henry, dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich vor Ort nicht fotografiert habe sondern nur 1x vom Schiff aus.. werde auch mehr und mehr Fan davon, die Eindrücke mehr im Kopf zu speichern, als auf der Kamera-Speicherkarte
Aqaba / Jordanien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
... trotzdem vielen Dank für die Antwort ...:-))
-
Dafür nicht .. wie gesagt, es gibt da nicht wirklich viel "Sehenswertes" bzw. "Fotografierenswertes", aber ich fand es einfach beeindruckend mal zu sehen, wie unterschiedlich die Welt 5 Autominuten voneinander getrennt sein kann..
-
Hallo,
wir waren schon öfters in Aqaba, fanden es da nie schmutzig. Da sieht es aber in Ägypten schlimmer aus.
In Aqaba kann man auch gut essen. Israel hat auch schlechte Seiten.Wolfgang
-
Ich sehe es genaus wie Wolfgang. Ägypten ist dreckig und die Leute sind penetrant und unfreundlich (ist mir in Sharm El Sheik so gegangen)und es ist dreckig. In Aqaba ist es zwar auch muslimisch, allerdings sind die Leute freundlich und wir sind auch eine ganze Zeit zu Fuß durch die Stadt gelaufen und ich hab mich da auf jeden Fall wohler gefühlt als in Ägypten.
Fotografieren ging in Aqaba ohne Probleme.Die Fahrt nach Eilat ist dann wirklich ein Kulturschock, da ist es stark westlich geprägt.
-
Ich war mit meiner Mutter (damals 81) in Aqaba unterwegs, privat mit Taxifahrer. Netter junger Mann, wir haben einiges gesehen und erfahren über das Land, über die Stadt und über die Menschen die dort leben. Wir haben im einem Beduinenzelt-Hotel einen sehr guten Tee getrunken und das, was für mich wichtig war, ich habe mich immer sicher gefühlt.
Und dass die Frauen dort anders angezogen sind, das wussten wir - denn wir haben uns vorher schlau gemacht über die Ziele, die wir auf der Reise angefahren haben. Ich wollte doch nicht unbedingt auffallen, wenn irgendwo rumlaufe - sondern respektieren, dass andere Länder andere Sitten haben.
Und wegen der Sauberkeit, dazu kann ich nur folgendes sagen:
Wenn man solche Länder bereist, sollte einem schon klar sein - das nicht alles so ist, wie hier bei uns!!!!
"Schmuddelecken" findet man in allen Ländern der Welt und wenn man genau hinschaut, sogar hier bei uns in Deutschland.
Perlenfee
-
Also ich habe mich auf der Straße in Ägypten wohler gefühlt als in Aqaba.. mag aber auch daran liegen, dass ich mit der "penetranten Art" der Ägypter durch monatelange Aufenthalte dort anders umzugehen weiß..
Was die Kleidung angeht, wusste ich natürlich auch dass die Frauen dort anders gekleidet sind als bei uns und ich habe mich dem auch ein wenig angepasst, aber in Burka oder mit Kopftuch bin ich trotzdem nicht auf die Straße gegangen
Undwenn ich jetzt mal eine der typischen Touristenhochburgen in Ägypten (Hurghada, Sharm el Sheikh) mit Aqaba vergleiche, dann fällt mir eigentlich nur auf dass es da nix zu vergleichen gibt.. Aber all die Beiträge zeigen für mich auch wieder nur, wie unterschiedlich die Eindrücke sind & genau das macht es doch interessant.
-
Kann mich Perlenfee nur anschließen.
Sauberkeit war absolut o.k. Wir und auch viele Mitreisende waren ganz begeistert von diesem Land. Die Stadt machte beim durchfahren einen guten Eindruck. Autobahnen und Straßen waren in einem guten Zustand. Einige konnten sich auch vorstellen einen Leihwagen zu nehmen.
Ein mitreisendes Paar, das eine 6 jährige Tochter dabei hatte, ging mit dem Taxifahrer ins Restaurant. Dort war der Treff für sämtliche Busfahrer und Taxifahrer. Sie waren total begeistert! Leckeres Essen, sauber und Dünnpfiff hatten sie später auch nicht.
Fazit: Jederzeit wieder auf eigene Faust.Preise:
Exakte Eintrittspreise könnt ihr auch vorab über die Taxifahrer erfahren. Was variiert ist der Wechselkurs. Wir haben im April 54 Euro pro ERW bezahlt. Unsere Jungs waren tatsächlich kostenfrei (11 & 14) Hatten vorsorglich von unserem großen Sohn eine Passkopie mitgenommen, die wir aber nicht benötigtenLG
Lexihexi
-
@sail away13: Wir waren auch im April diesen Jahres in Aqaba und es hat mir um Längen besser gefallen als Sharm el Sheikh. Da kriegt mich keiner mehr vom Schiff!
Die Bewohner waren freundlich und zuvorkommend, keiner rannte dir einfach nach, wenn du dich nur aus Versehen einem "Laden" (ich weiß nicht, ob man das in Sharm-el-Sheikh so nennen kann) genähert hast.
Und ich habe keine Frau in Burka gesehen, Kopftuch trugen alle Einheimischen, damit habe ich auch kein Problem, die Filipinos in dem einen Bekleidungsladen trugen kein Kopftuch.Eilat fand ich übrigens schmutziger als Aqaba, kann aber vielleicht an der Baustelle liegen, die damals dort war.
-
Hallo Six13,
wozu gibt es Internethttp://www.visitpetra.jo/VisitorsServices/TheFees.aspx
+http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/
Wenn Du es genau wissen möchtest, Eingang zum Park:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16729687fu.jpg]
-
Hallo Ramo ,
... Eintritt war bekannt ....
dachte eher an den Taxi-Preis
-
Der Taxipreis wird doch schon mehrmals im Thread mit rund 80 € angegeben.
Glaubst Du den Schreibern nicht oder möchtest Du die 186. Bestätigung ?
Wir waren zwar mit AC dort, beim nächsten Mal würde ich es aber auch mit dem Taxi machen. Ich sprach vor Ort mit zwei Fahrern. Sie hätten für 100 € die Tour gemacht. Mit etwas handeln sicherlich auch für 80 oder 90 € . -
... na denn , für deine infos !
-
Wir sind auf der TRANSASIEN am 12.11. mit BAKADI TOURS, http://www.bakadi.com nach PETRA gefahren,Es war eine tolle Tour mit deutsch-sprechendem RL (Achmed) und anschließendem Mittagsbuffet.Auf der Fahrt (Reisebus) wurde ebenfalls eine Teepause eingelegt.Schon auf der Hintour gabs viele Infos über Land und Leute und während der PETRA-Führung
alle notwendigen Infos.Abholung erfolgte direkt an der AIDA.
Falls Ihr für EILAT noch kein Programm habt (Observatorium ist sehenswert), könnt ihr mit BAKADI auch div. Ausflüge in die Wüste machen.Wir sind die JEEP-CANYON Tour mit Alex gefahren.Ebenfalls sehr zu empfehlen. -
Hallo,
ich lese immer wieder mal von Bakadi als Anbieter, ist nach den Berichten sicherlich nicht schlecht. Aber wegen ev. 5 oder 10 € weniger Kosten auf so manche Vorteile verzichten ?
Wenn ich bei AC gebucht habe und kurzfristig krank werde, kann ich sogar noch am Ausflugstag stornieren. So passiert bei letzter Fahrt. Bei Bakadi gibt es da andere, wesentlich schlechtere Bedingungen...
Nachschaubar im link oben.Übrigens buche ich selten über die Reederei, bei Petra haben wir es mal gemacht. Ansonsten schaue ich auch immer nach individuellen Möglichkeiten
...und deren Bedingungen. -
Wenn ich mir die Seite von Bakaditours anschaue, finde ich folgende Preise:
Im Preis enthalten sind:
Eintrittsgelder in Petra
Mittagessen in einem Restaurant
Deutschsprachiger Reiseleiter
1 Flasche WasserUnsere Preise für Sie:
…….. 2 Personen: 240 Euro pro Person
. 4 – ..6 Personen: 168 Euro pro Person
. 7 – ..8 Personen: 163 Euro pro Person
. 9 – 12 Personen: 153 Euro pro Person
13 – 15 Personen: 133 Euro pro Person
16 – 19 Personen: 123 Euro pro Person
ab 22 Personen: 113 Euro pro PersonDamit sind die doch fast doppelt (!) so teuer, wie der Ausflug über AIDA?
Woher habt Ihr denn folgende ("5-10 EUR weniger") Infos?Zitatich lese immer wieder mal von Bakadi als Anbieter, ist nach den Berichten sicherlich nicht schlecht. Aber wegen ev. 5 oder 10 € weniger Kosten auf so manche Vorteile verzichten ?
Bin ich blind????Öffnet mir bitte die Augen,
Dorothee
-
Wenn ich mir die Seite von Bakaditours anschaue, finde ich folgende Preise:
Im Preis enthalten sind:
Eintrittsgelder in Petra
Mittagessen in einem Restaurant
Deutschsprachiger Reiseleiter
1 Flasche WasserUnsere Preise für Sie:
…….. 2 Personen: 240 Euro pro Person
. 4 – ..6 Personen: 168 Euro pro Person
. 7 – ..8 Personen: 163 Euro pro Person
. 9 – 12 Personen: 153 Euro pro Person
13 – 15 Personen: 133 Euro pro Person
16 – 19 Personen: 123 Euro pro Person
ab 22 Personen: 113 Euro pro PersonDamit sind die doch fast doppelt (!) so teuer, wie der Ausflug über AIDA?
Woher habt Ihr denn folgende ("5-10 EUR weniger") Infos?Bin ich blind????
Öffnet mir bitte die Augen,
Dorothee
Bei Aida wird es dir nie gelingen mit einer 2er Gruppe zu fahren und auch 22 Personen wäre wohl kaum denkbar. Bei Aida wirst du es wohl Busweise messen müssen. Hat den Vorteil, dass man nie allein ist.GaK S+S
-
Hallo Dorothee,
ganz einfach. Wenn Du den günstigsten Preis von Bakadi nimmst, sind es rund paar € weniger. -
ob Aida oder Bakadi,
in der Schlucht sind alle wieder beisammen....und es gibt nur Vor laufen oder zurück.Nach PETRA rein, geht es auch bei Aida in der Gruppe des Busses, mit dem eigenen Reiseführer,
somit alles überschaubar, welches die besser Wahl ist, kann ich nicht entscheiden, aber beim Preis ist es kein Grosser Unterschied, und wir hatten uns für den Aida Bus entschieden,
Mittagessen direkt am Eingang zu PETRA, Hotel Crown Plaza Hotel, dies wird vorher bekannt ( Voucher) gegeben und wenn einer schwach macht auf halben weg kann er sich dort gemütlich in das Club Sofa setzen oder sogar schon im hinteren Bereich seine Mahlzeit zu sich nehmen, in Büffet Form.Wir hatten Schnee ( 1400hm) und waren froh das wir zügig die Rückreise nach Agaba Port antreten konnten, bzw. wenn das Wetter noch schlimmer geworden wäre, das man wirklich auf uns wartet.
-
Wir beabsichtigen mit einem Taxi nach Petra zu fahren und haben auch schon per Mail Kontakt mit einem Taxifahrer. Dieser will uns in der Stadt treffen - in den Hafen darf er wohl nicht rein - jedoch will er von uns allen die Namen und die Passnummern. Die Namen, ist ja klar, aber warum die Passnummern? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und weiß, warum die Taxifahrer die Passnummern haben wollen?
-