Hallo!
Weiß jemand, ob es in Aqaba einen schönen Strand gibt? Für diejenigen, die nicht nach
Petra fahren(da der Elterntreff der Kids und Teens in diesem Vormittag stattfindet)
Kann man dort ohne Bedenken auf eigene Faust in die Stadt gehen?
Was gibt es dort zu sehen?
Aqaba / Jordanien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
In Aqaba ist ein Einheimischen Strand, ist dann Geschmacksache, ob man sich da hinlegen mag.
Zu sehen gibt es die Ruinen von Ayla (gegenüber Mövenpick-Hotel), einen kleinen Souk, natürlich die Moschee gleich neben dem Shuttle-Stopp und die riesige Flagge (siehst Du schon vom Schiff aus). Mehr als drei Stunden kann man nicht sinnvoll herum laufen. Da kannst Du bedenkenlos alleine losgehen. Astrid
-
Für meinen 13 jährigen Sohn war es natürlich ganz wichtig, wo kann man kostenlos ins Internet.
Bei Mc Donald gleich gegenüber der Haltestelle vom Shuttlebus. Das Internet war leider etwas langsam.
-
Hallo Pille,
wir sind gerade zurück vom Roten Meer und haben den Ausflug Wadi rum gemacht.
Allerdings nicht mit AIDA, sondern direkt gebucht auf der Homepage von wadirumjeeptours.
Erstens war es sehr viel günstiger, zweitens indidueller und drittens kommt das Geld den
Beduinen direkt zugute, da sie die Touren anbieten und durchführen.
Alles hat prima geklappt! Wir waren 2 Familien (4 Erw. + 4 Kinder) und haben zusammen
auf einen großen Jeep Platz gehabt. Wir konnten uns aussuchen, ob zu oder offen und
haben uns für die offene Variante entschieden. Es war übrigens trotz Sand nicht staubig.
Der Beduine Mehedi, mit dem ich in Kontakt stand hat mir Vorschläge für den Ablauf unter-
breitet und auch die Taxis standen bereits am Haltepunkt des Shuttles bereit.
Wir haben 180 JOD für die Ganztagestour incl. Mittagsessen bezahlt (für alle zusammen).
Dazu kommt noch der Eintritt von 5 JOD p.P. (1 Euro entspr. etwa 0, 96 JOD also fast 1:1)
Der Taxifahrer hat uns vorher zu einem Geldautomaten gefahren, wo ich die Summe mit
der VISA-Card abgehoben habe. Das Taxi kostet hin und zurück 50 JOD.
Wir waren wirklich sehr zufrieden. Konnten uns die Zeit selbst einteilen und dem Fahrer
Bescheid geben, wenn wir weiter fahren wollten. Mittags hat er dann für uns direkt vor
Ort gekocht. Man muss keine Bedenken wegen des Essens haben. Es gab Zwiebeln, Bohnen,
Tomaten und Corned beef aus der Dose. Es ging uns danach allen gut.
Ich kann die Buchung bei den Beduinen wirklich wärmstens empfehlen!!!
Katrin
-
Hört sich super an, ich hab gleich mal nachgefragt...
Danke für den Tipp
-
Kann man dort auch mit US- Doller bezahlen?
-
Freut mich! Ich möchte die Beduinen mit meiner Bewertung gern unterstützen.
Schließlich ist die Tour nicht schlechter als die der anderen Anbieter.
Mehedi hat uns vorher sehr geduldig alle Fragen beantwortet und der Ablauf
war auch genau wie geplant.
Was die Bezahlung betrifft, hat er um Jord. Dinar gebeten, da sie wohl nicht
in die Stadt (Aqaba) kommen, um das Geld tauschen zu können.
Auch der Eintritt im visitor centre kann nur in JOD bezahlt werden.
Wir wollten vorher in Deutschland tauschen, aber Kurs und Gebühren waren
derart schlecht, dass wir uns entschieden haben, das Geld vor Ort am Automaten
zu ziehen. Es gibt auch jede Mange Banken und der Taxifahrer hat direkt davor
angehalten.
-
noch etwas:
Man kann auf der Internetseite wadirumjeeptours alles nachlesen, was
die Ausflugsmöglichkeiten dort angeht. Die Seite ist auch in perfektem
Deutsch. Mehedi allerdings kommuniziert nur in Englisch. Er nutzt dazu
google translate. Man kann ihm auf Deutsch schreiben,er übersetzt es
sich dann oder mit Hilfe von google translate gleich auf Englisch.
Es machte mir Spaß, dabei gleich meine Kenntnisse etwas aufzufrischen.
-
Hallo, weiß jemand ob man mit dem Taxi (oder zu Fuß) zum Mövenpick-Resort fahren kann? Wenn ja, hat das Hotel kein Problem damit, wenn man sich den Tag in der Anlage aufhalten will? Was kostet es? Liebe Grüße
-
in welchem Abstand fahren die Shuttelbusse ???
sind sie kostenlos ??
was gibt es zu sehen bei der Haltestelle vom Shuttelbus ?
-
Hi,
ich vermute du meinst den Shuttelbus ins Stadtzentrum. Die verkehren so ca. alle 15 Minuten. Ich denke je nachdem wie voll er ist. Diese sind kostenlos.Dieser bringt einen ins Stadtzentrum. Dort beginnt der Basar. Wir sind das ganz Zentrum einmal abgelaufen und sind dann noch am Stadtstrand entlang gelaufen bis zum Fahnenmasten. Am Ende der Stadt ist noch so eine Art Burg. Wir konnten leider nicht hinein, da diese am 01. Januar geschlossen hatte. Dann gab es in der Nähe noch eine Moschee. Es war ganz interessant zu sehen wie sie sie sich alle zuvor gewaschen haben und dann zum Beten gegangen sind.
LG Olchifurts
-
Lysi: schau mal in Beitrag 77
-
Hallo Olchi,
kann man in Aqaba mit Euro bezahlen, z.B. Strand etc.
Gruß ET
-
Hallo Erdbeerted,
wir haben in einem Geschäft ganz günstig und schöne Postkarten von Petra gekauft und konnten dort in Euro bezahlen. Unser Sohn wollte dann noch etwas zu trinken, doch da hat man unsere Euro verweigert. Ganz in der Nähe der Bushaltestation gibt es allerdings Wechselstuben. Wenn du den Stadtstrand meinst, so glaube ich dass es dort keinen Eintritt kostet. Gebühr für Liegestühle u. Schirme bin ich überfragt.
LG Olchifurts
-
noch etwas:
Man kann auf der Internetseite wadirumjeeptours alles nachlesen, was
die Ausflugsmöglichkeiten dort angeht. Die Seite ist auch in perfektem
Deutsch. Mehedi allerdings kommuniziert nur in Englisch. Er nutzt dazu
google translate. Man kann ihm auf Deutsch schreiben,er übersetzt es
sich dann oder mit Hilfe von google translate gleich auf Englisch.
Es machte mir Spaß, dabei gleich meine Kenntnisse etwas aufzufrischen.
Hallo,
fand der Ausflug in deutscher Sprache statt?
Danke schon mal. -
Der Ausflug war nicht mit Reiseführer in dem Sinne. Wir hatten einfach nur den
Jeep mit Fahrer. Man hätte ihn natürlich etwas fragen können. Er sprach Englisch.
Aber das Wadi rum ist ja kein geschichtsträchtiger Ort (nicht von Menschen, sondern
von der Natur geschaffen) und so gibt es mehr nur etwas zu sehen als zu erklären.
Man erhält aber im Visitor centre einen Flyer. Außerdem kann man auf der Homepage
alles vorab in Deutsch lesen.
-
Danke. Hab mich auf der HP schlau gemacht und auch dort angefragt und einen Tag später eine Antwort erhalten.
Wir haben davon aber Abstand genommen, da man sehr schnell an die falschen Leute geraten kann.
So stand es in der Antwort-Mail.
Wir haben nun den Ausflug über AC gebucht. -
Was genau meinst du mit "falschen Leuten"?
-
Welche die sich ausgeben, als gehören sie zu wadirumjeeptours.
-
Das habe ich jetzt auch nicht verstanden! Wieso in der Antwortmail -von wadirumtours???
Warum sollten die so etwas schreiben? Wir fühlten uns zu keinem Zeitpunkt unsicher.
Wir waren auch fast die einzigen dort an dem Tag. Der Taxifahrer hat unseren Sohn nach
seinem Namen gefragt und dann ein Lied mit dem Namen gesungen.
Die Taxis haben dort 5 Stunden auf uns gewartet. Zurück nach Aqaba und wieder hin hätte
sich wohl auch nicht gelohnt. Denn dort gab es noch genug andere, die auf Fahrten gewartet
haben.
-