Ist schon mal jemand mit einem gemieteten Wagen also selber gefahren?
Nach Petra natürlich
Aqaba / Jordanien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Einige Beispiele sind in den Seiten vorher zu finden...
-
Danke für die Antwort! und toll das sich einer bedankt hat!
Es wäre schön mal einen aktuellen Bericht oder Erfahrung zu bekommen und nicht aus 2006-2010!
Die Lage ändert sich auch mal im jeweiligen Land. -
Du meintest einen Leihwagen ?
Wenn Du nichts gefunden hast, wird wohl noch niemand dort gefahren sein...
Auf dem Parkplatz am Eingang (Petra) sah ich nur Busse und ein, zwei Privat-PKW.
Die Ausschilderung ist zwar nicht EU-konform, aber sollte zu lesen sein, da zweisprachig. -
Hallo!
Ich habe hier leider völlig den Überblick über die 26 Seiten verloren...Wir würden sehr gerne nach Petra fahren, individuell.
Welcher private Anbieter ist denn nun empfehlenswert und vor allem im Hinblick auf die Zeit auch zuverlässig???
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Anbieter book-tour-egypt.com gemacht??? Wenn ja, welche???Vielen Dank im Voraus!!!
-
Habe mit Bakadi-Dreams die Besten Erfahrungen gemacht!
-
In der Tat. Bakadi ist immer eine gute Wahl. Dort haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
-
Hallo,
wir sind vor 2Jahren mit dem Taxi gefahren- aber da hat man vor Ort natürlich keine Erläuterungen.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich mich das heute trauen würde." Sicherer" ist vermutlich Aida oder Bakadi.
Grüße
Novesia -
Gerade von der Transasien zurück mit ein paar Infos und einem Ausschnitt meines Reisetagebuches:
> 1. Stop mit toller Aussicht und Toiletten 1$
> WC´s am Parkeingang zu Petra 1$/1€ und schräg gegenüber dem Theater im Park
> kostenlose WC´s im Hotel (wo es nach Ankunft ein Mittagessen gibt) und kurz vor dem Hotel auf der rechten Seite etwas versteckt hinter einigen Shops
> 1 Omani Real = 2,50€ = 2,20 $ = 10 VAE (Dirham)Unser Ausflug startete heute erst um 10:45, so dass wir noch in Ruhe frühstücken konnten. Es war sonnig und 26° in Aqaba, unserem Zielhafen aber... auf dem Weg zu unserem Ausflugsziel, der Felsenstadt "Petra" waren es auf ca. 1400m Höhe nur noch 16°, sehr windig und wolkig. Es zog wie Hechtsuppe und war einfach nur kalt. Was war ich froh über meine Daunenjacke! Es wurde uns ja angekündigt und trotzdem hatten Viele keine richtigen Jacken mit oder sogar kurze Hose an. Und an diesem kalten Aussichtspunkt (nach ca. 1 ¼ Stunde Fahrt) sollten wir ½ Stunde Zeit für Fotos, Souvenireinkaufsmöglichkeiten und Toiletten haben. Alle bis auf Reiseleiter und Busfahrer waren ca. 15 Minuten eher wieder im Bus, so dass unser Scout die Beiden holte. Ich denke, dass sagt Alles! Aber die Aussicht war wirklich grandios, bei schönem Wetter sicher ein Traum! Nach ca. 25 Minuten Fahrt erreichten wir Petra, es gab im Hotel neben dem Parkeingang ein wirklich üppiges Mittagessen (1 ¼ Stunde Zeit) mit großem Buffet, Wasser, Kaffee und Tee inkl. Die Zeit war wirklich ausreichend, wir waren sogar schon eher fertig und sind an den Souvenirständen entlang geschlendert, haben ein Capy gekauft und Fotos gemacht. Dann ging es endlich zur so berühmten Felsenstadt, bekannt aus Filmen wie "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug", "Sindbad", "Transformers II" und "Laurence von Arabien". Wir betraten den Park und nach etwa 100m kamen rechts und links des Weges die ersten riesigen Felsen in Sicht und wurden mit Begeisterungsrufen "wau" und "oh" begrüßt. Wenn man sich vorgestellt, wo wir uns nun gerade befanden > Jordanien < für uns eigentlich ein Land in weiter Ferne und plötzlich sind wir mitten drin. Das war einfach nur genial! Wir liefen und liefen durch Felsschluchten, die einfach fantastisch waren, mit Worten kann man das Gefühl kaum beschreiben, was wir empfanden, einfach nur geil! Gut, dass es die digitale Fotowelt gibt und man keine Fotos abzählen muss. Dann wäre man hier auf verlorenem Posten Ja, und dann tauchte vor unserem geistigen Auge plötzlich Harrison Ford auf, wie er durch die engen Spalten ritt und diese berühmte Wand (das Khazne al Firaun am Ausgang des Siq=Schacht; das Schatzhaus des Pharao war in Wirklichkeit ein Grabtempel) zum Vorschein kommt. Nur, dass wir nicht alleine waren, sondern noch Massen von anderen Touristen. Unser Reiseleiter führte uns ca. 1 ½ Stunden durch die Schlucht und die Ebene und versorgte uns mit vielen Informationen über die Geschichte, die Wasserversorgung und die Ureinwohner. Hier könnte ich nun ein Referat drüber schreiben, doch das würde zu weit führen, daher fasse ich mal grob das Wichtigste zusammen:
In der Antike war Petra die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer (Verbund antiker nordwestarabischer Nomadenstämme). Wegen ihrer Grabtempel, deren Monumentalfassaden aus dem Fels gemeißelt wurden, gilt sie als einzigartiges Kulturdenkmal. Petra liegt in einem Talkessel in einer Höhe zwischen 800-1350m und war ein Kreuzungspunkt mehrerer Karawanenwege die Ägypten mit Syrien und Südarabien mit dem Mittelmeer verbanden und somit auch ein wichtiger Handelsplatz z.B. für Weihrauch. Die Region um Petra trägt den Namen Wadi Musa (Mosestal) in Anlehnung an die Legende von Mose, der mit dem Schlag seines Stabes eine Quelle aus dem Felsen sprudeln lässt. Die Nabatäer hatten auf jeden Fall die Fähigkeiten durch eine spezielle Wasserbewirtschaftung eine künstliche Oase herzustellen, was für die Region damals von wichtigster Bedeutung war.
Wie uns der RL auch sagte, um Petra richtig kennen zu lernen, bräuchte man 1 Monat, um einen groben Überblick zu bekommen 1 Woche und wir hatten rund 4 Stunden. Zur freien Verfügung hatten wir ca. 2 Stunden Zeit bis wir wieder am Bus sein mussten. So spazierten wir noch einen weiteren Berg hinauf zum größten Urnengrab von Petras Königsgräbern und genossen von dort oben die Aussicht. Hier muss ein Sonnenuntergang fantastisch sein. Plötzlich, wieder Indiana Jones: "Hinter dem Felsen müssen er und seine Mannen gehockt haben, als die Bösewichte mit der Lade vorbei kamen...und in die Richtung sind sie marschiert..." Wir konnten die Titelmusik nahezu spüren! Ein unvergesslicher Moment Für den Rückweg in gemächlichem Gang brauchten wir etwa 1 ¼ Stunde und konnten so nochmals ganz in Ruhe diese antike Stadt genießen. Im Laufe des Tages war es auch ein wenig wärmer geworden, die Sonne kam immer mal wieder durch und ließ die Felsen in goldenen Tönen erscheinen. Am Parkeingang angekommen, reichte es noch für einen türkischen Kaffee mit Kardamom, sehr speziell wie ich finde aber ich habe ihn mal probiert.
Mittlerweile war die Sonne untergegangen und es war stockfinster als wir im Bus saßen. Auf der Rückfahrt hatten wir noch einen WC-Stopp, wo es natürlich einen großen Souvenirmarkt gab, jedoch teuer und ziemlich exklusiv, einmal durchgegangen und wieder in den Bus. Wieder auf der AIDA, reichte es nur noch für das Abendessen, dann fielen wir pappensatt aber glücklich ins Bett. -
BiancaSonnenfan,
schreibst Du eigentlich auch Bücher ? Nein, solltest Du ev. mal machen...
Ich bin da leider nicht so begabt .nisal393,
im Vorfeld unserer Reise hatten wir uns auch über Alternativen zu Petra bereits Gedanken gemacht. Da kam uns Wadi Rum in den Sinn, wäre sicherlich auch interessant. Steht schon einiges auf den Vorseiten bzw. hier:
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev…overnorate.html -
Hallo Ramo, vielen Dank Nein, aber ich habe einfach schon soooo Vieles vergessen, was ich früher erlebt habe und so schreibe ich nun immer Reisetagebuch und wenn es nur ein paar Tage auf Norderney sind . VG Bianca
-
Das ist allerdings eine gute Idee...
Seit einigen (KF-) Reisen führe ich auch Tagebuch, aber mehr als Ort, Datum, Ausflug, Kosten: Taxi, Liegen, Getränke kommt kaum rein...
Man hat einfach zu viel zu tun auf Reisen, da bleibt keine Zeit zum Schreiben...
Früher wollte ich auf keinen Fall Seetage, heute nehmen wir das schon, auch wegen des Schreibens, mal in kauf... -
BiancaSonnenfan
vielen Dank für Deine ganzen Reiseberichte...
Für uns genau die richtige Inspiration, da wir im Oktober die Transorient von Europa startend machen... Und nun hab ich schöne Inspirationen, um grob mit der Planung zu beginnen... Echt toll!!!LG, Sascha
-
-
Benötigt man nun eigentlich für Jordanien ein Visum???
Da gibt es unterschiedliche Aussagen... -
Also wir hatten vor einem halben Jahr keins.
-
Benötigt man nun eigentlich für Jordanien ein Visum???
Da gibt es unterschiedliche Aussagen...Würde mich auch mal interessieren... Bekannte von uns waren im März dort und haben keins benötigt, laut der Website von aida doch... Wo bekommt man am besten die Informationen her?
-
Nein, im März nicht.
Sind ohne AC in Petra und Wadi Rum gewesen.
Null Kontrollen, alles easy.Gesendet von der Brücke (tapatalk)
-
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
erfreulicherweise habe ich bereits Rückmeldung erhalten von den Kollegen aus Jordanien. Sie erhalten vor Ort in Aqaba kostenfrei ein Visum. Die Email der Aqaba Special Economic Zone Authority, die dies bestätigt finden Sie untenstehend. Sollten Sie vor Ihrer Reise noch Fragen zu Jordanien haben, melden Sie sich gerne jederzeit. Sollten wir uns nicht mehr sprechen, wünsche ich Ihnen bereits jetzt eine schöne Reise!soviel dazu........
-
Hallo,
ich war mit AIDA im Nov. 2011 in Aqaba, habe vorher kein Visa benötigt, und in meinen Unterlagen ist auch keine Belastung von AIDA wegen eines Visas.
Aber die Zeiten können sich ändern! Ich habe AIDA angerufen und man sagte mir, das ab Herbst ein eigenes Visa bei der Jord. Botschaft bestellt werden muß!
Ich fragte, warum so plötzlich, man konnte mir aber keine Antwort geben. Man kann sich deshalb viele Gedanken machen, hat Jord. Angst AIDA könnte Flüchtlinge mitbringen, und deshalb sollen die Deutschen mal lieber ein Visa mitbringen???? Hä, schon komisch??Eine Bekannte von mir will sich mal genauer erkundigen, ob die Wahrheit rauskommt?
Die Visaadr. ist: http://www.jordanembassy.de da soll ich im Internet mein Visa bestellen. Da ich erst im Okt. fahren werde, lasse ich mir noch Zeit!
Gruß Arantxa
-