Hallo!
Hier ein Tipp für eine Reise-Reportage zu Marokko:
1. Dezember 2016, 20:15 Uhr auf NDR: "mareTV: Marokkos Atlantikküste - Orient mit französischem Flair".
Viele Grüße, Meerelfe
Hallo!
Hier ein Tipp für eine Reise-Reportage zu Marokko:
1. Dezember 2016, 20:15 Uhr auf NDR: "mareTV: Marokkos Atlantikküste - Orient mit französischem Flair".
Viele Grüße, Meerelfe
Hallo zusammen,
wir sind im April mit TC in Tanger. Habt ihr Tipps speziell mit Kindern (4Jahre)? Mein Mann ist eher skeptisch nachdem er auf einer anderen Reise Marokko mit Agadir in schlechter Erinnerung hat. Er würde am liebsten auf dem Schiff bleiben. Da es ja aber doch auch einige positive Berichte zu Führungen gibt, überlege ich nun eine deutschsprachige Führung zu buchen. Frage mich aber, ob das mit kleinem Kind auch so Sinn macht.
Im April 2024 ging es auf unserer Transreise mit Mein Schiff 1 von den Kanaren ins Mittelmeer auch nach Marokko, besser gesagt nach Tanger/Tangier. Von Unseren Erfahrungen und eindrücken dieser tollen aber seltenden Kreuzfahrtdestination möchte ich heute berichten, da man wenig Informationen im Internet oder in Foren dazu findet.
Wir haben im Vorfeld einen Ausflug über einen externen deutschsprachigen Anbieter gebucht mit den Highlights von Tanger: Herkulesgrotte, Kap Spartel & Grand Socco. 5h für 35€ pro Person, Kinder 19€.
Treffpunkt eig an der Pier. Nach einigen Nachfragen doch außerhalb des Hafengeländes. Wir liefen also ca. 5min zum Ausgang. 30min später und nach vielen Diskussionen kam dann endlich der Bus, es war alles sehr unorganisiert, etwas chaotisch. Wir fuhren erst einmal durch die Stadt und bekamen jede Menge Informationen, leider sehr unverständlich und dazu hatte auch noch der Motor des Busses kurzzeitig den Geist aufgegeben. Der erste richtige Stopp ist Kap Spartel, das bekannte Motiv mit dem Leuchtturm, welches am nordwestlichsten Punkt von Afrika und dem südlichen Eingang der Straße von Gilbraltar liegt. Anschließend ging es zur Herkulesgrotte, die für mich eher unspektakulär und recht klein war. Weiter fuhren wir in die Millionenmetropole mit Besuch des Grand Socco, ein lebendiger Platz der die moderne Neustadt mit der tradionionellen Medina und dem Souk verbindet. Es ging durch enge Gassen und farbenfrohen Häusern aber auch zu einer Verkaufsveranstaltung für Öle bzw Medizinprodukte (ca. 20min). Ein schweißtreibender Aufstieg zur Kasbah (Festungsanlage oberhalb der Medina) bildete den Abschluß der Tour, die schon nach 4h endete (einige Fotostopps gab es während der Tour auch). Alles in allem hat uns Tanger sehr gut gefallen!
Blick vom Heck auf die Stadt/Medina, fussläufig super zu erreichen, kein Shuttle nötig. Dort stand ich früh morgens mit dem Kapitän Jan F. Schubert und er erzählte mir sehr viel über diese Destination, die er auch das erste Mal besuchte.
Auf dem Weg zum Kap Spartel
Kap Spartel
Bei der Herkulesgrotte
Grand Socco
Wunderschöner Ausblick von der Kasbah auf die Mein Schiff 1
Der Blick von der Kasbah ist wirklich traumhaft schön und das Meer strahlt in vielen Farben...
wieder unten unweit des Hafenausgangs
Die schöne Mein Schiff 1
Auslaufen bei perfektem Sonnenuntergang
Viel Spaß in Tanger! Es war richtig schön!
Bei den tollen Bildern werden schöne Erinnerungen geweckt