Ich habe dieser Tage mehr oder weniger zufällig beim Stöbern auf aida.de festgestellt, dass die Blu umgeroutet wird. Im Frühjahr 2013 entfallen 8 Wochentouren Dubai und dafür werden 8 Wochentouren Rotes Meer eingeschoben. Genauer gesagt ist bereits am 08. Februar Schluss mit Dubai. In einer neu aufgelegten, 16-tägigen Überführungstour Transarabien (mit overnigt in Eilat) geht es nach Sharm el Sheikh. Von dort starten dann, die in dieser Saison ermalig neu aufgelegten 1-wöchigen Touren im Roten Meer. Wechseltag ist dann immer Sonntag, gegenüber Freitag in Dubai. Dies hat zur Folge, dass die am Ende der Wintersaison angesagte Überführungtour nach Palma von 11 auf 9 Tage gekürzt wird.
Das Rote Meer wird damit deutlich gestärkt, denn in der Wintersaison 2012/2013 ist ja bereits die AIDAmar dort unterwegs. Kaum dass diese am 17.02.2013 nach Palma rücküberführt wird, kommt eine Woche später schon die Blu dort an und übernimmt die Touren.
In der Gesamtschau ergeben sich dann 20 Wochen Rotes Meer durch Mar und Blu. Dubai wird zusammengestrichen auf lediglich noch 11 Wochen, bedient durch die Blu. Diese Verschiebung zugunsten des Roten Meers erscheint mir doch etwas heftig.
Kann damit jemand etwas anfangen? Weshalb diese Schwächung der Dubai Route? Ich hatte den Eindruck, dass die ganz gut läuft.
Gibt es denn jemand, der Buchungsopfer geworden ist? Diese Situation hatten wir ja bereits im ersten Jahr der Südamerika Tour. Allerdings war diese zu diesem Zeitpunkt neu im Programm und von den Buchungszahlen nicht so gut überschaubar. Dubai hingegen ist bereits ein alter Hut. Hier müssten die Zahlen ja gut zu deuten sein, seitens AIDA. Weshalb dann eine Umroutung während der Laufzeit des Kataloges?
Los, Eure Meinungen sind gefragt.