nicht so schnell gehen kann, will ich mir bei der nächsten Fahrt einen Rollstuhl mitnehmen.In einen Bus kann ich alleine einsteigen, Treppenstufen kann ich auch gehen, wenn ein Geländer da ist. Kann mir jemand Tipps geben, ob ein Ausflug nach Pompeij, Marseille, Rom Petersplatz und Barcelona mit Rolli möglich ist? Ebenso interessiert mich noch Knossos.
    Kann man auch die Felsenstadt Petra in einem Rollstuhl ansehen? :gruebel:


    Bin für jeden Tip dankbar
    musicwoman

  • Hallo Musicwoman,


    wir haben vor 2 Jahren die Tour WMM gemacht. Mein Mann sitzt auch im Rolli.


    Also Barcelona ist gar kein Problem. Der Weg Richtung Ramblas ist ein Katzensprung. Insgesamt sind die Wege in Barcelona wirklich gut. Teilweise mit einer Art kleinen Fliesen. Selbst die Altstadt ist sehr gut befahrbar. Die Sagrada Familia hat zwar eine sehr steile Rampe am Eingang, aber mit Hilfe zu schaffen. Auch Casa Mila hat einen Fahrstuhl in allen Etagen.


    Rom ist da teilweise schwieriger. Im Bereich Vatikan noch sehr gut, aber Richtung Spanische Treppe, Pantheon... gibt es oftmals keine abgesenkten Bordsteine. Da muß man kleinere Umwege in Kauf nehmen. Aber wenn du noch ein paar Schritte gehen kannst, könntest du ja kurz aufstehen und den Rolli runterschieben. Der Petersdom hat rechts einen seitlichen Eingang für Rollstuhlfahrer. Einfach auf die Schilder achten.


    Marseille ist im Bereich Vieux Port ebenfalls gut Rollitauglich. Ansonsten haben wir den HOP ON-HOP OFF Bus genommen. Der hat eine Rampe. So konnten wir ganz entspannt hoch zur Basilika Notre Dame de la Garde.


    Insgesamt waren die "Südländer" aber immer sehr hilfsbereit. Was nicht ging wurde passend gemacht :sport1:


    lg

  • Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Rollstühlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pompeji und Knossos zu machen sind. Soweit ich mich erinnern kann, sind in Pompeji die Wege mit großen unregelmäßigen Steinen gepflastert und in Knossos gab es sehr viele Stufen und mehr so Trampelpfade anstelle von Wegen.

  • Petra mit dem Rollstuhl kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Boden ist ein Sand/Stein-Gemisch.
    Du kannst dich allerdings von diesen tierquälerischen Gefährten durch die Schlucht fahren lassen:
    [Blockierte Grafik: http://www.gila.at/AIDAcara09_Asien/fotogalerie/03aqaba/album/slides/11.07.36_tasia2009_0219.JPG]
    Wir hatten großes Mitleid mit den armen Tieren und die Passagiere müssen unglaublich durchgeschüttelt worden sein auf den "Straßen".


    lg
    gila

  • Wir waren auch mit einem Rollifahrer der gar nicht laufen kann in Rom. Haben den Transfer von Aida mit dem Bus gebucht. In der Nähe des Petersdoms war der Haltepunkt, und dort wurden wir auch nach sechs Stunden Aufenthalt wieder abgeholt.In dieser Zeit haben wir uns alle wichtigen Sehenswürdigkeiten angeschaut, und wenn eine Begleitperson dabei ist, geht das auch alles ganz gut.


    Viele Grüße,


    connie

  • Um meine nächste Reise (MM13) planen zu können, kann ich gut ein paar Tips zu den Möglichkeiten vor Ort für Ausflüge mit Rolli brauchen. :sdanke: Da ich nicht aufstehen kann, sind alle Ausflüge mit einem Standard-Reisebus (z.B. AIDA-Ausflüge) nicht möglich.


    Die Häfen sind:
    La Goulette
    Palermo
    Neapel
    Civitavecchia
    Livorno
    Ajaccio
    Barcelona :matrose:


    Gruß
    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Hallo!
    Da mein Vater auch im Rollstuhl sitzt, habe ich eigermassen viel damit zu tun.
    Wir machen im September zusammen mit ihm eine Kreuzfahrt und kommen u.a. auch nach Neapel. Ich habe gelesen, dass der Hop on / Hop off Bus eine extra Rampe für Rollstuhlfahrer hat.
    Ansonsten bin ich noch viel weiter. Wenn ich aber noch Infos für Deine benötigten Häfen habe, melde ich mich.
    Gruss
    Nociella

  • Aber ich habe noch eine Frage an Dich, weil ich erst heute mit meinem Vater darüber gesprochen habe...
    Er bucht nicht mehr AIDA, da er die Kabinen viel zu klein und nicht behinderten gerecht findet. Allerdings ist er auch lange nicht mehr AIDA gefahren. Die Kabinen auf der Arosa fand er ganz klasse.
    Welche Erfahrung hast Du mit behindertengerechten Kabinen auf der AIDA?

  • Kabinen auf der Cara sind schon klein, Vita und Aura ausreichend, Bäder sind behindertengerecht mit Haltegriffen und Sitz und allerdings einer kleinen steilen Rampe. Die Kabinen auf den größeren Schiffen sind geräumiger. Mein Mann ist halbseitig gelähmt und deshalb kann er auch wegen des Teppichbodens sich kaum selbst fortbewegen, da er nur die rechte Hand gebrauchen kann. Aber wir hatten trotzdem schöne Urlaube auf AIDA. Am besten war allerdings die alte Blue.

  • Hallo Nociella!


    Wir sind
    schon öfter mit der AIDA gefahren und werden es immer wieder machen. Man muss 4
    Schiffsgenerationen unterscheiden: Die Schiffe der 1., und 2. Generation
    (AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita) würde ich persöönlich nicht empfehlen. Hier gibt
    es auf den öffentlichen Decks kein oder nur ein Behinderten WC.
    Also rede ich
    nur von den Schiffen der 3. (AIDAbella, AIDAdiva, AIDAluna) und 4. Generation (AIDAblu,
    AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella): Diese Schiffe sind behindertengerecht. Ich weiß
    wovon ich rede, da ich zu 100% an den Rollstuhl gebunden bin.
    Es gibt auf Deck
    4 jeweils 10 barrierefreie Kabienen. Davon 6 Innenkabienen (18-22,5 m²) und 4
    Aussenkabienen (je 27,5 m²). Die Duschen sind bodengleich, haben einen
    Duschklappsitz, einen Haltegriff und Bügelklappgriff. Das WC kann nebenfahren
    werden und hat auch einen Bügelklappgriff- Auf den öffentlichen Decks gibt
    es jeweils ein perfektes Behinderten WC.


    Wenn Du mir
    eine richtige E-Mailadresse schickst, kann ich Dir eine Übersicht senden.

    Viele liebe
    Grüße
    :pirat: Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • :ssorry: , kleine Korrektur bei den Größen der Außenkabienen


    2 a 22 m² und a 27,5m²

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Was die Schiffe der 3. und 4. Generation angeht, kann ich das aus eigener Erfahrung so bestätigen :Daumen: , die anderen kenne ich nicht.



    Aber zu meiner Frage:
    Wie gut kann man als Rollifahrer (mit 2 Begleitpersonen, von denen eine auch nicht besonders gut zu Fuss ist) Barcelona am besten auf eigenen Faust erkunden?
    Einen "Aida Ausflug" Buchen möchten wir nämlich eigentlich nicht und diese "Hop on Hop off" Busse sind auch nicht so das wahre.
    Wie sieht es evtl. mit einem Deutschsprachigen Taxi aus, hat da jemand Erfahrung? :frage1:

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hallo!Mein Verlobter und ich sind vom 18.08.13 - 28.08.13 auf der Aidablu westliche Mittelmeertour.Da mein Freund im Rollstuhl sitzt und auch 100% darauf angwiesen ist, kommen für uns die normalen Ausflüge die man über Aida buchen kann nicht in Frage und wir wollen Ausflüge auf eigene Faust planen.
    1.Wir möchten z.B in Tunesien nach Sidi Bou Said...ist es dort möglich mit dem Rollstuhl?Oder sind dort viele Treppen etc?
    2.In Palermon möchten wir gerne die Stadt zu Fuss erkunden und zum Mondello Beach.Wisst ihr ob man um an diesem Strand zu kommen Treppe steigen muss?
    3.Von Neapel aus würden wir gerne mit der Fähre rüber nach Capri fahren?Wisst ihr ob man mit dem Rollstuhl auf die Fähre kommt?
    4.Habt ihr Tipps für Rollstuhlfahrer in Livorno oder Ajaccio?


    Vielen Dank Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra81 ()

  • Hallo Sandra81,


    wir waren letztes Jahr in Sidi Bou Said und kann dir nur sagen, wenn ihr jemals
    in Griechenland wart, braucht ihr nicht dort hin. Außerdem erinnert es an den Vichi-Markt in
    Tschechien, also Stand neben Stand und ab und zu weiße Häuser mit blauen Fensterläden.
    Es ist wirklich nur eine steile Straße mit Stufen, dort wird man in ein "altes Haus geführt" und das war´s
    dann auch schon.
    Dann tauchen die Straßenverkäufer mit Ihren Strohblumen auf und versuchen dir das Geld
    aus der Tasche zu ziehen. Also spart Euch lieber das Geld für einen Ausflug nach Rom und genießt den Tag
    an Bord, wir machen es dieses Jahr auf jeden Fall so.... :meinung:


    Wenn du nur Andenken kaufen willst, dass klappt hervorragend gleich an der Anlegestelle im Hafen!!


    lg
    Angelika

  • Ich bin gerade die Tour gefahren. Für einen anderen Rollifahrer habe ich einen ausführlichen Reisebericht geschrieben. Wenn Du mir Deine Emailadresse gibst, schicke ich Dir diesen.
    Gruß
    Frank

    Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

  • Super!Vielen Dank ihr zwei ^^


    In Rom waren wir erst letztes Jahr, daher wollten wir da schon auf dem Schiff bleiben....na mal schauen..

  • Hallo Zusammen :)


    ich habe, bis auf die nächste Reise, alle Reisen als Begleitung eines zu 100% auf den Rollstuhl angewiesenen gemacht.
    Es ist auf den grösseren Schiffen (ab AIDAdiva) mit viel Planung alles möglich.


    Wenn man folgendes tut:


    - leider: rechtzeitig eine der behindertengerechten Kabinen buchen! (also nix mit last minute...)
    - keine Ausflüge über AIDA... aber ich kann Euch auch als Fussgänger nur raten, diese sowieso in Eigenregie zu planen.
    wir haben mit Rollstuhl(sogar zwei) die besten Ausflüge gehabt... Cessna über Island war das Beste!
    - an Bord macht die Crew wirklich alles möglich...
    - und in allen Ländern wurden uns fantastische, bezahlbare Ausflüge angeboten...also rechtzeitig planen!!!!
    - es ist eine wunderschöne Art zu reisen mit Rolli.... habt keine Angst. Das Team an Bord ist weltklasse.


    LG
    Gizmo

    diva kanaren 2007
    bella ostsee 2008
    diva transarabien 2009
    diva arabien und indien 2009
    luna nordkap 2010
    luna karibik 2011
    bella westl. mittelmeer 2011
    diva östl. mittelmeer 2013
    ...
    aura orient-indien 2014/2015 :papierschiff:

  • Hallo,
    ich sitze im Rollstuhl und bin auch komplett auf meinem Rollstuhl angewiesen. Meine Frau und ich machen die Transarabien Tour mit der Diva und möchten gerne die Ausflug zur Felsenstadt Petra unternehmen. Hat jemand Erfahrungen als Rollifahren über diesen Asflug machen können? Wie ist die Bodenbeschaffenheit der Wege? Steigungen wie z.B. der Anstieg zum Fahrstuhl der Akropolis in Athen sind für mich leistbar. Wege mit losem Sand und Geröll über weite Stecken nur sehr schwerlich.
    Kann mir jemand Auskunft geben.
    Danke im Voraus.
    Ritterroger

    07/2012 AIDA Diva östliches Mittelmeer
    01/2013 AIDA Cara Kanaren mit Kapverden
    07/2013 AIDA Diva östliches Mittelmeer
    11/2013 AIDA Diva Transarabien
    02/2014 AIDA Sol WMM
    07/2014 AIDA Diva OMM
    02/2015 AIDA Bella Karibik
    06/2015 AIDA Luna Nordeuropa
    11/2015 AIDA Stella Pur von Mallorca nach Dubai
    03/2016 AIDA Aura Transarabien
    11/2016 AIDA Sol Kanaren
    05/2017 AIDA Bella Pur von Dubai nach Mallorca

    08/2021AIDA Mar Ahoi Tour von Hamburg nach Schweden und Polen

    07/2022 Mein Schiff 1 Norwegen

    12/2022 AIDA Cosma Orient

    06/2023 AIDA Prima Metropolentour ab Hamburg

    11/2023 AIDA Cosma Mallorca-Gran Canaria
    thttps://www.wasserurlaub.info/ticker/25sy0p[/img]

  • Ich sage nicht, dass es nicht machbar ist, aber evtl. sehr beschwerlich.. Wege sind uneben und auch mit etwas Geroell und es ist auch viel Betrieb mit Kutschen etc. Also da wuerde ich mich vorher lieber nochmal bei Aida erkundigen, ob das moeglich ist.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania