Schreibt lieber Visum für Jordanien, sonst kommt noch die Frage nach dem Visum für Petra...
Aqaba / Jordanien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Liebe AIDAfans.
Wir reisen ab dem 19.10.2018 mit AIDAvita von Mallorca nach Dubai. In Akaba wissen wir noch nicht genau welchen Ausflug wir buchen sollen. Die Ausflüge zur Felsenstadt Petra werden bei AIDA als Stufe 4 = sportlich eingestuft. Es gibt aus einen Ausflug mit Übernachtung in der Nähe der Felsenstadt. Wie sind Eure Erfahrungen? Wie beschwerlich ist ein Besuch der Felsenstadt Petra? Wir gehen gerne spazieren. Stufen, Treppen, Steigungen sind bei uns aber leider nur noch mit Einschränkungen möglich. Lohnt sind ein Stadtbummel in Akaba ggf. als Alternative?
Wer kann uns mit Tips bei unserer Entscheidung helfen?
Liebe Grüße aus Duisburg.
MSVKlaus -
Die Stadt Aqaba gibt gar nichts her, wir waren dort, uninteressant.
-
Wir waren letztes mal im Wadi Rum am Nachmittag.
Hat uns sehr gut gefallen.
Landschaft und Sonnenuntergang.
Die Fahrt ist mit ziemlich alten Jeeps.
Man sitzt hinten auf Bänken im Freien.
Nicht ganz bequem aber macht super Spaß.
Keine weiten Fusswege wie in Petra.
Man muss nur auf den Jeep klettern.
War aber kein Problem. -
am nächsten Tag waren wir mit Aida im Mövenpick Ressort in Talaba beim Baden.
Eine sehr schöne Poolanlage in einem herrlichen Garten. Auch der Strand ist schön.
Bitte nicht verwechseln mit dem Mövenpick Hotel direkt in Aqaba. -
ziemlich alten Jeeps
Das sind keine alten Jeeps, sondern alte Pickups, auf denen man hinten auf der "Ladefläche zwei sich gegenüberstehende kaum gepolsterte Sitzbänke stehen. Wer nicht gerad in seine Bewegungen stark eingeschränkt ist, kommt dor hinten rauf. Da sie nicht zu schnell fahren, spielt der Fahrtwind auch keine Rolle. Uns hat es gefallen.
Zu Petra. Das als sportlich einzustufen, halte ich für übertrieben. Die Strecke bis zum Schatzhaus ist ca. 2,8 km lang und eigentlich nicht so beschwerlich. Es sind keine großen Stufen und auch keine steilen An- und Abstiege zu bewältigen. Wir waren über Nacht dort und unser Bekannter, der nicht mehr allzu gut zu Fuß ist, hat es gut bei Mondschein geschafft und auch am nächsten Tag keine Probleme.
-
Die Ausflüge zur Felsenstadt Petra werden bei AIDA als Stufe 4 = sportlich eingestuft.
Wie beschwerlich ist ein Besuch der Felsenstadt Petra? Wir gehen gerne spazieren. Stufen, Treppen, Steigungen sind bei uns aber leider nur noch mit Einschränkungen möglich.Hallo "Nachbar"
Also sportlich würde ich Petra jetzt nicht Einstuffen. Treppen und Stufen gibts soweit ich mich erinnere keine. Steigungen aber schon, der Weg nach Petra rein war keine steile Steigung. Der Weg aus ist Steinplatten und Sand
Ich hab hier mal unser Fussweg eingestellt Da kannst Du dir ja mal ansehen wie das mit der Steigung passt für Euch. Eventuell als kml/kmz runterladen und in Google Earth ansehen.Das Höhenprofile zeigt ja die gesamt Strecke (10km) und Höhenverlauf an, aber man muss auch nicht bis zu Schluss laufen.
Das "wichtigste /schönste" liegt auf den ersten ca 3,5 km also bis zu dem Cafe und Toiletten. Das Schatzhaus ist bei ca 2,8 km.
Vom Cafe bis zum Ende gibt es schone einen grossen Höhenunterschied, sieht man auch sehr gut im Höhenprofile. Also vom Besucherzentrum bis zu dem Cafe sind ca 3,5 km mit einem Höhen unterschied von ca. 150 m (alles ohne Gewähr)Georg
-
und man muss ja auch wieder zurück. Das zieht sich ganz schön. Und auch alles leicht bergan.
Alternative wäre ein Kutsche zu nehmen.
Falls die jetzt noch fahren. Vor 5 Jahren gab es die Pferdekutschen noch. -
Falls die jetzt noch fahren. Vor 5 Jahren gab es die Pferdekutschen nochWir waren auch vor 5 Jahren dort und da gab ja auch ein Hinweis Schild das man die Pferde eigentlich nicht benutzen soll bzw sich die vorher genau ansehen soll ob die in einem guten Zustand sind. Die Pferde und Esel die wir gesehen waren waren alle in eine schlechten Zustand.
Man kann nur hoffen das es komplett verboten wurde oder noch wird.
Georg
-
Wir waren im April zum 2. mal in Aqaba. Letztes Jahr mit AIDA Petra Ausflug gemacht, dieses Jahr sind wir auf eigene Faust nach Wadi Rum. Wir haben mit dem Taxifahrer ausgehandelt, dass er uns bis Wadi Rum fährt, dort in einen klimatisierten Pick Up umgestiegen, tolle Fahrt, tolle Aussicht, soviele Stopps wie wir wollten. Fotostopp an einer Höhle, an einem verlassenen Wüstenschloss, an verschiedenen Stein- und Wüstenformationen, an einem Aussichtspunkt. Nach ausgemachter Zeit wurden wir wieder vom ursprünglichen Taxi abgeholt, sind zur Eisenbahn aus dem Film von "Lawrence von Arabien" gefahren... Lustiger Weise hat uns der Fahrer für die Fahrt noch je einen Saft im Tetrapack und je einen Schokoriegel an der Tankstelle gekauft als Proviant Vielleicht gehört das zu seiner Gastfreundschaft dazu oder wir haben so ausgehungert ausgesehen
Es hat alles super geklappt, wir sind dann zurückgefahren als wir sagten es reicht uns...ca. 3 Std. Gesamtdauer. Er wäre mit uns noch in den Bazar gegangen, doch dazu hatten wir keine Lust und sind nach kurzem Spaziergang durch den Ort wieder zurück zum Taxistand und ab da mit dem Aidashuttle zurück zum Schiff.
Unsere Tour haben wir in gepflegten Fahrzeugenzu zweit 100€ bezahlt. -
Hallo MSV Klaus,
seht Euch mal in Bereich der Ausflüge "Petra" um. Dort findet Ihr viele Informationen zur Felsenstadt. Beitrag 68 und 84 empfehle ich besonders. Petra ist ein Traum!!
Viele Grüße und gute Reise. -
Über Nacht in Aqaba ... Nachmittag genutzt für einen Bummel und wir fanden es wieder schön dort. Tag 2 Ausflug zum Wadi Rum .. traumhaft wie immer.
https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…uezkanalpassage -
Über Nacht in Aqaba ... Nachmittag genutzt für einen Bummel und wir fanden es wieder schön dort. Tag 2 Ausflug zum Wadi Rum .. traumhaft wie immer.
https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…uezkanalpassageWas kann man sich denn in Aqaba anschauen. Wart ihr mit dem Taxi unterwegs? Kannst du mir da ein paar Tips geben, gerne auch per PN. Wir wollen den Nachmittag auch für eine Stadtbesichtigung in Aqaba nutzen und am 2. Tag ins Wadi Rum.
-
bei uns fuhr der AIDAshuttle ab Hafen nach Aaqba rein. An dem Platz fahren auch die offenen Tourenbusse für Stadtrundfahrten. Haben wir einmal gemacht, war schön. Im November sind wir ab dem Shuttlebushaltepunkt zu Fuss los gegangen. Ganz unproblematisch. Dir Tour ins Wade Rum haben wir privat gebucht. Schau mal unter dem Eintrag 640 nach. Da findest du genaue Angaben zum Anbieter. Wir waren auch wieder sehr zufrieden
-
Ich kann @perlenfee nur recht geben.
Wir waren auch schon 2 x (je Overnight) in Aquaba und uns hat das Städtchen durchaus gefallen.
Ist halt noch urtypisch, gibt nicht viel zu sehen, aber hat für mich trotzdem einen gewissen Charme. -
Vielen Dank, perlenfee und fischegucker.
Habt ihr auch die Moschee oben auf dem Berg besichtigt. Wir haben sie mal vom Schiff aus beleuchtet gesehen,
wunderschön. Ich finde aber im Internet nichts dazu, ob man sie auch als Nichtmoslem besichtigen kann.Gruß Renate
-
Vielen Dank, perlenfee und fischegucker.
Habt ihr auch die Moschee oben auf dem Berg besichtigt. Wir haben sie mal vom Schiff aus beleuchtet gesehen,
wunderschön. Ich finde aber im Internet nichts dazu, ob man sie auch als Nichtmoslem besichtigen kann.Gruß Renate
Wir haben die Moschee nur von aussen besichtigt, kann dir nicht sagen, ob man da rein kommt.
Wie perlenfee bereits beschrieben hat, sind wir mit dem Shuttlebus in die Stadt gefahren und haben von dort aus einen Rundgang gemacht.
Mir gefällt halt das urtypische, die Straße mit den Fleischläden... Ziegen in der Auslage, dort auch (wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt), die Fischer die ihren Fang auslegen.
Weiter unten (unterhalb vom Busparkplatz beim Mc Donalds) links und rechts entlang die Gärten wo Gemüse usw. angebaut wird.
Ist halt nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt das urtypische.
Ganz wichtig noch, oberhalb der Straße (glaub eine Querstrasse drüber) mit den Fleischläden ist ein Laden der Nüsse, Kerne usw. verkauft, unbedingt probieren / kaufen, sind sehr lecker.
Ja und bei genügend Zeit (Overnight) würde ich auf jeden Fall Petra empfehlen, ist sehenswert. Dto. auch für Wadi Rum. -
Noch mal zum Shuttle: In früheren Beiträgen stand, der Shuttle fährt zum Hafenausgang. Nun steht hier ein Shuttle fährt in den Ort. Trifft beides zu? Ich frage, da wir eine private Tour organisiert haben und den Treffpunkt am Hafenausgang verabredet haben.
Viele Grüße -
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Jordan Pass?
https://jordanpass.jo/Contents/Prices.aspxDer Jordan "Wanderer-Pass" kostet 99 USD und ist damit günstiger als die Einzel-Eintrittskarte von Petra
und beinhaltet Petra & Wadi RumDanke
-
Der Eintrittspreis für Petra ist m. E., wenn man von Aqaba nach Petra fährt, 50 JD.
-