Leider sind die öffentliche Strände im Norden von Aquaba seit ca. 1 Jahr nicht mehr zugänglich. Es wird dort auf einer Großbaustelle eine neue Hotelanlage errichtet.
Aqaba / Jordanien
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Im Mövenpick Ressort waren wir jeweils mit Aida.
Fürs Taxi zu weit und somit teurer.Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
Der Shuttle-Bus fuhr 2017 kostenfrei bis ins Zentrum. Von dort geht man ca. 10-15 Min. zum Mövenpick Resort und kauft (bei Bedarf) dort an der REZI eine Tageskarte. Anders kommt man dort nicht mehr an den Strand.
-
Das ist aber nicht das Mövenpick Ressort.
Es gibt zwei Mövenpick Hotels in der Nähe von Aqaba.
Ich meinte hier das in Talaba.
Ist etwas ausserhalb von Aqaba in die andere Richtung vom Hafen aus.Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
Dann gibt es wohl zwei Mövenpicks. In dem wir waren, liegt ca. 200 - 300 m nördlich vom Busbahnhof, dort wo der Hafen/AIDA-Shuttle hält.
-
Das ist dann das Mövenpick Hotel.
Dort wo wir waren Mövenpick Ressort.Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
Das Hotel in dem wir waren: Mövenpick Resort & Residences Aqaba. Dieses 5-Sterne-Resort im Stadtzentrum von Akaba (ca. 300 m zum Busbahnhof) liegt 500 m vom Roten Meer entfernt an der King Hussem Street und ist sehr gut ohne AIDA-Ausflug zu Fuß zu erreichen.
-
Das Mövenpick Ressort ist direkt am Meer. Man sollte jedoch Badeschuhe dabei haben.
Die Taucher von Aida sind immer dort und dann kann man auch als Badeausflug mit.
Es ist eine sehr weitläufige moderne Anlage mit guten Liegen sowohl am Strand als auch an den unterschiedlichsten Pools.
Man findet immer ein ruhiges Fleckchen.
Der größte Pool ist ca. 100 m lang.
Alles sehr sauber.Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
...wer in Aqaba einen Tagesaufenthalt und nicht Petra oder zumindest Wadi Rum auf dem Plan hat, wird die Highlights dieser Route versäumen...
Wenn man schon mal dort war,......wird man wohl nochmals dahin...
Das wäre zumindest mein Plan. -
Aqaba ist eine Reise wert und ich wäre traurig, wenn ich nicht in Petra und nicht im Wadi Rum gewesen wäre. Das sind Orte, die sollte man gesehen haben. Baden kann man sicher an Orten, wo es außer Strand rein gar nichts zu sehen gibt.
-
Wadi Rum nehmen wir uns bei unserer nächsten Transreise vor.
Die Felsenstadt Petra ist ein MUSS, auch ein zweites Mal kann nicht schaden. -
Wadi Rum kann man ja am ersten Tag machen und am zweiten Tag sind wir zum Baden.
Beides zusammen ist schon anstrengend.
Wir waren übrigens zum vierten mal in AqabaGesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
Am ersten Tag ( wir haben erst nach,Mittag angelegt), habe ich mit Aida Wadi rum , jeeptour in den Sonnenuntergang gemacht, genial, anschließend noch in einem Beduinen Camp (Restaurant unter freiem Himmel) mit essen und traditionellem Tanz, einfach nur schön und wir würden immer wieder aufgefordert mitzutanzen, es hat Spaß ge,acht. Am nächsten Tag dann Petra , ein langer Tag aber sehr interessant.
Mich hat Jordanien 'gepackt' und so mache ich dieses Jahr eine 14 tägige Bustouristik Jordanien und israel um mehr zu sehen -
Danke für die Antworten. Ich meinte schon eine Hotelanlage in der Nähe des Anlegers wo man eine Tageskarte zum Baden im Meer/Strand usw. bekommt. AIDA bietet Badeausflüge in einem Mövenpickhotel und im Kempinski an. Wie weit diese vom Hafen weg sind weiß ich nicht.
Mövenpick gibt es natürlich mehrere... Auch das Hotel in Petra, wohin der AIDA Ausflug zum Essen ging, war letztes Jahr ein Mövenpick. Doch dort wollte ich eigentlich nicht hin.Meint ihr es gibt gar keine ordentliche Bademöglichkeit einer Hotelanlage in der Nähee der AIDA?
Übrigens dachte ich, dass ich mir hier Tipps oder Anregungen holen kann, nicht, dass ich mich rechtfertigen muss ob oder was ich in welchem Hafen machen möchte...
-
In der Nähe des Anlegers wirst Du nichts Brauchbares finden. Nördlich kommen nach ca. 20-30 min. einige öffentliche und dann ein paar Hotelstrände. Diese werden oben beschrieben oder Du drückst auf die Webseiten der Anlagen im Link:
https://www.google.de/maps/dir/Aqaba…d29.5314828!3e2
Es muss sich niemand rechtfertigen und wir geben nur Tipps...
Können aber auch nicht ahnen, dass Du schon mal da warst... -
Meine Frage passt nicht ganz hier her. Aber die Suchfunktion ist eher suboptimal. Daher kurz und knackig: Wie ist das im Moment mit Visum für Jordanien. Vor ein paar Jahren wurde das über AC geregelt. Davon ist im neuen Katalog nichts zu finden. Hier ist lediglich davon die Rede, dass ein Visum benötigt wird.
Man kann mich auch gerne in den passenden Thread verschieben. Finde ihn leider nur nicht -
Ich hatte die gleiche Frage im Kopf und habe vor einiger Zeit bei AIDA angerufen. Wir, mit deutschen Pass brauchen kein Visum beantragen!!! Wäre ich Schweizerin, müsste ich eins beantragen. Zur Sicherheit, rufe doch einfach nochmal bei AIDA an!!!!
Schau mal, das habe ich auf http://www.aida.de gefunden:
https://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…heit.24474.html
Einreisebestimmungen Jordanien
Für die Einreise nach Jordanien benötigen Deutsche und Österreichische Staatsangehörige einen Reisepass, der mindestens sechs Monate nach Reiseende gültig ist.
Kinder benötigen einen Kinderreisepass mit Foto oder einen Erwachsenenreisepass. Beide Dokumente müssen mindestens 6 Monate nach Reiseende gültig sein.Grundsätzlich besteht für deutsche und österreichische Staatsangehörige Visumzwang. Die örtlichen Behörden gewähren AIDA Cruises und ihren Gästen beim Anlauf jedoch einen Transitstatus, sodass Sie sich bis auf Weiteres als deutscher und österreichischer Staatsangehörige an Bord von AIDA Cruises kein Visum vorab besorgen müssen.
Bitte beachten Sie, dass Kinder nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten / Erwachsenen reisen dürfen. -
Danke.
Nur so steht es im neuesten Katalog leider nicht.
Ich werde demnächst nochmal bei AC nachhaken. -
Nicht schon wieder. Für Aqaba ist definitiv kein Visum erforderlich. Es ist eine besondere Wirtschaftszone und man es bekommt vor Ort, entweder am Flughafen oder eben am hafen das Visum. Dieses wir zur Zeit von Aida bei Ankunft im Hafen erledigt. Wir sind demnächst wieder mit Aida in Aqaba, kommend aus Mauritius und brauchen kein Visum. Wird im Manifest nicht verlangt.
-
Ich wurde nur etwas unsicher, weil es neuen Katalog so nicht steht.
-