Tanger/ Marokko

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, mit machen 2007 die TE - Tour von Mallorca nach Hamburg und legen u.a auch in Tanger an, kann mir jmd. hierzu was schreiben ?

  • Ich war da schon ...


    Zu den Ausflügen (über AIDA) kann ich nicht so viel sagen.
    Ich bin dann auf eigene Faust in die Altstadt rein.


    Wie überall in so Städten, viele Bettler, Händler und nervige Touri-Führer die die Stadt zeigen wollen.
    Klares NO sagen, denn sonst hauen sie nicht ab und verlangen dann Geld für eine Führung die es nur in ihren Augen gab. Wer dann nicht zahlt bekommt Ärger von den großen Brüdern, die dann "zufällig" vorbei kommen.


    Aber keine Angst - tolle orientalische Stimmung und oberhalb der Stadt gibt es ein tolles Cafe / Restaurant mit großer Galsfront, wo man über den Hafen schauen kann.
    Dort heissen, süssen Pfefferminztee trinken :)


    Tanger ist nichts besonderes aber das Flair ist schon beiendruckend.


    Frauen sollten die üblichen Regeln befolgen -Blonde möglichst mit Cap, nicht zuviel Haut zeigen und wie immer - nie nie nie mit Schmuck protzen.


    Ach ja - einen Strand gibt es auch :)
    [Blockierte Grafik: http://www.aida-logbuch.de/aida_logbuch/bilderjff/jff_77.jpg]


    ROLF

  • Wir hatten uns 2002 einen Führer genommen und muss sagen: sehr sehr abenteuerlich. Es war echt nicht unser Ding, sehr dreckig, aber viele freundliche Leute. Sind auch nicht angequatscht worden. Waren u.a. in einem Kindergarten und in einer Bäckerei. Da kommt man mit der AIDA-Gruppe sicher nicht rein.


    Es war für uns ein Hafen, den man sicher kein zweites mal erleben muss.

    dabei seit 2000 8)

  • Hallo,


    ...gibt es in Tanger die sogenannten HOPP ON HOPP OFF Touristenbusse


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    ...kann ich in Tanger auch mit Euro zahlen :frage1: :gruebel:


    Gruss


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hi Allerseits!!
    Ich interessiere mich für Gewürzmärkte.Wer kann mir verraten ob und wo wir in Tanger einen solchen finden.
    :frage1:

    Danke


    Susanne&Stefan

  • Hallo,


    einfach in die Stadt treiben lassen, da werdet Ihr schnell etwas passendes finden.


    Hier nen paar Bilder -> Tanger

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Hallo zusammen,


    kann man in Tanger vom Hafen aus zu Fuß losziehen und sich was ansehen oder ist man auf Taxis angewiesen?
    Laut Reiseführer soll der Mendoubia-Park sehr schön sein.


    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.


    Kiramaus :blumen:

  • Ich war im April mit meinen Eltern und meinem Sohn auf eigene Faust in Tanger zu Fuss unterwegs. Man ist vom Hafen in ca. 20 Minuten in der Altstadt. Das ist wirklich gut zu machen. Die Belästigung hat sich auch wirklich in Grenzen gehalten. Ich war sehr positiv überrrascht - kann man wirklich gut machen.
    Gruß frischling :pirat:

  • Wir waren im April in Tanger und im großen und ganzen haben die bisherigen Berichte recht. Der Ausflug nach Tetuan ist die reinste Abzocke. Im Schweinsgalopp durch die Altstadt und dann dieser ominöse Gewürzhändler... Die Fremdenführer verdienen da wohl einiges mit.


    Zu Tanger selbst: Schon beim verlassen des Schiffs stehen am Kai zahlreiche (lästige) Händler. Vom Liegeplatz aus etwa 15 Minuten bis zum verlassen des Hafengebiets (je nachdem wo angelegt wurde kann es auch schneller gehen), dann noch etwa 10-15 Minuten bis in die Altstadt. Auf dem Weg dorhin biedern sich zahlreiche Einheimische als "Führer" an, aber auf eigene Faust geht auch. Sehenswert ist es allemal, man muss aber Verständnis für die orientalische Mentalität mitbringen.


    Beim Verlassen des Schiffs bekommt man ein Pappkärtchen in die Hand gedrückt. Das ist keine Werbung für irgend ebbes sondern das offizielle Visum. Nicht wegwerfen, wird beim betreten des Schiffs wieder eingesammelt.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • Hallo ihr lieben Tangererfahrenen,


    mich würde auch interessieren, ob es da irgendwo einen Markt gibt, auf dem man günstig Taschen/Geldbörsen/Kleidung kaufen kann. So wie z.B. in der Türkei.


    Lieben Dank
    Raketenhase

  • Direkt in Tanger. Man kommt vom Schiff und geht durch das Hafengebiet. Recht liegt dann schon die Stadt und der Weg


    in die Altstadt liegt ganz rechts.Der Weg geht hoch in die Altstadt. Dort ist es sehr wuselig, aber es gibt alles.


    Lg Schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:


  • Hallo Heizergruss,
    wann warst du dort? Kann ich da so ohne AC machen? Alleine mit meinem Holden und evtl. mit Freunden auf eigene Faust in die Stadt laufen? Natürlich entsprechend angezogen und keine Wertgegenstände dabei, versteht sich. Ich war vor vielen Jahren für einen Monat in Tetuan. Da war es für mich ganz ungefährlich, meine dunklen Augen, geliehnen Kaftan an und Kopftuch auf. Ich bin als Frau dort alleine!durch die Märkte gestreift. Aber in Tanger war ich nicht unterwegs. Ich habe ehrlich gesagt keinen Lust auf eine lange Bustour, aber ein wenig rumschleichen würde mir gefallen.


    Schneit's bei Euch noch immer so dolle. Hier ist Land-Schnee-unter. Meine Tochter ist unterwegs von Braunschweig nach Travemünde, hoffentlich kommt sie gut an.
    LG
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

    Einmal editiert, zuletzt von perlenfee ()

  • Hallo,


    habe eigentlich fast die selbe Frage. Ich wollte eigentlich auch Tanger auf eigene Faust machen, allerdings kriegt mein Mann bei dem Gedanken, daß die Einheimischen nur annähernd so aufdringlich und nervig sind, wie in Ägyten, schon die totale Kriese. Wir sind 6 Erwachsene, allerdings ist dabei auch unsere "Rentnerbrigade" (Mama und Schwiegereltern). Mein Mann ist der Meinung, daß man denen das nicht zumuten kann, denke allerdings daß er dabei eher an sich denkt. Ich hoffe, daß mir jemand Entwarnung geben kann, denn Ägypten haben wir ja auch überlebt. Schon mal Danke im voraus.


    Übrigens schneit es bei uns auch seit Gestern, fast ohne Pause.


    lg Angelika

  • Hallo perlenfee und Rappi,


    ...wir waren auf der Westeuropareise (05.09-19.09.2009) mit der Luna auch in Tanger :daumen:


    ...Sightseeingtouren in Tanger auf eigene Faust sind kein Problem,mit dem fotografieren auf dem Obst,-und Gemüsemarkt sollte man aber vorsichtig sein,es können auch schon mal Kartoffeln fliegen(war bei mir so,auch wenn ich mit meiner Kamera keine Seele geklaut hatte) :antwort:


    ...auf den Service der einheimischen Städteführer sollte man verzichten (kann sehr teuer werden, wenn man nicht hart bleibt) :crazy: :verzweifelt: :traurig:


    ...die zahlreichen Städteführer stehen vor dem Schiff,ihre Hauptaufgaben sind die Führungen zum Schwager 1 in den Goldladen,zum Schwager 2 in den Teppichladen und zum Schwager 3 in den Gewürzladen :sport1:


    ...nach den Verkaufsführungen hatten einige Passagiere sehr tiefhängende Köpfe/Ohren (war für einige Passagiere sehr teuer) :troest:


    ...auf den Märkten sind die Händler aber nicht aufdringlich (Ausnahme: Schwager 1,2und 3) :zorn:


    perlenfee,


    ...bei uns liegt seit Weihnachten durchgehend Schnee :antwort:


    ..am Freitag soll das nächste Schneetreiben kommen,das letzte Schneetreiben war am Mittwoch (nichts mit Schneefegen im Norden,wir müssen auch Schnee schüppen/schippen) :crazy:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    hier noch zweidrei kleine Anregungen für "Eigenfaustler"...
    -wenn Ihr keine Führung wollt, nicht höflich versuchen, das dem Führer klar zu machen. Das wird gern als ja verstanden. Klares deutliches Nein in Wort, Gestik und Mimik ist am besten.
    -wenn Ihr in der Medina ein wenig die Orientierung verloren habt, besprecht Euch in Ruhe, wohin Ihr weitergehen werdet. (die ist nicht so groß, dass man sich ewig darin verlaufen könnte) Nicht suchend herumschauen und laut fragen, wo es denn weiter geht oder wo es denn zum Schiff ginge. Da KÖNNTE Euch ein Ortskundiger zu verstehen geben, dass er Euch den Weg zum "Schiff-Haffen, Schiff-Haffen" zeigen wird. Ein paar Gassen später zeigt er auf seinen Kiosk und sagt: "Schiff-Haffen!" :lol1:
    -zum Fotografieren (besonders in den Märkten) : achtet darauf, dass ihr keine einheimischen Frauen fotografiert. Die Männer sicherheitshalber auch kurz fragend anschauen. Die machen dann auch mal ein Spässchen mit und das Gemüse fliegt nicht so tief.. :crazy:
    -die vielen vielen Katzen besser nicht streicheln. Viele von denen sind krank, zumindest Anfang Dezember sah das sehr "seuchig" aus.
    -Empfohlen wurde auch, Frauen nicht allein in Geschäfte gehen zu lassen. Zumindest nicht, wenn man mit ihr wieder zurück an Bord gehen möchte.... :lechz:
    Ansonsten einfach ganz entspannt herumlaufen, respektvoll und nicht deutschtümelig überheblich sein, dann passiert auch nichts. Als Touristen erkennt man Euch sowieso.
    Viel Spaß! :ciao:

    0808 AIDAdiva | 0409 AIDAluna KOK | 1109 AIDAbella MM-Kanaren | 0310 AIDAblu | 0410 AIDAluna | 0311 AIDAluna Karibik2 Leuchtaffen Kirschenhochzeit Hairatten Tour | 0511 AIDAblu NE1 Die -Gib mal Deine Karte- Tour | 1211 Polarlys BGO-KKN-BGO | 0912 AIDAblu W-O-HH | 1212 AIDAbella Kan7 11,8% LA Tour | 0513 AIDAstella NE14 | 1213 AIDAmar MM | 0114 blu Kan | 0414 AIDAbellaTA | 1214 AIDAmar MM | 0715 AIDAmar Ostsee |1115 AIDAcara KapverdenKanaren | 1118 MS2 MM und Lissabon |



  • Wir sind am Freitag gerade zurückgekommen und waren auch in Tanger. Dort haben wir keine Tour über AIDA gebucht. Direkt am Schiff standen einheimiche Reiseführer (mit Ausweis). Wir haben uns zu viert entschieden, einen zu nehmen. Per Taxe ging es (zu sechst in einem Daimler) quer durch den neuen Teil von Tanger. Oben an der Kashba sind wir dann ausgestiegen und mit den Führer zu Fuß durch kreuz und quer durch den alten Teil von Tanger gelaufen. Er sprach ein sehr gutes Deutsch und hat höfflich alle Leute, die uns angesprochen haben etwas zu kaufen, abgewimmelt. Wir wurden nicht irgendwohin auf einen Tee "verschleppt" und auch in keinen Teppichladen (lediglich für die Toilettenbenutzung, die wir brauchten) geschleift. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, weil er auf viele Fragen eine Antwort wußte. Er hatte uns auf tolle Fototipps :foto: hingewiesen und hat geduldig gewartet, wenn wir länger Zeit brauchten. Die ganze Führung über drei Stunden mit Taxe und zu Fuß hat uns zusammen 40 Euro gekostet! Weil er einfach ein sehr netter, witziger und höflicher Mensch war, haben wir ihm noch ein Trinkgeld gegeben. Wir würden es bei einem erneuten Besuch in Tanger wieder so machen.
    LG
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos