Hallo
Ist hier schon jemand mit dem Taxi nach Nin gefahren
An den Wasserfällen waren wir schon und würden nun gerne zum Strand
Hallo
Ist hier schon jemand mit dem Taxi nach Nin gefahren
An den Wasserfällen waren wir schon und würden nun gerne zum Strand
Wir waren mit Johnnie.kr im Nationalpark an den Wasserfällen.
Einfach googeln. Hat alles problemlos geklappt.
Wir sind zu viert in einem nagelneuen großen Taxi in den Nationalpark gefahren.
Dort ist alles sehr gut ausgeschildert,es gibt dort eine komplette touristische Infrastruktur.
Der Nationalpark ist durchaus reizvoll,die Wasserfälle sehenswert.
Wir waren aber dort gefühlt mit 5000 anderen Menschen.
Dadurch nimmt der Zauber der Landschaft leider stark ab.
Gebadet haben wir auch ,dabei ist Improvisation angesagt.
Gleichwohl : es bleibt ein Erlebnis .
Danach sind wir in die Stadt gefahren ,der Fahrer hat uns an der Wasserorgel abgesetzt und
1.5h später wieder abgeholt und zum Schiff gefahren .
Wir fahren insgesamt gut 6h unterwegs. Kostenpunkt: 150€ für vier. Fanden wir fair.
Einziges Manko : Johnnie spricht zwar deutsch ,aber nicht alle seine Fahrer .
An unserem Tag war Johnnie mit insgesamt vier Fahrzeugen in Tour.
Wir kamen aber auch mit Englisch gut zu recht.
Der Anbieter ist gleichwohl empfehlenswert. Pünktlich,sauber,seriös,kundenorientiert.
Wir waren letzte Woche auch mit Johnnie unterwegs. Hat alles reibungslos geklappt, jedoch würden wir die Tour zu den Wasserfällen nicht noch mal machen.
Wir hatten vor Ort nur knapp 1,5 h Zeit, da die Fahrtzeit alleine schon eine Stunde dorthin beträgt.
Dort angekommen muss man sich am Ticketschalter anstelllen und wird mit parkinternen Shuttlebussen nach unten gefahren. Das alles braucht seine Zeit.
Unten angekommen Massen an Menschen, viel zu voll, alles schleicht über die schmalen Pfade.
Die Wasserfälle fallen unter den Punkt "hat man mal gesehen"
Danach eine Stunde Rückfahrt nach Zadar, hier hatten wir noch 2 h Zeit. Dies hat sich gelohnt, wunderschöne Stadt am Meer mit viel Charme.:-)
Hat schon jemand Erfahrung mit Bootscharter in Zadar. Wir würden gern mit dem Boot durch die Inselwelt der Kornaten fahren
Wir waren letzte Woche auch mit Johnnie unterwegs. Hat alles reibungslos geklappt, jedoch würden wir die Tour zu den Wasserfällen nicht noch mal machen.
Wir hatten vor Ort nur knapp 1,5 h Zeit, da die Fahrtzeit alleine schon eine Stunde dorthin beträgt.
Dort angekommen muss man sich am Ticketschalter anstelllen und wird mit parkinternen Shuttlebussen nach unten gefahren. Das alles braucht seine Zeit.
Unten angekommen Massen an Menschen, viel zu voll, alles schleicht über die schmalen Pfade.
Die Wasserfälle fallen unter den Punkt "hat man mal gesehen"Danach eine Stunde Rückfahrt nach Zadar, hier hatten wir noch 2 h Zeit. Dies hat sich gelohnt, wunderschöne Stadt am Meer mit viel Charme.:-)
@susakide : Hallo Susanne, passt das noch zu unserer Planung ?
LG Wolfgang
SaWo: Hallo Wolfgang, hatte Johnnie unser Zeitfenster genannt. Er meinte, es läßt sich immer etwas organisieren. Vielleicht schlägt er ja eine andere Ausflugsplanung vor.......Wir könnten evtl. ohne Wasserfälle leben, was meinst ihr?
LG Susanne
Genau das meinte ich (evtl. ohne Wasserfälle). Vielleicht ist ja Zadar auch ausreichend ?
In Zadar gab es auch schwere Unwetter mit Überschwemmungen, das als Hintergrund für diejenigen, die diesen Freitag mit der Blu dort anlegen.
Wir sind in Zadar mit Johnie zu den Wasserfällen gefahren. Für 6 Personen haben wir 200 Euro für den Transfer bezahlt. Es hätten auch noch 2 Personen mehr Platz gehabt. Der Fahrer hat direkt am Schiff auf uns gewartet. Es gab ein kleines Problem, weil ein Kindersitz fehlte und auch nicht kurzfristig besorgt werden konnte.
Die Fahrt hat knapp eine Stunde gedauert. Wir wurden direkt am Parkeingang abgesetzt, haben dort noch Eintritt bezahlt ( 110 Kunar für Erwachsene, 80 für Kinder, Kreditkarte wird akzeptiert) und sind dann runtergelaufen. Der Park lohnt sich aus unserer Sicht auf jeden Fall. Ich hätte mich dort noch mehrere Stunden länger aufhalten können, aufgrund der kurzen Liegezeit ( 8 Stunden) blieben uns nur 3,5 Stunden für den Park. Der Rundweg dauert inkl. Kaffepause gut 2 Stunden und es gibt tolle Blicke auf unendlich viele große und kleine Wasserfälle. Danach zurück nach Zadar. Die Stadt haben wir uns nicht mehr angeschaut da das Wetter zu schlecht war. Waren nur kurz an der Meeresorgel.
Der Ausflug mit Aida direkt hätte nur unwesentlich mehr gekostet, aber so waren wir halt deutlich flexibler.
Wir sind in Zadar mit Johnie zu den Wasserfällen gefahren. Für 6 Personen haben wir 200 Euro für den Transfer bezahlt. Es hätten auch noch 2 Personen mehr Platz gehabt. Der Fahrer hat direkt am Schiff auf uns gewartet. Es gab ein kleines Problem, weil ein Kindersitz fehlte und auch nicht kurzfristig besorgt werden konnte.
Die Fahrt hat knapp eine Stunde gedauert. Wir wurden direkt am Parkeingang abgesetzt, haben dort noch Eintritt bezahlt ( 110 Kunar für Erwachsene, 80 für Kinder, Kreditkarte wird akzeptiert) und sind dann runtergelaufen. Der Park lohnt sich aus unserer Sicht auf jeden Fall. Ich hätte mich dort noch mehrere Stunden länger aufhalten können, aufgrund der kurzen Liegezeit ( ( Stunden) blieben uns nur 3,5 Stunden für den Park. Der Rundweg dauert inkl. Kaffepause gut 2 Stunden und es gibt tolle Blicke auf unendlich viele große und kleine Wasserfälle. Danach zurück nach Zadar. Die Stadt haben wir uns nicht mehr angeschaut da das Wetter zu schlecht war. Waren nur kurz an der Meeresorgel.
Der Ausflug mit Aida direkt hätte nur unwesentlich mehr gekostet, aber so waren wir halt deutlich flexibler.
Hallo Garfield27, wieviel Liegezeit hattet ihr denn nun ? 8 Stunden ?
Ja genau.
wer in Zadar einmal etwas anders machen möchte für den hätte ich einen Tip: Bootsfahren durch die Inselwelt. Wir haben uns ein Boot gemietet und sind durch die vorgelagerten Inselwelt gefahren. Das Boot war für 8 Personen mit Skipper und kostete im Oktober 2017 250,00 € + Fuel. Da wir Bora hatten sind wir nur zwei Stunden gefahren. Deshalb hat der Kapitän die Spritkostn erlassen, was wir sehr fair fanden. Das Buchen per Internet und die Terminansprache per Telefon hat super geklappt. Hier die Kontaktdaten:
Vl. Hrvoje Vukić
zadar.boat@gmail.com
+385 (0) 92 226 9566
http://www.rentaboat-zadar.com
Hi,
wir machen die Tour nächstes Jahr im MAI. Hat jemand Erfahrung, wie es dann mit den Menschenmassen bei den Wasserfällen aussieht ?
Buch den Ausflug über Johnnie, dann bist du eh vor den Massen da und es stört gar nicht. Wir waren Anfang Juli dort und als wir schon fast durch waren kamen erst die Aida Busse und die anderen
Wir waren im Oktober da. Da ging es. Aber ich habe gehört, das von der Aida bis zu 11 Busse dorthin fahren. Mag ich mir nicht vorstellen
Wir waren im Oktober mit Johnny da. Waren ca. 45 min vor dem 1. AIDA Bus da. Mussten allerdings uns erst noch Tickets am Schalter holen. Das warten auf den Shuttle Bus haben wir uns gespart. Der fuhr nur alle 30 -45 min. Wir sind runtergelaufen hat ungefähr 15min gedauert, war aber kein befestigter Weg sondern etwa abenteuerlich. Alternativ kann man die Strasse nehmen, ist halt nur länger. Wir sind zeitgleich mit einer AIDA Gruppe angekommen. Die AIDA Gruppe wurde nur zum "Hauptwasserfall" geführt. Wir sind abgebogen und haben den Rundgang absolviert. Als ich am Hauptaussichtspunkt ankam, war keine AIDA Gruppe dort nur "Individualisten" und es war kein Problem Fotos zu machen
In der Rubrik zu Split hatte ich bereits erwähnt, dass man den Ausflug (über welchen Anbieter auch immer) sowohl von Zadar als auch von Split aus buchen kann, da die Krka-Wasserfälle wohl gleich gut von beiden Städten erreichbar sein sollen. Split als Stadt fand ich interessanter (siehe mein Beitrag zu Split eben dort) als Zadar.
In Zadar selbst empfehle ich unbedingt die Meeresorgel und den Gruß an die Sonne (beides vom Künstler Nikola Bašić). Das kann man auch prima noch nach dem Ausflug nach Krka nachlegen. Der 10 EUR teure Shuttlebus hält ca 10 min Fußweg entfernt. Vom Effekt des "Grußes an die Sonne" (siehe YouTube) habe ich vor Ort (im Nov) nichts gesehen, aber die Meeresorgel ist einzigartig und absolut sehens- (vielmehr hörens-)wert (auch YouTube)!
...ist die Wettervorhersage für Zadar bescheiden, dann bucht den Ausflug nach Krka ab Split. Die Juwelen-Ausstellung in Zadar hab ich leider vergessen, aber nach Kotor (!!) und Dubrovnik und der netten Runde durch Split war ich wohl bereits zu satt bzw verwöhnt.
Hallo zusammen,
war schonmal jemand von Zadar aus im Nationalpark Plitvicer Seen?
Ist das überhaupt zu schaffen innerhalb der relativ kurzen Liegezeit?
Diesen Johnnie von dem alle reden habe ich diesbezüglich mal kontaktier;-)
Grüße,
Markus
Hallo @wuschwusch!
Wir haben mal während eines Landurlaubs einen Abstecher an die Plitvicer Seen gemacht. Es ist wunderschön dort! Aber man sollte sich schon Zeit lassen. Wir waren von morgens bis abends dort unterwegs, sind viel zu Fuß gegangen und ein Stück Boot gefahren.
Die verschiedenen Möglichkeiten findest Du z.B. hier:
http://www.plitvicer-seen.com/wanderwege.html
Ich vermute, daß die Anfahrtszeit ab Zadar bei einer knappen Stunde liegen könnte (das sollte man aber besser mit einem Ortskundigen abklären oder wenigstens bei googlemaps nachschauen).
Ob Dir Eure Liegezeit ausreicht, um einen Eindruck zu gewinnen, musst Du selbst entscheiden ...
Viel Spaß in/an der Adria!
Gruß, Gina
Ich war auch mal privat vor vielen Jahren dort, bin der Meinung der ist um einiges größer und weitläufiger, bin mir auch nicht mehr sicher ob es dort so einen kurzen Rundweg wie bei den Krka Wasserfällen gibt. Schön sind sie jedenfalls beide