Wir sind mit Johnnies Taxi zum Krka Nationalpark gefahren, hat super geklappt. Der Fahrer erwartete uns vor dem Cruise Terminal. Die Fahrt dauert ca 45 Minuten, wir waren beizeiten, also vor den Massen an den Wasserfällen. Schön ist, dass die Badesaison zum 30.09. endet, daher konnte man den großen Wasserfall schön ohne Badende fotografieren. Da sich unsere Liegezeit durch veränderte Einlaufzeit in Venedig geändert hatte, blieb leider keine Zeit für Zadar´s Altstadt. Wir waren nur noch kurz an der Meeresorgel. Für den Park hatten wir ab Parkplatz mit Shuttle hin und zurück insgesamt 3 Stunden eingeplant.
Zadar / Kroatien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren am 12.4.in Zadar und hatten bei Adriatic Transfers die Fahrt zu den Krka-Wasserfällen gebucht.
http://www.adriatictransfers.com
Wir wurden pünktlich zur vereinbarten Zet vor dem Terminal abgeholt. Bei den Wasserfällen angekommen, besorgten wir uns selbst unsere Tickets.
Achtung: Wer einen Behindertenausweis besitzt, unbedingt vorzeigen, ich hatte dadurch freien Eintritt, der Erwachsenen -Preis war bei uns Anfang April ansonsten 100 Kuna.
Man konnte in Kuna oder mit Kreditkarte zahlen.
Auf der Rückfahrt machten wir noch einen kurzen Stopp oberhalb von Zadar an einem Mahnmal und unser Fahrer erzählte uns noch ein bisschen über die Belagerung der Stadt im Balkankrieg.
Anschließend ging es noch in die Stadt. Wir parkten in der Nähe der Wasserorgel und hatten noch ca 1 Std.Zeit an der Promenade entlang und durch die Altstadt zu schlendern. Dann ging es zurück zur Blu.
Wir hatten einen sehr schönen Tag an den Wasserfällen und in Zadar und können Adriatic Tours weiterempfehlen.
Noch ein schönes Wochenende,
Tine61
Bei uns lief die Tour im September fast genau so ab. Wir hatten aber schon die Tickets über Adriatic mit vorgebucht und sind deshalb direkt zum Eingang. Als Ticketpreis haben wir den Normalpreis gezahlt, aber da es noch mehr Minibusse von Adriatic gab, haben die die Tickets mit Gruppenrabatt erhalten. Hatte für beide Seiten Vorteile: Wir waren schneller weil wir nicht erst für die Tickets anstehen mussten und Adriatic hat noch ein kleines Plus damit gemacht (wir selbst hätten eh den Vollpreis zahlen müssen weil wir nicht genügend Personen waren für den Gruppenrabatt).
Eine Mitreisende Freundin hatte sich während der Reise verletzt und musste im Rollstuhl sitzen. Sie ist einen Teil der Strecke von ihrem Mann geschoben worden und da es dann aber nicht wieder zurück ging (da ist der Berg im Park zu steil) mussten sie ja irgendwie anders wieder aus dem Park raus. Ein Parkranger hat dann gesagt dass die einzige Möglichkeit das (im Preis inbegriffene) Boot wäre. Er hat sogar noch unseren Fahrer angerufen und geklärt, wo die beiden ankommen (das hätten wir auf English ohne Ortskunde nie hinbekommen) und unser Fahrer hat sie dann da abgeholt. Für diese Flexibilität des Fahrers von Adriatic ein großes .
In Summe war Adriatic ein kleines bisschen günstiger als das andere Taxiunternehmen.
-
Wir waren auch mit Adriatic Transfers unterwegs und waren mehr als zufrieden. Toller Ausflug, toller Fahrer und obwohl unser Schiff später als geplant angelegt hat, hat alles reibungslos geklappt.
-
Das neue Hafenterminal liegt ca. 4 km außerhalb der Altstadt.
Für die Fahrt vom Hafen zur Stadtbrücke werden mit dem Taxi für 2 Personen 20€ und dann 15€ aufgerufen. Wir einigten uns auf 10€. Rückgeld in €. Die gleiche Prozedur und gleicher Preis bei der Rückfahrt.
-
Wir waren heute im Krka Nationalpark mit einem der o.g. Anbieter, 160€ bei 4 Personen macht die Hälfte des Aida Ausflugs…
Tipp: möglichst gleich um 8Uhr losfahren, die Ausflüge starten 8.30 Uhr.
Am Park mit dem Bus nach unten fahren 5Kuna/Person/Fahrt, sonst ist der Zeitvorsprung schnell dahin. Der Weg zu Fuß ist unspektakulär, ein schöner Aussichtspunkt, mehr nicht.
Eintritt aktuell 100 Kuna.
So hat man den Park eher noch für sich, es waren einige Busse von Aida und Viking da (das Schiff Viking Sea lag übrigens direkt an der Meeresorgel (Altstadt)). Auch einige Kidsgruppen waren unterwegs.
Toiletten kosten am Rastplatz/Restaurant 5 Kuna, Kleingeld hilft…auf dem Rückweg gibts noch kostenlose Toiletten.
Meeresorgel ist witzig, aber auch schnell erledigt. Altstadt dann noch wer mag, auch mit 16 Uhr Abfahrt gut zu schaffen, wenn man nicht laufen muss (sehr weit).
Nachtrag: Das Baden war im ganzen Park verboten (Dauerbeschilderung).
-
Nachdem ich schon so viele Infos aus dem Forum bekommen habe, will ich mal aktiv etwas zurück geben :
Wir waren mit unserer 23 Monate alten Tochter unterwegs (mit Buggy) . Wir sind mit dem Linienbus vor dem Terminal (bei der Haltestelle ist ein gläsernes Bushaltehäuschen) bis zum Bus Bahnhof gefahren ( Linie 9, wie auch schon hier zuvor beschrieben, Kosten 10 Kuna pro Person, muss in bar beim Fahrer bezahlt werden.)
Von dort sind wir direkt Richtung Meer gegangen (ca. 10 Minuten) und sind beim Beach Club rausgekommen. Von dort an kann man praktisch bis zur Altstadt fast überall ins Wasser. Es gibt Kiosks, Umkleidemoglichkeiten, Duschen, einen Sprungturm, eine aufgeblasene Wasserlandschaft. Also gerade auch für ältere Kinder schön. Schwimmschuhe nicht vergessen, es ist kein Sand.
Wir sind nach dem Schwimmen am Meer entlang Richtung Altstadt, dort dann die Wasserorgel und Gruss an die Sonne (war wegen Vandalismus umzäunt, ein paar Platten sind kaputt, unglaublich was heute alles zerstört wird) gesehen.
Von der Altstadt mit Bus Linie 2 zum Bus Bahnhof und mit Linie 9 wieder zurück zum Terminal. Man braucht wegen dem Umsteigen kein neues Ticket bezahlen, das gilt auch für die Weiterfahrt.
Spielplätze:
Es gibt links neben dem Terminal einen Spielplatz und halt den Spielplatz vor der Wasserorgel am Meer.
Ist das noch so, dass ein Bus (die o.g Linien) hinterm Terminal zum Busbahnhof fährt? Der zitierte Bericht ist von 2018 oder 19…
-
Hallo an alle , die schon in Zadar waren . Kann mir jemand sagen, wo
Der öffentliche Bus der Linie 2 hält ?
LG Marion
-
Auch meine Bitte:
Kann jemand berichten wie und wo die Busse aktuell fahren.
Oder kann jemand nochmal berichten wie er den Tag dort verbracht hat.
Die Berichte sind doch schon sehr alt.
Danke im Voraus
-
Wir waren im Sommer in Zadar.
Wollten erst auch den Bus nehmen, den ich mir von daheim notiert hatte, aber wir haben uns dann doch für ein Taxi entschieden.
War bei 4 Leuten auch nicht viel teurer als der Bus. Zumal ich beim Bus nicht nachvollziehen konnte, wann er kommt und wie lange er bist zum Stadtzentrum braucht.
In Zadar selbst sind wir auf den Kirchturm hoch, hatten dort ne schöne Sicht über Zadar.
Dann sind wir ein bisschen durch die Stadt gebummelt, an der Meeresorgel gehockt und durch den Markt geschlendert.
Zurück wollten wir dann mit dem Bus aber der kam nicht. Haben dann wieder in Taxi genommen...
-
Was hat das Taxi pro Richtung gekostet?
-
Wir waren letzte Woche in Zadar und hatten den Ausflug "02 - Komm an Land" gebucht.
Treffpunkt war um 08:45 Uhr an den Bussen. Wir sind dann mit einem der Shuttle-Busse zur Meeresorgel gebracht worden. Von dortaus startete der Rundgang zum Forum, der Donatuskirche (Innenbesichtigung), St. Anastasia (Innenbesichtigung) und das Kloster mit den alten Gold- und Silberschätzen.
Danach war Freizeit. Wir waren noch auf dem Glockenturm (Eintritt 3 Euro), auf dem Markt und auf der Stadtmauer. Man konnte den AIDA-Shuttle kostenlos zurück zum Schiff benutzen. Die Kosten wurden erst aufs Bordkonto gebucht, dann aber nachträglich erstattet. Daher kann ich zu den Bussen nichts sagen.
-
Was hat das Taxi pro Richtung gekostet?
Ich glaube 15 oder 20 € einfach.
Aber mit 4 Leuten wäre der Bus auch nicht viel billiger gekommen, der AIDA Shuttle war bei 10 € pro Nase...
-
Wenn ich hier Mitfahrer für einen selbst organisierten Ausflug über Johnnies Taxi suche, kann ich das hier machen?
-
Wenn ich hier Mitfahrer für einen selbst organisierten Ausflug über Johnnies Taxi suche, kann ich das hier machen?
Am besten tust du das im Thread zu eurer konkreten Reise, würde ich sagen.
-
Wir waren mit der Blue dort .. haben am neuen Terminal gelegen… hin mit Shuttle… zurück gelaufen am Meer entlang
-
Wir sind mit der öffentlichen Fähre (startet direkt neben der Blu) auf die Insel Uljan/nach Preko gefahren. Dort haben wir den halben Tag verbracht und sind dann mit einer anderen Fähre nach Zadar zurückgefahren, die neben der Meeresorgel anlegte. Von dort aus sind wir durch die Altstadt gelaufen, am Ende bis zum Busbahnhof und mit dem Bus wieder zurück zum Schiff gefahren. Die beiden Fahrten mit der Fähre haben pro Person ca. 10 Euro gekostet, die Rückfahrt mit dem Bus ca. 2 Euro.
-
Hallo, hat schon mal jemand in Zadar eine Stadtrundfahrt mit einem der Tuk Tuks gemacht? Aus Lissabon und Dubrovnik kenne ich das. Für Zadar wird das auch angeboten.
-
Morris
27. Mai 2024 um 16:05 Hat den Titel des Themas von „Zadar“ zu „Zadar / Kroatien“ geändert. -
Vorsicht vor Autobuchung bei AIR Rent in Zadar!!
Wir waren wir gebucht um 9:00 Uhr an der Stadt Station von AIR Rent und standen vor verschlossener Tür. Nach einigen Minuten sperrte jemand die Tür auf und wollte direkt wieder gehen. Er hatte einen Kollegen am Telefon, der mir auf Nachfrage erklärte, dass sie in 10- 15 Minuten hier sein würden, da sie das Auto erst vom Flughafen holen müssten. Nach weiteren 40 Minuten war dann endlich jemand da. Ich hatte alle Unterlagen inkl. einer gedeckten Kreditkarte dabei.
Also die Kaution geblockt werden sollte, funktionierte es nicht. Er wollte mir erzählen das mein PIN falsch ist oder das Limit der Karte erreicht wäre. Was beides definitiv nicht der Fall war . Die Karte meines Mannes konnten wir nicht verwenden, weil die Karte auf den Namen des Hauptfahrers laufen musste. Eine Änderung des Hauptfahrers war nicht möglich.
Die einzige Alternative wäre, 50€ extra zu bezahlen.
Es hat sich sehr nach einer Masche angefühlt, Touristen über den Tisch zu ziehen! Sehr schade, denn damit fiel unser Ausflug in den Krka Nationalpark ins Wasser.
Zum Glück haben wir über Check24 gebucht, die mir den gezahlten Betrag zurück erstattet haben.
Wir haben uns dann die Altstadt von Zadar angeschaut, die natürlich auch sehr schön ist.
-
Hallo,
wir haben in Zadar sehr gute Erfahrungen mit Sixt gemacht. Auto im Vorfeld über deutsche Sixt Seite gebucht. Bezahlt haben wir 60 Euro für Hyundai I30 inkl. aller Versicherungen und ohne Selbstbeteiligung. Auto hatte ca. 4000 km auf dem Tacho und war vollgetankt. Übergabe und Rückgabe des Autos verlief problemlos. Zu der Sixt Station sind wir mit dem Uber für 5 Euro gefahren. Am Rückweg vom Nationalpark sind wir dann noch in die Stadt und dann wieder von Station mit Uber retour zum Schiff. Somit für uns viel entspannter und flexibler.
-
Hallo,
wir haben in Zadar sehr gute Erfahrungen mit Sixt gemacht. Auto im Vorfeld über deutsche Sixt Seite gebucht. Bezahlt haben wir 60 Euro für Hyundai I30 inkl. aller Versicherungen und ohne Selbstbeteiligung. Auto hatte ca. 4000 km auf dem Tacho und war vollgetankt. Übergabe und Rückgabe des Autos verlief problemlos. Zu der Sixt Station sind wir mit dem Uber für 5 Euro gefahren. Am Rückweg vom Nationalpark sind wir dann noch in die Stadt und dann wieder von Station mit Uber retour zum Schiff. Somit für uns viel entspannter und flexibler.
So haben wir uns das auch vorgestellt Haben wir in unzähligen Hafen auch schon so gemacht und noch nie Pech gehabt. Aber einmal ist wohl immer das erste mal! jetzt müssen wir halt wieder kommen
-