Hallo,
kann mir einer sagen, ob es in Aqaba einen Shuttelbus gab und wenn ja, wo hält der in der Stadt.
VG
Kiwi
Hallo,
kann mir einer sagen, ob es in Aqaba einen Shuttelbus gab und wenn ja, wo hält der in der Stadt.
VG
Kiwi
Ja,
wo, frag mal Wolfgang den Ankerwerfer. Er schrieb Shuttle in die Stadt im anderen Thread...
Na, ja so groß ist das ja nicht
hat jemand die stadt petra für mehrere tage besichtigt oder war sogar über nacht dort?
würde mich mal interessieren,wie dabei die kosten waren und wie es organisiert war!?
Hallo,
VG
Kiwi
Letztes Jahr gab es den shuttle in die Stadt
Fahrzeit ca 10-15 min, dann hält er am zentralen Bus/Taxiplatz und man ist mittendrin
Auch dieses Jahr fährt ein Shuttle vom Schiff ins Zentrum (kostenlos)......da warten dann schon die Taxifahrer auf euch
Ansonsten kommt ihr gut zu Fuß in der Stadt voran
hat jemand die stadt petra für mehrere tage besichtigt oder war sogar über nacht dort?
würde mich mal interessieren,wie dabei die kosten waren und wie es organisiert war!?
Vor ein paar Jahren waren wir mit Studiosus in Syrien- Jordanien-Libanon, was im übrigen eine unserer schönsten und beeindruckendsten Reise war.
In Petra waren wir 3 Nächte im Mövenpick.
Der große Tagesausflug startete morgens, nach dem Gang durch den Sikh begann die Erkundung der Stadt.
Sicher ist das Schatzhaus schon vom ersten visuellen Eindruck imposant, aber die Königswand, das Theater und die Höhlen mit ihren wunderbaren bunten Sandsteinformationen sind einfach fantastisch.
Das absolute Highlight war für mich jedoch das Bauwerk Ed Deir, welches man nach einem Aufstieg von über 900 Stufen erreicht.
Diese Reise kann leider auf unabsehbare Zeit so nicht mehr durchgeführt werden, aber Studiosus bietet Jordanien auch separat an. Diese Touren sind immer sehr gut organisiert und von Archäologen, Historikern oder Kunsthistorikern begleitet. Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall seinen Preis wert. Mal im Internet schauen oder Katalog besorgen.
Leider war seinerzeit das Wadi Rum nicht mit im Programm. Deshalb starten wir am 20. mit der mar, um das nachzuholen.
Herzliche Grüße von der regnerischen Nordseeküste von
palmyra
palmyra
danke für den ausführlichen bericht.das klingt sehr interessant.
wir hatten den aida ausflug nach petra.dieser hat lust gemacht das weltwunder nochmal zu besuchen.am liebsten für mehrere tage.
unser guide meinte auch,dass man entweder für mehrere tage im hotel übernachten kann und es die tagesausflüge in die stadt gibt.
oder das man sogar in der stadt petra in zelten übernachten kann und so schritt für schritt das große areal erkundet.das würde mich am meisten interessieren und reizen.sowas muss es auch geben.leider konnte der guide nicht mehr dazu sagen.
Vielleicht wäre auch eine Wanderstudienreise das Richtige. Ich habe bei Studiosus mal geschaut, wird nur für ganz Jordanien angeboten,, 3 Tage Petra, Übernachtung im Wadi Rum im Zelt (das absolute Stilleerlebnis), Baden im Toten und Rotem Meer sowie Amman und Gerasa.
Wenn ich nicht noch so viele Sehnsuchtsziele hätte, würde ich diese Reise nochmal machen.
Herzlichen Gruß von
palmyra
Hallo @all,
ich habe da eine Frage. Kann ich in Petra eine Wasserflasche mit Euro bezahlen, oder muss ich dafür Euro in Dinar tauschen?
Gruß
Brigitte
@jolabre
Kein Problem. Ich habe eine Wasserflasche und meine ganzen Andenken in Petra alle in Euro bezahlt. USD hätten die auch genommen.
USD sogar 1 zu 1... :hahahah:
Ich hatte noch einige $ von der letzten Tour und habe alles was sie in € haben wollten in $ bezahlt... Also immer noch schlecht gehandelt
z.B. für einen Armreif (Silber natürlich ) mit Gravuren wollte ein Mädchen 10 € haben. Wir einigten uns auf 3. Als ich ihr dann drei $ gegeben hatte, schaute sie erst überrascht, ging dann aber lächelnd mit dem Geld weg. Jeder hatte sein Geschäft gemacht.
Wie ist die Handelsspanne? 40% nach unten?
Von 10 € auf 3 $....
Mit Dollar kommst Du immer besser weg als mit Euro egal ob beim Trinkgeld oder beim Handeln.
cawa
ein reiseleiter meinte zu uns,dass handeln erwünscht ist und sich der preis locker um 1/3 drücken lässt.das wäre das mindeste,was man erreichen sollte!
Wadi rum
wer von euch hat Erfahrung mit nem Ausflug ins Wadi Rum?
Wir würden gern am 11.02.2013 einen Ausflug ins Wadi Rum machen.
Da unsere Tochter erst 10,5 Jahre ist können wir den Ausflug über Aida leider nicht buchen. (Mindestalter 12)
Wir sind jetzt am überlegen mit Mietwagen oder Taxi hin zu fahren und dort einen Jeep mit Fahrer zu mieten.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ausflug? Oder hat jemand ähnliches vor?
H+W+L+S
Hallo Katrin,
ich warte jetzt noch auf eine Antwort von Bakadi, da wir dort insgesamt 5 Ausflüge buchen wollten. Sobald die Daten fest stehen würde ich mich melden und dann können wir gern Eilat zusammen machen.
Gruß Kerstin
Hallo Heiko,
ich habe Angebote beüglich des Aufkuges Wadi Rum. Bitte melde Dich und teile mir evtl.
Deine mailadresse mit, damit ich Dir die Schreiben als Anhang schicken kann.
Katrin
Hallo an Alle!
Im Dezember waren in Petra. Sind dort mit einem Taxi hingefahren. Das Taxi habe ich bereits in Deutschland reserviert, Es hat alles super geklappt.
Per E-Mail "touristdriver.aqaba@gmail.com" ; hatte ich alles mit dem Fahrer besprochen und er gab mir vorab auch schon einige Informationen.
In Agaba fährt man am Besten mit dem Shuttlebus in die Stadt / Fahrzeit 5 bis 10 Minuten. Hier an der Haltestelle neben dem Mövenpick-Hotel, warten viele Taxifahrer auf Gäste( Preis muß ausgehandelt werden/sehr teuer). Unser Taxifahrer ( Mohammed) stand mit einem Namensschild an der Haltestelle. Wir sind dann nach Petra gefahren. Ca. 1 1/2 bis 2 Stunden Fahrzeit. (größtenteils Autobahn). Unser Taxifahrer "Mohammed" konnte recht gut Englisch und erklärte uns vieles. Auch fuhr er sicher und kannte die Strecke sehr gut. ( kannte fast jedes Straßenloch) In Petra muß man 50 JD Eintritt bezahlen und dies nur in Jordanischen Dinar. Wechseln vor Ort möglich, aber besser vorher in Agaba. Öffenliche Toiletten sind sauber und es sind auch viele vorhanden. Dann muß man leicht berab einen Stein-/Schotterweg ( ca. 15 - 20 Minuten) gehen bis man zum Eingansbereich von Petra gelangt. In Petra selbst ist es teilweise sandig, staubig oder steinig. Normale Schuhe reichen. Es wirklich toll und beeindruckend. Als ich dort war, war es warm und habe auch mit kurzer Hose nicht gefroren. Aber ich hörte, dass es auch sehr kalt werden kann, da man auf fast 1500 m Höhe ist. Mit unserem Taxifahrer hatten wir eine Rückfahrzeit ausgemacht und er war überpünklich am Ort. Wir haben uns ca. 3 Stunden in Petra aufgehalten.Auf der Rückfahrt von Petra, halbe Fahrstrecke kann man noch einen Abstecher zum Wadi Rum unternehmen. Von der Autobahn ca. 7 km entfernt kommt man zu einem Touristikcenter. Hier kann man die Jeepsafaris buchen. Der Taxifahrer darf dort nicht fahren, er kann nur das Wadi Rum umfahren (Fahrzeit soll ca. 2 Stunden sein). Wir hatten aber keine Zeit mehr für diese Rundfahrt, sonst ist das Schiff ja weg. Von diesem Touristikcenter aus hat man eine Sicht auf das Wadi Rum. Ich weiß, dass der Taxifahrer mittels Handy Jeeptouren durchs Wadi Rum vermitteln kann. Aufgrund der knappen Zeit kann man sicherlich nicht Petra und die Jeeptour gleichzeitig machen. Aber der Abstecher ist ebenfalls sehenswert.
Mohammed hat uns dann am Tor zum Hafen herausgelassen(er darf nicht hineinfahren) und wir gingen zum Schiff zurück. Erst hier am Tor mußte ich meine Taxifahrt bezahlen und ich fand es gut, dass ich mit Mohammed einen guten Taxi-Fahrer hatte. Während der Fahrt hielt er auch mehrmals an, damit ich ein Foto schießen konnte und hatte uns auch noch ein Getränk ausgegeben
Es gibt noch etwas zu beachten. Es ist die Zeitverschiebung. Unser Käpten "Out" hat die Uhrzeit beibehalten, obwohl die Jordanische Zeit eine Stunde später war. Da ich von dieser Zeitverschiebung nicht wußte, kammen wir eine Stunde zu spät zum Treffpunkt. Mohammed hatte aber auf uns gewartet.
quote='Esche','index.php?page=Thread&postID=705327#post705327']Wadi rum
wer von euch hat Erfahrung mit nem Ausflug ins Wadi Rum?
Wir würden gern am 11.02.2013 einen Ausflug ins Wadi Rum machen.
Da unsere Tochter erst 10,5 Jahre ist können wir den Ausflug über Aida leider nicht buchen. (Mindestalter 12)
Wir sind jetzt am überlegen mit Mietwagen oder Taxi hin zu fahren und dort einen Jeep mit Fahrer zu mieten.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ausflug? Oder hat jemand ähnliches vor?
H+W+L+S[/quote]
@ lehmannrainer: danke für den Bericht! Klingt echt gut, das Arrangement vorab mit dem Taxifahrer. Wieviel hast du denn für das Taxi bezahlt?
Gruß pinkyi